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Turbo fällt zeitweise aus

BMW X3 E83
Themenstarteram 18. November 2018 um 7:50

Hallo,

Ich fahre nun seit rund 12 Jahren meinen 3 Liter Diesel und bin eigentlich sehr zufrieden. Hatte bisher das typische Problem mit dem Zwischengetriebe (neu) und habe bei 228 T-km meine Getriebe in Weyarn überholen lassen. Ansonsten extrem problemlos gefahren und bin immer noch über die Leistung des X3 begeistert. Soweit zum Guten...

Nun habe ich seit rund drei Monaten ein Problem, dass mich schon viel Geld und Nerven kostet. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Zum Ablauf:

Vor drei Monaten waren wir an die Nordsee in den Kurzurlaub gefahren. Dort viel rumgefahren und bei tollem Wetter die tolle Gegend genossen. In einem Parkhaus hörte ich dann das Turbo-pfeifen. Bei der Laufleistung musste man ja mit diesem Problem rechnen. Kein Problem für mich.

Auf dem Rückweg nach Hause hatte ich aber keine richtige Leistung mehr. Somit war der Schuldige gefunden. Mit Schweiß auf der Stirn und maximal 160 km/h nach Hause gefahren. Etzend...

Nach der Hälfte der Strecke Pause gemacht, wieder losgefahren und: Turbo läuft wieder!

Zuhause in die Werkstatt gefahren und Problem geschildert. Habe einen sanierten Austausch-Turbolader mit der entsprechenden Elektrik besorgt, den die Werkstatt eingebaut hat. Alle Kabel und Steckverbindungen waren durchgemessen und für gut befunden. Problem beseitigt!

Zu früh gefreut, nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem. Turbolader und Elektrik waren nicht verantwortlich. Also zusätzlich noch die neueste Software auf das Steuergerät aufgespielt. Nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem.

Nun haben wir noch ein Austausch-Motorsteuergerät besorgt, an mein Fahrzeug angepasst und eingebaut. Lief zwei Wochen einwandfrei, bis gestern... Gleiches Problem.

Wer weiß, was verantwortlich sein kann?

Übrigens: ich heiße Ralph, wohne in der Nähe von Göttingen, bin seit diesem Jahr Rentner und bin begeisterter Oldtimer-Liebhaber. Hier aber MB, besitze einen 74er SL 450 und ein 70er Coupé 250 2.8 aus der Baureihe W114.

Bin dankbar für Ideen!

Gruß Ralph

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13 Antworten

Ich würde auf DPF tippen, falls verbaut. Das Problem hatte ich auch gerade. Druck prüfen lassen...

Themenstarteram 18. November 2018 um 9:08

DPF??

Partikelfilter schon einmal machen lassen? Nach der Laufzeit- falls verbaut...

Themenstarteram 18. November 2018 um 9:23

DPF heißt dann Diesel-Partikel-Filter? Okay, macht Sinn. Wie selber prüfen? Oder nur Spezialbetrieb?

Wenn es geht und du es kannst, dann ausbauen mit dem Kärcher durchpfeiffen und wieder einbauen.

Themenstarteram 18. November 2018 um 14:56

Zitat:

@Genie21 schrieb am 18. November 2018 um 15:42:40 Uhr:

Wenn es geht und du es kannst, dann ausbauen mit dem Kärcher durchpfeiffen und wieder einbauen.

Themenstarteram 18. November 2018 um 14:57

Ernsthaft? So einfach?

am 20. November 2018 um 7:45

Nein natürlich nicht. Das ist die Baumarkt Methode und am Ende hast du schnell wieder Probleme damit. Wenn du ihn verkaufen magst, kann man das so machen und das Problem an den Nachfolger übergeben. Wer es richtig machen will, baut ihn aus, schickt ihn zu einer Fachfirma, dort wird er richtig gereinigt und ausgebrannt. Geprüft auf Gegendruck etc. und dann hat man in der Regel wieder 200tkm Ruhe. Sofern die Peripherie am Fahrzeug in Ordnung ist, die die Regeneration frei gibt.

Themenstarteram 20. November 2018 um 7:50

Zitat:

@dseverse schrieb am 20. November 2018 um 08:45:22 Uhr:

Nein natürlich nicht. Das ist die Baumarkt Methode und am Ende hast du schnell wieder Probleme damit. Wenn du ihn verkaufen magst, kann man das so machen und das Problem an den Nachfolger übergeben. Wer es richtig machen will, baut ihn aus, schickt ihn zu einer Fachfirma, dort wird er richtig gereinigt und ausgebrannt. Geprüft auf Gegendruck etc. und dann hat man in der Regel wieder 200tkm Ruhe. Sofern die Peripherie am Fahrzeug in Ordnung ist, die die Regeneration frei gibt.

So habe ich mir das vorgestellt. Wird gerade in der Werkstatt geprüft, neben anderen Möglichkeiten. Die Werkstatt glaubt nicht an diese Möglichkeit, weil der X3 ansonsten und überwiegend einwandfrei läuft und nach wie vor richtig Dampf hat.

Wir werden sehen. Melde mich wieder.

Gruß Ralph

am 20. November 2018 um 7:55

Die Werkstatt hat m. E. keine Ahnung und mag hauptsächlich dein Geld ;).

 

Vermutlich ist dein erster Turbolader hopps gegangen, weil die Thermostate defekt sind, der Motor nicht 100% auf Betriebstemperatur kommt, der DPF nicht regeniert, verstopft. Der Gegendruck erhöht sich, ein alter Turbo gibt den Geist dann schnell auf, wenn man ihn schon hier und da mal etwas falsch behandelt hat.

 

Wenn es nämlich nicht so wäre, dann wäre der erste Turbolader immer noch drin. Habe noch nie einen Turbo bei über 1.000.000 Diesel BMW km die ich gemacht habe, tauschen müssen.

 

Allerdings ist die Werkstatt jetzt in den Arsch gezwickt. Theoretisch, wenn du etwas Lust auf Streit und Stress hast, kannst du klagen gehen, das die Werkstatt falsche Diagnosen gestellt hat und die Reparatur so nicht fachmännisch war. Ich schätze per Schiedstelle würdest du sogar Recht bekommen.

Themenstarteram 20. November 2018 um 11:11

Hallo,

Ich denke, dass ist in diesem Fall nicht richtig. Der Turbo wurde ausgewechselt, weil er ein deutlich hörbares Pfeifen aufwies. Mit dem Turbo wurde auch der Ladedrucksensor gewechselt.

Gerade aus dieser Werkstatt gekommen mit der Aussage, dass der Partikelzellen vollkommen sauber ist.

Es ist also nicht wahrscheinlich, dass der Fehlerspeicher den gleichen Fehler bei beiden Geräten ausweist. Oder? Gibt es Ideen?

Gruß Ralph

am 20. November 2018 um 22:27

Der Partikelfilter soll vollkommen sauber sein?? Unmöglich. Da müsste auf jeden Fall Asche drin sein! Irgendwas stimmt mit der Werkstatt nicht.

 

Und ja, ein Turbolader fängt an zu pfeifen, wenn er kaputt geht durch zu hohen Gegendruck.

 

Mein letzter Tipp: Wechsel die Werkstatt!

Themenstarteram 25. November 2018 um 8:08

Zitat:

Der Partikelfilter soll vollkommen sauber sein?? Unmöglich. Da müsste auf jeden Fall Asche drin sein! Irgendwas stimmt mit der Werkstatt nicht.

 

Und ja, ein Turbolader fängt an zu pfeifen, wenn er kaputt geht durch zu hohen Gegendruck.

 

Mein letzter Tipp: Wechsel die Werkstatt!

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