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Überläufer vom G4-Variant sucht neuen Kombi - V50?

Themenstarteram 16. September 2010 um 20:01

Hallo auch,

da mein G4 nun langsam in die Jahre kommt, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolgekombi.

Da mir der vermatschte Golf 5/6mix - Variant nicht gefällt und es wohl auch oft Qualitätsprobleme gibt (kommt aus Mexiko) werde ich wohl auf eine andere Marke umsteigen.

Die V50-EU-Neuwagen liegen auch schon so im Bereich eines Golf, könnte mir also auch ein Volvo gut gefallen.

Das sind meine Eckdaten:

Preislimit für Barzahlung 22T€, darüber wohl Finanzierung.

Kilometerleistung ca. 15TKm/Jahr, Tagesstrecke 2x 13km - kommt wohl nur ein Benziner in Frage.

Ich denke so an den 2.0/107KW.

Meine Wunschliste beim Golf war recht kurz:

Highlinepaket - 1.4TSI/90KW, 6-Gang, Metallic, ALUs, Radio (RCD310) mit 8 Lautsprecher

Climatronic, (als Reimport ca. 20T€)

Wie sieht es denn nun bei Volvo mit der Qualität aus?

Erst Ford und nun die Chinetzen - ist das noch der gute alte Schwedenstahl?

Werden alle Volvos noch in Schweden hergestellt?

Wie sieht es mit aktuellen Rabatten oder "Übernahmeangeboten" in D aus?

Wie liegen die Lieferzeiten bei Bestellfahrzeugen?

Manchmal kommt man ja auch auf gute Preisnachlässe in Deutschland?

Wie sieht mit der Nachrüstung einer AHK aus, ist das auch in Eigenleistung möglich?

Ich habe erstmal Info-Material angefordert, würde mich aber auf ein paar Denkanstöße bzw. Empfehlungen für Ausstattung o.ä. von Euch freuen.

 

Vielen Dank für die Antworten

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9 Antworten

Hergestellt werden die meisten aktuell in Belgien.

Ansonsten kannst du doch durchaus mit zweistelligen Rabatten rechnen. Wie viel genau hängt natürlich vom Händler ab. Wenn du einen aus Österreich importierst kannst du dir aktuell ein paar tausender ersparen.

AHK kostet je nach dem ob Abnehmbar oder nicht zwischen 700 und 1000 - die zahlen sind aber schon paar Jahre alt, kann sich also auch geändert haben inzwischen.

Ich bin vor 4 Jahren von einem Golf 4 auf einen V50 umgestiegen. Zur Qualität: Beim Golf 4 hatte ich in 120.000 km mehrere Defekte (Fensterheber, Kühlwasserpumpe, Motorelektronik), beim V50 habe ich auf mittlerweile 127.000 km null Reparaturkosten. Das ist natürlich keine aussagekräftige Statistik. Aber der für mich entscheidende Unterschied ist: bei Volvo habe ich perfekten Service, bei VW wurde ich nur muffelig bedient.

Von der gesamten Qualitätsanmutung (vor allem im Innenraum) und dem Komfort ist der V50 eine ganze Klasse über dem Golf 4.

Zu deinen Anforderungen: Ja, auf jeden Fall Benziner. Volvo skaliert seine Preise stark über die Motorleistung, d.h. die kleinen Motoren sind sehr günstig, die großen sehr teuer. Wenn du nicht täglich 100 km mit >160 km/h über die Autobahn bolzen willst, würde ich den 1.6 Benziner nehmen. Der V50 ist von Haus aus gut ausgestattet, das gesparte Geld würde ich für drei kleine Extras mit großem Mehrwert investieren:

1. High Performance Sound (exzellentes Soundsystem)

2. Sitzheizung

3. Verbundglasseitenscheiben (Einbruchschutz und Geräuschminderung)

Ich jedenfalls fahre unseren 1.6 Benziner gerne. Und obendrein ist er erstaunlich sparsam und nahe am Normverbrauch (7,3 Liter bei normaler Fahrweise), solange man ihn nicht mit >140 über die Autobahn scheucht. Das ist ganz klar nicht sein Metier, dann wird er laut und durstig.

Rabattmäßig sind bei deutschen Händlern 12-15% drin, da ist ein EU-Wagen evtl. nicht viel günstiger.

Hallo,

ich kann mich Janmdl nur anschließen, was die Empfehlung zur Zusatzausstattung angeht. Beim Motor wäre ich etwas vorsichtiger und würde nach entsprechenden Beiträgen im Forum suchen.

Vovos mit großen Maschinen werden gern auch schnell durstig, was ihren ohnehin hohen Preis noch ungünstiger macht. Unter dem Blechkleid ist einiges von Ford, die Maschinen sind bis auf die Fünf-Ender alle zugekauft. Das muss nicht schlecht sein, aber zumindest der 2.0 Diesel hat keinen guten Leumund hier im Forum.

Die 1.6 Liter-Maschine ist für jene ideal, die gerne sparen. Man sollte aber nicht das Gewicht des Fahrzeugs unterschätzen. Außerdem stellt sich die Frage, wie oft du Gespann fährst und mit was. Mit einem ordentlichen Anhänger am Haken könnte dem 1.6er nämlich schnell die Luft ausgehen. Ich meine die V50 dürfen alle 1300 Kg gebremst ziehen. Nur der T5 darf 1500 Kg ziehen, säuft aber auch wie ein Wikinger nach Entzug. Ich denke Deine Motorenwahl ist da nicht die schlechteste.

Die AHK liegt noch immer so bei 700-750 Euro incl. Einbau und Kabelsatz. Hab gerade erst eine anbringen lassen. Starrkupplungen sind günstiger. Der Einbau selbst ist unkompliziert, habe ich hier im Forum gelesen. Das gilt eigentlich für alle Fahrzeuge, da ein Anbringen der Kupplung schon von Werk aus vorgesehen ist. Zumeist kann sie in vorgesehene Halterungen geschoben und verschraubt werden. Schon bei meinem alten XC70 musste der Elektrosatz dann nur noch an einem parat liegenden Kabel verbunden werden. Aber die Kupplung muss im Bordcomputer gespeichert werden. Das lässt sich Volvo relativ gut bezahlen. Es wird hier im Forum auch die Meinung vertreten, dass dies nicht notwendig sei, doch über diese Brücke gehe ich nicht. Insbesondere wenn man eine Parkdistance-Control eingebaut hat.

Zur Ausstattung:

Wenn Du hinundwieder viel Gepäck hast, kann ich das Metallgitter für den Kofferraum empfehlen. Es schützt einen vor herumfliegenden Gepäckstücken und lässt sich bei Nichtgebrauch einfach unter den Dachhimmel klappen. Und man kann es über den Zubehörhandel jederzeit nachrüsten. Es wird einfach in die dafür vorgesehenen Halterungen gesteckt und daher für den Eigeneinbau geeignet.

Schöne Grüße

Currus

Schweden ist ein "Gerücht". Seit ca. 35 Jahren wird in Belgien produziert (damals für die EWG). In Schweden baute man früher (vor Beitritt in EU) nur die Exportmodelle. Egal WO sie hergestellt wurden, sie rosten - egal wie alt ;) Die Neueren sind da noc in ihrer "Beweispflicht".

Empfehlenswert sind immer:

- Mittlere oder höherwertigere Ausstattungspakete (Momentum)

- Sitzheizung

- Klimaautomatik

- Alufelgen

- Alueinlagen oder Holz

- Tempomat

- Xenonlicht

- Mindestens High Performance Soundanlage

Das wären eben die Punkte, die MIR persönlich, nach Erfahrungen mit Volvo usw. einfallen. Die Scheinwerfer sind als Halogenscheinwerfer fast unbrauchbar (mehr oder weniger Kerzenlicht). Die Plastikeinlagen sehen superbillig aus. Sitzheizung wird gebraucht (also, früher war sowas bei Volvo Serie...). Tempomat erleichtert einem das Leben und spart Sprit. Nachträglicher Einbau ist möglich, kostet dabei aber um ein Vielfaches mehr. Die Soundanlage "High Performance" sehe ich persönlich als Mindestbefriedigung für die Ohren an. Die normale Performance geht da "gar nicht" :D

Beim Motor machst du nichts verkehrt. Zwar werden viele den "verhöhen" da es eine Ford/Mazda Maschine ist aber das auch nur, weil sie voreingenommen ist. Die Maschine ist sehr gut (siehe mein Thread über den 2.0l C30 vor ein paar Tagen) und sehr günstig im Unterhalt (Versicherung, Steuern, Wartungskosten, Reparaturen am Motor selbst). Da machst du nichts falsch :)

Currus & DDD: Im Grund habt ihr Recht. Wenn ich kaufen würde, käme mir auch Xenon, Momentum und der 2.0 Benziner rein (bei unserem 1.6 Benziner lag die Motorwahl nicht in meiner Hand :D).

Aber: Der TE hat als Priorität ein Preislimit von 22 kEUR genannt und hat ein eher genügsames Fahrprofil (2 x 13 km). Das schafft man ohne Tempomat und 140 PS. Mit 1.6 Kinetic, Metallic, Winterpaket, HP-Sound und Verbundglas landet man nach üblichem Rabatt so bei 23500 EUR. Die Halogenscheinwerfer sind mäßig, mit Philips Nightguide drin aber durchaus ok. Ich fahre damit 30 tkm / a.

Hier im Forum ist der durchschnittliche Anspruch an ein Auto eben sehr hoch - das sollte man beim Betrachten des Meinungsbildes einfließen lassen.

Ich habe gerade eben geschaut... Der Basispreis in D für ein 1.6l liegt bei um die 24.000€... Also, zumindest auf Volvocars.de...

Da wird es generell schwer einen Neuwagen für den Preis zu finden. Nicht mal bei "Meinauto.de" oder "Mineurobil.de" sind die Preise im brauchbaren Bereich.

Aktuell gibt es da ein paar schöne Gebrauchte zu bekommen bzw. Neuwagen die nicht "wunschkonfiguriert" sind...

Der 1.8er kommt denke ich bestimmt auch in Frage. Geht im V50 auch gut vorwärts...

-> 1.8er R-Design

-> 2.0F Momentum NEU

Hallo,

solltest Du in Deiner Nähe eine Tanke haben die E85 anbietet würde ich Dir einen gut gebrauchten 1,8F oder 2,0F empfehlen.

Kann seit über 2 Jahren in unserem C30 mit einem Mehrverbrauch von ca. 15-20% rechnen, habe mehr Leistung als mit Super oder Normal und tanke für 0,90 - 0,95€/l im Vergleich zu momentan 1,40€?

Macht also eine Ersparnis von > 40%, somit ist ein Mehrverbrauch von 15% für mich gerechtfertigt und ich mach mich etwas unabhängiger von Multis:D!

Schönen Abend

Themenstarteram 17. September 2010 um 19:37

Hi,

danke für die vielen Antworten!

Eigentlich benötige ich ja fast keinen Kombi, aber wenn man im ländlichen Bereich auf eigenem "Gehöft" wohnt, ist man schon beim großen Wochenendeinkauf mit einem Kompakten schnell an der Platzgrenze.

Den Anhänger (350Kg) brauche ich max. 2-3mal im Jahr für Gartenerde o.ä.

Die AHK ist momentan auch kein Thema weil mein G4 in der Familie (Junior) bleibt und bei Bedarf ausgeborgt wird.

Noch wichtiger wäre mir ein Marderschutz, hatte bei allen drei Autos in der Familie schon Biss-Schäden. Da hilft nur Starkstrom! ;)

Ja bei den Motoren seh ich noch nicht ganz durch, es gibt oder gab 1.6, 1.8, 2.0.

Auch einen Bifuel gabs wohl beim V50. Meinen G4 habe ich bei 40Tkm auf LPG umgestellt.

Nun bin ich ca. 60Tkm auf LPG und eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings lohnt sich ein LPG-Umbau bei meiner jährl. Fahrleistung fast nicht. Jedenfalls brauchte ich fast 3 Jahre um in den grünen Bereich zu kommen.

Man hat ja trotzdem immer wieder zusätzliche Kosten durch die LPG-Anlage. Die verzögern die Amortisierung dann wieder ganz schön.

Auch wegen dem LPG habe ich mir einen recht "opamäßigen" Fahrstil angewöhnt.

Die täglichen 13km sind nur Landstraße und jährlich 2-3x längeren BA-Fahrten mit ca. 120-140km/h.

Bei 120 wird der G4 eh sehr laut, bei 140 wieder leise aber auch durstiger.

Da ich ja noch etwas Zeit bis zum Frühjahr habe werde ich mir in aller Ruhe die Angebote und Ausstattungen ansehen.

Dieser EU-Händler (Vermittler?) sitzt fast vor meiner Haustür, da läßt sich vielleicht noch ein Heimatbonus rausholen:

http://www.autohandel-neugardt.de/eu-fahrzeug-volvo-eu-v50-A181.php

Oder der hier:

http://www.take-your-car.de/...lvo-v50-style-modelljahr-2011-X7617.php

- Hat der nur Euro4 ??

Mit einigen Extras komm ich immer noch bei 20T€ raus.

Na ja werd noch bischen hier stöbern.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-2

Auch wegen dem LPG habe ich mir einen recht "opamäßigen" Fahrstil angewöhnt.

Die täglichen 13km sind nur Landstraße und jährlich 2-3x längeren BA-Fahrten mit ca. 120-140km/h.

Bei 120 wird der G4 eh sehr laut, bei 140 wieder leise aber auch durstiger.

Dann fahr den 1.6 mal probe, er wird dir genügen, ist bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr leise und hat beim Beschleunigen sogar einen schönen Sound. Viele Händler haben den 1.6 im S40, C30 oder V50 als günstigen Werkstattleihwagen rumstehen, da sollte Probefahren kein Problem sein.

Und ich würde mich nicht gleich von Anfang an auf EU-Volvos festlegen. Bei den großen Motoren sind die Ersparnisse erheblich, aber beim 1.6 kann evtl. ein deutscher Wagen mit gutem Händlerrabatt genauso günstig kommen.

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