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Typ 81 stottert / schüttelt wenn motor kalt

Themenstarteram 2. November 2009 um 11:08

Tag,

Mein Typ 81 (63kW, motorcode YP) hat probleme wenn er kalt ist.

Das äussert sich dadurch, dass er sich nach dem anspringen erstmal anhört wie ein traktor. Klingt so als würde die drehzahl im sekundentakt zwischen 100-900rpm schwanken. Das ganze lässt sich durch fleissig gaspedal-pumpen in den griff kriegen, mache ich das nicht, geht er aus. (Anm.: Er 'traktort' hinterher immernoch genug rum um die ganze karosse ins schütteln zu bringen, jedoch macht er keine anstalten mehr aus zugehen.)

Zylinder laufen alle mit.

Anfahren macht auch keine probleme, jedoch ruckelt er etwa für einen kilometer gewaltig rum wenn ich konstant gas gebe um eine geschwindigkeit zu halten, beim beschleunigen macht er keine anstalten. Auskuppeln lässt ebenfalls einen gewaltigen ruck durch das auto fahren solange er kalt ist. (Was, denke ich, am hohen kaltleerlauf liegt. Dreht auf 2000rpm hoch, solange er kalt ist.)

Nach ein paar kilometern fahren ist der spuk vorbei, und er fährt wie er soll.

- Verbrauch liegt mit 8l / 100km im grünen bereich

- Zündkerzen sind neu, verbrennung sieht gut aus. (sind knackig rehbraun)

- Es scheint alles dicht zu sein, jedenfalls hat sich der motor nicht davon beeindrucken lassen, als ich ihn mit startpilot eingenebelt habe. Ebenso hat ihn eine ausgiebige motorwäsche nicht interessiert.

- Startautomatik funktioniert, die starterklappe öffnet und schließt sich wie sie soll (denke ich - wie genau muss das spaltmaß denn aussehen wenn die starterklappe geschlossen ist?)

Große preisfrage, was käme denn als ursache für diese problem in frage?

Kalte, stotternde motoren sind scheinbar ein häufiges problem, jedoch sind es dabei meistens so sachen wie kaltlaufregler, und das hat der 27 jahre alter audi sicher nicht..

Gruß

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14 Antworten

Hast du das wärmerohr vom Krümer zum Luftfilter drine? Hat deiner noch chock oder Kaltstartautomatik?

Themenstarteram 2. November 2009 um 20:36

Zitat:

- Startautomatik funktioniert, die starterklappe öffnet und schließt sich wie sie soll (denke ich - wie genau muss das spaltmaß denn aussehen wenn die starterklappe geschlossen ist?)

-> Startautomatik vorhanden. Ich betätige diese auch nach handbuch durch einmal gaspedal durchtreten. (Oder zweimal, wenns sehr kalt ist..)

Das ansaugrohr für die warmluftzufuhr war defekt, wurde aber ersetzt. Der heizigel funktioniert. (Zieht mehr als 10A - mein multimeter kann nich mehr anzeigen - und wird schnell warm wenn die zündung an ist).

Geht er nach langer bzw. oder schnele fahrt beim auskuppeln oder an ampeln oder so aus? Und nimt beim beschleunigen geschwindigkeit weg ( Beschleunigungsloch)?

Themenstarteram 2. November 2009 um 20:48

Nichts dergleichen. Wenn er warm ist, läuft er super.

Es bestand zwar mal das problem dass er während der fahrt - eingekuppelt - ausging, und sich dann meistens wieder durch den schub gestartet hat (siehe hier), aber seit dem zündkerzenwechsel ist das auch nicht mehr aufgetreten. Das hat er jetzt seit 400km nicht mehr gemacht, davon einiges an scharfer autobahnfahrt .. Ob das problem mit den kaltstartschwierigkeiten zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.

 

 

 

ich schik dir mal was aus einem Buch.

Vieleicht hilft es dir ja, oder kannst mir besser sagen was passt dann melde ich mich nochmal. finde es eh immer blöd von weiten eine diagnose zu stellen.

Themenstarteram 8. November 2009 um 16:22

So,

Mal ein kleines update von mir.

Die pulldowndose hat keinen unterdruck bekommen, dementsprechend war die starterklappe viel zu weit zu. Auf bild 1 schön zu sehen der unterdruckschlauch der von der pulldowndose zum unterdruckbehälter + unterdrucksystem führt..

In der "zuleitung" ist jedoch ein ventil verbaut, das scheinbar falschrum eingesetzt war. Es hat in diese richtung keinen unterdruck durchgelassen. Nach dem ich es umgedreht hab, lief er sofort viel besser kalt, ich konnte auch schön sehen wie prompt die starterklappe weiter auf ging. Auf bild 3 zu sehen ist das ebenfalls defekte Y-stück das die 3 schläuche (zuleitung, unterdruckbehälter, pulldowndose) verbindet. (Hat einen riss, stopft man die schläuche fest genug aufeinander, gehts grade so)

Auf bild 2 sieht man das innenleben der "startautomatik"-kappe, wie man sieht hängt das zuleitungskabel für die elektrische beheizung einfach in der luft. Ich nehme an dabei ist irgendwas durchgebrannt.. Hat dazu zufällig einer ein referenzbild parat, oder kann mir sagen ob das so gehört?

Gruß

Themenstarteram 13. November 2009 um 17:48

*threadausbuddel*

Ich hab da mal eine frage zur funktion dieses ventils für die pulldowndose.

Jetzt nach dem umdrehen, ist mir aufgefallen dass die pulldowndose anfängt zu pfeiffen wenn sich da ordentlich druck aufgebaut hat. Das klingt weder gesund, noch gewollt. Ausserdem wird sie ständig maximal aufgezogen, das sieht nicht so aus als ob das so sein sollte..

Andersherum gedreht geht da wie gesagt garnichts durch. Es ist also ständig in einer richtung auf.

Ist das ventil hin? Wie hat das denn normalerweise zu funktionieren? Ausserdem wär ich ganz dankbar wenn jemand mit einem vergleichbaren vergaser mal guckt, wie rum das teil eigentlich eingesetzt werden soll..

Gruß

 

 

Die Pulldown Dose soll die Starterklappe ein Stück aufziehen, wenn du im kalten Zustand Gas gibst. So wird verhindert, dass der Motor dann zuviel Benzin bekommt und abstirbt.

Das Ventil verhindert nur, dass sich bei abstellen des Motors der Unterdruck aus dem Vorratsbehälter verabschiedet.

Die Luft sollte also richtung Motor durchgehen, richtung Behälter nicht.

Am besten nach Motor abstellen mal ne Minute warten, dann den Vorratsbeh. abziehen. Muss zischen..

Die Pulldowndosen an diesen Vergasern sind schon zu aktuellen Zeiten dieses Vergasers ein Problem gewesen.

Da du sagst, dass die Starterklappe ständig aufgezogen wird, und ich sehe, dass du eine Pulldown mit 2 Schläuchen hast, würde ich die Schläuche mal tauschen.

Einer ist für die Versorgung mit konstantem Unterdruck, der andere hat nur Unterdruck wen die Drosselklappe zu ist.

Probiers mal..

Hallo

Als ich mal meinen alten 2B5 zum Instandstzen brachte, mußte alles was mit Unterdruck zu tun hatte neu gemacht werden. Da sind auch kalibrierte Düsen drin. Und die Unterdruckdose war auch hin. Saug mal selbst dran, der Unterdruck darf nicht abfallen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 14. November 2009 um 14:29

Tach,

Die pulldowndose ist jetzt komplett hin. Egal an welchem schlauch ich nuckel (oder den motor saugen lass), passiert nix mehr.

Vorhin wollte er nichtmal angehen, da die starterklappe komplett dicht war.. Erst mit ein bisschen orgeln und gaspedalpumpen ist er angegangen.. hochdrehen erzeugt scheinbar genug unterdruck im ansaugtrakt um die klappe so ein bisschen aufzuziehen. Naja, neue pulldowndose besorgen und mal schaun.

Gruß

 

Nachtrag: Ich kapier die funktion dieses SLS ventils nicht ganz. Wenn mein ventil gemäß dieser zeichnung (Nr.11) : http://www.ruddies-berlin.de/Ti111-2B5.htm eingebaut ist, d.h. weisse seite an die leitung zum BKV, dann saugt sich dieser dumm und dämlich, ohne dass was passiert, da das ventil dicht ist. Wieso zum geier ist die leitung und das ventil also da?

Ich werd daraus nicht schlau, erklärt mir das mal bitte einer.. :confused:

Egal, was auf der Zeichnung steht, dieses Ventil muss den Unterdruck in Richtung Behälter freigeben.

Also so, dass die Luft aus dem Behälter gesaugt wird.

Und dichtmchen, wenn der Unterdruck am Saugrohr abfällt.

Ansonsten ist das ganze system witzlos.

Vlt. ist Dein Ventil nicht das originale??

Hol Dir doch gleich mit der neuen P-Dose dieses Ventil, das T-Stück, und am besten auch diese Unterdruckleitungen (Meterware) neu.

Dann hast Du erst mal Ruhe.

BTW:

Wie sieht denn der Schlauch am Saugrohr, zwischen Hartplastikrohr zum Bremskraftverstärker und Saugrohr aus?

Vor allem von unten sind die gerne weich oder gerissen....

Themenstarteram 14. November 2009 um 14:58

Zitat:

Vlt. ist Dein Ventil nicht das originale??

Hmm.. Steht zumindest "Pierburg West-Germany" drauf. Und die teilenummer 046905291A.

Neues t-stück hat mir die werkstatt meines vertrauens schon einfach so in die hand gedrückt, das ding hatte nämlich risse und dementsprechend nicht ganz dicht gehalten. Dass das system irgendwie "witzlos" ist, war ja der grund für meine verwirrung.

Aber gut, ich werds wohl so machen wie du gesagt hast. P-dose, ventil und schläuche erneuern..

(Ich könnte mir vorstellen, dass die pulldowndose schon beim vorbesitzer des wagens hin war, und dieser - oder irgendein mechanikerheld - kurzerhand das ventil umgedreht hat, dass der BKV keine falschluft ansaugt.. Zieht man den schlauch nämlich ab und lässt ihn einfach so luft einsaugen läuft er im standgas ziemlich unruhig und schüttelt sich wie eine waschmaschine die nicht im wasser steht. Es gibt leute denen ich solche konstruktionen zutrauen würde.)

Gruß

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:10

Problem solved!

Habe mir eine neue pulldowndose bei ruddies-berlin bestellt und eingebaut, und schon läuft er wieder vernünftig wenn er noch kalt ist. Wunderbar.

Ich sollte allerdings noch anmerken dass ich zwischenzeitlich noch einen ölwechsel gemacht hab, und den völlig versifften und verölten - eher dunkelbraunen statt orangenen (Ob der noch original aus den 80ern war..? :rolleyes:)- luftfilter ausgetauscht habe. Das hat schon eine merkliche besserung gebracht. Ich nehme mal an dass vorher irgendein völlig überaltertes sommeröl à la SAE30 drinne war, und das 5w-40 es dem motor schonmal einiges leichter gemacht hat nach einem kaltstart zu laufen..

Einzig im leerlauf spinnt er direkt nach dem anspringen noch etwas, ich nehme an dass das spaltmaß nicht richtig eingestellt ist.. Was aber dank der reparaturanleitung vom motorbuch verlag das kleinere problem ist.

Bei meinem kläglichen versuch zu analysieren warum die beiheizung der bimetallfeder nicht funktioniert, ist selbige leicht beschädigt worden, d.h. die einstellung stimmt jetzt auch nicht mehr ganz (zugegeben, besonders zart bin ich damit nicht umgegangen, aber auch nur weil ich davon ausging dass da nichts zu reparieren ist, und das ding ausgetauscht werden muss). Wenn ich die dann noch austausche, heizung + einstellung der feder wieder stimmen, sollte er wieder schnurren wie am ersten tag vom fließband :)

Gruß & Danke

Na, prima!

Viel Spass mit deinem Typ81...:D

Ich trauer meinem 86er Audi 90 heute noch nach...:rolleyes:

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