ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Tür-Dichtungen im C-Max

Tür-Dichtungen im C-Max

Themenstarteram 25. November 2006 um 21:31

Hallo C-Mäxer,

ich habe einen C-Max BJ 10/2005. Bei der Generation sollte eigentlich das Knorkeln, Knarzen und Quietschen von Türdichtungen der Vergangenheit angehören. Denkste.

Einzig ein Fläschchen Ford-Chemie zum Einreiben (der Dichtungen .-) gab es, geht zwar nach dem 3. Einschmieren, aaaaber.

Wer hat den noch einen Mäx neuerer Generation und dasselbe Knarzen?

Sonst ist alles paletti, mängelfrei.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

unser Mäxle ist von 06/2005 und knarzt, daß sich die Balken biegen.

Erst wurde in den B-Säulen gefettet. Letztens wurden die Gummidichtungen abgewischt. Wir sind davor eine kleine Probefahrt mit dem "Serviceberater" gefahren, daß erste Mal hinten!! Mein Mann und ich wir haben Bauklötze gestaunt, wie schlimm es hinten bei den Kindern ist. Kurzzeitig hat es was gebracht, aber es fängt schon wieder an.

Also diese "Verwindungsgeräusche" hat unser 7 Jahre alter Kangoo nicht von sich gegeben.

Da kauft man sich ein Auto von besserer Ausstattung, Komfort und Fahrfeeling und schon hat man nur noch Probleme.

Manchmal weine ich meiner "Tigerente" richtig nach!

LG

Lambretta

Hallo,

ist doch ne bekannte Sache. Mein Wagen stand deswegen 10 Arbeitstage in der Werkstatt und das Problem besteht weiterhin. 2x komplett neue Türdichtungen und neue Fensterführungen haben nix gebracht. Dann das Wundermittel von Ford. Solange ich den Wagen nicht wasche und die Emulsion noch drauf ist knarzt die Karre nicht. Einmal Wäsche und wieder gehts los. So oft kann man die Gummis nicht einsprühen wie es knarzt. Meiner ist BJ 12/05 und ja mein 8 Jahre alter Mondeo war besser, ich mag dieses Auto nicht und an dem knarzen wird sich nix ändern. Vielleicht sollte man das Ding Tiefer legen, vielleicht ist dann die Verwindung der Karosserie nicht ganz so schlimm ;-)

Grüße

icemax

Meiner ist von 11/05. Gleiche Geräusche - Dichtungen wurden gewechselt - "Wundermittel bei Ford bestellt" (mein Händler wusste gar nichts davon) - jetzt ist es so gut wie weg. Ich denke mal sobald es trockener wird, wirds wieder schlimmer. Vieleicht sollte man sich zusammenschliessen und mal eine "Sammelanfrage" an Ford stellen.

Die restlichen Mängel will ich lieber gar nicht alle aufzählen!

Immerhin ist das Keyfree - System mittlerweile fast ok. Es sei denn man steigt aus und bestätigt nicht den Schalter fürs Lenkradschloss - dann ist nämlich nach 10 sec der nächsten Fahrt der Motor aus. Mein Mäxchen meint dann nämlich ich würde ihn klauen wollen und betätigt die Wegfahrsperre (Attack - Alarm).

Gruß

Oliver

meine Werkstätte hat beim letzten Besuch an den Innenseiten des Rahmens eine "Filzbahn" geklebt. Seither ist Ruhe. Und der Filz stört absolut nicht!

Der Meister meinte, dass sie es von nun an bei jedem Mäxchen so machen und seither auch die Beschwerden in diese Richtung abgenommen haben!

Einzig von der Heckklappe kommt noch manchmal ein Knarzgeräusch - aber da ist auch kein Filz drinnen.....

Hallo ramosera,

Zitat:

an den Innenseiten des Rahmens eine "Filzbahn" geklebt.

kannste davon nicht mal ein Bild einstellen?

am 27. November 2006 um 8:10

Die Idee mit der Filzbahn hört sich wirklich gut an. Meine Werkstatt wollte demnächst an den Türrahmen eine Folie aufkleben, um dem nervigen Knarren ein (dauerhaftes) Ende zu bereiten Aber das mit dem Filz find ich besser. Wäre super, wenn du uns das mit nem Foto wirklich mal zeigen könntest!

das knarzen hat mein ST auch, aber es hat nichts mit der Verwindung der Karosserie zu tun. Es hat auch nichts mit den Türgummis zu tun sondern nur mit den Filtzstreifen auf den Türen. Es reicht nur dieses Einzustreichen dann ist ruhe, bedauerlicherweise ist das keine Dauerlösung. Bin mal gespannt wann der Händler das schafft in Ordnung zu bringen. Gebe aber langsam die Hoffnung auf das er dazu in der Lage ist. Wenn ihr die Fenster aufmacht sollte das Problem auch behoben sein. Natürlich nur testweise man kann ja nicht ununterbrochen mit offenen Fenstern rumfahren.

am 27. November 2006 um 9:09

Hallo,

das mit der Filzbahn klingt interessant, also ramosera auch von meiner Seite wäre ich Dir dankbar, wenn Du ein oder mehrere Fotos posten könntest, habe im Dezember erste Inspektion und dann könnte man ja gleich das Problem lösen. Ja hommer1964 wenn ich die Fenster zur hälfte runterlasse ist Ruhe, aber wenns Winter wird ist die Idee nicht ganz so toll ;-)

Grüsse

icemax

Zitat:

Original geschrieben von icemax

Ja hommer1964 wenn ich die Fenster zur hälfte runterlasse ist Ruhe, aber wenns Winter wird ist die Idee nicht ganz so toll ;-)

genau das ist auch mein Problem, da wirds aus irgendwelchen Gründen immer so schnell kalt. Ich habe inzwischen eine Dose mit dem Zeugs vom Händler bekommen mit der ich alle 1-2 Wochen den Filtz Einschmiere, dann ist erstmal wieder ruhe. Wenn die Dose leer ist gehe ich wieder zum Händler, entweder er gibt mir eine Dose mit das ichs selbst machen kann oder ich habe alle ein bis zwei Wochen einen Termin bei dem er es machen darf.

ich hab schon 3 Dosen verbraten und so langsam keinen Bock mehr, jedesmal zum Händler und dann reicht das nicht wirklich lange. Es muss für alle doch endlich mal ne Lösung her. Bin mal gespannt wenn ich die auf den Filz ansprechen werde. Vielleicht kann ramosera beim Händler in Erfahrung bringen wo er die Filze her hat. Ich nehme mal an die sind selbstklebend, dann könnte man das vielleicht ja selber und ordentlicher machen. In diesem Sinne einen schönen knarzfreien Tag noch.

achja was bei mir auch mal abhilfe geschaffen hat, aber häßlich aussah war wenn ich die Filze bei den Türen mit einen breiten Pakettesa band beklebt habe. Aber weil es so häßlich war ist es wieder rausgeflogen.

doch wieder....

Hallo,

in meiner Naivität hatte ich tatsächlich gedacht, dass ausgerechnet mein Mäxchen nach dem Dichtungstausch für alle Zeiten geheilt ist. Denkste! Nach drei stillen Monaten fängt es schon wieder an.

Also wenn das mit dem Filz wirklich hilft: Bitte bitte Bilder posten!

Einschmieren - egal mit welchen Wundermittelchen - bringt gar nichts.

P.S.: Bin bei "Sammelbeschwerde" jederzeit dabei

koerlchen

so, entschuldigt bitte dass es gedauert hat, aber bin leider bis jetzt nicht dazu gekommen. Hier also nun das Foto. Ich hoffe man erkennt etwas...

durch den Filz liegt die "flache" Türdichtung nicht mehr am Rahmen an - von daher sollen die Geräusche kommen.

Bei mir geht der Filz durchgängig von hinten nach vorne bis zum "Dreiecksfenster"

bin auch schon gespannt wie sich die Geräuschkulisse im Winter anhört. Ich habe diesen Filz jetzt seit September und seither ist auch Ruhe! Und das Wichtigste - es fällt gar nicht wirklich auf bei der Farbe des Autos (dunkelgrau) - wenns schön geklebt ist, dann schließt die Kante genau mit dem Stück Filz der auf der Tür sitzt ab und man merkt es bei geschlossener Tür auch nicht!

Wenn jemand genauere Fotos möchte, dann versuch ich am Wochenende mal bessere Fotos zu schießen....

in diesem Sinne...

grüsse

ra

Kannst du mal ein Bild machen, wo man es etwas kompletter sieht? Es wäre nicht schlecht, wenn man wüßte, was das für ein Filzband ist, woher, evtl Teilenummer.

Das gequietsche geht mir auch ganz schön auf den Keks. Und was beim Max hilft, dürfte beim normalen Focus auch klappen.

Deine Antwort