ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Turbo Timer sinnvoll???

Turbo Timer sinnvoll???

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 12:29

hi, wollte mir einen Turbo Timer einbauen und wollte mal fragen ob es sinnvoll ist den zu verbauen???

wie funktioniert das eigendlich mit dem Turbo Timer????

hoffe ihr könnt mir helfen.....

Ähnliche Themen
42 Antworten

Verrat uns doch mal was ein Turbo Timer sein soll und was er denn so tolles bewirkt?

Durch das Verbauen des Turbo-Timers kann man den Motor nach langer Autobahnfahrt nachlaufen lassen, dies ist sehr wichtig, da der Turbolader ohne Probleme Temperaturen von bis zu 900 °C erreichen kann.

Das sofortige Abschalten nach einer Fahrt kann die Lager im Lader schädigen, da das Motoröl, das durch den Lader fließt, verkorkt und nach einigen Monaten das Laderrad sich nicht mehr drehen lässt, was immensen Leistungsverlust zur Folge hat und den Lader unbrauchbar macht (die Leistung sinkt rapide ab!).

Ein Ersatzlader kostet dann einige Tausend Euro, also wesentlich MEHR als unser Turbo-Timer, mit dem das verhindert werden kann!

Eine Investition in die Langlebigkeit des Autos und eine Senkung der Reparaturkosten! Natürlich kann man auch im Winter den Wagen mit dem Turbo-Timer einfach einschalten und warmlaufen lassen, man steigt dann nach dem Frühstück einfach in einen schön warmen Wagen (Funktion dann wie eine wesentlich teurere Standheizung!), ein einfach geniales Gerät!

das ist ein Auszug aus einem anderem Forum.

Ich persönlich aus folgenden Gründen:

1.) Wohnst Du an ner BAB Ausfahrt so das dein Auto gleich nach ner Hochdrehzahl Fahrt abgestellt wird?

2.) Fährst du nicht erstmal etwas durch die Stadt/Dorf so das der Wagen von alleine von der hohen Öltempertur runter kommt?

3.) Wirst du das ganze ja sicher nicht an ner BAB Tankstelle nutzen denn da soll der Motor beim Tanken AUS sein, also vorher etwas langsamer machen!

4.) Steigt beim zu Langen im Stand laufen lassen die Abgastemperatur aufgrund mangelder Kühlung durch den Fahrtwind und anderer Prozesse wieder an so das ZU Langes Laufen lassen auch nicht Prima wäre.

5.) Ist die Funktion des Laufenlassens OHNE Schlüssel und Ohne Fahrer meines Wissens NICHT ERLAUBT.

6.) Bau dir nen Zusatzölkühler ein, das ist Billiger und effektiver.

7.) Verwende anständiges Öl dann passiert sowas nicht oder erst sehr Spät.

8.) Die heutigen Audi Turbo Modelle haben einen Kühlwassernachlauf durch eine elektrische Pumpe welche das verkoken dadurch auch vermindert da die Turbos inzwischen eben auch alle Wassergekühlt sind.

am 31. Oktober 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

Durch das Verbauen des Turbo-Timers kann man den Motor nach langer Autobahnfahrt nachlaufen lassen, dies ist sehr wichtig, da der Turbolader ohne Probleme Temperaturen von bis zu 900 °C erreichen kann.

Das sofortige Abschalten nach einer Fahrt kann die Lager im Lader schädigen, da das Motoröl, das durch den Lader fließt, verkorkt und nach einigen Monaten das Laderrad sich nicht mehr drehen lässt, was immensen Leistungsverlust zur Folge hat und den Lader unbrauchbar macht (die Leistung sinkt rapide ab!).

Ein Ersatzlader kostet dann einige Tausend Euro, also wesentlich MEHR als unser Turbo-Timer, mit dem das verhindert werden kann!

Eine Investition in die Langlebigkeit des Autos und eine Senkung der Reparaturkosten! Natürlich kann man auch im Winter den Wagen mit dem Turbo-Timer einfach einschalten und warmlaufen lassen, man steigt dann nach dem Frühstück einfach in einen schön warmen Wagen (Funktion dann wie eine wesentlich teurere Standheizung!), ein einfach geniales Gerät!

das ist ein Auszug aus einem anderem Forum.

Ich persönlich aus folgenden Gründen:

1.) Wohnst Du an ner BAB Ausfahrt so das dein Auto gleich nach ner Hochdrehzahl Fahrt abgestellt wird?

2.) Fährst du nicht erstmal etwas durch die Stadt/Dorf so das der Wagen von alleine von der hohen Öltempertur runter kommt?

3.) Wirst du das ganze ja sicher nicht an ner BAB Tankstelle nutzen denn da soll der Motor beim Tanken AUS sein, also vorher etwas langsamer machen!

4.) Steigt beim zu Langen im Stand laufen lassen die Abgastemperatur aufgrund mangelder Kühlung durch den Fahrtwind und anderer Prozesse wieder an so das ZU Langes Laufen lassen auch nicht Prima wäre.

5.) Ist die Funktion des Laufenlassens OHNE Schlüssel und Ohne Fahrer meines Wissens NICHT ERLAUBT.

6.) Bau dir nen Zusatzölkühler ein, das ist Billiger und effektiver.

7.) Verwende anständiges Öl dann passiert sowas nicht oder erst sehr Spät.

8.) Die heutigen Audi Turbo Modelle haben einen Kühlwassernachlauf durch eine elektrische Pumpe welche das verkoken dadurch auch vermindert da die Turbos inzwischen eben auch alle Wassergekühlt sind.

Ab wann wurden diese Kühlwassernachlaufteile verbaut? Die '95-'99 Turbos haben das doch sicher noch nicht, oder?

Ich lass meinen immer nachlaufen, bleibe halt solange sitzen. Und ich lass ihn auch beim tanken an, wenn ich vorher "gut unterwegs" war.

Solche Turbotimer dürften höchstwahrscheinlich illegal sein.

Bei VW gab's das im Golf IV schon. Ich hatte nen V5 ( gut, das ist kein Turbo ) da lief die Wasserpumpe noch einige Zeit immer nach.

MfG

Micha

Die Turbos im B5 sind aber meines wissens nach nicht wassergekühlt.

nen Turbo-Timer ist totaler Schmarrn und der kopierte Auszug aus einem anderen Forum pure Werbung.

Es ist sinnvoller vollsynthetisches Öl zu fahren und den Turbo nachlaufen zu lassen, so nen Turbo-Timer wär mir zu gefährlich, ich lass mein Auto nicht laufen wenn ich weg bin, sollte da was passieren ist die absolute Hölle los.

Mit Fahrlässig kann man das gar nicht mehr beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Die Turbos im B5 sind aber meines wissens nach nicht wassergekühlt.

nen Turbo-Timer ist totaler Schmarrn und der kopierte Auszug aus einem anderen Forum pure Werbung.

Es ist sinnvoller vollsynthetisches Öl zu fahren und den Turbo nachlaufen zu lassen, so nen Turbo-Timer wär mir zu gefährlich, ich lass mein Auto nicht laufen wenn ich weg bin, sollte da was passieren ist die absolute Hölle los.

Mit Fahrlässig kann man das gar nicht mehr beschreiben.

das ist net richtig zumindest nicht ganz, die K03 Turbos im S4/B5 sind alle Wassergekühlt und die haben eine elektrische Zusatzwasserpumpe, die ab einer geiwssen Temperatur erst abschaltet.

Auch die 1.8T habe zum teil schon Wasseregkühlte Turbos es kommt halt auf das Baujahr an.

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Die Turbos im B5 sind aber meines wissens nach nicht wassergekühlt.

nen Turbo-Timer ist totaler Schmarrn und der kopierte Auszug aus einem anderen Forum pure Werbung.

Es ist sinnvoller vollsynthetisches Öl zu fahren und den Turbo nachlaufen zu lassen, so nen Turbo-Timer wär mir zu gefährlich, ich lass mein Auto nicht laufen wenn ich weg bin, sollte da was passieren ist die absolute Hölle los.

Mit Fahrlässig kann man das gar nicht mehr beschreiben.

Auch die 1.8T habe zum teil schon Wasseregkühlte Turbos es kommt halt auf das Baujahr an.

1,8t sind doch alle wassergekühlt .... sogar die ersten B5 ....

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

 

 

Auch die 1.8T habe zum teil schon Wasseregkühlte Turbos es kommt halt auf das Baujahr an.

1,8t sind doch alle wassergekühlt .... sogar die ersten B5 ....

ich das kann sein da kenne ich mich net so aus mit den 1.8er Turbos.....

Themenstarteram 1. November 2010 um 17:21

Danke für die ganzen antworten...

also meiner ist bj 1998.... ich weiß nicht ob er sowas hat.... woran erkenne ich ob er wassergekühlt ist bzw ne nachlaufpumpe hat......

ich wollte mir diesen turbo-timer holen schaut mal nach was ihr davon haltet

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

syntetisches öl??? ich habe bei meinem jetzt 10W40 drauf.... ist es das öl???

stimmt schon das man sein auto nict laufen lassen sollte wenn man nicht dabei ist.... wie lange sollte ich ihn denn nachlaufen lassen bis er kalt ist......

Eigentlich immer Mobil1 0W-40 als Öl für den 1.8T...ist das Beste, was du dem Motor "antun" kannst :)

Wenn du die letzten 2-3Min ruhig fährst, reicht das bei gutem Öl aus.

Zitat:

Original geschrieben von Beyer91

Danke für die ganzen antworten...

also meiner ist bj 1998.... ich weiß nicht ob er sowas hat.... woran erkenne ich ob er wassergekühlt ist bzw ne nachlaufpumpe hat......

ich wollte mir diesen turbo-timer holen schaut mal nach was ihr davon haltet

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

syntetisches öl??? ich habe bei meinem jetzt 10W40 drauf.... ist es das öl???

stimmt schon das man sein auto nict laufen lassen sollte wenn man nicht dabei ist.... wie lange sollte ich ihn denn nachlaufen lassen bis er kalt ist......

Wassergekühlt isser, Nachlaufpumpe normal nicht!!

Wenn dann bau dir lieber ne Nachlaufpumpe ein mit Zeitrelais, die kann ja ruhig 5 Min laufen ....

Themenstarteram 1. November 2010 um 17:35

okay danke dann werd ich mal um das 0w40 öl kümmern....

 

wo bekomme ich denn die nachlaufpumpe zum nachrüsten die zeitgesteuert ist.... würde sie dann verbauen

Ne nachlaufende Wasserpumpe ist kein Ersatz fürs nachlaufen lassen.

Das Öl erwärmt sich nach dem abstellen trotzdem sehr stark, schliesslich steht es sobald der Motor abgestellt wird.

Man sollte wenn man zügig unterwegs war die letzten kilometer langsam tun oder ne minute nachlaufen lassen.

Ist man richtig geheizt sollte man auch länger nachlaufen lassen, wenn der Turbo glüht kann es schon mal 5min dauern bis der wieder abgekühlt ist.

am 1. November 2010 um 18:37

Was verhindert denn so dringlich einen "manuellen" Nachlauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Turbo Timer sinnvoll???