ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Turbolader S210 220CDI

Turbolader S210 220CDI

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. März 2024 um 14:38

Hallo!

Da der 220CDI Kombi BJ 2002 beim Beschleunigen schwarz rauchte, dachte ich, ich werde bergauf einmal voll aufs Gas steigen. Plötzlich macht es einen Knall, die Leistung ist weg. Es gibt bei einer Drehzahl, die höher ist als bei Standgas, ein singendes Geräusch im Motorraum. Ich schleppe mich die letzten 5 km nach Hause. Die Kühlwassertemperatur steigt auf 100°C.

Ich vermute, dass der Turbolader kaputt gegangen ist. Aber warum steigt die Kühlwassertemperatur?

Muss ich beim Ausbau des Turboladers etwas beachten oder kann ich den einfach abschrauben?

Vielen Dank für eure Tipps.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast du schon unter die Haube geguckt?

Themenstarteram 20. März 2024 um 10:47

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 20. März 2024 um 07:43:17 Uhr:

Hast du schon unter die Haube geguckt?

Ja. Ansaugrohr unter dem Kühler hat sich gelöst.

Kühlflüssigkeit tropft aus der Leitung im Motorblock.

Themenstarteram 20. März 2024 um 11:00

Nicht das Ansaugrohr hat sich gelöst, sondern das Druckrohr.

Also der Ladeluftkühler? Wieso denkst du, dass der Turbo defekt ist? Der pfeift ggfs auch, wenn der Druck dahinter nicht mehr stimmt. Hast du ein Foto?

Themenstarteram 20. März 2024 um 19:25

Vermutlich ist der Turbo gar nicht defekt. Der Druckschlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler hat sich gelöst.

Das Problem ist aber jetzt, dass von der Zylinderkopfdichtung das Kühlwasser heraustropft.

Ich muss also die Zylinderkopfdichtung erneuern.

Hat jemand eine Anleitung zum Abbau des Zylinderkopfes?

Ich denke du solltest eine Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 21. März 2024 um 5:19

Ich verstehe nicht, warum sich die Kühlmitteltemperatur erhöhte, nachdem sich der Turbo-Druckschlauch gelöst hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen