ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Type R Heckspoiler ABE

Type R Heckspoiler ABE

Honda Accord 7
Themenstarteram 29. März 2024 um 16:13

Hallo Zusammen,

ich habe mir für meinen Honda Accord 2004 einen Type R Heckspoiler gekauft. In der Beschreibung stande drin das er mit ABE ist. Nur hat der Verkäufer mir nur ein Materialgutachten mitgegeben und mehr hat er wahrscheinlich auch nicht, da er seine Beschreibung jetzt abgeändert hat. Nur leider habe ich es zu spät gemerkt und nun habe ich ihn schon lackiert und montiert. Mit nem Materialgutachten trägt das mir keiner ein. Hat jemand von euch so etwas in der art eingetragen womit ich dann das mit einem Vergleichsgutachten dann eintragen kann? Oder hat jemand ein Teilegutachten von so einem Spoiler?

PS: Im Anhang habe ich euch ein Bild von dem Spoiler.

Danke schon mal im Vorraus

VG

Marius

Der ist es
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist kein Type R Spoiler. Es gibt keine Abe

Genauso sieht es aus, aber jeder hat mal Lehrgeld gezahlt.

Aber sach mal muss der Auspuff so schief hängen?

Themenstarteram 31. März 2024 um 22:50

Ist nicht mein Auto ?? ist nur ein Bild von dem Verkäufer.

Ist mir klar das der als Type R nicht den Bügel drauf hatte. Mir geht es hierbei nur um die Type R Optik.

Wenn das eigentlich ne Einzelanfertigung ist ausgestellt vom Hersteller, ändert das eigentlich was? Den Zettel habe ich noch von dem Verkäufer gefunden. Denn ich habe nur mal gelesen das bei einem Reihengefertigtem Bauteil mindestens ein Teilegutachten vorhanden sein muss. Aber er hat Explizit geschrieben das es das nicht ist.

Frag beim TÜV, aber das sieht sehr schlecht aus.

Das Materialgutachten hilft dir wie du selbst sagst gar nicht.

Runter bauen und wie gesagt als Lehrgeld verbuchen!

Mit so nem riesen Teil ist das Risiko angehalten zu werden natürlich sehr Hoch!

Warum sollte der Spoiler nicht per Einzelabnahme eintragbar sein? Die Materialeigenschaften sind ja nachgewiesen und an den Maßen wird es wohl nicht scheitern. Einen klugen Prüfingenieur muss man halt finden. Wenn der Spoiler original Honda ist, könnte er von der ABE des Accord R umfasst sein.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 2. April 2024 um 20:28:27 Uhr:

Warum sollte der Spoiler nicht per Einzelabnahme eintragbar sein? Die Materialeigenschaften sind ja nachgewiesen und an den Maßen wird es wohl nicht scheitern. Einen klugen Prüfingenieur muss man halt finden. Wenn der Spoiler original Honda ist, könnte er von der ABE des Accord R umfasst sein.

Alleine das der Kofferraum nicht mehr aufgeht ist schon ein Grund. Und so ein Schrott ist bestimmt nicht original Honda

Themenstarteram 3. April 2024 um 8:08

Zitat:

@Kai R. schrieb am 2. April 2024 um 20:28:27 Uhr:

Warum sollte der Spoiler nicht per Einzelabnahme eintragbar sein? Die Materialeigenschaften sind ja nachgewiesen und an den Maßen wird es wohl nicht scheitern. Einen klugen Prüfingenieur muss man halt finden. Wenn der Spoiler original Honda ist, könnte er von der ABE des Accord R umfasst sein.

Der Spoiler ist nicht Orginal ist nur mit der Type R Optik. Die Prüfer meckern da alle rum weil das Teil nicht auf dem Auto getestet wurde. Wobei da jeder was anderes sagt bzgl. Der Höchstgeschwindigkeit die das Auto haben darf. Beim einen sind es max 170 km/h beim anderen Max 210 km/h. Ich habe aber mal nachgefragt bei einem Prüfingenieur welcher nicht vom TÜV ist der sagt Max 220 km/h, da meiner Max 217 km/h hat sollte das hoffentlich passen und der nimmt mir das Teil ab und ich kann es dann endlich eintragen.

@ineffect

Der Kofferraum geht ohne Probleme auf und zu und schlägt nicht auf die Heckscheibe o.ä. :)

Dafür haben die Herren Ingenieure doch studiert, dass sie eine ausreichende Befestigung prüfen können.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 17:27

Zur Info falls jemand auf diesen Beitrag stößt mit dem selben Problem.

Ich habe es nun Eingetragen bekommen rein mit dem Materialgutachten. Das ganze geht nur bei speziellen TÜV Prüfern welche eine Sonderabnahme machen. Dafür muss dann auch alles restliche am Auto passen und einegtragen sein, damit das durchgeht. Ich war bei der Firma RHD Speedmaster in Edesheim. Ich habe zwar dafür 440€ gezahlt, aber dafür habe ich nun den Heckspoiler in den Schein eingetragen bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Type R Heckspoiler ABE