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Typenschein: Achse 1/2

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 5:37

Grüß Euch!

Ich hab einen 330 Cd Coupe Clubsport (serienmäßig mit 225/255 und 8" vorne, bzw. 8,5" hinten -die 135M- bereift).

Daß ich Winterreifen in der gleichen Dimension (also 225 vorne, 255 hinten) aufziehen kann ist mir mal klar. Nun habe ich mir überlegt, daß eigentlich auf die hinteren Felgen (8,5") genausogut 225er passen würden. Das entspricht dann aber nicht mehr jener Dimension, mit der das Auto ausgeliefert wurde. Da ich heute ein paar Reifenhändler wegen Preisen von Winterreifen abklappern möchte, habe ich mal ein wenig im Typenschein gestöbert. Und da ist mir folgendes aufgefallen:

Unter Pkt. 32 (Bereifung und Räder), habe ich bei Achse 1 und 2 die 225/45-17 mit vorne und hinten 8Jx17 (beide ET 47) eingetragen. Und dann habe ich hinten bei den Zusatzbemerkungen (wegen dem Clubsportpaket) folgendes stehen:

ZU NO.32:ACHSE 1/2 AUCH VORN 225/40ZR18 AUF 8JX18/ET47, HINTEN 255/35ZR18 AUF 8 1/2J18/ET50

Und jetzt würde ich gerne wissen, was das ACHSE 1/2 bedeutet. Heißt das, daß ich legal auf Achse 1 und Achse 2 225/40-18 montieren dürfte? Oder bedeutet das praktisch nur Achse 1 bzw. 2 und vorne gilt 225, hinten gilt 255 und aus.

Mein Freundlicher ist zwar sehr hilfsbereit, aber bei den Reifen ist er irgendwie nicht so gut drauf. Na ja, ich selber glaube eher, daß ich nicht legal rundum 225 fahren darf (obwohl es technisch sicherlich möglich und problemlos wäre). Wenn das illegal ist, schmeiße ich eben hinten 255-Winterreifen drauf. Der Preisunterschied bei Pirellis zwischen 225 und 255 ist pro Reifen 70,-, bei den Goodyears 50,- und bei den Michelin 30,-. Das macht halt bei den zwei hinteren reifen 140,-, 100,- bzw. 60,- aus. Ist nicht die Welt, aber das könnte ich ja auch in was anderes fürs Auto investieren *gg*.

Bitte sagt mir mal Eure Meinung zu dem Thema. Zu Mittag fahre ich die Reifenhändler an. Ich denke, die werden mir wahrscheinlich alles verkaufen (egal, ob legal, oder nicht), was ich will, also sollte ich selbst wissen, welche Reifen ich möchte.

lG

Thomas

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14 Antworten

Hi.

Du möchtest wirklich 255er Winterreifen montieren?

Wo liegt da der Sinn?! Ich versteh die ganze Frage anscheinend nicht.

Mit 255er im Winter wünsch ich Dir jetzt schon viel Spaß. Sind Dir Deine Felgen für den Winter nicht zu schade?

Wie wärs stattdessen mit 205/55-16 rundum?

Das ist eine sinnvollere Größe für den Winter.

Natürlich müsstest Du Dir dann andere Felgen kaufen (Alu/oder Stahl), aber Du hast nicht immer den Stress mit den Reifen ummontieren.

Aber nochmal zurück zum Thema. 18" Zoll im Winter?! Da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Gibt es da, wo Du herkommst keinen Schnee?

Denn wenn Du mal richtig im Schnee unterwegs bist, stellt sich die Frage mit den 255er eigentlich gar nicht.....

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 6:57

Na ja ganz so ist das nicht. Die Theorie, daß im Winter generell breite Reifen schlecht sind, stimmt schon lange nicht mehr (da hat sich mittlerweile in der Reifentechnik sehr viel geändert).

Schnee gibts bei mir sehr selten. Und ob ich mit 225ern fahre (hatte ich bisher auf dem TT drauf) oder mir 255ern, macht auch schon keinen großen Unterschied mehr. Außerdem denke ich, daß die Felgengröße (17", oder 18") keinen Einfluß auf die Wintertauglichkeit hat. Und was dann noch dazukommt: Ich kaufe mir keinen Clubsport, und dann montiere ich 16"-Stahlräder drauf.

Was die Felgen betrifft: Die 135M werden meine Winterfelgen, weil ich im Sommer meine Kerscher KCS drauf habe.

Also nicht das wir uns falsch verstehen.

Ich will Dir die 18" mit 255ern als Winterreifen nicht ausreden. Jeder muss selber wissen, was er will.

Für mich macht es halt keinen Sinn. Aber dafür ist das Forum ja da, dass jeder seine Meinung abgeben kann. Und das war eben meine Meinung dazu...

Aber ein bisschen Arrogant klingt das schon:

"Ich kaufe mir keinen Clubsport, und dann montiere ich 16"-Stahlräder drauf."

Findest nich?

Lass ihn seine Erfahrung mit 255ern bei Glatteis doch machen. Ich geh davon aus, dass er spätestens nächsten Winter auf 205er umsteigt. :D

am 12. Oktober 2004 um 7:34

punkt 32 ?

 

sind nicht alle fahrzeugscheine einheitlich ????

bei mir steht unter '32 "TAG DER ERSTZULASSUNG"

 

reifengr. sind bei mir unter

#20 - 23 eingetragen + "bemerkungen"

aus meiner erfahrung

(norddeutsche tiefebene& harz)

würde ich dir zu 205/55R16 91V rundum raten

(falls dein schein das hergibt)

am 12. Oktober 2004 um 7:42

stahlfelge / alurad

 

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Aber ein bisschen Arrogant klingt das schon:

"Ich kaufe mir keinen Clubsport, und dann montiere ich 16"-Stahlräder drauf."

Findest nich?

dann hol dir zu den (meines erachtens sinnvolleren)stahlfelgen schicke radzierblenden......

guckst du hier ---

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das mit den Radkappen versteht sich wohl von selbst. Wer fährt schon nur mit Stahlfelgen rum? :)

Die Links sind ja sehr hilfreich, aber der Winterreifensatz passt nicht. Der hat ja einen 330er und in Klammern steht "ausser 330".

Wenn der 330er die sogenannte 17" Bremsanlage hat, wirds also a bisserl eng.

am 12. Oktober 2004 um 8:51

ups ....

 

.... auf den hinweis in der A hatte ich nicht geachtet ... sorry ..----

hier mal schnell n bild eines der schnellsten

PIZZA-TAXI´s *

http://www.tuninglove.com/.../BMW%20E46%20Berline%20rearview.jpg

*= bitte an manche leser NICHT PERSÖHNLICH angegriffen fühlen

Ist das ein 318er? Der hat ja nicht mal lackierte Türgriffe. Naja, irgendwo muss jeder sparen... :D

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 9:34

Sorry, arrogant sollte es nicht rüberkommen!

Aber es ist ja so, daß man zumindest die Hälfte vom Jahr mit Winterbereifung herumfährt. Und da möchte ich halt auch schöne Felgen. Jeder von uns schaut doch drauf, daß er sein Auto so hat, wie es ihm gefällt. Und dann wäre es schade, das nur die Hälfte vom Jahr zu haben.

Und es gibt ja genügend Autos, die generell schon so eine breite Bereifung haben, daß 205er ziemlich sicher nicht in Frage kommen. Ich weiß z.B. nicht, wie ein 750er oder ein 6er aussieht, wenn man ihm 16"-Felgen mit 205ern verpasst. Das wollte ich damit ausdrücken. Oder z.B. ein X5.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich mit den 225er-Winterreifen bisher nicht die geringsten Probleme hatte. Möglicherweise liegts auch daran, daß ich im österreichischen Flachland (Nähe Wien) zuhause bin.

Ach ja, die Unterschiede im Typenschein liegen möglicherweise daran, daß die in Österreich und Deutschland anders aussehen (nehme ich mal an).

Auf 330, egal Benzin oder Diesel, gehen nur 17" Felgen drauf. Minimum (und meines Erachtens fuer Winter am besten) sind 205/50R17.

Zu den Eintragungen: Das Acse 1/2 stellt nur klar, dass sich diese Eintragung auf 2 Felder im Fahrzeugschein bezieht. Es ist dann aber ganz klar eingetragen, was vorne, und was hinten zugelassen ist.

Desweiteren gibt es von BMW soweit ich weiss keine Freigabe fuer die 135 mit 225 rundrum. Die eingetragenen Werte gelten nur fuer BMW Felgen mit entsprechender Freigabe, alles andere _muss_ eingetragen werden, egal ob von BMW oder nicht.

Du kannst jetzt also versuchen, die 225 rundrum beim Tuev eintragen zu lassen, oder einen entsprechend zugelassenen Satz kaufen.

Ich wuerde uebrigens auch Alus im Wionter fahren, dann hast Du die Option, aif die Sportbremsscheiben umzusteigen

Im Grunde genommen verstehe ich jetzt schon was Du willst.

Zu Deinem Kommentar:

Zitat:

Ich weiß z.B. nicht, wie ein 750er oder ein 6er aussieht, wenn man ihm 16"-Felgen mit 205ern verpasst. Das wollte ich damit ausdrücken. Oder z.B. ein X5.

Da sieht bestimmt besch.... aus und ist auch nicht zugelassen, aber Du hast nunmal "nur" einen Dreier.

Das kann man schlecht vergleichen.

Mit der Größe 205/50-17 fährst Du bestimmt am besten. Mein Freund hat die im Winter auch drauf, auf Alus. Sieht super aus und kommt auch überall durch.

Aber die 255er halt ich im Winter für den totalen Schwachsinn. Wie gesagt, ICH halte das so. Wenn Du meinst Dir das antun zu müssen, will ich Dich nicht davon abhalten... :D

Aber Du wirst an mich denken.....

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Im Grunde genommen verstehe ich jetzt schon was Du willst.

Zu Deinem Kommentar:

 

Da sieht bestimmt besch.... aus und ist auch nicht zugelassen, aber Du hast nunmal "nur" einen Dreier.

Das kann man schlecht vergleichen.

Mit der Größe 205/50-17 fährst Du bestimmt am besten. Mein Freund hat die im Winter auch drauf, auf Alus. Sieht super aus und kommt auch überall durch.

Aber die 255er halt ich im Winter für den totalen Schwachsinn. Wie gesagt, ICH halte das so. Wenn Du meinst Dir das antun zu müssen, will ich Dich nicht davon abhalten... :D

Aber Du wirst an mich denken.....

Ich seh das genauso. Na ja. Muss ja jeder selber wissen.

Hmm, meinbe Aussagen beziehen sich natuerlich auf Deutschland, was in Oesterreich zugelassen ist habe ich keine Ahnung.

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