Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Überprüfung der Steuerkette bei gebrauchtem BMW 116d mit 211.000 km Laufleistung

Überprüfung der Steuerkette bei gebrauchtem BMW 116d mit 211.000 km Laufleistung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 13:37

Liebe BMW-Community,

Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten BMW 116D 2013 erworben, und der Vorbesitzer hat im Vertrag festgehalten, dass ich als neuer Besitzer die Steuerkette austauschen lassen soll. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 211.000 km und wurde vor 10 Tagen frisch durch den TÜV geprüft.

Ich bin mir jedoch unsicher, ob ein Austausch der Steuerkette wirklich notwendig ist. Gibt es spezifische Anzeichen, auf die ich achten sollte, um den Zustand der Steuerkette zu überprüfen? Gibt es bestimmte Tests oder Inspektionen, die ich durchführen kann, um festzustellen, ob die Steuerkette noch in gutem Zustand ist oder ob ein Austausch dringend erforderlich ist?

Ich würde mich über eure Ratschläge und Erfahrungen zu diesem Thema freuen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin, ein wirklichen Test gibt es nicht. Den Zustand der Kette kann man nur im ausgebauten Zustand prüfen und dann kannst du theoretisch direkt eine neue einbauen.

Anzeichen einer gelängten Kette ist das typische Kettenlasseln beim Kaltstart. In den meisten Fällen kündigt sich das langsam an. Selten reißt die unangekündigt. Interessant zu wissen wäre ob die schonmal gewechselt wurde.. weißt du das in der Richtung?

Genau, 100 % sagen kann man es nicht. Kaltstartrasseln ist das typische Anzeichen dafür.

Man könnte den Motor mal abstecken, ob die Steuerzeit noch 100% passen.

Aber wenn der Verkäufer schon im Vertrag reinschreibt, dass die Steuerkette getauscht werden sollte, wird er bestimmt schon Probleme gehabt haben. Der Wagen wird dementsprechend günstiger gewesen sein. Kein Verkäufer wird/will Geld verschenken.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 13:56

Vielen Dank Für Ihre Antwort , Nein kein Ahnung aber ich denke die habe nicht gewechselt .

Zuerst Mal kann Dir der Vorbesitzer keinen Steuerkettenwechsel vorschreiben, er kann dies nur als Empfehlung von sich geben.

Wenn er dies aber tut, könnte man annehmen, er hat einen Grund für diese Empfehlung und weiß mehr als Du über den Zustand des Wagens.

Wenn bei diesem Motortyp mit über 200tkm noch die erste Steuerkette drin ist, ist ein prophylaktischer Tausch sicher sinnvoll, wenn der restliche Zustand des Fahrzeug diese Investition noch rechtfertigt und man den Wagen noch ne Weile fahren möchte. Nicht falsch verstehen, aber er hat immerhin 11 Jahre auf dem Buckel.

Wenn der Verkäufer das schon so anspricht wird er wohl wahrscheinlich einen Grund dafür haben.

 

Am einfachsten hörst du es eigentlich beim Kaltstart. Wenn’s die ersten Sekunden rasselt dann ist die Kette gelängt. Wenn man die auch im warmen Zustand hört sollte man wohl spätestens tätig werden. Ich fahre mittlerweile seit 2 einhalb Jahren mit der rasselnden Kette beim Kaltstart, also kann lange gut gehen, muss man selbst wissen. Frag den Vorbesitzer am besten mal warum er zum Tausch rät.

 

Wenn es keine Geräusche gibt und der Wagen sich ruhig fährt, keine Fehlermeldungen drin sind muss man da prophylaktisch mMn Nichts tun.

Man sieht es Anhand wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist bzw gibt es einen Prüfdorn der anstatt des Spanners eingeschraubt wird.

Was seh ich an einer ausgebauten Kette? Nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Überprüfung der Steuerkette bei gebrauchtem BMW 116d mit 211.000 km Laufleistung