ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türlautsprecher Beifahrerseite

Türlautsprecher Beifahrerseite

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. April 2012 um 14:34

In der Beifahrertür ist in meinem Avant 2,7 TDI Bj. 2008 einer der Türlautsprecher kaputt. Insbesondere beim Telefonieren über die FSE, bei Sprachwiedergabe mit dem Radio und bei einigen Musiktiteln, die ich mit dem AMI abspiele, kommt ein nerviges Quäken aus einem der Lautsprecher.

Könnt Ihr mir sagen, welcher der Lautsprecher das sein kann?

Ich habe DSP-Sound und soweit ich weiß, sind in der Tür wohl drei Lautsprecher verbaut. Könnte es der Mitteltöner oder eher der Hochtöner sein?

Hättet ihr evtl. die Teilenummern für die originalen Lautprecher. Ich würde mir dann einen neuen beim :) bestellen und ihn auswechseln, wenn ich einen Ersatz-Lautsprecher habe, damit ich die Türverkleidung nicht zweimal abbauen muss.

PS: Die Suchfunktion habe ich benutzt aber leider nichts für mich Relevantes gefunden.

Beste Antwort im Thema

Wenn der LS schnarrt, wird es der Mid LS sein.

Teilenummer: 4F0035411 kostet bei Audi 15,44€ netto.

Bei ebay verkaufen sie die teilweise für 30,-€, alles Abzocker und Nichtsblicker.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Türverkleidung ist eigentlich kein Problem....nich so wie hinten...örgs

ich würde sie mal abnehmen und schauen ob Dreck oder sogar die Kalotte gerissen ist....ich tippe dabei eher auf den grossen der drei...höhe der Beine unten.

Teilenummer-sorry :(

Themenstarteram 29. April 2012 um 20:27

Ich habe mir gearde die Anleitung zur Demontage der Türverkleidung von Doomdesign angesehen.

Ohne die Verkleidung abzunehmen, werde ich die Ursache wohl kaum herausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von thomania

Ich habe mir gearde die Anleitung zur Demontage der Türverkleidung von Doomdesign angesehen.

Ohne die Verkleidung abzunehmen, werde ich die Ursache wohl kaum herausfinden.

Wohl eher nicht....die Beschreibung von Doomdisigne ist super....etweder Du findest da was (dreck, anschlusskabel das an der Kalotte vibriert oder eine defekte.....oder Du hast die Teilenummer....dafür würde sich dann die Bucht eher als Audi anbieten.....

Viel Glück

Senti

Wenn der LS schnarrt, wird es der Mid LS sein.

Teilenummer: 4F0035411 kostet bei Audi 15,44€ netto.

Bei ebay verkaufen sie die teilweise für 30,-€, alles Abzocker und Nichtsblicker.

Hmm, ich habe dieses Problem auch, aber nur sporadisch, manchmal kratzt die Stimme der Navigation ganz arg, kommt mir vor als sei es der Hochtöner in der Fahrertür. Da es aber nur selten vorkommt und sich anhört, als wäre das Signal übersteuert nehme ich es so hin. Ich gehe davon aus, es handelt sich eher um einen Softwarefehler o.ä.

Ist es bei dir wirklich dauerhaft so oder auch nur sporadisch wie bei mir?

Grüße, wumbo

Themenstarteram 30. April 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von MXMUS

Wenn der LS schnarrt, wird es der Mid LS sein.

Teilenummer: 4F0035411 kostet bei Audi 15,44€ netto.

Bei ebay verkaufen sie die teilweise für 30,-€, alles Abzocker und Nichtsblicker.

@MXMUS

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde, wenn ich ganz große Lust dazu habe, die Türverkleidung abnehmen und dann mal mein Ohr an die einzelnen Lautsprecher halten. Der Übeltäter wird sich ja herausfinden lassen.

Der Preis ist ja im Gegensatz zu vielen anderen Originalteilen mal recht angenehm - erstaunlich.

Themenstarteram 30. April 2012 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Hmm, ich habe dieses Problem auch, aber nur sporadisch, manchmal kratzt die Stimme der Navigation ganz arg, kommt mir vor als sei es der Hochtöner in der Fahrertür. Da es aber nur selten vorkommt und sich anhört, als wäre das Signal übersteuert nehme ich es so hin. Ich gehe davon aus, es handelt sich eher um einen Softwarefehler o.ä.

Ist es bei dir wirklich dauerhaft so oder auch nur sporadisch wie bei mir?

Grüße, wumbo

@wumbo23

Es ist eigentlich immer da und weil ich weiß, dass das Geräusch da ist, höre ich es um so deutlicher und um so mehr stört es mich. Es fällt bei bestimmten Musiktiteln, bei Sprachausgabe des Radios oder eben beim telefonieren über die Freisprechanlage ganz besonders auf. Auch die Sprachansage der Navigation zeigt dieses Geräusch.

Es gibt zwar Schlimmeres und es ist zwar zu ertragen aber es stört mich doch sehr.

Die Mittellautsprecher machen häufiger Probleme, gerade bei Feuchtigkeit.

Ich hatte das gleiche Problem, speziell bei Naviansagen hat man es gehört. Diese kommen ausschließlich über

den MidLS.

Ich hatte es letztes Jahr bei Audi machen lassen, der LS ist in der Tat recht günstig, aber was die für den Wechsel haben wollen geht gar nicht.....

Themenstarteram 30. April 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von MXMUS

 

Ich hatte es letztes Jahr bei Audi machen lassen, der LS ist in der Tat recht günstig, aber was die für den Wechsel haben wollen geht gar nicht.....

Kannst du dich noch dran erinnern, was du ungefähr bezahlt hast?

Türverkleidung ab anbauen: 60,-

LS ersetzen : 24,-

neuer LS : 15.44,-

 

alles zzgl. MwSt.

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Hmm, ich habe dieses Problem auch, aber nur sporadisch, manchmal kratzt die Stimme der Navigation ganz arg, kommt mir vor als sei es der Hochtöner in der Fahrertür. Da es aber nur selten vorkommt und sich anhört, als wäre das Signal übersteuert nehme ich es so hin. Ich gehe davon aus, es handelt sich eher um einen Softwarefehler o.ä.

Ist es bei dir wirklich dauerhaft so oder auch nur sporadisch wie bei mir?

Grüße, wumbo

Moin!

Ich hab das neuerdings auch...nach nem Affengriff am MMI gehts erst mal wieder. Würde daher auch auf ein Software- oder Verstärkerproblem tippen....leider.

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 10. September 2012 um 20:40

Also ich habe den Mitteltöner-Lautsprecher gewechselt. Seitdem sind meine Probleme verschwunden. Der Lautsprecher hat um die 20 Euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von MXMUS

Die Mittellautsprecher machen häufiger Probleme, gerade bei Feuchtigkeit.

Ich hatte das gleiche Problem, speziell bei Naviansagen hat man es gehört. Diese kommen ausschließlich über

den MidLS.

Ich hatte es letztes Jahr bei Audi machen lassen, der LS ist in der Tat recht günstig, aber was die für den Wechsel haben wollen geht gar nicht.....

mein mitteltöner auf der beifahrerseite macht sich bei einer langen wagenwäsche und anschließender abstellung des fahrzeugs in der garage am nächsten tag auch bemerkbar.

ansonsten tüdelt der lautsprecher einwandfrei.

liegt das am lautsprecher, oder wie kommst du auf die vermutung mit der feuchtigkeit?!

ists da irgendwie undicht in der türe?! :confused:

am 10. September 2012 um 21:59

Dein Lautsprecher ist Defekt, Wechsel ihn und dein Problem ist gelöst!

War bei mir auch Beifahrerseite mitteltöner am Anfang nur bei Feuchtigkeit oder Regen, nach ner zeit dann auch wenn's trocken war.

Lautsprecher kostet ca 18 € wenn du kannst Wechsel ihn selber bei Audi kostete mich der Einbau (auf Garantie) ca 250 €!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türlautsprecher Beifahrerseite