ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tür geht nicht mehr auf

Tür geht nicht mehr auf

Themenstarteram 30. März 2007 um 9:58

Hi,

heute vorm Kindergarten hatte ich mal ne neue Erfahrung mit dem TT.

Kind 1 Beifahrerseite vorne ausgestiegen (hat dann wahrscheinlich ein bisschen am Türgriff von aussen gespielt).

Währenddessen Kind 2 aus dem Fond Beifahrerseite ausgestiegen. Ich nehme die Beifahrertür und haue sie zu - bumm- fällt nicht ins Schloss, sondern kommt zurück. nochmal geschaut, ob Gurt eingeklemmt oder sowas -nix- nochmal zu - kein Erfolg.

Ah die Scheibe geht nicht runter - Schlüssel rein - mit Fensterheber Scheibe runter - Tür zu - Scheibe rauf. Basta.

Aber dann, nachdem die Kinder weg waren das Problem mal analysieren. Ich sperre das Auto auf, will die Beifahrertür von aussen öffnen, aber der Türgriff geht leer durch, wie wenn Zugesperrt wäre. Von innen funktioniert alles einwandfrei.

Mehrmals probiert - immer dasselbe Beifahrertür geht von aussen nicht mehr auf.

Ab zum :), da der auf dem Weg lag. Der Meister kommt und (typisch Vorführeffekt) Tür funktioniert wieder wie es sein soll.

Der Meister meint was von "undefinierter Zustand". In so einem würde das Steuergerät erst einmal auf Nummer sicher gehen, und die Tür geschlossen halten (bzw. gegen die Öffnung von aussen schützen). Nach Reset z.B. durch Fahrt über mehrere Minuten würde die Tür wieder in den normalen Schliesszustand eingeklinkt.

Wer weiss über so ein Verhalten näheres?

bye

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da hätte ich mal eine allgemeine Frage...muss man bei jedem Problem einzeln 2 Reparaturversuche zulassen bis zur Rückabwicklung des Kaufvertrages oder reicht es wenn man am laufenden Band in die Werkstatt muss wegen immer neuer lustiger Sachen ? ;)

Wenns nicht so traurig wäre könnte man fast drüber lachen, aber was die hochbezahlten Herren Ingenieure mit dem TT abliefern grenzt an Arbeitsverweigerung...

Das ist jetzt mein 4. Audi, zudem mein teuerster und ich hatte noch nie so viele Probleme oder in den Foren von so vielen Problemen gelesen.

Spoiler-Probleme und Tür die nicht zu will hatte ich zum Glück noch nicht...wenn das mal passiert werd ich echt wegen Wandlung nachfragen, weil ich hab einfach keine Lust alle paar Wochen beim Freundlichen vorbeizuschaun.

Und jetzt bin ich ein wirklich geduldiger Mensch was sowas angeht ;)

Aber back to topic:

Hat nicht schonmal jemand von diesem Problem berichtet, es aber auf eine eingefrorene Scheibe geschoben ?

Da hieß es auch "Tür ging auf aber nichtmehr zu - offenbar angefroren und Stellmotor zu schwach".

Eventuell doch eine andre Ursache, denn so kalt wirds bei dir heute nicht gewesen sein !?

Emulex

Man kann auch ein Fahrzeug wandeln wenn neue Fehler immer wieder hinzukommen! Hierbei geht man von einem Zitronenfahrzeug aus! Ist aber etwas schwieriger.

Aber mal im Ernst, ich denke der TT wird mit sehr wenigen Fehlern ausgeliefert im Vergleich zu A3, A4, A6. Die ersten Auslieferungen vom A3 und A4 hatten wesentlich mehr Fehler in der Serie! ;)

Ich weiß wovon ich spreche, ich habe 3 Wandlungen hinter mit! :(

Gruß Scoty81

Wie gesagt, ich hatte weder mit B5 (ok der war schon länger aufm Markt) noch mit B6 (relativ frisch), B7 (sofort bestellt als er raus kam) derart viele gravierende Mängel.

Mir geht es auch weniger um Kleinigkeiten sondern einfach um echte Showstopper ala "hochfrequentes Pfeiffen ab 120", Tür geht nichtmehr zu, Spoiler fährt nicht raus, ...

Mit diesen Fehlern ist das Auto einfach nicht in der gewünschten Weise nutzbar und sowas hab ich noch bei keinem A3/A4/A6 gehört, egal wie jung die waren.

Klär mich auf wenn ich falsch liege.

Emulex

Nun, die ersten 6-10 Monate hatten alle A3s eine defekte Fronscheibe, Einschluss von Partikeln (Sprühnebeleffekt). Diverse weitere Defekte kamen in der Zeit dazu. Bei vielen wurde sogar der Motor getauscht (2.0TDI).

Nun zum B7, hier berichte ich mal von meinen Fehlern, ich hatte ebenfalls einen der ersten!

- Beifahrertür öffnete nicht, Gestänge abgerissen

- Kupplung defekt

- Funkfernbedienung wurde ausgetauscht, die Schlüssel haben bei Reibung die Codierung verloren

- Platzen der Vakuumpumpe des Bremskraftverstärkers

- Ausfall des Navis

- Ausfall der Standheizung, Feuerwehr wollte schon kommen

- Batterie nach 10 Monaten defekt

- diverse andere Mängel

 

Mit den 3 Fahrzeugen stand ich jeweils in ca. 11 Monaten zwischen 20-30mal in der Werkstatt. Ich würde sagen, die Wagen hatten ebenfalls viele Serienfehler! ;)

Gruß Scoty81

Da hab ichs mit meinem B7 ja echt gut getroffen.

Kannst du denn sagen ob die von dir genannten Fehler "generelle" Probleme waren (wie es meiner Ansicht nach die Flöte ist), oder doch eher Ausnahmeerscheinungen ?

Weil von allem was du schreibst hab ich (zumindest beim B7) noch nix gelesen/gehört.

Emulex

Teilsteils! Die Schlüssel und ein paar Kleinigkeiten haben alle! Die dicken Mängel hoffentlich nicht!

Gruß Scoty81

Hallo,

ihr sollte technische Beiträge nicht zur Diskussion von allgemeinen Fragen benutzten.

Ein eigener Beitrag über Wandlungen hält die Technischen Beträge übersichtlicher.

@ pivili

wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler der ZV werden im Fehlerspeicher abgelegt.

Ohne auslesen kann man nur noch Vermutungen anstellen, so wie der Meister das getan hat.

Das hat aber leider nix mit Diagnose zu tun.

Leider gibt es für dein Problem eine Menge Ursachen.

Hier mal einige davon:

- Fehlende CAN-Botschaft

- Microschalter hängt machmal

- Beifahrertürsteuergerät gibt Signal nicht weiter oder hat einen Software-Bug

- Stellmotor für Savesicherung hängt machmal

- Fehler in der Codierung Komfortsteuergerät usw.

 

Mein Tip immer darauf bestehen, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Das Fehlerprotokoll ausdrucken lassen und mitnehmen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 30. März 2007 um 10:54

Hi,

Frost war da kein Grund, Auto kam aus der Garage, völlig sauber und über 0°. Das hat sich ja auch sozusagen selbst geheilt. Aber es stimmt schon, man wird da echt mürbe, obwohl auch ich eher ein duldsamer, konfliktscheuer Typ bin.

Ich habe bis zum TT sehr lange widerstanden, ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr zu nehmen:

-Professionell baue ich "Prototypenwerkzeuge Spritz-/Druckguss", von daher weiss ich sehr gut was rund um den SOP so abgeliefert wird.

-Mein Eltern hatten 11/94 einen der allerersten B5. Gegen dessen Kinderkrankheiten ist der TT8J ausgereift.

a, grad noch gelesen:

nein Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen. Das lag auch an mir, da ich etwas in Eile war. Zudem war das nicht der Freundliche, der den Wagen normal betreut (bzw. verleast hat), sondern der an meinem Wohnort ansässige.

Ist der Fehlerspeicher in diesen Dingen permanent oder gibt es Dossiers, die nach Zeit X überschrieben werden?

Bye pivi

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

- Beifahrertürsteuergerät gibt Signal nicht weiter oder hat einen Software-Bug

Es gibt auch ein "Beifahrertür-Steuergerät"?????

Was gibt es denn noch alles?

- Aschenbecher-Steuergerät

- Sitzbezug-Steuergerät

- Außen-Farb-Steuergerät in drei Varianten: Lowline für Uni-Lack, Midline für Metallic und Highline für Perleffekt

- ......... usw.

Mann, Mann, man glaubt es nicht ;)

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Ist der Fehlerspeicher in diesen Dingen permanent oder gibt es Dossiers, die nach Zeit X überschrieben werden?

Bye pivi

Hallo,

nö das bleibt schon drin, auch wenn es Sporadisch ist.

Wird dann halt nur entsprechend über die Fehlerart gekennzeichnet.

z.B.

35-00 = Sporadisch

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Was gibt es denn noch alles?

Gruß Olli

Hallo,

naja man ist jetzt bei Adresswort 77

also gibt es bis zu 77 Steuergeräte wenn alles verbaut ist.

 

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Es gibt auch ein "Beifahrertür-Steuergerät"?????

Was gibt es denn noch alles?

- Aschenbecher-Steuergerät

- Sitzbezug-Steuergerät

- Außen-Farb-Steuergerät in drei Varianten: Lowline für Uni-Lack, Midline für Metallic und Highline für Perleffekt

- ......... usw.

Mann, Mann, man glaubt es nicht ;)

Gruß Olli

Aber klar, darüber wird z.B. die elektrische Spiegelanklappung, Spiegelheizung, zuschließen etc. gesteuert

Tja, und das ist auch ein Grund warum es immer mehr Fehler und Probleme gibt. Gibts keine Steuergeräte, gibts auch keine Elektronikfehler. Aber jeder möchte die Komfortfunktionen im Auto drin haben.

Ich bin beruflich in der IT tätig, und was man da manchmal an Problemen so mitbekommt...:) Mittlerweile mach ich mir bei Autos schon garkeine Gedanken mehr...bei mir gehen mittlerweile auch sporadisch die Fernbedienungen nicht, aber ich habe keine Lust das richten zu lassen, also benutze ich den Schlüssel :)

am 30. März 2007 um 13:21

Hallo TTler,

hatte vor Wochen das gleiche Problem. Bei mir aber mit der Fahrertür, die ich nicht mehr von aussen öffnen konnte. Habe das ganze so ca. 5x probiert, war nichts zu machen. Von innen zu öffnen, aber nicht von aussen. Ich bin dann zu meinem Händler gefahren und siehe da, alles ging wieder. Es wurde daraufhin das komplette Schloß-Modul, ist anscheinend gekapselt, sowie ein Seilzug gewechselt. Der Meister sagte mir, sie hätten von Audi die Anweisung erhalten, nichts an dem Modul einzusprühen oder zu fetten. Es wurde gewechselt und das alte nach Audi zur weiteren Untersuchung eingeschickt. Jetzt läuft die Fahrertür wie geschmiert, bei der Beifahertür merkt man nun deutlich, das sie schwerer zu öffnen ist. Und das bei einem Auto das 40kEuro kostet und "schon" knapp fünf Monate alt ist und 9200km auf der Uhr hat. Dazu kommt noch der schwergängige Spoiler, der nachgefettet werden musste, das immer noch vorhandene Gurtzischeln sowie das Fluten des Kofferraums nach einem Regen und dem Öffnen der Heckklappe. Bin den 3.2er TTC und den 2.0er TTR des Händlers gefahren. Beim 3.2er TTC hört man das Gurtzischel fast nicht und beim 2.0er TTR garnicht. Danke Audi. Ausserdem Quitschte die Heckklappe beim Öffnen und Schliessen, da diese schwarze Plastikabdeckung an der Aufhängung der Heckklappe schleifte. Wurde von der Werkstatt "nachgearbeitet". Vorsprung durch Technik halt. "Tolle" Qualität. Absolut schwach.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tür geht nicht mehr auf