ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Turbopfeiffen Vito 3.0 CDI

Turbopfeiffen Vito 3.0 CDI

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 18:34

Moin, folgendes Problem, mit meinem Mixto V6 von 2008. Ich war die Woche mit meiner Familie im Harz. Bergauf war plötzlich ein leichter Ruck mit Leistungsabfall zu bemerken, der Motor drehte auch nicht mehr über 2000 Umdrehungen. Kein Rauchen, stottern, Kontrolllampe etc. Ab zum Hotel. Motor aus. Familie ausgeladen, Motor an, Probefahrt. Kurz vor 2000 Umdrehungen war ein Pfeifen des Turbos zu hören, was vorher nicht war. Der Motor dreht wieder normal hoch, allerdings mit besagtem Pfeiffen. Heute dann langsam bei 100 damit nach Hause. Ohne Probleme aber mit dem Pfeiffen. Auf der Bühne Sichtprüfung, ohne Ergebnis. Ich hab dann die Druckseite vom Lader bis zum Kühler zerlegt. Außer ein wenig Öl war nichts festzustellen. Am Geräuschdämpfer der Druckseite konnte ich lediglich lose O Ringe/Dichtung feststellen. Mehr auch nicht. Der Schlauch welcher mittels Schlauchschelle am Kühler befestigt wird, war auch kein Riss etc. Die Muttern am Krümmer sind fest, es fehlt auch nichts. Jemand nen Vorschlag?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
37 Antworten

Laufleistung? Vermutlich stirbt dein Turbo gerade. Wechseln bevor er dir um die Ohren fliegt. Gibt 'ne Riesensauerei.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 19:02

Grad mal 149.000, für nen durchgehend checkheftgepflegtes Auto beim Stern schon traurig

Der Turbo hat nichts. Hat der Fehlerspeicher etwas gespeichert? Liest sich nach Notlauf ohne MKL, der Turbosteller wird nicht mehr angesteuert. Wie ist dein sonstiges Fahrprofil? Kurzstrecke oder Langstrecke? Hast auch den zweiten Ladeluftschlauch über der LiMa auf Riss geprüft?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 19:17

Da ich aus dem Urlaub zurück kam, hatte ich das Auslese Gerät nicht mit. Fahrzeug steht auch nicht bei mir. Kann ich erst Montag machen, weil dann die Gummidichtungen kommen. Ich fahr sonst 12km zur Arbeit, 12km zurück. Und am We so 120km. Den zweiten Schlauch hab ich nicht geprüft. Das Pfeiffen kommt mein ich irgendwo auf der Fahrerseite. Spontanfahrten mit 300-400km sind auch drin. Meist fahre ich auch mit 2,5t Anhänger und meinem Minibagger. Nicht täglich. Mal ja mal nein. Kontrollleuchte leuchtet nicht.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 19:23

Mir ist grad noch was eingefallen. Der Geräuschdämpfer war von der Laderseite her mit ein wenig Öl verschmiert. Dieses war auch am Bremskraftverstärker zu sehen. Die Gummidichtung welche auf dem

Dämpfer sitzt, war gut zur Hälfte aus dem Rohr welches vom Lader kommt. Das konnte man ein ganzes Stück noch reinschieben. Und der Gummiring auf der anderen Seite vom Dämpfer ist ziemlich locker.

Ladeluftstrecke muss dicht sein. Ergänze die Dichtungen und prüfe den zweiten Ladeluftschlauch auf Riss, achte auf Ölnebel. Die Ladeluftschläuche sind die schwächsten Stellen, reissen gerne bei gleichbleibend niedriger Geschwindigkeit z.Bsp. längerer Hängerfahrt mit 100km/h. Die 12km Strecke ist für vernünftiges Freibrennen des DPF zu kurz, auch bekommst du eine einsetzende Regenerierung nicht mit. Es gibt ein zusätzliches Anzeigerät (Ultra Gauge, https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/products_id/369) welches dir eine beginnende Regeneration anzeigt. Differenzdrucksensor (50,- €) sowie Schläuche/Anschlüsse durchblasen ist auch eine gute Investition. Bei deinem Baujahr sollten die Schläuche des DiffSensors mal mitgetauscht werden/worden sein, da die erste Generation Jodmethan ausgaste welches die Kontaktfläche des Sensorchips ablöste.

Bei deinem Baujahr sollten die Schläuche des DiffSensors mal mitgetauscht werden/worden sein, da die erste Generation Jodmethan ausgaste welches die Kontaktfläche des Sensorchips ablöste.

Ach woher weisst du das ?

Dreimal darfst du raten? Manchmal scheint der ein oder andere MB Schrauber seinen Passus im Arbeitsvertrag zu vergessen und doch mal Butter bei die Fische zu geben und klip und klar benennen was die Fehlerursache ist/sein könnte. Bis zu deinem konkreten Beitrag wurde immer nur ominös davon gesprochen, das die Schläuche einen Bestandteil ausgasten, welche den Sensor zerstören. Ist zwar das Gleiche, aber doch genauer/detaillierter. Dafür ein dickes Lob und Danke an dich. Darfst gerne öfter machen. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 17:45

Hallo zusammen, die tolle Ersatzteil Versorgung von Stern liefert erst am Dienstag, somit gehts erst dann weiter. Ich hab jetzt beide turboschläuche bestellt. Dem Sensor und die dazugehörigen Schläuche werde ich dann prüfen. Zumindest weis ich wie der Sensor aussieht, so dass ich danach suchen kann.

Ja aber ich hab mir das mit dem jodmethan nur ausgedacht und jeder glaubt das.

Die beiden Unterbodenkapselungen abbauen, unter der hinteren befindet sich der DPF, von dort die beiden Anschlüsse verfolgen, der Sensor sitzt etwas unterschiedlich bei den Baujahren. Bei meinem (2006) kommt man von unten dran, bei späteren vom Motorraum rechte Seite. Die Hennkupplung von den Turboschläuchen ist dir geläufig?

Zitat:

@Saftotter schrieb am 18. Juli 2020 um 20:42:18 Uhr:

Ja aber ich hab mir das mit dem jodmethan nur ausgedacht und jeder glaubt das.

Egal ob du nun, um Schadensbegrenzung zu betreiben, versuchst zurück zu rudern oder es aber stimmen sollte, korrigieren wir erst einmal das Jodmethan in Iodmethan. Da ich keine Chemie studiert habe und es auch nicht mehr vor habe und das Netz auch nichts darüber ausspukt, auch das du das angeblich schon öfter so gesagt hättest, findet sich nichts darüber. Was bleibt ist, MB rät an in einem bestimmten Bauzeitraum die Schläuche zu tauschen!

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:13

Ich hab grad mal die Schläuche vom Differenz....gegoogelt. 45€ das Stück laut Netz. Gibts ne günstige Alternative?

Bei mercedes ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Turbopfeiffen Vito 3.0 CDI