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Twingo Erfahrungen?

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 7. März 2020 um 15:23

Hi zusammen,

 

Im Sommer wird meine Partnerin keinen Dienstwagen mehr haben. Nun suchen wir einen privaten Ersatz.

 

Die Wahl könnte auf einen Hyundai i10 oder auch einen Renault Twingo fallen.

 

Es soll ein Neuwagen werden.

 

Gerne auch mit Automatik.

Kann man das EDC empfehlen?

 

Ich selber fahre im Polo GTI das DSG, kenne also die Thematik bezüglich eines Ölwechsels in der Zukunft.

 

Könnt Ihr denn Allgemein den Twinni empfehlen oder gibt es grobe Konstruktionsfehler?

 

Vielen Dank im Voraus.

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11 Antworten

Wenn du hier im Unterforum in der Thread-Übersicht ist, siehst du doch die Fahrzeugzuordnungen wie "Renault Twingo III". Einfach mal in der Thread-Übersicht mit der dummen Browser-eigenen Suchfunktion die eben innerhalb der aktuell geöffneten Seite sucht (meist Strg+F) danach suchen und mal in den Threads herumlesen. Natürl. nicht nur auf der ersten Thread-Übersicht-Seite suchen.

Übrigens: Ein Twingo Z.E. soll bald kommen: https://www.motor-talk.de/.../...go-z-e-wird-2020-kommen-t6721645.html

Oder wäre evtl. der Zoe was für euch? Was für Reichweite-Anforderungen habt ihr? Er hat auch den Vorteil, dass es einer der wenigen E-Kleinwagen ist, der 22kW Typ2 kann (d.h. selbst beim größten Akku von zieml. leer auf voll in ca. 3,5h), was innerorts sehr häufig anzutreffen ist. Wenn man sich daheim eine Lademöglichkeit installieren kann um immer über Nacht (oder auch man tagsüber) zu laden, ist das natürl. am besten. Dann könnte man auch mit 22kW laden, wenn's die Leitung her gibt und man einen Tick mehr für die Wallbox ausgegeben hat.

Andere E-Autos (auch viele größere) können über Typ2 nur die halbe Leistung - oder CCS. CCS kann der Zoe auch, ist aber innerorts seltener und meist teurer pro kWh. Das ist aber eher für noch schnelleres Laden unterwegs auf längeren Strecken.

Ladesäulen findest du unter https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Wenn du Fragen zu den Ladekarten hast: In https://www.motor-talk.de/forum/hybrid-elektro-b452.html gibt's schon einen Thread. Schreibe auch immer wieder in meinem Blog was zu dem Thema. Die momentan aktuelle Version findest du unter https://www.motor-talk.de/.../...ife-2020-januar-februar-t6791307.html

Wartungskosten beim Zoe sind angebl. knapp >100EUR.

Allerdings hat er keine eingetragene Anhängelast, d.h. es gibt für Anhänger nur Grauzonen-Lösungen.

Der Zoe kostet inkl. Prämie und Kaufakku ab ca. 23kEUR. Ohne Kaufakku ist er 8kEUR billiger, dann brauchst du Akkumiete, die für Privatleute auf 124EUR/Monat begrenzt ist, dafür gibt's mehr Mindestkapazitätsgarantie.

Bzgl. den Renault-E-Autos kannst du dich in https://www.motor-talk.de/forum/renault-elektrofahrzeuge-b887.html umschauen.

notting

zu dem Hyundai... Finger weg!! haben seit Jahren Probleme mit gelängten Steuerketten. Unserer Bj 2014 war nach 40tsd km Steuerkette so gelängt, das auf dem Prüfstand von den 86PS nur noch 51PS vorhanden waren. Reparaturkosten angeblich 1500€ bei Hyundai.... aus Kulanz wurden 800€ draus.

 

Nachbar hatte nen i30 Bj 2018-- Kette nach nur 21tsd km gelängt... er hatte Glück..war ja innerhalb der Garantiezeit.

 

Zum neuen Twingo kann ich nichts sagen. Der alte Twingo 1 war/ist ein sehr gutes Auto, wenn man ihn pflegt. Die Motoren halten erstaunlich lange. 300tsd km sind keine Seltenheit.

 

Gibt spezielle Twingo Foren... da wird kein Blatt vor dem Mund genommen und auch nichts schön geredet.

Themenstarteram 7. März 2020 um 15:46

Hi,

 

vielen Dank. Ein Elektrofahrzeug kommt nicht in Frage, da wir keinerlei Möglichkeiten zum Laden zu Hause unf auf der Arbeit haben

Mein TW 3 sce70 LIMITED Bj. 17 hat jetzt 26000 KM auf der Uhr und ich hatte bisher keine technischen Probleme.

 

Pro:

Sehr wendig und übersichtlich, perfekt für die Innenstadt

 

Komfortables „französisches“ Fahrwerk und bequeme Sitze ( Normale Größe und Statur 70% Überlandstrecke ü. 30 Km)

 

Gutes Sitz und Raumkonzept (Alle 4 Sitze gut nutzbar, Beifahrersitz komplett umlegbar Ebene

Ladefläche)

 

Preisleistungsverhältniss stimmt ( Bei günstigem Barkauf/Finanzierung p.s. Es soll sehr günstige Renault Händler im Netz geben ;) )

 

Innenraum für die Fhzklasse ordentlich verarbeitet

 

70sce Motor ist eine einfache und relativ unproblematische Konstruktion.

 

Neutral:

Der 71 PS Motor ist allenfalls ausreichend

Kein physischer Drehzahlmesser (nur über die App)

 

Negativ

 

Relativ hoher Verbrauch beim 70sce Motor (Saugmotor) (bei mir 5,5 - 6,7)

Windanfälliger als die Kollegen der gleichen Fahrzeugklasse

 

Fazit: ich war früher ein richtiger Renaulthasser. Der TW3 hat mich bekehrt ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Aber man muss seine Erwartungen immer an die Fahrzeugklasse/Preis anpassen ich habe damals für die Limited Editon als Tageszulassung 7900 € bezahlt.

 

@notting ich bin schon gespannt auf den E Twingo

am 8. März 2020 um 12:23

ich habe den facelift 2019, 93 ps mit edc automatik. im ganzen und grossen gesehen bin ich bis jetzt wirkliich zufrieden. ich fahre in seit 10.2019. es gibt zwar einiges an negtivem, aber das positive überwiegt bei mir. für den preis, diese ausstattung, den spass.. ja empfehlung. es kommt immer darauf an, was einem persönlich wichtiger ist.

positiv:

- unglaublicher wendekreis, bin immer wieder baff

- die automatik ist klasse, eine der besten die ich überhaupt gefahren bin.

- bei onlinekauf habe ich ca 5.000€ gespart.. habe also fast alles drin was geht

- der wagen ist verdammt zügig, ein richtiger stadtflitzer

- ich freue mich auf den sommer, mit faltdach und klimaanlage..

 

negativ:

- spaltmasse sollte man nicht testen

- lenkrad kann nur in der höhe verstellt werden, nicht in der länge. ich bin 1,90

und bin mit den sitzenund raumanbebot auch zufrieden, nur das lenkrad ist zu

weit weg dann.

- die start-stop automatik ist ein graus.. man muss sie immer wieder ausstellen,

das sollte anderstherum sein.

- wenn es regnet und man macht die türen auf, ist die innenseite an den

türläufen verdreckt. als hätten die unten keine dichtungen..

- der verbrauch ist zu hoch, ich verbrauche ca 7,2 liter. ich hatte vorher einen

golf 4 automatik, den ich 8,5-9 liter gefahren bin. was renault da angibt, ist

verbrauchertäuschung..

Zitat:

@HerrAutofahrer schrieb am 8. März 2020 um 13:23:21 Uhr:

ich habe den facelift 2019, 93 ps mit edc automatik. im ganzen und grossen gesehen bin ich bis jetzt wirkliich zufrieden. ich fahre in seit 10.2019. es gibt zwar einiges an negtivem, aber das positive überwiegt bei mir. für den preis, diese ausstattung, den spass.. ja empfehlung. es kommt immer darauf an, was einem persönlich wichtiger ist.

[...]

- die start-stop automatik ist ein graus.. man muss sie immer wieder ausstellen,

das sollte anderstherum sein.

Nein, es muss per Gesetz bei allen Fahrzeugen so sein, dass sie standardmäßig an ist. Natürl. gibt's S&S-Systeme die besser und andere die schlechter funktionieren. Hängt aber auch vom Fahrprofil ab.

Wenn z. B. der Motor kalt ist und der Akku nicht gut geladen ist (beides ist bei viel Kurzstreckenfahrten meist der Fall) springt sie halt nicht an.

Zitat:

[...]

- der verbrauch ist zu hoch, ich verbrauche ca 7,2 liter. ich hatte vorher einen

golf 4 automatik, den ich 8,5-9 liter gefahren bin. was renault da angibt, ist

verbrauchertäuschung..

1. Du bist vermutl. noch recht wenige km gefahren da recht neues Auto. Das pendelt sich i.d.R. noch etwas nach unten ein.

2. Ich habe nix zu deinem Fahrprofil gesehen. Bei viel Stop'n'Go bzw. Kurzstrecke ist der Verbrauch natürl. immer höher.

3. Jeder Hersteller muss die Verbrauchsangaben gem. der gesetztl. Vorschriften machen. Wenn dein Fahrprofil zu sehr davon abweicht, kann der Hersteller nix dafür. Klar, *jeder* Hersteller versucht zu seinen Gunsten zu optimieren. Das trifft aber eben alle.

Habe auch schon mehrfach gelesen, dass versch. Leute den Verbrauch zu hoch finden. Das ist ein getrenntes Thema, was dazukommt.

notting

Themenstarteram 8. März 2020 um 14:46

Also Verbrauch ist für uns nicht soooo relevant, mir ist bewusst dass in der Realität keine Katalogsangabe stimmt.

Ich fahre meinen Polo GTI mit runf 7,3 Litern, das ist mehr als super! Ich denke das kommt auch wirklich auf den Fahrer an.

Gibt es Infos bezüglich der Qualität/Haltbarkeit des Twingo 3?

Dass die Spaltmaße nicht wie meinem einem Bentley sind ist mir durchaus klar, mir geht es eher um die Langzeitqualität..

Man kennt ja auch das STammtischgelaber von wegen niemasl Renault, alles Müll usw, aber da gebe ich nichts drum wenn ich es nicht aus erster Hand weiss..

Ich denke der Wendekreis ist echt super, fahre selber ein DSG im GTI, an sich wollte ich mir KEIN DKG ins Haus holen (GTI ist Leasing..) aber bei den Kleinstwagen hat man wohl keine Wahl, Wandler gibts ja so gut wie keine mehr.. die aktuellen automatisierten Getriebe kommen nicht in Frage, also bleibt nur CVT bzw. DKG.

Wie sieht es mit Inspektionsintervallen aus?

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 8. März 2020 um 15:46:05 Uhr:

Wie sieht es mit Inspektionsintervallen aus?

Sollte in der Preisliste stehen. Am besten bei Renault anfordern. Die neueste die ich auf der Webseite eines Renault-Händlers gefunden habe ist von Mitte Sept. '19 (Autohaus Sperlich).

notting

Themenstarteram 8. März 2020 um 15:39

Wie löst man das denn mit neuen Rädern? Habe noch nie Mischbereifung gehabt.. quasi 2 Sätze Kompletträder mit jeweils 2 anstatt 4 Stück kaufen? RDKS ist beim aktuellen nun passiv?

Bzgl. RDKS gab's zumindest im Clio-Bereich mal einen langen Thread. Zumindest Dort hat man IIRC abh. vom Bj. aktiv oder passiv.

Weiß nicht ob das in der Preisliste drinsteht. Kann auch sein, dass das Handbuch zu allg. gehalten ist, was das Thema angeht. Aber evtl. lohnt es sich doch es zu lesen. Du hast kein Handbuch vom Twingo III? -> https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

notting

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 8. März 2020 um 16:39:37 Uhr:

Wie löst man das denn mit neuen Rädern? Habe noch nie Mischbereifung gehabt.. quasi 2 Sätze Kompletträder mit jeweils 2 anstatt 4 Stück kaufen? RDKS ist beim aktuellen nun passiv?

Moin die Räder sind kein Problem ich konnte bei Tirendo jedes Rad oder Reifen einzeln bestellen. Du musst keine zwei Sätze kaufen.

Bei meinem TW3 Bj. 17 ist das RDKS passiv. Der Reifenwechsel war somit kein Problem.

Zur Qualität nochmal: Ich hatte keine Reparaturen oder defekte. Innenraum ist rel. Haltbar. Leder und Kunststoffe haben keine übermäßigen Abnutzungen. Zu den Spaltmaße .. okay aber der Wagen ist dicht!

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