ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TÜV - Bremsleitung / Ventildeckeldichtung

TÜV - Bremsleitung / Ventildeckeldichtung

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. September 2024 um 18:20

Guten Tag,

bin heute leider mit mein Vectra C Caravan 1.8 122 PS beim Tüv durchgerasselt.

Ich muss die Bremsleitungen Hinten und Mitte erneuern und die Ventildeckeldichtung erneuern lassen.

Jetzt würde ich die Teile gerne schon bestellen

,wollte aber fragen, was ich alles Brauch außer der Dichtung und der 4,75mm? Bremsleitung.

Gibt's da nicht Kleinteile, an die ich denken sollte?

Bei der Ventildeckeldichtung, wenn schon mal offen ist, sollte man eventuell irgendwelche anderen Dichtungen gleich ersetzen?

Vielen Dank und schönen Abend

Dave

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hi Dave,

also ich bin mir nicht sicher, ob dafür nicht auch der Tank raus muss. Beim Signum definitiv, ich musste die Leitungen auch neu machen.

Auf jeden Fall brauchst du natürlich die entsprechenden Biegewerkzeuge für die Leitungen, sonst könnten die knicken. Und natürlich haben die Leitungen den F-Bördel, DIN 4,75mm. Kauf dir bloß nicht den billigsten Bördler, die unter 50 EUR taugen nix, da wird dir nachher der Bördel undicht.

Ich habe so einen mit Handgriff, der war etwa 50 Euro, die Bördel sind richtig gut. Da ist auch die "pnching paste" dabei, und der "Puncher", ist eine Spezialschraube dafür.

Ja, dann benötigst du natürlich noch die Verbinder für den F-Bördel. Und immer dran denken, diese immer vorher aufzuschieben, bevor du den Bördel biegen tust.

Ein weiteres "Problem" sind diese Halterungen, womit die Bremsleitungen an der Karosserie befestigt werden. Die könnten bei der Demontage abbrechen, original Opel zu teuer, da gibt es aber sicher Standard Klammern oder so zum Schrauben.

Könnte aber auch sein, dass es die Leitungen noch neu original gibt, fertig gebogen und gebördelt, dann aber teurer.

Tank muss nicht raus.. Habe meine Leitung zwischen Tank und Hinterachse gelegt.. Seit Jahren keine Probleme.. Musst nur drauf achten das die nirgens reibt. Ansonsten brauchst halt Verbinder um die Leitungs zu verbinden.. Das nötige Werkzeug wurde ja schon genannt. Würde aber noch was zum entlüften kaufen.. Kostet nicht viel und kam man immer wieder mal gebrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TÜV - Bremsleitung / Ventildeckeldichtung