ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholverbot für LKW

Überholverbot für LKW

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 22:09

Bei uns auf der BAB 12 gilt seit kurzem ein Überholverbot für LKW. Grund: In den letzten Jahren kam es wieder zu schweren Unfällen mit tödlichen Ausgang. In den meisten Fällen waren es Auffahrunfälle am Stauende vor der Grenze in Richtung Polen. Trotz extrem erhöhter Verkehrssicherungsmaßnahmen durch die Polizei und extra Warnschildern ist es vorige Woche wieder zu einem schweren Unfall gekommen, mit tödlichen Ausgang. PKW ungebremst in LKW am Stauende.

Was hat das Überhohlverbot gebracht? In meinen Augen nichts.

Zur Zeit sieht es so aus, der langsamste LKW fährt vorn und die anderen 20-30 LKW fahren mit Zahnbürstenlänge hinterher. Der vorne bremst, schläft ein oder besucht das Grün neben der Bahn, schon haben wir die Bescherung. Unfall mit drei - vier LKW. Folge Verkehrschaos.

Das Überhohlverbot hat bisher nichts geändert, leider.

Unter diesem Link: http://www.grund-los.de/ sind Bilder von eben diesen Unfällen eingestellt. ich glaube die Sprechen für sich.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. Juni 2006 um 22:16

manchmal hilft nur die gefährlichen Fehlverhalten konsequent zumindest "teilflächendeckend" zu ahnden ... dazu braucht es mehr Kontrollen ... die wiederum will aber keiner/sich leisten ... so bleibt alles wie es ist ....

am 12. Juni 2006 um 22:46

Wenn ich mir vorstelle, dass: Kontrollen -> Erwischen -> Straffzettel, dann könnte u.U. das ganze nicht an Kosten scheitern. Sicher am Anfang muss man paar Leute etc. mehr haben, aber das macht sich schnell "bezahlt".

Sogar als PKW-Fahrer bin ich nicht für ein generelles Überholverbot für LKWs, aber ich wünschte mir, dass jmd. der 3 km/h schneller fahren will als ein anderer damit solange wartet bis ich vorbeigefahren bin und sich nicht einfach mit Gewalt die Spur nimmt. Ich weiss schon Zeitdruck etc. aber das rechtfertigt nicht mein Leben. Ich gehöre zu den netten, die in der Stadt oft ein LKW reinwinken und die anderen dann hupen etc., weil ich eben Verständnis für die Schwere der Arbeit der LKW-Fahrer habe, aber auf der Autobahn wird es mir selten gedankt. Naja, ich bleibe trotzdem bei meiner Einstellung.

Die LKW-Fahrer sollen sich aber selbst ein Gefallen tun und auf die von mir genannten Aktionen verzichten, dass Leute dabei sterben ist schlimm genug, aber es wird noch verboten werden wenn es weiter so geht und dann wird man auch nicht mehr vorsichtig überholen dürfen.

Übrigens ich weiss auch, dass viele PKWs LKWs vor einer Ausfahrt schneiden, weil manche eben denken, dass es sich lohnt 50 Meter oder 2 Sekunden zu sparen, aber das ist trotzdem kein Argument für rücksichtslosen Spurwechsel.

Beide „Seiten“ machen Fehler, nur dass ein LKW-Fahrer das als Beruf ausübt, da sind die Fahrfehler eines Laien anders zu bewerten.

Hm, was hat denn ein Überholverbot mit Unfällen am Stauende mit LKWs zu tun?

Ich könnte mir jetzt nur vorstellen das durch das Überholen ein Stau entsteht, aber wieso fährt dann jemand ins Stauende und meist in einen LKW?

Das würde ja bedeuten das hauptsächlich die rechte Spur pennt und nichts vom Stauende mit bekommt.

Re: Überholverbot für LKW

 

Zitat:

Original geschrieben von LDS-MP

Bei uns auf der BAB 12 gilt seit kurzem ein Überholverbot für LKW. Grund: In den letzten Jahren kam es wieder zu schweren Unfällen mit tödlichen Ausgang. In den meisten Fällen waren es Auffahrunfälle am Stauende vor der Grenze in Richtung Polen. Trotz extrem erhöhter Verkehrssicherungsmaßnahmen durch die Polizei und extra Warnschildern ist es vorige Woche wieder zu einem schweren Unfall gekommen, mit tödlichen Ausgang. PKW ungebremst in LKW am Stauende.

Was hat das Überhohlverbot gebracht? In meinen Augen nichts.

Zur Zeit sieht es so aus, der langsamste LKW fährt vorn und die anderen 20-30 LKW fahren mit Zahnbürstenlänge hinterher. Der vorne bremst, schläft ein oder besucht das Grün neben der Bahn, schon haben wir die Bescherung. Unfall mit drei - vier LKW. Folge Verkehrschaos.

Das Überhohlverbot hat bisher nichts geändert, leider.

Unter diesem Link: http://www.grund-los.de/ sind Bilder von eben diesen Unfällen eingestellt. ich glaube die Sprechen für sich.

das kann ich so nicht bestätigen! fahre die komplette a12 mehrmals die woche ;) und musste feststellen, dass das überholverbot für lkw's schon lange überfällig war! klar sind unfälle nie zu vermeiden, aber man kann so das risiko extrem mindern! es ist mir in einigen jahren mehrmals (!!!) auf eben dieser a12 passiert, dass sich die brummifahrer einen scheiss darum kümmern (meisstens osteuropa), dass sie von einem pkw gerade überholt werden und einfach links rausziehen, um einen anderen lkw mit 0,00352 km/h differenzgeschwindigkeit, ca. 5min. lang zu überholen! und ich eine vollbremsung hinlegen musste!

also zu sagen, es bringt gar nichts, halte ich für falsch, da ich die praxis ganz anders erlebe (täglich!). nicht zu unterschätzen ist auch der zeitgewinn ;).

gruß, heiko

*edit*

zur erklärung: die a12 geht vom berliner ring (a10) zur polnischen grenze, also sehr starker lkw verkehr in richtung osteuropa.

am 13. Juni 2006 um 13:18

Eben 500 km auf der A3 gemacht: Frankfurt-Köln und zurück.

Mir sind min. 30 mal Leute so knapp rausgefahren, dass ich dann wieder berghoch (schöne Steigungen da) beschleunigen muss mündet in 9L Verbrauch auf 100 km.

Musste heute mein Vectra benutzen und dabei haben die anderen 0 Respekt. Ey der fährt auch fast 180, nur dass die Bremsen schlechter sind als beim Volvo ...

Ein 7ner BMW der 180 fährt wird ganz anders "respektiert", aber Leute macht kein Misst,

die Bremsen sind dort besser, also mehr auf mich aufpassen ;)

Und diese beleidigten Blicke wenn ich jmd. überhole, wenn 130 erlaubt sind und er/sie 110 fährt, dann kommt die Baustelle mit 60, ich fahre 80 (schlimm genug) und er/sie überholt mich und guckt so vorwurfsvoll, so nach dem Motto "Bist Du dumm? Du hast mich eben überholt und jetzt machst Du langsam".

Verkehrsschilder sollte man wenigstens tendenziell berücksichtigen.

Ein vernünftiger Ausbau der A12, um dem Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, wäre sicherlich sinnvoller als ein Überholverbot für LKW's.

die a12 ist vernünftig ausgebaut, aber eben nur 2-spurig und teilweise ohne haltespur. die a12 mal eben auf 3-spurig auszubauen kostet sicherlich nur ein paar milliarden und da unsere kfz/benzin-steuermilliarden für alles, nur nicht für den straßenausbau eingesetzt werden, ist ein solcher wunsch mehr als unrealistisch und das überholverbot für lkw's das machbarste :D

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

die a12 mal eben auf 3-spurig auszubauen kostet sicherlich nur ein paar milliarden...

Grundvoraussetzung für angestrebtes Wirtschaftswachstum ist eine Infrastruktur, die mitwächst...

... ich respektiere ja gerne die LKW Fahrer, die wesentlich mehr Zeit auf der AB verbringen (ja, sie arbeiten halt da). Evtl. muss einfach auch statistisch eine Lanze für die Kollegen gebrochen werden, da es halt so viele sind und wir dann den Fehler machen, von einem auf alle zu schließen.

Es fallen halt immer nur die bösen Unfälle auf (LKW Fahrer fährt ungebremst in Baustelle - 1 Toter (mehr Bilder).

Das Verhalten der Brummi-Fahrer nervt mich zwar nicht mehr so wie früher, bin einfach gelassener geworden - aber so manchmal rege ich mich noch mal auf (nur so ein winziges bischen ;-). Siehe Bild!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und beobachtet echt wilde Aktionen der LKW Kamikaze Driver - manche kann man nicht mal mehr veröffentlichen ;-)

nee nee, das sollte jetzt kein affront gegen die lkw-gilde sein, aber die a12 ist ein spezieller fall, kommt auch schon fast regelmäßig im tv ein bericht darüber. es geht darum, dass die brummis zum größten teil aus dem tiefsten osten kommen und in 95% dieser länder gibt es keinen tüv...es fahren also auch noch rollende zeitbomben auf dieser strecke, im katastrophalen zustand, was nutzt uns dann hier der strengste tüv, wenn die kisten hier auf der bab auseinanderfallen?! die fahrer unter druck und übermüdet ---> grauenhafte unfälle!!! es staut sich zeitweise, in spitzenzeiten bis zu 30 km vor der poln. grenze! und da drehte dann schonmal ein lkw-fahrer durch und scherte einfach aus...oder fuhr ungebremmst auf das stauende und und und...

Zitat:

Grundvoraussetzung für angestrebtes Wirtschaftswachstum ist eine Infrastruktur, die mitwächst...

...ja, das streitet ja keiner ab, ist ja schon eine binsenweisheit, nur ist das auch nicht kostenlos!

imho war es schon richtig, diese konkrete situation in diesem konkreten fall zu entschärfen, denn genützt hat ja die lkw-überholerei auch nicht viel, die standen dann 2-3 lkw's weiter vorne in der schlange, aber das risiko dafür war ungleich höher.

gruß, heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen