ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV-Eintragung vom Fahrwerk

TÜV-Eintragung vom Fahrwerk

Themenstarteram 29. März 2003 um 14:28

Hallo,

ich hab mir heut ein FK 40/40 Fahrwerk reingebaut. Montag lass ich Spur etc. einstellen, und dann wollte ich zum TÜV.

Meine Fragen:

- reicht der Fahrzeugschein, oder brauchen die auch den Fahrzeugbrief?

- Beim Fahrwerk war von FK ein Zettel fürn TÜV dabei. Brauch ich da sonst noch was (außer der Bestätigung der Werkstatt dass die Spur eingestellt wurde)?

thx

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 29. März 2003 um 14:58

Hallo...

Also der Fahrzeugschein reicht denen vollkommen aus. Brauchst deinen Brief auch nicht mitzunehmen. Das Gutachten von der Spureinstellung und die Papiere für das Fahrwerk solltest du auch noch mitnehmen. Ansonsten brauchste nichts weiter mitnehmen.

Du musst allerdings den Bremskraftverstärker bei VW einstellen lassen und dir eine Bestätigung von VW geben lassen! So war es bei mir. Einstellen lassen kostet mit neuer Bremsflüssigkeit 60€

ha? wieso sollte der SCHEIN reichen. NIE UND NIMMER. DIe MÜSSEN das in den Brief eintragen sonst bekommst du nämlich keinen neuen SChein bei der Zulassungsstelle.

am 29. März 2003 um 17:33

Nee Nee. Hab mein Gewindefahrwerk erst letzte woche eintragen lassen und der nette Herr braucht nur den Schein. Du bekommst von ihm ja ein Gutachten, das du mitführen musst, solang es noch nicht in den Schein eingetragen worden ist. Und du brauchst lediglich den Schein und das Gutachten von ihm um die Papiere ändern zu lassen.

Themenstarteram 29. März 2003 um 18:13

OK danke.

Aber wg. dem Bremskraftregler: die von ATU meinten, den können sie auch einstellen. Reicht des dem TÜV, oder muss ich extra zu VW?

am 29. März 2003 um 18:17

Ich denke mal das von der ATU müßte denen auch reichen. Aber das Problem läßt sich leicht beheben. Ruf doch am Montag morgen einfach mal beim TÜV an und frag was du für Auflagen erfüllen mußt (steht normal auch im Gutachten vom Fahrwerk drin) Aber dann weißte genau, was die von dir haben wollen und du kannst mit dem Bremskaftregler direkt mit denen absprechen.

Wenns von ATU gemacht wird, reichts dem TÜV auch. Hat mich damals 20DM gekostet.

MfG Jochen

am 9. April 2003 um 15:40

wozu muss man den bremskraftverstärker beim einbau eines neuen fahrwerks kontrollieren/neu einstelen lassen?

achsvermessung verstehe ich ja.......

Themenstarteram 9. April 2003 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von SpeedBoy82

wozu muss man den bremskraftverstärker beim einbau eines neuen fahrwerks kontrollieren/neu einstelen lassen?

achsvermessung verstehe ich ja.......

Der Bremskraftregler meint nach dem Einbau, es säßen immer einige Leute hinten drin, weil das Auto ja tiefer is. Deshalb is die Bremswirkung bei (starkem) Bremsen stärker als ohne Tieferlegung, und des kann dann gefährlich werden (so habs ich jedenfalls hier erklärt bekommein :))

ich war letzte Woche beim TÜV, und der Prüfer meinte, der BK-Regler müsste bei VW eingestellt werden.

Ich hab ihm dann so eine Rechnung vom ATU gezeigt, wo Achsvermessung, Licht einstellen und BK-Regler nachstellen drauf war.

Des hat der dann auch (mehr oder weniger) akzeptiert.

Die vom ATU haben da aber nur so pi mal Daumen des eingestellt, ich denk ich schau trotzdem mal bei VW vorbei.

am 9. April 2003 um 16:00

ich hab mein auto vor paar monaten mit federn tiefergelegt und hab auch schon lang alles eingetragen; kann mich net erinnern, dass die mir beim einbau auch den BKR neu eingestellt haben !? vielleicht wurde das so nebenbei gemacht

am 9. April 2003 um 17:09

Hallo,

hast du hinten auch nutenverstellung?

Hab mal gehört das die einem das nicht eintragen wenn man etwas an der Höhe durch die Nuten verstellt.

MFG

Themenstarteram 9. April 2003 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Heino1000

Hallo,

hast du hinten auch nutenverstellung?

Hab mal gehört das die einem das nicht eintragen wenn man etwas an der Höhe durch die Nuten verstellt.

MFG

Ne, hab ein normales FK 40/40.

Naja, ich denk mal, die tragen des ein, wenn man aber an der Höhe was verstellt, muss man nochmal hin...

Ich wüßte mal gerne was ihr für Tüv stellen habt =)

Also ich habe bis jetzt alles ohne probleme eingetragen bekommen!Mein Fahrwerk ohne das ich was eingestellt habe sprich Spur Licht etc. Das Licht haben sie mir sogar gratis gemacht =)

Reifen die schleifen wie sau =) Das ist einfach genial hier aber bei euch scheinen sie ja nicht so cool zu sein wie bei uns!Unser Prüfer wollte sogar wissen wo ich die Waschdüsen her habe er will auch mal beleuchtete sich rein bauen das ist der hammer!

Mfg Alex

am 9. April 2003 um 20:06

und was hat der spaß bei atu gekostet? achsvermessung u. einstellung des bremsreglers?

gehe bestimmt nicht zu vw vertragswerkstatt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV-Eintragung vom Fahrwerk