ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Typische Krankheiten 100.000km?

Typische Krankheiten 100.000km?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. April 2022 um 12:19

Moin zusammen,

Wir sind jetzt seit 11 Monaten mit dem Stern aus der Signatur unterwegs, und unsere lüftungsanlage macht Geräusche wenn man sie einschaltet. Da ich 12 Monate gebrauchtwagengarantie habe wird das noch erledigt, und bei der Gelegenheit wollte ich die Werkstatt bitten auch noch mal auf ein paar Dinge drauf zu schauen die gegebenenfalls abgedeckt wären. Hilft ja nichts wenn das dann zwei Monate zu spät ausfällt.

Daher die Frage:

Welche Teile sind potentiell anfällig nach der Zeit?

Bremsleitungen sind leider nicht abgedeckt,

Lambdasonde?

Was noch fällt gerne mal aus folgenden Baugruppen aus? Motor, Automatik, Achsgetriebe, kraftübertragung, Lenkung, Bremsanlage, kraftstoffanlage, elektrische Anlage, kühlsystem, abgasanlage, sicherheitssysteme, klimaanlage, Komfortelektrik?

Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise, ich hoffe dass wir jetzt noch ein paar Sachen erledigen können und dann die nächsten 200000km Freude sind :-)

Vielen Dank für die Erfahrungswerte und Tipps

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nur mal so, ich rate zum Abschluss der MB100. Bei mir hat es sich gerechnet.

Ich kann seit gut 40 Jahren von MB100 und dergleichen abraten.

Typische Krankheiten bei MB?

- Hinterachsträger (ist bei vielen Mercedes irgendwann dran; wird von Mercedes kostenlos erledigt; auf keinen Fall selbst machen oder irgendeinen Krauter an die die Hinterachse lassen; macht Mercedes immer kostenlos, egal ob der Wagen vorher jemals die Mercedes-Werkstatt gesehen hatte.)

- Bremsleitungen (waren bei mir auch nach knapp 8 Jahren dran; wenn die vor dem achten Jahr fällig sind, ünernimmt MB ebenfalls den Austausch kostenlos)

- Wasserpumpe ist auch irgendwann dran (war auch bei meinen Vorgängerfahrzeugen Audi A4, Opel Vectra so; kann man immer fest einplanen)

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich war im Winter in den ersten 8 Jahren auf extram gesalzenen Straßen unterwegs. Das kann der Mercedes offensichtlich nicht gut ab. War beim Vectra genauso. Der A4 hatte keine Rostprobleme.

Rostende Hinterachsträger und Bremsleitungen hängen aber mehr von den Jahren als von den gefahrenen km ab. Bei der Wasserpumpe spielt die Laufleistung die größere Rolle.

Zitat:

@mty55 schrieb am 11. April 2022 um 14:19:30 Uhr:

Moin zusammen,

Wir sind jetzt seit 11 Monaten mit dem Stern aus der Signatur unterwegs, und unsere lüftungsanlage macht Geräusche wenn man sie einschaltet. Da ich 12 Monate gebrauchtwagengarantie habe wird das noch erledigt, und bei der Gelegenheit wollte ich die Werkstatt bitten auch noch mal auf ein paar Dinge drauf zu schauen die gegebenenfalls abgedeckt wären. Hilft ja nichts wenn das dann zwei Monate zu spät ausfällt.

....

Ich glaube nicht, dass deine Werkstatt selbst erkannte aber noch nicht für dich sichtbare "Schäden" vorausschauend kostenlos innerhalb des letzten Garantiemonats erledigen wird. Das sind Wirtschaftsunternehmen, die nach betriebswirtschaftlicher Kalkulation arbeiten, keine Wohlfahrtsverbände mit Sozialcharakter.

MB 100 hat mir rund 5.000 euro erspart

Fehlende Sondergarantien und Spezialversicherungen haben mir in den 40 Jahren vielleicht 40.000.- Euro eingespart.

Da brauchts bei deiner MB100 noch 7 Schadensfälle à 5.000.- Euro. Schaffst du das?

Nur mal interessehalber: Was kostet 1 Jahr MB100 ?

Alles was sich am Aoto bewegt, kann den Geist aufgeben. Egal bei welchem Auto !!!!!!! Da du ja eine LPG Anlage hast, kann ich die "nur" 75.000 Kilometer 12 jahren nicht nachvollziehen. Da hat sich der Einbau gar nicht gelohnt. Heute bringt dir das natürlich was, bei den Spritpreisen. Und der 2- Liter kann das LPG gut vertragen. Hoffe es ist eine Prins Anlage. Nicht so hoch ausdrehen den Motor.

Ansonsten....... Die Lüftung ist der Lüftermotor. Da kommt man sehr gut dran, hält eigentlich ewig, macht aber schabende Geräusche. So dann und wann mal den Motor ausbauen und fetten.

Generell gilt: Man kann Glück haben oder in die Schei... greifen. Ich hatte beim S 204 bisher Glück. Bei unserem 118er BMW dagegen nur Bruch. Audi soll ja nicht rosten, aber wenn, dann ist Fiat noch gut dagegen. Es gibt immer solche und solche. Verschleiß ist sowieso immer.

@Sudoku2013

Was mich mal generell interessieren würde, waren die Hinterachsen beim W204 eigentlich generell eine schlechte Charge des Zulieferers, oder waren sie nur schlecht konserviert?

Meine Hinterachsträger und meine Bremsleitungen wurden im Frühherbst 2020 gewechselt. Der Tausch der beiden Hinterachsträger und der Bremsleitungen wurde von dem dafür zuständigen Spezialisten der MB-Vertretung gemacht. Die eher kleine MB-Werkstatt hat nach Aussage des Werkstattleiters nur einen Spezialisten für den Tausch der Hinterachsträger.

Wieviel Hinterachsen der pro Jahr "macht", habe ich nicht gefragt. Eins ist aber klar: Das hat nichts mit einer schlechten Charge zu tun. Wenn man von der gegebenen Konstruktion der Hinterachsträger ausgeht, dann besteht das Problem nach Sicht des MB-Monteurs einzig und allein in dem fehlenden Oberflächenschutz. Das Hohlprofil des Hinterachsträgers hat weder innen noch außen einen Konservierungsschutz, wenn man von der schwarzen Lackierung absieht. Wegen der Möglichkeit des Hohlprofils im Innenraum Wasser (Spritzwasser) aufzunehmen, dass dann nur sehr langsam wieder wegtrocknet, erfolgt der Angriff auf den Stahl des Hinterachsträger über einen langen Zeitraum. Ich würde die Vermutung wagen, dass hierbei die Salzmenge im Winter und die Einwirkungszeit die entscheidende Rolle spielen.

Der MB-Monteur meinte, dass sehr viele MB-Baureihen betroffen seien. In jedem Fall mehrere Baureihen der C- und E-Klasse. Er nannte auch andere Klassen, die ich mir nicht gemerkt habe.

Der MB-Monteur kann auch nicht verstehen, weshalb MB hier keine Verbesserung vornimmt. Er meinte, dass die Auftragung von Flüssigwachs, besonders im Inneren der Hinterachsträger, dass Durchrosten dauerhaft verhindern würde. Weshalb MB auf Konservierungsmaßnahmen verzichtet und dafür dann vielen Kunden lieber neue Hinterachsträger spendiert, könne er nicht verstehen.

Er erklärte mir noch, dass er meine neuen Hinterachsträger vor dem Einbau innen und außen gründlich eingewachst hätte. Die könnten nicht mehr durchrosten, auch wenn im Winter weiterhin die Salzlake in den Hohlprofilen steht.

Wir sollten aber das Thema "Hinterachse" hier nicht zu breit austreten. Es gibt ja den 114-seitigen Parallel-Thread zu diesem Thema.

@Sudoku2013

Danke Dir trotzdem für deine wirklich sehr detaillierte Information!

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 11. April 2022 um 17:19:38 Uhr:

Fehlende Sondergarantien und Spezialversicherungen haben mir in den 40 Jahren vielleicht 40.000.- Euro eingespart.

Da brauchts bei deiner MB100 noch 7 Schadensfälle à 5.000.- Euro. Schaffst du das?

Nur mal interessehalber: Was kostet 1 Jahr MB100 ?

660 Euro

Bei m271 ist es auch ne gute Idee die kurbelgehäuse Entlüftung zu wechseln mit dem Kompressor Öl zusammen

Beidem Alter so langsam mal die vorderachsgelenke betrachten.

Bin schon in einem 204 liegengeblieben wegen der Elektronischen Lenkrad Sperre ( ELV)

Aber der 204 sowie 212 sind ja fast gleich sind schon grade Elektronisch recht solide nicht wie vormopf w203.

Schau dir auch mal die Stecker von den Rücklichtern an.. Einfach beide Seiten mal abziehen.. Oft ist die Masseverbindung schon etwas angeschmort, ist ein bekanntes Problem.. Irgendwann gibt's dann Fehlermeldungen und das Rücklicht wird dunkler, flackert bzw fällt gleich ganz aus.. Ansonsten das übliche.. ELV z. B.. Oder auch mal die Stecker von den Nockenwellenverstellern abziehen ob da evtl Öl drin ist.. Auch bekanntes Problem.. Da gibt's dann auch so spezielle Öl stop Kabel für.. Steuerkette wird wohl irgendwann auch mal kommen, ist eine Simplex Kette beim m271, die sich leider gerne mal Längt.. Das ist mir jetzt noch so eingefallen..

Themenstarteram 11. April 2022 um 20:26

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter um auf die richtigen Dinge hinzuweisen die er noch anschauen soll.

 

Zu den Fragen bzw Kommentaren,

a) die Werkstatt ist eine freie, völlig unabhängig von der Versicherung. Wenn die einen Schaden entdecken und kostenvoranschlag machen sollte die Versicherung das soweit übernehmen. Dafür ist die da.

b) grundsätzlich halte ich von solchen Versicherungen auch nicht viel, versichern sollte man nur das was einen in den finanziellen Ruin treibt wenn es auftritt. Wenn man nicht gerade ein pechvogel wie Donald Duck ist, würden sonst über die Jahrzehnte die versicherungsprämien die erstatteten Beträge übersteigen, sonst wären die Versicherungen ja alle pleite. Im Grunde bezahlt man deren Verwaltung und Gewinne mit der Police mit. Ohne so eine Verschleiß Versicherung legt man sich halt selbst etwas zur Seite. Wenn ich 660 € im Jahr für ungeplante Reparaturen zurücklege sollte sich das positiv ausgehen, falls der Benz nicht um Klassen unzuverlässiger ist als der vorige Volvo. Einziger Vorteil den die evtl haben sind Rahmenverträge mit geringerem Stundensatz bei MB, aber das habe ich auch in einer freien Werkstatt oder in Ungarn.

In diesem Fall war sie aber beim gebrauchtwagenkauf dabei, dann kann ich sie auch nutzen.

c) ich habe den Wagen vor fast einem Jahr mit 75000 km gekauft und dann erst die LPG Anlage einbauen lassen. Wir fahren damit ca 20 bis 25000 km im Jahr, es ist wie unten in der Signatur geschrieben eine BRC. Ab 4500 Umdrehungen werden unter Volllast ein Drittel Benzin mit eingespritzt. Damit ist das Ding voll belastbar. Meines Wissens muss der Kompressor ab und zu mal ausgefahren werden.

Aktuell spart Autogas mir knapp 10€/100km. Also 2000€/ Jahr. Zu Weihnachten ist die Anlage amortisiert, ab dann macht's Spaß :-)

Einmal musste wegen Winter-mix nachgestellt werden, seitdem läuft's prima. Bislang 18.000km inklusive Frankreich Italien und Ungarn. Dank 500km Reichweite können wir jetzt sogar Tanken in Österreich vermeiden :-D

Liebe Grüße zusammen, tolle Tipps dabei

Wenn du mit dem Auto noch 200000 km fahren willst, und auf Werkstätten bei Reparaturen angewiesen bist, solltest du einige tausend Euro ansparen, damit du nicht aus allen Wolken fällst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Typische Krankheiten 100.000km?