ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Türen öffnen während der Fahrt!

Türen öffnen während der Fahrt!

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 20:25

Moin Leute,

Ja ihr lest richtig im Betreff. Bei meinem W205 BJ 12/2017 gehen die vorderen beiden Türen, das Öfteren bei der Fahrt auf! Also in die erste Stellung, zum Glück nicht komplett…. Aber was ist denn da bitte der Fehler??? Ich kann mir nur ein ausgeleiertes Schloss denken, oder doch ein elektronisches Problem? Weil das Fahrzeug verschließt sich ja, wenn ich los fahre. Hatte jemand schonmal dieses unschöne Erlebnis?

Und ja, die Türen sind zu 100% zu wenn ich los fahre.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Türscharniere nachjustieren. Sollten Torx Schrauben sein.

Einfach mal nach innen versetzen und testen.

Ich hatte das Problem schon 2 Mal, hab sogar auf Video weil MB Niederlassung nicht glauben wollte…. Letzte Woche musste mein Auto in die Werkstatt wegen defektes Druckstück. Garantie übernimmt den defekten Türschloss, doch in Letzten Moment habe ich mich dagegen entschieden und die Türschloss Reparatur abgesagt.

Zitat:

@InaudibleSound schrieb am 31. Juli 2021 um 23:28:30 Uhr:

Ich hatte das Problem schon 2 Mal, hab sogar auf Video weil MB Niederlassung nicht glauben wollte…. Letzte Woche musste mein Auto in die Werkstatt wegen defektes Druckstück. Garantie übernimmt den defekten Türschloss, doch in Letzten Moment habe ich mich dagegen entschieden und die Türschloss Reparatur abgesagt.

Wozu soll das gut sein? Problem sollte behoben werden, aber nein, ich lass es lieber.

Ist bei mir auf der Beifahrerseite auch schon mal passiert, kann aber wie du schon geschrieben hast nicht ganz aufgehen dennoch war meine Liebste doch recht erschrocken....

Zitat:

@zmirosav schrieb am 31. Juli 2021 um 23:31:48 Uhr:

Zitat:

@InaudibleSound schrieb am 31. Juli 2021 um 23:28:30 Uhr:

Ich hatte das Problem schon 2 Mal, hab sogar auf Video weil MB Niederlassung nicht glauben wollte…. Letzte Woche musste mein Auto in die Werkstatt wegen defektes Druckstück. Garantie übernimmt den defekten Türschloss, doch in Letzten Moment habe ich mich dagegen entschieden und die Türschloss Reparatur abgesagt.

Wozu soll das gut sein? Problem sollte behoben werden, aber nein, ich lass es lieber.

Muss nicht unbedingt gut sein, aber ich hatte schon nach einem solch Reparatur mein Auto mit kaputten Seitenverkleidungen zurück bekommen und musste vor Gericht. Ich hab kein Bock auf das ganze nochmal. Letzte Zeit ist nicht mehr passiert und ich glaube ich schließ die Tür zu „sanft“, deshalb habe ich mich so entschieden.

Ob das ein Problem ist oder der Verursacher bin ich, muss ich noch raus finden, statt den Autobauer zu beschuldigen.

Zitat:

@whitedream schrieb am 31. Juli 2021 um 23:40:35 Uhr:

Ist bei mir auf der Beifahrerseite auch schon mal passiert, kann aber wie du schon geschrieben hast nicht ganz aufgehen dennoch war meine Liebste doch recht erschrocken....

Bei mir ist noch nie passiert mit meiner Frau, aber bei einem Freund von mir schon 2 mal(Beifahrer Seite) weil er auch so sanft die Türen schließt denke ich, dagegen ist meiner Frau weniger sanfter und noch nie Probleme gehabt.

Ich schließe die Türen bei jedem Auto sanft, vielleicht ist das das Problem.

 

Deshalb Reparatur abgesagt und weiter schauen bevor ich den Hersteller beschuldige.

 

Eine einfache Möglichkeit ist, ein Fenster einen kleinen Spalt zu öffnen und erst nach dem Schließen aller Türen wieder hochzufahren. Dann kann die Luft entweichen, die sich beim Zuschlagen der letzten Tür staut.

Im Übrigen muss man zum Einstellen der Türen keine Verkleidungen ausbauen. Das geht über die Scharniere und den Schlossbügel.

Ich kenne das Problem. Seitdem ich die Türen mit mehr Dämmung und besseren Lautsprechern ausgestattet habe, passiert es nicht mehr, nun schon seit 4 Jahren ruhe. Liegt wohl mit dem Gewicht zusammen.

Zitat:

@diptychon schrieb am 1. August 2021 um 12:06:34 Uhr:

Eine einfache Möglichkeit ist, ein Fenster einen kleinen Spalt zu öffnen und erst nach dem Schließen aller Türen wieder hochzufahren. Dann kann die Luft entweichen, die sich beim Zuschlagen der letzten Tür staut.

Im Übrigen muss man zum Einstellen der Türen keine Verkleidungen ausbauen. Das geht über die Scharniere und den Schlossbügel.

Türschloss ist unter die Türverkleidung, es sollte ausgewechselt werden und MB hat dies bestätigt. Deshalb auch erst kein Reparatur.

 

Es geht nicht um Einstellen, es geht um Austausch

Bei mir ist es ganz selten passiert und wenn, dann IMMER, wenn ich die Tür seeehr sanft zugemacht habe.

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 1. August 2021 um 21:08:04 Uhr:

Bei mir ist es ganz selten passiert und wenn, dann IMMER, wenn ich die Tür seeehr sanft zugemacht habe.

Das war auch meine Vermutung, deshalb erst kein Reparatur.

Ich schließe grundsätzlich die Türen bei jedem Auto sanft….

Sanft oder nicht sanft, wenn zu, dann sollte sie auch zu sein. Da werben die Hersteller mit Millionen von Testkilometern und dennoch treten solche Fehler auf. Schon seltsam.

Zu ist aber erst, wenn 2x eingerastet.

Ich habe hier geschwiegen, weil hier einige Schrauber etwas mehr Ahnung haben, als ich ... bin nur Computerexperte.

Trotzdem nun ein paar unzusammenhängende Dinge:

Ein Kollege, der zuvor auch mal Autoverkäufer war, hatte mir folgendes gesagt. Und zwar nachdem ich eine Tür seines Autos (Audi) mit etwas zu viel Kraft geschlossen hatte (zu Zeiten meines s203): "Hey, das ist kein Mercedes!"

Eine Frage - verschieden formuliert:

Wie sieht denn der die Schließöse aus? Wo sind die Schleifspuren? Bei mir sind die nahe am Querbügel.

War die Tür mal ausgebaut nach einem Unfall? Hast du irgendwo am Rahmen Schleifspuren? Sieht die Tür schief aus, wenn zu? Steht bei Regen Wasser in der Tür?

Wahrscheinlich ist aber nichts "verstellt".

Daher:

Eventuell reicht es ja auch, das Schloss etwas zu ölen und danach doch die Tür mit etwas mehr Kraft zuzuhauen?

Das sollte natürlich nicht zum Ritual werden, aber mal probieren: Sanft schließen und dann die Tür wieder nach außen drücken? Ist die Mechanik nachvollziehbar? Denn nur so gibt es Vertrauen ins Auto.

Noch eine Frage, die mich interessieren würde (aber hier wahrscheinlich nichts zur Sache tut):

Ist das Einstellen der Tür beim 205 genauso kompliziert, wie beim 204?

https://www.youtube.com/watch?v=q2mPtR826jY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Türen öffnen während der Fahrt!