Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbolader defekt?

Turbolader defekt?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:17

Hallo,

mein Audi hat immernoch Probleme mit Verbrennungsaussetzern. Können Verbrennungsaussetzer auch von einem defekten Lader verursacht werden?

Jeweils nach dem wechsel des SUV und dem LLK lief der Motor merklich besser. Beide male ist nicht grad wenig Öl raus gelaufen. Nach kurzer Zeit hat sich der alte Zustand wieder eingestellt.

Ich hab mir mal die Aussetzer im Zusammenhang mit dem Ladedruck bzw. dem Verhalten nach vollgas angesehen. Vielleicht wird daraus ja jemand von Euch schlau.

- im Standgas ca. 60 Aussetzer /min

- erhöhtes Standgas (Klima an) ca. 30 Aussetzer /min

Nach kurzem Vollgas (5-10 sec) vervielfachen sich die Aussetzer.

- im Standgas ca. 350 Aussetzer /min

- erhöhtes Standgas (Klima an) ca. 70 Aussetzer /min

Über das Steuergerät der Gasanlage habe ich mal die Werte vom Map Sensor ausgelesen.

- Leerlauf 0,35 bar, nach ca. 15 min ist der Wert auf 0,25 bar gesunken

- bei Vollgas ist der Druck auf 1,55 bar gestiegen und dann gleich auf 1,35 bar gefallen

Ich hab mal ein Bild vom Lader gemacht. Wie Ihr sehen könnt ist Der auch etwas verölt. Manchmal rauch es auch ein bisschen in diesem Bereich. Der Rauch kommt dann aber eher unter dem Turbo vor.

- Wenn der schlauch zur DK ab ist, kommt kaum Luft/Druck an.

- Bei Betriebswarmen Motor kommt Rauch aus dem Schlauch.

Als nächstes würde ich noch das Spiel der Welle kontrollieren. Da bin ich letztes mal von oben nicht dran gekommen.

 

Aber vielleicht kann mir da der Eine oder Andere schon weiter helfen.? Weiß langsam nicht mehr wo ich noch suchen soll.

Foto0020
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

 

Ein 1,9 TDI dürfte ein 4-Zylinder Diesel sein :D

Aha, ... und wer lesen kann ist klar im Vorteil, ..... das was du schreibst is das Fahrzeug von "Golf 5dsg", das hab ich auch schon gelesen, ...

Ich fragte aber nach dem Fahrzeug von "schokozwerg", das uns dieser noch keine Motoriesierung genannt hat.:rolleyes:

Is ja gut, man kann sich auch künstlich aufregen:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Turbo defekt?' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo ich habe mal eine dumme frage, wie merke ich das mein Turbo defekt ist?

MFG

schokozwerg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Turbo defekt?' überführt.]

ganz einfach wenn er keine leistung mehr hat, keine luft mehr in den motor lässt.

da ist so ein komisches turbo pfeifen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Turbo defekt?' überführt.]

Gibt aber noch paar mehr Anzeichen ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Turbo defekt?' überführt.]

am 22. Dezember 2009 um 21:50

was hast du für ein motor?schalter,multitronik kilometer usw.

habe auch das problem,sobald ich gas gebe pfeift der turbo kurz.

ab 120km/h geht er ins notlauf.

habe ein a4 1,9tdi multitronik

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Turbo defekt?' überführt.]

am 23. Dezember 2009 um 7:05

Also ich arbeite bei einem Turbolader Hersteller und meiner Meinung nach kommt das pfeifen von kaputen lagern. Wenn es dies ist müste dein Ölverbrauch höher wie normal sein, da das öl sich dann in alle richtungen verteilt. Am besten machst mal den Schlauch von der Zuluft ab und schaust ob das Kompressorrad ölig ist.

Wenn dies nicht sein sollte kann es sein das dein Lader seinen Dienst tut wie er soll und der Fehler bei einem anderen Bauteil liegt.

Lader gehen eigentlich nur kaputt wenn man unsachgemäß damit umgeht. Sprich ihn Kalt aufreisen oder extrem heiß einfach abstellen.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Turbo defekt?' überführt.]

- Rückschlagventil in der Vakuumleitung ist blockiert

- Ladedruckregelventil bekommt keine Ansteuerung

- Ladedruckregelventil defekt

- Schläuche sind undicht, verstopft oder abgeknickt

- Ladedrucksensor defekt

- Luftmassenmesser defekt

- Ladedruckregeldose am Turbolader defekt

- Ladedruckregelung im Turbolader (VNT) ist schwergängig

Das sind alles Merkmale, wenn er in den Notlauf schaltet ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Turbo defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von schokozwerg

Hallo ich habe mal eine dumme frage, wie merke ich das mein Turbo defekt ist?

MFG

schokozwerg

Hi Schokozwerg,

Du solltest nicht fragen, was auf einen defekten Turbo hinweist, sondern eher erläutern, welches Problem in Dir den Verdacht aufkommen lässt, dass Dein Turbo evtl. defekt sein könnte.

Gruß

Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Turbo defekt?' überführt.]

am 31. Dezember 2009 um 22:45

hallo mt

ich habe immer noch probleme mit meiner leistung.

um das problem besser zu erläutern schaut euch bitte diese video an.

http://www.youtube.com/watch?v=8ngkxXHIo7g

genau dieses geräusch hab ich auch jedesmal wenn ich gas gebe.

ich wünsche euch allen ein guten rutsch ins neue jahr.

so ich geh feiern

2010

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Turbo defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Original geschrieben von schokozwerg

Hallo ich habe mal eine dumme frage, wie merke ich das mein Turbo defekt ist?

MFG

schokozwerg

Hi Schokozwerg,

Du solltest nicht fragen, was auf einen defekten Turbo hinweist, sondern eher erläutern, welches Problem in Dir den Verdacht aufkommen lässt, dass Dein Turbo evtl. defekt sein könnte.

Gruß

Rainer

Und nicht mal das, als aller erstes sollte er mal erläuter, welcher Motor verbaut is, Benziner/Diesel 4/6 Zylinder???:rolleyes:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Turbo defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von golf5 dsg

was hast du für ein motor?schalter,multitronik kilometer usw.

habe auch das problem,sobald ich gas gebe pfeift der turbo kurz.

ab 120km/h geht er ins notlauf.

habe ein a4 1,9tdi multitronik

mfg

Ein 1,9 TDI dürfte ein 4-Zylinder Diesel sein :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Turbo defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Zitat:

Original geschrieben von golf5 dsg

was hast du für ein motor?schalter,multitronik kilometer usw.

habe auch das problem,sobald ich gas gebe pfeift der turbo kurz.

ab 120km/h geht er ins notlauf.

habe ein a4 1,9tdi multitronik

mfg

Ein 1,9 TDI dürfte ein 4-Zylinder Diesel sein :D

Aha, ... und wer lesen kann ist klar im Vorteil, ..... das was du schreibst is das Fahrzeug von "Golf 5dsg", das hab ich auch schon gelesen, ...

Ich fragte aber nach dem Fahrzeug von "schokozwerg", das uns dieser noch keine Motoriesierung genannt hat.:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Turbo defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

 

Ein 1,9 TDI dürfte ein 4-Zylinder Diesel sein :D

Aha, ... und wer lesen kann ist klar im Vorteil, ..... das was du schreibst is das Fahrzeug von "Golf 5dsg", das hab ich auch schon gelesen, ...

Ich fragte aber nach dem Fahrzeug von "schokozwerg", das uns dieser noch keine Motoriesierung genannt hat.:rolleyes:

Is ja gut, man kann sich auch künstlich aufregen:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Turbo defekt?' überführt.]

am 9. Januar 2010 um 10:55

Hat jemand Erfahrung mit dem Turbo Reiniger? Innotec.

Turbo Reinigungs Set

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Turbo defekt?' überführt.]

Hi!

Hast du denn starken Ölverlust?

Für mich hört sich das so an als der Turbo Öl zieht, was aber eigentlich nichts mit den Zündaussetzern zu tun hat.

Da tippe ich eher auf Zündkerzen oder die Zündspulen, welche wohl beim 1.8t eine Krankheit sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen