ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. TÜV macht Probleme bei Eintragungen

TÜV macht Probleme bei Eintragungen

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 20:57

Moin,

muss hier mal eben meinen Frust ablassen, war heute beim TÜV und wollte Felgen+Reifen, Fahrwerk, Spurverbreiterungen, Bremse und Stabi eintragen lassen. Aaaaaber das Auto war dem TÜV natürlich mal wieder zu tief, okay kein Problem, einfach eben kurz hochgedreht und nun muss ich den Wagen wieder vermessen lassen, das kann doch nicht sein, ich meine das kostet ja auch fast nichts und selber machen geht leider nicht, vor allem weil ich den Wagen danach sowieso wieder runterdrehen werde, da es in diesem Zustand absolut scheisse aussieht (3-4 Finger breit zw. Kotflügel und Rad, und das bei 16" Felgen), d.h. ich müsste diesen zum 3.ten mal vermessen lassen. Wo kann man das günstig machen lassen und bitte keine Kommentare über das Tieferlegen nach der Eintragung, ich habe mir nicht umsonst ein Gewindefahrwerk eingebaut.

Könnte ich die Nachprüfung jetzt auch bei einem x-beliebigen anderen TÜV-Nord machen lassen, hatte sowieso schon so ein ungutes Gefühl bei dem, weil die wirklich zu dritt am Auto hingen und alle mit Ihren Linealen und watt-weiss-ich-was noch wie die Verrückten alles nachgemessen haben. Ich war vorher immer beim Tuner und die haben sowas, auch von meiner gewünschten Tiefe her, IMMER anstandslos eingetragen, meist war nicht mal ein Vermessungsprotokoll erforderlich. Beim Tuner wäre auch der TÜV-Nord, nur halt ein etwas kulanterer Prüfer, ist die Nachprüfung auch dort möglich ?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Juli 2008 um 21:02

Hi,

also soviel ich weiss musst du leider gottes noch mals zum TÜV weil es eine sozusagene Sondereintragung ist. Der normale TÜV guckt ja nur ob das Fahrzeug Verkehrsgeeignet und sicher ist.

MFG

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 21:04

Gibt also keine Möglichkeit zu einem anderen TÜV-Nord zu gehen, ist ja eigentlich der Gleiche "Laden" ?!

Und wie ist das mit dem Vermessen ?

am 3. Juli 2008 um 21:07

Ja also wenn das ein TÜV ist der auch einträgt ist das kein Problem.

Aber du musst den glaube nicht mehr Vermessen lassen. Hab ich bei meinem nur einmal gemacht!

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 21:09

Dann gibt´s ja doch noch Hoffnung, aber die Eintragungen sollten halt ~134€ kosten und ich wollte natürlich umgehen, nochmal die ganze Prüfung von vorne zu machen, den Mängelbericht hätte ich ja auch noch und so eine Nachprüfung kostet wohl um und bei 20€

am 3. Juli 2008 um 21:13

Also hab noch ma nachgeguckt!

Du brauchst nur noch mal das Gutachten davon das du das Fahrzeug schon Vermessen lassen hast mit dem Fahrwerk drin. Dann brauchste net mehr Vermessen lassen.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 21:30

Wunderbar, leider müsste ich ja trotzdem irgendwann nochmal vermessen lassen, wenn ich ihn wieder runterschraube :rolleyes: Was kostet sowas und wäre ATU noch empfehlenswert, bin ich ja eig. nicht so der Fan von :D ?

am 3. Juli 2008 um 22:00

watt fürn gutachten vom vermessen? was habt ihr bei euch bitte für Prüfer??? LOL!!!!

Zitat:

Original geschrieben von mpower400

watt fürn gutachten vom vermessen? was habt ihr bei euch bitte für Prüfer??? LOL!!!!

Gutachten keins, aber ein Nachweis dass das Fahrzeug vermessen wurde, dass ausgehändigte Vermessprotokoll der Achsvermessung ist dafür ausreichend.

am 3. Juli 2008 um 22:26

äähhhm sowas hab ich noch nie gebraucht, klar steht das im gutachten zwingend drin, aber ich hab noch nie gehört das nach sowas gefragt wurde! und ich war auch schon wirklich oft beim Tüv (beim normalen, nicht irgendwie über hinterhofwerkstatt oder so) wegen fahrwerk/ reifen eintragungen, gab nie probleme deswegen! hab das auch noch nie einstellen lassen weil ich eh alles andauernd ausseinander nehme um verschiedene sachen auszuprobieren, da würde ich arm bei werden!

manchmal frag ich mich echt was ihr für TÜVler habt, genau wie neulich einer geschrieben hat er musste über nen 7cm hohen holzklotz fahren, und durfte nirgends hängen bleiben....lol sag ich nur! hab ich auch noch nie gehört!

Aber wo ist das Problem ? Nach einem Fahrwerkseinbau lass ich doch allein schon aus eigenem Interesse das Fahrzeug vermessen.

Und wenn dann ein Prüfer nach den Protokoll fragt, kann dies niemand dem Prüfer verwehren und man zeigt ihm einfach das Protokoll, was ist dabei ? Im Regelfall wird das Fahrwerk einmal auf die gewünschte Höhe eingestellt und gut ist, wenn du täglch die Höhe des Fahrwerkes änderst, na wenns Spass macht :D

Zitat:

manchmal frag ich mich echt was ihr für TÜVler habt, genau wie neulich einer geschrieben hat er musste über nen 7cm hohen holzklotz fahren, und durfte nirgends hängen bleiben....lol sag ich nur! hab ich auch noch nie gehört!

Jeder Prüfer hat da so seine Tricks um das Fahrzeug auf Freigängigkeit zu überprüfen, die einen schmeissen paar Sack Zement hinten rein, der andere lässt einen mit den Rädern auf eine Auffahrrampe fahren, ist doch nix dabei, und liegt im Endeffekt im eigenen Interesse.

Entweder es schleift dann nix bei voller Einfederung, oder es muss eben nachgebessert werden, aber liegt eben alles im Ermessen des jeweiligen Prüfers.

In HannMünden ist auch eine Auffahrrampe die Regel bei der Prüfung der Freigängigkeit der Räder ;)

am 3. Juli 2008 um 22:46

ich stell nicht jeden tag die höhe neu ein! hehe geht auch garnet weil ich kein gewinde drin habe...!;) ich hab viele probleme gehabt mit fahrwerken, mein FK 60/40 hatte sich z.b. nach einem jahr so gesetzt das im frühling als ich die alus wieder drauf gemacht hab alles auf dem reifen aufgelegen hat und die feder absolut keine vorspannung mehr hatte....hab dann das kw reingebaut, auch 60/40 das war dann nen halben meter höher und die karre sah nurnoch scheiße aus!!! also hab ich mit federtellern, domlagern usw. experimentiert bis es passte! hab aber auch so fürs fahrverhalten verschiedene Domlager ausprobiert die ein kumpel noch rummliegen hatte, man hat ja sonst nix zu tun;)

soviel zu dem thema;)

naja, das mit dem klotz ist ja nicht wegen freigängigkeit der reifen sondern es geht um die bodenfreiheit die glaube ich mind. 7cm betragen muss wenn ich mich nicht irre... auffe rampe fahren usw. ist klar, das musste ich auch wegen freigängigkeit der räder.

aber ist auch jetzt egal, karre ist durchgerostet, wird gschlachtet und alles wird entweder in polo 1 oder 2 implantiert! hehe

eigndlich sind die vom tüv nord recht kulant

am 3. Juli 2008 um 23:10

ja ..."eigentlich!" man kann allerdings auch pech haben und an den falschen geraten, da gibts schon so spezialisten die wegen jedem mist nen aufstand machen, wo man sich echt nur denkt: Junge, mach endlich den kopf zu, ich bin nicht blöd!!!

manchmal kann man sich echt nur an den kopf fassen! ich bin selber Industriemechaniker und bin nicht blöd was technische dinge angeht, und dann regt einen dieses gelaber einfach nur auf, weil man weiß das der typ mist erzählt!!

man kann es natürlich auch geschickt anstellen!:) letztes mal wolllte der Herr TÜVler meine felgen nicht eintragen wegen schleifen... bla bla!! hab ihn gefragt was ich tun kann dagegen und er meinte alles ausser federwegsbegrenzer!!! ich: wirklich alles? er: ja, alles!

ok, gesagt getan! nachhause gefahren, andere kotis dran gebaut (immer gut wenn man schon ca. zehn zweier geschlachtet hat;)) pressluftsäge genommen, gerade kante vom koti weggeschnitten und wieder hingefahren! hehe

Als ich wieder da war guckt er mich an: hast du was vergessen?

ich: nö, bin fertig mit platz machen! :)

er: oh, ging aber schnell, na dann wollen wir mal gucken gehen!

--->Ich werde nie seinen blick vergessen als er auf die kotflügel geguckt hat! muhaha

er: oh gott was hast du denn da jetzt gemacht????

ich: platz gemacht! passt auch ohne begrenzer *grins* (mein kumpel der dabei war musste um die nächste ecke gehen zum lachen!:)

er: aber du kannst doch nicht einfach....

ich: klar, sie haben gesagt ich kann machen was ich will ausser begrenzer!! dahinten steht mein zeuge!!!

er hat es tatsächlich so eingetragen, hätte ich nicht gedacht! hab dann zuhause natürlich alles schön zurückgebaut *grins*

normal bin ich nicht so fies, aber mit diesem fahrwerkskram hatte ich in der zeit soviel ärger, das sowas einfach mal sein musste!!!

ich war mit meinem caddy beim tüv.

dafür gibs ja keinerlei gutachten.

also alles 21er

felgen bbs 2 teilig, mit 195/45/15, fahrwerk vorn golf 1 gewinde, hinten hinterachsumbau, dazu sportlenkrad raid 32

ohne mängel alles eingetragen........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. TÜV macht Probleme bei Eintragungen