ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Typ4 2.8 l fehlt der Schub

Typ4 2.8 l fehlt der Schub

VW Käfer 1303
Themenstarteram 25. März 2013 um 9:50

So nun wieder mal ne Frage; Mein Typ 4 2.8lt Vergaser 48er HD 160, LKD 190, LLD 55,Mischrohr F11,

Zentralluftfilter K&N Filter-Zündung 123 Ignition eingestellt auf "F" 26 Grad bei 2800 .

Ich fahre seit kurzen mit Lamdaanzeige,habe den Motor auch ganz gut abgestimmt,zeigt 12-12.50 an-

is ja gut so-denk ich.Jetzt mein Problem , wenn ich beschleunige,dreht er bis zu ca 4000 normal hoch aber dann , als ob Ihn irgendetwas zuürckhalten würde!!??habe die Zündung auch schon mal mehr Vorzündung gegeben-dann klingelt er,weniger laüft er sowieso nicht schön. Ich dachte schon er bekommt zu wenig Luft darum der K&N Filter,aber ist auch nicht besser.Meine Benzinzufuhr habe ich auch vergrößert mit Pierburgpumpe-denke das müßte ok sein,werde aber in den nächsten Tagen mal die Mengenleistung überprüfen-Bin ich richtig,so an die 92lt in der Std. müßte die Pumpe bringen??

Lt Lamda kann ich aber auch nicht unbedingt eine Abmagerung bei der höheren Drehzahl erkennen-trau mich aber auch nicht unbedingt den Motor länger zu quälen!!Ich fahre den Motor übrigens schon seit dem letzten Jahr und immer wieder habe ich auch andere Zündkurven probiert-komischerweise lief er mal zwischendurch total gut-und dann auf einmal wieder der Leistungsverlust.!? Einspritzmenge;Beschl.Pumpe habe ich auch beide Seiten eingestellt-03ml. Vergaser Syncronisiert......

WER HAT EINE IDEE ??-oder hat(te) das selbe Problem.DANKE schon mal vorweg.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Luftfilter ab, auf's Gaspedal treten lassen( nicht am Gaszug im Motorraum ziehen, das ist nicht dasselbe) und gucken ob beide Drosselklappen voll auf sind. 

Jo,

und ich nehm immer nen Besenstiel. Klemm den zwischen Gaspedal und den Sitz:D. (wenn keiner da ist, der das Pedal mal eben durch drückt)

am 25. März 2013 um 17:43

Kannst Du nicht mehrsagen, was in der Zeit, wo er gut lief, anders war als jetzt?

 

Leistungsschwankungen (Temperatur/Wetterbedingt) hatte meiner auch immer aber mit viel höherer Frequenz.

 

Geht er garnicht über 4000 U/min raus oder nur ab da mit geringen Drehmoment?

 

Wie ist der Motorlauf bei welcher Drehzahl, geschmeidig, rau, mit vielen Vibrationen?

 

Du kannst ja mal versuchen, die angesaugte Luft stark anzufeuchten. Meiner lief mit nasser Luft deutlich besser.

 

Was auch ganz gut war, die Haube oben aufstellen, dann kriegen die Webers bei hohen Geschwindigkeiten deutlich mehr Luft.

 

und auch mehr Wasser:D:D

Ja,

Klingt mir wie der Anfang vom Ende, dass er bald im Eimer sein wird.:)

Ich tippe auf Luftmangel.

Themenstarteram 26. März 2013 um 6:09

Hi

Ich weiß nicht was da anders war als er mal gut lief.....Am Stand dreht er tadelos hoch aber wehe unter Last-irgendwie etwas rauh-bis fast ähnlich klingeln!?werde aber weiter Experimentieren-wenn der Schnee wieder weg ist..auf jedenfall-DANKE an alle-lg Ich halte euch am laufenden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Kannst Du nicht mehrsagen, was in der Zeit, wo er gut lief, anders war als jetzt?

Leistungsschwankungen (Temperatur/Wetterbedingt) hatte meiner auch immer aber mit viel höherer Frequenz.

Geht er garnicht über 4000 U/min raus oder nur ab da mit geringen Drehmoment?

Wie ist der Motorlauf bei welcher Drehzahl, geschmeidig, rau, mit vielen Vibrationen?

Du kannst ja mal versuchen, die angesaugte Luft stark anzufeuchten. Meiner lief mit nasser Luft deutlich besser.

Was auch ganz gut war, die Haube oben aufstellen, dann kriegen die Webers bei hohen Geschwindigkeiten deutlich mehr Luft.

am 26. März 2013 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von 1303-Charly

Hi

Ich weiß nicht was da anders war als er mal gut lief.....Am Stand dreht er tadelos hoch aber wehe unter Last-irgendwie etwas rauh-bis fast ähnlich klingeln!?

Exakt wie es bei mir war....

Mach Dir mal die Mühe und les den "Jetzt isser im Eimer :-( " Thread nach

und versuche mal, die angesaugte Luft anzufeuchten.

 

2,8L Typ4, der muss locker über 200 gehen, oder?

Themenstarteram 27. März 2013 um 7:45

Hallo

Ich habe deinen Tread "...im eimer,weiß aber noch immer nicht war dein Motor nun kaputt ?

und wie soll ich die Ansaugluft anfeuchten ??-wärend der Fahrt ?Ich werde auch mal ohne Luftfilter probieren,die Spritmenge eroieren,und mal den 123.Ignition gegen einen normalen Bosch 009er

tauschen-vielleicht ist da der Wurm drinnen obwohl er neu ist,gekauft im vorigem Jahr ??!!-aber bei meinem Glück..war doch ein neuer Weber 48 er schon kaputt als ich den Motor aufgebaut habe,der hatte einen Haarriss und es ist immer Sprit reingelaufen von der Schwimmerkammer,da mußte erst mal draufkommen warum der nach ein paar Stunden stehzeit auf einmal sich beim Starten nicht durchdrehen läßt....auf die Frage ob er 200 fährt denke schon , habe auch ein langes Getriebe drinnen ,jedoch bei uns in der Alpenrepublik ist das so eine Sache...lg

 

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von 1303-Charly

Hi

Ich weiß nicht was da anders war als er mal gut lief.....Am Stand dreht er tadelos hoch aber wehe unter Last-irgendwie etwas rauh-bis fast ähnlich klingeln!?

Exakt wie es bei mir war....

Mach Dir mal die Mühe und les den "Jetzt isser im Eimer :-( " Thread nach

und versuche mal, die angesaugte Luft anzufeuchten.

2,8L Typ4, der muss locker über 200 gehen, oder?

Das mit dem Anfeuchten der Ansaugluft vergiss erstmal, das mus kein normaler Motor haben. Ich habe diese Wassergeschichte ja ausprobiert, aber unbedingt gebraucht habe ich das nicht.

Mit dem Riss in den 48er Vergasern, das war bei mir auch, allerdings hatte ich das nach der ersten Probefahrt gemerkt; und nicht so extrem wie bei dir, dass man den Motor nicht mehr drehen konnte. Aber all das ist nicht der Grund warum er nicht über 4000U/min dreht, oder zumindest manchmal, meistens.

Verteiler? klar, kann sein.

Zündkerzen? Ja auch. Welchen Wärmewert haste den drin?

Aber insgesamt denke ich eher an das was ich vorher sagte, das mit den Drosselklappen.

Das kommt schon vor das man den im Leerlauf super synchronisiert hat, auch das Gestänge, aber am anderen Ende fehlen die letzten 5mm.

Themenstarteram 27. März 2013 um 8:53

Hallo!

Denke auch wie du,"Luft anfeuchten...." na ja-werd ich sicher nicht probieren..das mit dem Riss war wirklich heftig der Brennraum am 1. Zyl. war morgens vollgelaufen-anfangs dachte ich ,ich hätte das Getriebe zu wenig ausgeschliffen für die 28er kupplung....Kerzen kann ich so im Stand nicht sagen welche drinnen sind jedoch habe ich beim Motorkauf mitbekommen,und mittlerweile nach ca. 2000km auch schon gewechselt.Gestern habe ich mal am Stand probiert und er drehte am Stand locker seine 6000,aber nur mal kurz in der Garage,in der Siedlung..leider fast nur alte Leute dort..weißt eh..ich warte nun wirklich mal den Schnee ab......bis er weg ist-ach welche Kerzen hast du drinnen??-meine sind mit einem sehr kleinen Gewinde,mehr weiß ich jetzt auch nicht-mal schauen-lg

 

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Das mit dem Anfeuchten der Ansaugluft vergiss erstmal, das mus kein normaler Motor haben. Ich habe diese Wassergeschichte ja ausprobiert, aber unbedingt gebraucht habe ich das nicht.

Mit dem Riss in den 48er Vergasern, das war bei mir auch, allerdings hatte ich das nach der ersten Probefahrt gemerkt; und nicht so extrem wie bei dir, dass man den Motor nicht mehr drehen konnte. Aber all das ist nicht der Grund warum er nicht über 4000U/min dreht, oder zumindest manchmal, meistens.

Verteiler? klar, kann sein.

Zündkerzen? Ja auch. Welchen Wärmewert haste den drin?

Aber insgesamt denke ich eher an das was ich vorher sagte, das mit den Drosselklappen.

Das kommt schon vor das man den im Leerlauf super synchronisiert hat, auch das Gestänge, aber am anderen Ende fehlen die letzten 5mm.

Ob die Drosselklappen ganz auf gehen, das kannste doch jetzt machen. Laufen lassen musste den ja dafür nicht. 

Datt dauert mich allet bei dich zu lange, Jung:D

Themenstarteram 27. März 2013 um 9:49

Hab`ich gestern Abend überprüft,mehr auf geht nicht-tip-top,sehr syncron..supi..natürlich mit dem Pedal...-lg

 

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Ob die Drosselklappen ganz auf gehen, das kannste doch jetzt machen. Laufen lassen musste den ja dafür nicht. 

Datt dauert mich allet bei dich zu lange, Jung:D

am 27. März 2013 um 19:06

Zündung zu früh und / oder vergaser obenrum zu fett = Luftkorrektur vergrößern.

Grüzi

Wenn AFR dabei OK ist, warum musst du dann die Benzinzufuhr prüfen?

Da muss ein Fachmann dran. Erstmal alles checken. Vielleicht sogar die Steuerzeit der Nockenwelle.

Ich wollte dich nicht entmutigen, aber verdreht eingebaute Nockenwellenräder gab es auch schon mal, vom Profi!!!

OK, dann läuft der Motor gar nicht. Musst du aber erstmal drauf kommen.

Und zwar bevor du dir einen Strick kaufst und dich damit erschiesst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen