ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Cabrio oder doch besser Coupe?

TT Cabrio oder doch besser Coupe?

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 14:49

Hallo an alle!

Ich schwanke zwischen dem neuen Cabrio oder Coupe in der Quattro Version.

Momentan tendiere ich eher zum Cabrio, wollte vorher aber noch andere Meinungen hören. Schließlich gibt es bei Cabrios oft Probleme mit dem Schließmechanismus des Daches oder schlechter Lärmisolierung bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es irgendwelche Vor und Nachteile die ich abgesehen von dem nicht vorhandenen Stauraum/Kofferraum bei der Cabriovariante bedenken sollte?

Beste Antwort im Thema

Soll der TT der Erstwagen sein, dann würde ich das Coupé empfehlen. Das erfordert bereits einiges an Kompromissbereitschaft. Der Roadster ist in meinen Augen ein Schönwetterauto, das ich nicht als einziges Auto haben wollte.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. Juli 2008 um 14:56

Ich antworte mal für alle:

Mach ne Probefahrt - es sind sehr unterschiedliche Auto.

Alle TTC Faher werden dir zum TTC raten - alle TTR Fahrer zum Roadster.

Nutze die Suchfunktion, da wirst du viel finden.

Probleme mit dem Dach ist mir bis jetzt nur eines Bekannt, was aber erfolgreich behoben wurde.

Und jetzt los, kauf dir den Roadster ;)

Heiko

Ja ganz ganz wichtig!

Den Spaß am offen fahren. Außerdem kann das süchtig machen.

Aufdruck "Die EU GEsundheitsminister warnen...." ist in Planung.

Aber ernsthaft:

Ich hab 'nen 8N Roadster als Zweitwagen, weil ich totaler Cabrio-Fan bin.

Aber für Dich gültige Empfehlungen kann niemand aussprechen.

Geschmackssache halt - und DU mußt mit der Entscheidung leben.

Fahr einfach mal beide und entscheide dann.

Ich kenne Leute die hassen offen fahren - weil laut und zugig.

Für mich selbst gibt es nichts schöneres als Nachts in einer warmen Sommernacht die Straßen für mich alleine zu haben und offen zu cruisen.

Dafür nehme ich auch gerne die Nachteile in kauf: Kaum Kofferraum / etwas lauter als das Coupe bei geschlossenem Verdeck.

Viel Spaß bei der Etscheidung!

Horrido

Frank

 

am 24. Juli 2008 um 15:06

Cabriodach ist schon anfällig. Ein Freund war in Italien zu Urlaub und ihm wurde an mehreren Stellen das Dach aufgeritzt mit Messern wahrscheinlich.

Schlechtes Argument, ein dicker Kratzer über das Coupé Dach ist auch nicht besser ;) Und Italien ist generell ein hartes Pflaster für schicke neue Wagen.

Ich wollte mir auch einen TTR kaufen, musste aber ein Cope erwerben. ich wollte mir die Option, zu dritt fahren zu können, offen halten. Nun bin ich aber super zufrieden mit meinem TTC.

am 24. Juli 2008 um 16:42

Also ich denke die frage kannst du dir selber beantworten mach ne probefahrt mit dem Coupe und dem Cabrio !

ich fahre lieber TT Coupe find ich Persönlicher Sportlicher dei Geile Siluhete ist einfach ein Traum !

Und der cabrio ist mehr der Cruiser in meinen augen brille auf und ab !

ich steige gern aus dem auto und geh durch den Wald spazieren oder durch die stadt wenn ich die Sonne genießen will dafür brauch ich kein Cabrio -. -#

 

grüße

Soll der TT der Erstwagen sein, dann würde ich das Coupé empfehlen. Das erfordert bereits einiges an Kompromissbereitschaft. Der Roadster ist in meinen Augen ein Schönwetterauto, das ich nicht als einziges Auto haben wollte.

am 24. Juli 2008 um 19:21

Tach auch....

Cabrio ist ein FUN-Auto, bedenke folgendes:

offenfahren auf Autobahn: zu laut, dreckige Luft, Tunnelfahren noch lauter, kein angenehmes reisen

die Sonne im Sommer brennt nur noch, steh mal im Stau bzw. in der Stadt

aber wiederum schöne, laue Sommernächte, die Mücken schwirren um Dich herum ;-)

jeder wie er will (7 Jahre SLK-Erfahrung + jetzt wieder Coupe)

Gruß DS04

am 24. Juli 2008 um 21:23

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen, stehe auch wie dort vor der gleichen Entscheidung und hab auch den TTS in Visier genommen.

Ich werde mich wohl eher, wenn es der TTS werden sollte, für das Coupe entscheiden.

Meine Erfahrungen mit dem A4 Cabrio (2 Jahre gefahren ca 50t km) waren nicht positiv...

-> Schon ab 140 km/h recht laut. Ab 180 km/h auf dauer nicht zu empfehlen.

-> Im Winter kühlt das Auto "extrem" schnell aus. Ohne Standheizung nicht zu empfehlen.

-> Im Winter sind die Scheiben festgefroren und die Fahrzeug Tür ließ sich nicht mehr ohne rohe Gewalt öffnen, weil die Scheiben normaler Weise beim öffnen des Fahrzeugs sich ein Stück öffnen müssen. Ich war stink sauer! :-(

-> Verdeck braucht viel Pflege (Vogel kot muss entfernt werden, ständige Imprignierung).

-> Dichtungen am und um das Verdeck meist recht anfällig. In der Autowaschanlage kam Wasser durch.

Zum TT Cabrio...

-> Kofferraum im TT kaum vorhanden. So gut wie kein Stauraum hinter den Sitzen. Ein Alfa Spider hat wesentlich mehr Platz!

-> Fahrzeug ist schwerer und deshalb höherer Verbrauch.

-> Angeblich ist die Karosserie nicht so steif wie die vom Coupe. Was sagen die Cabrio fahrer dazu?

Also ich kann jedenfalls bestätigen, dass das Audio Cabrio kein handliches Auto war (Hatte V6 Motor).

So, aber es gab auch neben dem negativen Punken ein besonders Positiven: Die Verdeckkonstruktion schien unzerstörbar und hat nie Probleme gemacht!

Jetzt wäre ja nach auch schon (fast) meine Entscheidung gefallen... ;)

Viele Grüße

Chardonnay

Zitat:

Original geschrieben von Max9901

Hallo an alle!

Ich schwanke zwischen dem neuen Cabrio oder Coupe in der Quattro Version.

Momentan tendiere ich eher zum Cabrio, wollte vorher aber noch andere Meinungen hören. Schließlich gibt es bei Cabrios oft Probleme mit dem Schließmechanismus des Daches oder schlechter Lärmisolierung bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es irgendwelche Vor und Nachteile die ich abgesehen von dem nicht vorhandenen Stauraum/Kofferraum bei der Cabriovariante bedenken sollte?

Da gibt´s nur eins, Probefahrt und ausprobieren.

Rein vom Gefühl her würde ich aber sagen, wer sich mit solchen Fragen das Hirn zermartert, ist im Coupé vielleicht besser aufgehoben.

Cabrio- oder Roadsterfahren ist immer auch ein Stück weit Gefühlssache und wenn man sich da nicht 100%ig sicher ist, sollte man es besser sein lassen.

am 25. Juli 2008 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Rein vom Gefühl her würde ich aber sagen, wer sich mit solchen Fragen das Hirn zermartert, ist im Coupé vielleicht besser aufgehoben.

Cabrio- oder Roadsterfahren ist immer auch ein Stück weit Gefühlssache und wenn man sich da nicht 100%ig sicher ist, sollte man es besser sein lassen.

Sehe ich absolut genau so. Entweder man will ein offenes Auto mit allen negativen Konsequenzen

- kleinerer Kofferraum

- Zugluft

- Lauter

- wirklich nur zwei Sitze

- kein Dachträger

- .....

oder man sollte es lieber lassen. Einen Kompromiss gibt es da nicht.

Ich persönlich habe die Entscheidung pro Cabrio getroffen und habe es noch keine Sekunde bereut.

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Soll der TT der Erstwagen sein, dann würde ich das Coupé empfehlen. Das erfordert bereits einiges an Kompromissbereitschaft. Der Roadster ist in meinen Augen ein Schönwetterauto, das ich nicht als einziges Auto haben wollte.

Also ich fahre seit Jahren vermeintliche "Schönwetterautos" als Erstwagen und musste bisher noch nie Kompromisse eingehen...

am 25. Juli 2008 um 5:30

Genau das habe ich auch gemacht.

Probefahrt in einem TTC und TTR.

Samstag hole ich meinen Wagen ab.

TTR in Brilantrot.

Zitat:

Original geschrieben von sweepy75

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Soll der TT der Erstwagen sein, dann würde ich das Coupé empfehlen. Das erfordert bereits einiges an Kompromissbereitschaft. Der Roadster ist in meinen Augen ein Schönwetterauto, das ich nicht als einziges Auto haben wollte.

Also ich fahre seit Jahren vermeintliche "Schönwetterautos" als Erstwagen und musste bisher noch nie Kompromisse eingehen...

Das liegt an unseren unterschiedlichen Transportbedürfnissen. Ich hätte wohl ca. einmal im Monat ein Problem. Irgendetwas sperriges muss halt immer mal mit. Es kommt halt immer auf die persönliche Lebenssituation an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Cabrio oder doch besser Coupe?