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Tür durchgerostet

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. September 2021 um 8:10

Welchen Aufwand macht es, die Fahrertür im 4B Avant zu tauschen? Leider ist meine in Höhe der Zierleiste durchgerostet. Der Wagen soll noch knapp 2 Jahre gefahren werden (sonst alles ok).

Oder kann das Türblech einzeln ersetzt werden?

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9 Antworten

Der Aufwand ist nicht so sehr hoch - wenn man bissi handwerklich geschickt ist.

Ich mach das grad bei meiner Beifahrertür und beiden hinteren Türen.

Hab mir dafür gebrauchte - aber Rostfreie - Türblätter besorgt, lackiere sie selber und dann muß nur alles aus den alten Türen in die neuen Türblätter umgebaut werden.

Jedoch kommt man an die eine Schraube vom Türscharnier sehr "bescheiden" ran, weil eine Schraube von innen zum Scharnier geht und eine von Außen.

Mußte dazu das ganze Handschuhfach ausbauen.

Auf der Fahrerseite is es noch enger, da dort die ganzen Relaise und Sicherungen verbaut sind.

20210409
20210409
Themenstarteram 28. September 2021 um 8:01

Nach den Bildern zu urteilen hast Du die komplette Tür ausgebaut. Das Türblech ohne Ausbau zu wechseln geht offenbar nicht?

Nein, man muss die Tür dazu ausbauen und zerlegen (Fensterrahmen abmontieren, Fensterheber ausbauen, Türschloss ausbauen...). Das Türblech ist kein einzelnes Teil, dass einfach an irgendeinen Träger geschraubt ist.

Am einfachsten wäre es, eine gebrauchte komplette Tür zu kaufen und komplett zu tauschen. Nur die Türverkleidung übernimmt man dann von der alten Tür.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 28. September 2021 um 15:35:25 Uhr:

Nein, man muss die Tür dazu ausbauen und zerlegen (Fensterrahmen abmontieren, Fensterheber ausbauen, Türschloss ausbauen...). Das Türblech ist kein einzelnes Teil, dass einfach an irgendeinen Träger geschraubt ist.

Am einfachsten wäre es, eine gebrauchte komplette Tür zu kaufen und komplett zu tauschen. Nur die Türverkleidung übernimmt man dann von der alten Tür.

Ich denke, in dem Sinne hatte ich oben auch meine Antwort an den Themenstarter geschrieben.

Daher vermute ich mal, er verwechselt meinen Begriff "Türblatt" mit dem Begriff "Türblech".

Aus dem Grund hatte ich mir ja auch 3 gebrauchte und rostfreie Türblätter gekauft (Türen ohne Innenleben), da meine unten durchgerostet sind.

Und dabei war mir natürlich vollig egal welche Farbe die hatten, da ich sie eh alle abgeschliffen hab und dann verzinkt, grundiert. Jetzt muß ich sie nur noch lackieren.

Das Außenblech vom Türblatt zu lösen, ein neues zu formen und dann aufzuschweißen, das wär selbst mir bissi zu viel Arbeit und Aufwand.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 11:36

Zitat:

 

Daher vermute ich mal, er verwechselt meinen Begriff "Türblatt" mit dem Begriff "Türblech".

Aus dem Grund hatte ich mir ja auch 3 gebrauchte und rostfreie Türblätter gekauft (Türen ohne Innenleben), da meine unten durchgerostet sind.

Korrekt. Und meine sind auch unten (bei der Zierleiste) durchgerostet.

Danke für die Hinweise!

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 27. September 2021 um 12:43:27 Uhr:

Der Aufwand ist nicht so sehr hoch - wenn man bissi handwerklich geschickt ist.

Ich mach das grad bei meiner Beifahrertür und beiden hinteren Türen.

Hab mir dafür gebrauchte - aber Rostfreie - Türblätter besorgt, lackiere sie selber und dann muß nur alles aus den alten Türen in die neuen Türblätter umgebaut werden.

Jedoch kommt man an die eine Schraube vom Türscharnier sehr "bescheiden" ran, weil eine Schraube von innen zum Scharnier geht und eine von Außen.

Mußte dazu das ganze Handschuhfach ausbauen.

Auf der Fahrerseite is es noch enger, da dort die ganzen Relaise und Sicherungen verbaut sind.

Habe das Prozedere auch gerade hinter mir, aber ich habe das nicht so kompliziert gemacht. Sowohl das obere als auch das untere Scharnier können sehr einfach geteilt werden, oben muss nur die Klemmschraube herausgedreht werden - auf dem Bild von Dir rot markiert - diese ist nur unter einer Kunststoffkappe versteckt, dann kann man das sehr schön aus- und wieder einhängen. Unten ist nur die obere Schraube herauszudrehen, da ist das Scharnier von Haus aus zweiteilig. Die Kabel habe ich so belassen wie waren und nur die Plastikhalterung innen an der Türe gelöst und danach die Kabel herausgezogen.

Vorgehensweise:

- Verkleidung ab

- Kabel mit Stecker lösen incl. Spiegel

- Scheibenrahmen raus (4 x TX 45)

- Kabeldurchführung an der Türe von der Innenseite der Türe her lösen und Kabel ausfädeln

- Türgriff aussen ab

- Türschloss innen ab

- Klemmschraube am oberen Scharnier raus (M8)

- obere Schraube am unteren Scharnier raus (TX45)

- Türe aushängen

Evtl muss man die Scharnierteile und die obere Zierleiste mit dem Chromrand, die an der Türe bleiben auf das neue Türblatt umbauen und dann Zusammenbau in der umgekehrten Reihenfolge. Ich habe vor dem Einbau der Scheibe erstmal die Einstellung vom Türblatt, Türschloss und den Scharnieren überprüft und eingestellt. Danach die Scheibe rein und mit den Keilen entsprechend ausgerichtet und dann die Verkleidung dran, fertig.

Die untere und mittlere Zierleiste habe ich von der alten Türe übernommen, aber diese wurden mit einem Karosseriekleber verklebt weil bei der mittleren Leiste der Klebestreifen kaputtgeht beim abbauen und die untere zwar mit den Nasen eingefädelt wird aber die Kreuzschrauben beim Abbau abgebrochen ist und die Empfehlung vom Forum hier eh das Kleben empfiehlt.

Alles in allem habe ich alleine (ohne Hilfe) für die beiden vorderen Türen gemütliche 7 Stunden gebraucht, zum einen weil ich auch zwei neue Lautsprecher eingebaut habe und zum anderen ist mir ein Torx TX45-Bit gebrochen und musste erstmal nach nem anderen Bit suchen.

Klemmschraube

Zitat:

@butscho schrieb am 2. Oktober 2021 um 22:37:45 Uhr:

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 27. September 2021 um 12:43:27 Uhr:

Der Aufwand ist nicht so sehr hoch - wenn man bissi handwerklich geschickt ist.

Ich mach das grad bei meiner Beifahrertür und beiden hinteren Türen.

Hab mir dafür gebrauchte - aber Rostfreie - Türblätter besorgt, lackiere sie selber und dann muß nur alles aus den alten Türen in die neuen Türblätter umgebaut werden.

Jedoch kommt man an die eine Schraube vom Türscharnier sehr "bescheiden" ran, weil eine Schraube von innen zum Scharnier geht und eine von Außen.

Mußte dazu das ganze Handschuhfach ausbauen.

Auf der Fahrerseite is es noch enger, da dort die ganzen Relaise und Sicherungen verbaut sind.

Habe das Prozedere auch gerade hinter mir, aber ich habe das nicht so kompliziert gemacht. Sowohl das obere als auch das untere Scharnier können sehr einfach geteilt werden, oben muss nur die Klemmschraube herausgedreht werden - auf dem Bild von Dir rot markiert - diese ist nur unter einer Kunststoffkappe versteckt, dann kann man das sehr schön aus- und wieder einhängen. Unten ist nur die obere Schraube herauszudrehen, da ist das Scharnier von Haus aus zweiteilig. Die Kabel habe ich so belassen wie waren und nur die Plastikhalterung innen an der Türe gelöst und danach die Kabel herausgezogen.

Vorgehensweise:

- Verkleidung ab

- Kabel mit Stecker lösen incl. Spiegel

- Scheibenrahmen raus (4 x TX 45)

- Kabeldurchführung an der Türe von der Innenseite der Türe her lösen und Kabel ausfädeln

- Türgriff aussen ab

- Türschloss innen ab

- Klemmschraube am oberen Scharnier raus (M8)

- obere Schraube am unteren Scharnier raus (TX45)

- Türe aushängen

Evtl muss man die Scharnierteile und die obere Zierleiste mit dem Chromrand, die an der Türe bleiben auf das neue Türblatt umbauen und dann Zusammenbau in der umgekehrten Reihenfolge. Ich habe vor dem Einbau der Scheibe erstmal die Einstellung vom Türblatt, Türschloss und den Scharnieren überprüft und eingestellt. Danach die Scheibe rein und mit den Keilen entsprechend ausgerichtet und dann die Verkleidung dran, fertig.

Die untere und mittlere Zierleiste habe ich von der alten Türe übernommen, aber diese wurden mit einem Karosseriekleber verklebt weil bei der mittleren Leiste der Klebestreifen kaputtgeht beim abbauen und die untere zwar mit den Nasen eingefädelt wird aber die Kreuzschrauben beim Abbau abgebrochen ist und die Empfehlung vom Forum hier eh das Kleben empfiehlt.

Alles in allem habe ich alleine (ohne Hilfe) für die beiden vorderen Türen gemütliche 7 Stunden gebraucht, zum einen weil ich auch zwei neue Lautsprecher eingebaut habe und zum anderen ist mir ein Torx TX45-Bit gebrochen und musste erstmal nach nem anderen Bit suchen.

Das Problem ist nur, wenn die oberen Scharniere ausgeleiert sind und man die tauschen muß - so wie es bei meiner Fahrer- und Beifahrertür der Fall war.

Die Chromleisten oben waren bei meinen Türen mit Poppnieten befestigt - also aufbohren und am neuen Türblatt wieder mit Poppnieten befestigen.

Die mittleren Zierleisten hab ich für alle Türen neu gekauft - da ist der Klebestreifen gleich mit dran (müssen nur in Wagenfarbe lackiert werden), bekommt man bei Autodoc.

Die Türscharniere hab ich mir direkt bei Audi gekauft.

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