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Übersiedlungsgut Porsche 911(997) Tuningteile - TÜV?
Hallo Leute,
ich lebe seit geraumer Zeit in den USA und werde im September/Oktober diesen Jahres nach Deutschland zurückkommen.
Ich fahre einen 2006er Carrera S seit knapp einem Jahr und als ich mir den Wagen von der Porsche Niederlassung gekauft habe, hatte ich mir keine Gedanken über Tuningteile und Deutschland gemacht.
Hier in den USA wird das alles relativ locker gesehen(bis auf Californien) und somit gibt es für Tuningteile keinerlei Unterlagen - sprich Materialgutachten, Teilegutachten, ABEs fehlen.
Der Vorbesitzer hat ein paar kleinere Modifikationen am Auto vorgenommen. Nichts wildes.
Mein Wagen hat einen Diffuser aus Carbon auf GFK-Basis (laminiertes Carbon), der an der Standardheckstoßstange montiert ist.
Des Weiteren zwei hochglanzpolierte Auspuffblenden - nur die Blenden, ansonsten wurde am Auspuffsystem nichts verändert.
Last but noch least: Carbonspiegeleinlagen(selbe Beschaffenheit wie oben)
Bei den Carbonteilen wurde nichts herausgeschnitten oder sonst verändert. Alles wurde an die Standardkomponenten befestigt. Ansonsten ist der Wagen komplett Standard.
Man sieht die Veränderungen eigentlich nur, wenn man einen 997 Carrera genau kennt, da der Wagen selbst basaltschwarz ist und das Carbon sich ziemlich gut in die Farbgebung anpasst.
Das Problem ist im September dann der TÜV. Was für Möglichkeiten habe ich? Gibt es besondere Maßnahmen bei Importfahrzeugen, die solche Teile verbaut haben?
Sind diese Teile überhaupt eintragungspflichtig(Die Auspuffblenden nicht, soweit ich weiß)?
Ich will mir das ganze Prozedere nicht noch umständlicher machen, als es jetzt schon ist.
Was würdet Ihr mir raten?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Grüße aus Amerika,
gdo
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14 Antworten
Grüß Dich,
ich selbst würde es einfach auf mich zukommen lassen was mit den Anbauteilen ist beim TüV. Einen Diffusor gibt es in Deutschland bei eBay auch zu haben ... vielleicht versuchst Du hier in Deutschland über´s net eine ABE zu bekommen für deines!!
CarbonSpiegeleinlagen habe ich auch gefunden, ohne ABE, zumindest war nichts zu lesen als ich bei eBay guckte.
Deine Auspuffblenden wie auch die anderen Teile sind im Handumdrehen demontiert wenn es drauf ankommt "was ich nicht wirklich glaube!!
Vielleicht guckst mal bei eBay Deutschland und erkundigst Dich.
Viel Glück und gute Reise.
Zitat:
Original geschrieben von SchwedenThomas
Grüß Dich,
ich selbst würde es einfach auf mich zukommen lassen was mit den Anbauteilen ist beim TüV ansonsten müssen E- Prüfzeichen an den Lichtern vorhanden sein. Einen Diffusor gibt es in Deutschland bei eBay auch zu haben ... vielleicht versuchst Du hier in Deutschland über´s net eine ABE zu bekommen für deines!!
CarbonSpiegeleinlagen habe ich auch gefunden, ohne ABE, zumindest war nichts zu lesen als ich bei eBay guckte.
Deine Auspuffblenden wie auch die anderen Teile sind im Handumdrehen demontiert wenn es drauf ankommt "was ich nicht wirklich glaube!!
Vielleicht guckst mal bei eBay Deutschland und erkundigst Dich.
Viel Glück und gute Reise.
Danke fuer deine Antwort.
Hoffentlich muss ich meine Xenon nicht tauschen , da Test gezeigt haben, dass die zum einen genau die gleichen sind wie die Deutschen und koennen ganz simpel per Computer - wie der Rest auch - umcodiert werden. Aber eben kein e-Pruefzeichen.
Stimmt die Blenden bekommt man einfach wieder runter. Bei dem Carbondiffuser muesste ich mal gucken wie der befestigt ist.
Aber gibt es nicht dann Probleme mit der Versicherung im Falle eines Unfalles, wenn solche Teile am Auto befestigt sind?
Soweit ich weiss sind die Carbonteile von einem kleinen lokalen Hersteller in Canada.
Gruesse,
gdo
Ohne ein E Zeichen an den Scheinwerfern gibt es keinen Tüv.
Gruß mclaren
Folgendes habe ich gerade von Techspeed bekommen. Die bauen regelmaessig US Porsche um
Sie müssen Ihre Scheinwerfer nicht umbauen. Wir können auch so Tüv bekommen.
Einzige Voraussetzung bei Xenon Scheinwerfern ist die
Scheinwerferreinigunsanlage.
Damit waere das Problem schonmal aus der Welt
Zitat:
Original geschrieben von gdostyle
Folgendes habe ich gerade von Techspeed bekommen. Die bauen regelmaessig US Porsche um
Sie müssen Ihre Scheinwerfer nicht umbauen. Wir können auch so Tüv bekommen.
Einzige Voraussetzung bei Xenon Scheinwerfern ist die
Scheinwerferreinigunsanlage.
Damit waere das Problem schonmal aus der Welt
Es ist doch immer wieder schön zu lesen was heutzutage alles möglich ist.
Gruß mclaren
warum auch nicht, denn die Ami- lichter leuchten nicht anders als die europäischen ... nur der Lichtkegel ist etwas anders als bei uns, bei ist es zumindest so.
bei Ausi ist es so
Zitat:
Original geschrieben von gdostyle
Aber gibt es nicht dann Probleme mit der Versicherung im Falle eines Unfalles, wenn solche Teile am Auto befestigt sind?
Die Versicherer können sich berufen auf die Zulässigkeit gem. Straßen-Verkehrsordnung.
Ich würde das also mit meinem Versicherer vor Ort klären und abklären lassen. Lieber einmal mehr schriftlich als hinterher den 911 gar nicht versichert haben.
In Deutschland herrscht das Haft-Pflicht-versicherungsrecht und somit leistet auch bei einem ABE Verstoß die Haftpflicht gegenüber dem Unfallgegner (Geschädigtem) - es bitg hier maximal ein Regreß von 5 tsd EUR.
Bei der Kasko (eigenes Kfz) sieht es anders aus - da kann es schon zu Kürzungen bis zur totalen Schadenablehnung führen.
Wichtig ist aus meiner Sicht zur Schadenbetrachtung auch hier die Kausalität - steht das nicht ABE fähige Teil im direkten Zusammenhang mit dem Schaden.
Viel Spass im recht kühlen Deutschland
Danke fuer eure Antwort.
Das klingt alles recht plausibel. Ich werde das mit der Versicherung wirklich abklaeren, wen ich wieder drueben bin.
Die Carboneinlagen in den Spiegeln und die Aufpuffblenden brauchen laut Techspeed ebenfalls keine ABE. Somit haengt alles am Diffuser.
@Coestar:
Kuehles Deutschland? Ich wohne in SUMMERville und wir sollten jetzt so um die 20 Grad haben und Sonnenschein - aber Pustekuchen. 4 Grad(max 10) - bewoelkt. Hier war sogar seit 15 Jahren das erstmal richtig Schnee (unter Palmen). So viel zur globalen Erwaermung.
Hallo
erstmal zu allen Bauteile die Technische Dokumentation und die Rechnungen zusammenstellen. Die Hersteller anmailen ob deren Bauteile TÜV oder ECE Approvals haben und zusenden können am besten als Farbkopie mit Hersteller-Stempel.
Die werden manchmal nicht anerkannt weil das US Prüflabor nicht zertifiziert ist aber meist will der TÜV nur sehen welches Material verbaut wurde und ob der Hersteller "Zuverlässig" und Verantwortungsvoll ist.
Bei manchen TÜV´s muss man auch noch eine beglaubigte Übersetzung mit vorlegen....
Witzig ist das viel US Tuner sowieso Teile aus Europa/Deutschland verkaufen die werden oft nur umgebranded oder abgeändert.
Als nächsten Tipp; kontakte die AAA bezüglich Touristenversicherung für Auslandsaufenthalte oder soweit ich weiss macht das in den USA die AIU zusammen mit der Zürich. Danach verschiffst du das Auto mitsamt US Zulassung nach Deutschland und holst es ohne jeglichen Zollqatsch ab und kannst je nach Vertrag 6-18 Monate in Deutschand auf der US Licence weiterfahren.
In der Zeit kann man dann in aller Ruhe Zoll und TÜV abwickeln und zwar bevor man das Teil auf Deutschland umlabeld.
Kostenmässig kommt es drauf an wie dein Bundestaat die Annual roadtax abrechnet und wie die Versicherung zuschlägt ist aber oft günstiger als eine Eurozulassung mit deutscher Steuer und einem Verischerungsfigt weil der US Führerschein dich bei denn zu einem Fahranfänger mit 175% macht (Ist auch gerechtfertig sämtliche US Army Angehörigen mussten für die Euro Driving License 8 Stunden nachschulen und auf dem Kasernenhof das Einparken auf europäischen Parkraum lernen und 2 Stunden Autobahnfahren wobei dennen immer gezeigt wurde das man nicht lnks abiegen kann und rechtsverkehrgebot ist und bei der Erstschulung sind teilweise 80% durchgefallen, ok bei den meisten hat die Thorie nicht geklappt so viele unterschiedliche Strassenschilder und konfuse Linienregelungen).
Wenn man bei der AIU/Zürich ist kann man den Vertrag einfach auf die Zürich übernehmen und dann fängt man mit SF 100% an bzw es gibt auch Vertretter die US Fahrpraxis aus den AIU Verträgen voll als SF Faktor anerkennen.
Weiterer Vorteil ist das man beim Shipment nur FOB Gebühren zahlen muss weil die Kasko der Versicherung bis zum Schiff und nach dem Schiff greift. Ist trotzdem Ratsam zu einem guten Verschiffer zu gehen und dem nochmal extra Full Liabilty Coverage abzudrücken weil der dann vor dem Aufladen bei dir vor der Türe das Auto checkt und die Vorschäden definitiv und penibel aufnimmt.
Die Frachtversicherungen sind aber oft fiese Hunde die im Schadensfall alle Register ziehen und die Differenz übernimmt dann die KFZ Versicherung.
Grüsse
Das mit der US-Zulassung in Deutschland ist eine gute Idee. Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, fahre ich den Wagen mit eine gesonderten US-Auslandsversicherung + Zulassung auf das Schiff und dann kann ich damit für einen gewissen Zeitraum fahren? Ich habe hier in den USA eine Versicherung für 7 Monate gemacht - der Wagen soll eigentlich asap exportiert werden.
Weißt du ob Dritte den Wagen vom Hafen abholen können? Alle Unterlagen vorausgesetzt - sozusagen als Bevollmächtigte?
Zur Zeit bin ich im Kontakt mit einem Transportunternehmen. Am Montag bekomme ich die Quotation für ro/ro und Container.
Hallo
http://hubpages.com/hub/...eas-Auto-Insurance-For-American-Cars-Abroad mehr war nicht auf die schnelle zu googeln
RoRo am besten von Houston aus der VW Transporter wurde früher schonender beladen als die Jungfs in Savahnna die gerne Daimler und BMW´s crashen. Deswegen gehen fast alleVW/Audi/Porsche über Houston weil man dort eine eigene Ladecrew hat.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von IXXI
Hallo
http://hubpages.com/hub/...eas-Auto-Insurance-For-American-Cars-Abroad mehr war nicht auf die schnelle zu googeln
RoRo am besten von Houston aus der VW Transporter wurde früher schonender beladen als die Jungfs in Savahnna die gerne Daimler und BMW´s crashen. Deswegen gehen fast alleVW/Audi/Porsche über Houston weil man dort eine eigene Ladecrew hat.
Grüsse
Den Link werde ich mir morgen mal angucken
Ich hatte gedacht den Wagen persönlich in Charleston zu verladen. Von da aus gehen viele BMWs los. Und liegt halt direkt vor der Tür. Juckel ich 20min in die Stadt und dann ist die Sache gegessen