ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. übermäßiger Benzinverbrauch Volvo xc60 D5 AWD

übermäßiger Benzinverbrauch Volvo xc60 D5 AWD

Volvo
Themenstarteram 16. April 2024 um 8:35

Hallo zusammen,

ich habe meinen Volvo xc60 235 PS vollgetankt, die Tankanzeige zeigte eine Reichweite von 1140 km an, seitdem bin ich nur 60 km gefahren, jetzt zeigt die Tankanzeige eine Reichweite von 780 km an, das ist ein Unterschied von 300 km.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung dazu?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist doch nur eine Berechnung auf Basis des letzten Verbrauchs. Bist wohl ein paar mal ziemlich heftig aufs Gas gestiegen, oder 60 km Autobahn, oder was weiß ich. Meinen XC60 habe ich jahrelang im Schnitt um die 800 km pro Tankfüllung gefahren, bei einem Durchschnittsverbrauch von immer um die 8,5 l/100 km.

Themenstarteram 16. April 2024 um 9:12

Erst mal vielen Dank für Ihren Kommentar.

60 Kilometer wurden in der Stadt verwendet, zum Beispiel heute habe ich meinen Sohn zum Kindergarten und zurück gebracht. Ich bin 4 Kilometer hin und zurück gefahren (für 50er und 30er Zone), aber die Anzeige ging plötzlich um 20 Kilometer zurück:

Das ist total normal. Wenn du davor viel Autobahn und Landstraße gefahren bist rechnet das System mit dem Verbrauch vom letzten volltanken. Da du jetzt aber nur Stadt gefahren bist verbraucht das Auto mehr und deine erwartete Reichweite geht runter. Fährst du jetzt wieder ne Zeit lang mit 100 bis 120 auf der Autobahn geht die Anzeige auch wieder rauf. Ist immer nur eine Momentaufnahme für den aktuellen Durchschnittsverbrauch.

Völlig normales Verhalten. Reichweiten über 1000km erreiche ich nur im Langsteckenbetrieb. Sobald Stadtverkehr dazukommt, schrumpft die kalkulierte Reichweite dramatisch.

Es geht auch umgekehrt. Im Urlaub bin ich hinter zwei Harleys den Col d'Izoard hochgehetzt. Verbrauch 21,6L/100km und Restreichweite 30km. Dann am nächsten Tag ins Tal gerollt und eine Dieseltanke gesucht und nach 40km mit Restreichweite 150km getankt.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich die Restreichweite anhand der Strecke der letzten gefahrenen 30 Min. errechnet.

Kein Wunder, dass der so viel verbraucht. Dein Diesel is halt kein Benzin gewohnt…

Ich hab gestern mal wieder AdBlue getankt - da ist der Verbrauch sogar runter gegangen von 0,1l auf 0,08l/100km. Das hätte ich gern mal beim Diesel. ;)

Mein V90 nimmt 0,05 l Adblue.

Zum Thema: wird der XC60 denn nur in der Stadt bewegt?

Der Unterschied ist normal, während der Wert direkt nach dem tanken ein künstlicher Wert ist, wird der geringere Wert errechnet anhand der letzten Fahrten

Zitat:

@BANXX schrieb am 17. April 2024 um 20:43:35 Uhr:

Der Unterschied ist normal, während der Wert direkt nach dem tanken ein künstlicher Wert ist, wird der geringere Wert errechnet anhand der letzten Fahrten

Das hat mit dem Tanken nichts zu tun, sondern er errechnet die Reichweite stur auf Basis des Verbrauchs der letzten Kilometer. Wenn man eben nach einer verbrauchsarmen Fahrt tankt, dann kommen schonmal Fabelwerte von über 1000 km zustande. Folgen dann jedoch nur verbrauchsintensive Kurzstrecken, kann man zuschauen wie die Reichweite schmilzt.

Umgekehrt ist die Reichweite auch nach dem Tanken vergleichsweise gering, wenn man vorher Stadtverkehr oder hohe Geschwindigkeiten gefahren ist.

Es verhält sich genau so wie @volvohondasaab u. bereits andere beschrieben haben.

Im Gegensatz zu z.B. VW scheint die die Restreichweite viel häufiger (in kürzeren Intervallen) berechnet zu werden.

Bei dem Golf meiner Frau ändert sich an der Restreichweite nicht viel, höchstens wenn ich mal 10 KM Autobahn Vollgas fahre.

Gestern bin ich, zwar mit dem XC60 Diesel aber egal, z.B. eine Strecke von insgesamt 80 KM über Land gefahren, beim Start war die Restreichweite 450KM (vorher Kurzstrecke), nach insgesamt 80 KM Fahrt hatte ich 500 KM Restreichweite.

Die Verbrauchspanne ist da schon ziemlich hoch und hängt extrem vom Fahrprofil ab.

Dem ist nichts zuzufügen

Das schwankt bei VW ebenso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. übermäßiger Benzinverbrauch Volvo xc60 D5 AWD