1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Überlegenheit Quattro

Überlegenheit Quattro

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 15:03

Hallo liebe Motor-Talker,

ich muss euch heute mal eine kurze Bestätigung zur Überlegenheit des Quattro Antriebes geben:

Folgendes:

Heute Vormittag war extremer Naßschneefall und es lagen etwa 10 bis 15cm Neuschnee auf der Straße. Super schmierig und glatt drunter.

Meine Schwester fährt einen 1er BMW (120d) mit neuen Winterreifen 195er Uniroyal.

Die kam den Hügel bei uns am Dorf nicht hoch (ist jetzt egal wie steil die Straße ist... es geht weiter).

Ich dachte, naja, stellt sich halt ein wenig dumm an und habs dann selbst probiert... Keine Chance, selbst mit abgeschaltetem ESP (DTC bei BMW) kam ich nicht hoch, man konnte gar nicht losfahren und mit Schwung war mitten in der Steigung dann trotzdem schluss. Ich lies den 1er mitten in der Steigung stehen und holte meinen Bollerwagen ;) (den S4)

Ich hab die Hängerkupplung drangemacht (weil ich den Abschlepphaken ungern verwende) und mich vor den 1er in die Steigung gestellt. Abschleppseil dran und.... :-D

So krass hätte ich mir das selbst nicht vorgestellt. Ich fuhr los und hab nichtmal gemerkt, dass da hinten was dranhing. Kein Durchdrehen der Räder... nichts - sogar in den 2. geschaltet und den 1er da hochgezogen, so schnell ist der alleine noch nie da rauf (bei Schnee)

Ich bin absolut begeistert vom Quattro - ich musste das jetzt jemandem erzählen...

Gruß, diddan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 15:03

Hallo liebe Motor-Talker,

ich muss euch heute mal eine kurze Bestätigung zur Überlegenheit des Quattro Antriebes geben:

Folgendes:

Heute Vormittag war extremer Naßschneefall und es lagen etwa 10 bis 15cm Neuschnee auf der Straße. Super schmierig und glatt drunter.

Meine Schwester fährt einen 1er BMW (120d) mit neuen Winterreifen 195er Uniroyal.

Die kam den Hügel bei uns am Dorf nicht hoch (ist jetzt egal wie steil die Straße ist... es geht weiter).

Ich dachte, naja, stellt sich halt ein wenig dumm an und habs dann selbst probiert... Keine Chance, selbst mit abgeschaltetem ESP (DTC bei BMW) kam ich nicht hoch, man konnte gar nicht losfahren und mit Schwung war mitten in der Steigung dann trotzdem schluss. Ich lies den 1er mitten in der Steigung stehen und holte meinen Bollerwagen ;) (den S4)

Ich hab die Hängerkupplung drangemacht (weil ich den Abschlepphaken ungern verwende) und mich vor den 1er in die Steigung gestellt. Abschleppseil dran und.... :-D

So krass hätte ich mir das selbst nicht vorgestellt. Ich fuhr los und hab nichtmal gemerkt, dass da hinten was dranhing. Kein Durchdrehen der Räder... nichts - sogar in den 2. geschaltet und den 1er da hochgezogen, so schnell ist der alleine noch nie da rauf (bei Schnee)

Ich bin absolut begeistert vom Quattro - ich musste das jetzt jemandem erzählen...

Gruß, diddan

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diddan

1er BMW (120d)

meine Frau - muss ;) - dieses Auto seit Jahren als Dienstwagen fahren, mittlerweile in Nr.3......und ehrlich und nix gegen Quattro aber der Einser von BMW ist das winteruntauglichste Fahrzeug was mir je im Hof stand. Da wo sogar der private MX-5 meiner Frau ( auch `ne Heckschleuder ) noch im Winter hin fährt, da steht der Einser schon lange und scharrt nur mit den Hufen.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 15:11

Ok, ich hab halt nur den Vergleich... Umso krasser ist das Abschleppmanöver ;-)

Zitat:

Original geschrieben von diddan

Umso krasser ist das Abschleppmanöver ;-)

das ist so definitiv ;)

...das hätte man im Smartphonezeitalter gleich filmen und eine Kopie des Filmes sofort nach München schicken müssen...eine weitere Kopie ins Einserforum hier :D

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 15:20

mal schaun, wenns mal wieder schneit, dann werd ich die aktion nachstellen... ist ja schnell gemacht;)

Ist halt einfach genial, das Quattro-Prinzip, indem die Traktion verteilt wird BEVOR Schlupf entsteht - das macht es ja so überlegen. Jeder kennt es, ist Schlupf erst mal vorhanden, so hilft auch die beste Elektronik nichts um das aufzufangen... (Insider wissen, was ich andeuten will)

Hallo Diddan!

Freut mich auch, Dein Erfolgserlebniss.

Frage: was hast Du für Winterreifen drauf?????

Danke und Gruß

HJ

am 5. Februar 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von diddan

1er BMW (120d)

meine Frau - muss ;) - dieses Auto seit Jahren als Dienstwagen fahren, mittlerweile in Nr.3......und ehrlich und nix gegen Quattro aber der Einser von BMW ist das winteruntauglichste Fahrzeug was mir je im Hof stand. Da wo sogar der private MX-5 meiner Frau ( auch `ne Heckschleuder ) noch im Winter hin fährt, da steht der Einser schon lange und scharrt nur mit den Hufen.

1er BMWs fallen mir bei glatten Straßen auch öfter durch sehr "defensive" Fahrweise auf. Dachte bisher immer die Kombination aus:

Frau(meist U30)

+ glatte Straßen

+ Heckantrieb

= leicht panischer Gesichtsausdruck beim fahren

begründe sich auf leicht sexsitischer Vorurteile meinerseits, aber gut das ich hier falsch liege. ;)

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Hallo Diddan!

Freut mich auch, Dein Erfolgserlebniss.

Frage: was hast Du für Winterreifen drauf?????

Danke und Gruß

HJ

Können eigentlich nur Dunlop Wintersport 3D AO sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Hallo Diddan!

Freut mich auch, Dein Erfolgserlebniss.

Frage: was hast Du für Winterreifen drauf?????

Danke und Gruß

HJ

Können eigentlich nur Dunlop Wintersport 3D AO sein :D

Habe die auf meinen Quattro auch drauf. Würde den Quattro eigentlich nicht so lebensnotwendig brauchen - war beim Vorführfahrzeug einfach dabe und der Preis war interessant. Trotzdem möchte ich ihn nicht mehr missen und bevor ich ein MMI Navi dazunehme, kommt beim nächsten Audi wieder Quattro rein. Kostet auch nicht viel mehr und brauchen tut man ihn öfters.

Obwohl ich sagen muss, dass ein Audi Fronter auch ein sehr ideales Winterauto ist...

oh ja bitte stell diese szene nach...zuerst der 1er alleine und dann mit dem s4...das wär ein spass:-)

ja der quattro geht schon gut im Winter, um so mehr war ich erstaund dass in der aktuellen auto motor und sport beim allradtest kein audi dabei war...:-)

Zitat:

Original geschrieben von spiritb7

, aber gut das ich hier falsch liege.

ganz sicher sogar ;)...Anfang 40, definitiv nicht blond ( in allen Beziehungen gesehen ;) ) und ca. 60 tkm / a bei Wind und Wetter sowie bisher absolut unfallfrei

Hatte letztens ein ähnliches Erlebnis mit einer relativ aktuellen C-Klasse vor mir an der Ampel. Der Untergrund war eine Mischung aus Eis und Neuschnee. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr mit anzugucken wie die Hinterräder der C-Klasse nach Grip suchten und bin links an ihm vorbei. Ob er heute immer noch da steht?? Man weiß es nicht.. :D

ja der quattro geht schon gut im Winter, um so mehr war ich erstaund dass in der aktuellen auto motor und sport beim allradtest kein audi dabei war...:-)

Das hat mich auch erstaunt, aber nur im allerersten Moment. Dann hab ich mir gedacht: Ah, sie haben kapiert daß er sowieso der Beste ist und haben nur den Rest getestet.

So ein Erlebnis wie der TE hatte ich auch mal. Wir hatten Besuch und die hatten eben auch einen Einser BMW, sie haben bei unserem Parkplatz vorm Haus geparkt, alles absolut eben. Aber es lag ein bisschen Schnee, der teilweise plattgefahren und ein bisschen glatter war. Aber der Einser kam nicht rückwärts aus dem Parkplatz raus! An der Stelle is noch nie ein Auto hängengeblieben! Wir haben dann Sand gestreut und ihn angeschoben daß er auf die Straße kommt.

Grüße vom quattro-Narr

Schanzer

das ist noch gar nichts...

ich bin vor ein paar Wochen auf einer Landstrasse eine kleine Steigung hochgefahren, um die Kurve rum und da kommt mir ein Volvo rückwärts entgegen...der Kunde nicht mal mehr anhalten...ich vermute aber, dass die nette Fahrerin (ich habe ihr dann geholfen) mit Sommerreifen unterwegs war...

Sie fragte mich dann, warum ich da so spielend wieder anfahren könne, meine Antwort kennt ihr ja...:):D

Nunja, sind wir mal ehrlich: hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen.

Ein permanenter Allradler gegen einen bereits werkseitig viel tiefer liegenden Hecktriebler. Da steht das Ergebnis ja vorher schon fest und verwundert nun nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen