ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Türen einstellen

Türen einstellen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 11:49

Hallo Zusammen,

da es immer wieder zu Diskussionen wegen falsch oder seltsam eingestellten Türen kommt; weis jemand oder hat jemand eine Anleitung, wie man die Türen bei einem Mondeo MK 5 einstellt?

Ich habe Google gefragt und leider nichts adäquates gefunden. Das sollte doch kein Hexenwerk sein. Man muss nur wissen wo und wie.

Gruß

lueb01

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Dezember 2017 um 13:12

Zitat:

@lueb01 schrieb am 7. Dezember 2017 um 12:49:24 Uhr:

Hallo Zusammen,

da es immer wieder zu Diskussionen wegen falsch oder seltsam eingestellten Türen kommt; weis jemand oder hat jemand eine Anleitung, wie man die Türen bei einem Mondeo MK 5 einstellt?

Ich habe Google gefragt und leider nichts adäquates gefunden. Das sollte doch kein Hexenwerk sein. Man muss nur wissen wo und wie.

Gruß

lueb01

am 7. Dezember 2017 um 13:21

Hallo,

Was wilst du an den Türen einstellen? Passen die Spaltmasse nicht, oder schließen sie nicht optimal? Es ist heute so,dass es sehr wenig Tolerranzen zum einstellen gibt. Ich möchte dir raten das du einen Karosserie-Fachmann zumindestens zu Rate ziehst bevor du mehr negatives alls positives erreichst. Wahrscheinlich benötigs du auch noch Spezialwerkzeug.

Gruß Auwi

Keine Garantie mehr ?

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 9:55

Hallo,

erst mal danke. Alles richtig was Ihr schreibt. Ja, Garantie hab ich auch noch. Bei mir wurde zum Beispiel die Fahrertür wegen den Geräuschen ab 160Km/h nachgestellt. Geräusche sind bis jetzt weg allerdings hängt die Tür beim öffnen jetzt ein wenig. Im geschlossenen Zustand alles ok. Nach Rückfrage soll das ok so sein, oder Termin in 2 Wochen machen.

Aus diesem Grund frag ich ja nach, erstens wie soll es sein, zweitens wenn das selber in 5 Min. zu erledigen wäre.

Gruß

lueb01

Hallo lueb01,

die Geräuche kommen selten von der Einstellung der Fahrertür, sondern von fehlerhaften

Fensterdichtungen. Diese werden kostenlos getauscht.

Bei Ford gibt es hierfür bereits eine TSI (Technischen Service Information).

Des Weiteren sollte das Einstellen der Türen auch noch zum Garantieumfang gehören...

hofft man zumindest.

Gruß frankumI

Zitat:

@frankumI schrieb am 28. Februar 2018 um 14:52:07 Uhr:

Diese werden kostenlos getauscht.

Bei Ford gibt es hierfür bereits eine TSI (Technischen Service Information).

Des Weiteren sollte das Einstellen der Türen auch noch zum Garantieumfang gehören...

 

Hallo,

haben Sie da eine Quelle dafür?

Laut Ford Autohaus keine Garantie und der gute mann wollte auch keine neuen Dichtungen gefunden haben im System. deshalb wäre es schön, jetzt nochmal mit Fakten anzugreifen. Die Türbiegerei bringt nämlich nur mäßigen Teilerfolg.

Ich konnte dazu keine TSI finden, wann soll die erschienen sein, oder hast du gar die Nummer @frankumI ?

Zitat:

@neo306 schrieb am 02. März 2018 um 13:18:44 Uhr:

Hallo,

 

haben Sie da eine Quelle dafür?

Laut Ford Autohaus keine Garantie und der gute mann wollte auch keine neuen Dichtungen gefunden haben im System. deshalb wäre es schön, jetzt nochmal mit Fakten anzugreifen. Die Türbiegerei bringt nämlich nur mäßigen Teilerfolg.

Such mal hier im MK5-Forum, da findest Du genügend Leidensgenossen.

 

Sind aber alles nur Einzelfälle, die sich nicht so anstellen sollen. Musst Du halt langsamer fahren. Nur um mal die Beiträge der Fanboys zu dem Thema zusammenzufassen.

 

Gruß, Hannes

 

Bei dem 1,5 Jahre erfolglosen Herumbiegens an der Beifahrertür mit ein Grund war, bei seinem nächsten Dienstwagen von Ford Abstand zu nehmen.

Ich habe meinen Mondeo im Dezember als Jahreswagen gekauft.

Im Januar gings dann auf die Autobahn. Oh je, was ist das für ein Lärm.

Habe eine ganze Weile selbst den Fehler gesucht (drückt man während der Fahrt in der oberen Ecke des betreffenden Fensters ist Ruhe) und danach bei meinem Händler angerufen.

Dieser wusste sofort um was es geht und bestätigte mir, dass es eine TSI ( seit letztem Jahr) für den Fehler gibt.

Darauf hin habe ich bei einer Ford Werkstatt im die Ecke mein Problem vorgetragen und siehe da,

es gibt kostenlosen Ersatz.

Den Termin habe ich in 1 1/2 Wochen und melde mich wie es ausgegangen ist...

Ach wir reden von Fenster und nicht von Tür generell, also Blech.

Dann schaue ich nochmal wie die TSI heißt.

https://www.youtube.com/watch?v=C_ku0Z6YgfE

so macht man das, ist nicht ernst gemeint, aber gängige Praxis.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 2. März 2018 um 19:25:26 Uhr:

Ach wir reden von Fenster und nicht von Tür generell, also Blech.

Dann schaue ich nochmal wie die TSI heißt.

Nein. Das Jaulen stammt von einer Türdichtung, die durch den Fahrtwind in Resonanz gebracht wird. Je nach Türeunstellung bei unterschiedlicher Windgeschwindigkeit. Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler, nach Ansicht des Oberfanboys hier liegt es daran, dass die Mitarbeiter von Ford nicht in der Lage sind, die Türen gleichmäßig gut einzustellen, deren QS nicht in der Lage ist das abzustellen und Ford daher in grosser Zahl wissentlich verpfuschten Autos ausgeliefert hat. Inwiefern das nun ein besseres Bild auf Ford wirft, weiss ich aber nicht.

 

Wie auch immer, Ford hat das Problem mittlerweile durch eine Konstruktionsänderung der Dichtung behoben (was komisch ist, wenn es doch angeblic gar kein Fehler war). Als Bestandskunde bekommst Du die geänderte Dichtung aber nur, wenn Du sie massiv einforderst. Sonst stellt sich der FFH gerne dumm...

Ja, da habe ich was gelesen dass an der hinteren Tür eine Dichtung entfallen ist weil die Konstruktion dort geändert wurde.

Aber hier ist ja von einer geänderten Dichtung die Rede.

Kann keine TSI dazu finden zu Türen und Windgeräuschen

Ich habe mich bei der Ford Werkstatt aufklären lassen.

Es ist nun doch keine TSI sondern eine OASIS Meldung, genauer mit der Nummer 5631/17.

Die Dichtungen der Türen (inkl. Chromeleiste) wurden kostenfrei ersetzt.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler nun behoben ist. Der Test folgt noch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen