Uhr einstellen / Zeitzone
Guten Morgen. Ich habe das Sony Navi und habe Probleme mit der Zeiteinstellung. Denke das die Uhr doch über GPS gesteuert wird. Wenn ich sie nun aktualisieren will, springt sie immer auf die Zeitzone Berlin + 1 Stunde und somit bleibt sie auf Winterzeit. Nehme ich die Zeitzone raus und aktualisiere tritt ebenfalls keine Änderung ein. In meinem alten Focus konnte man die Zeitzone eigenständig ändern. Wie geht das im Mondeo? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ccc--- schrieb am 29. Mär. 2016 um 15:43:00 Uhr:
Und wenn ich mich jetzt nicht irre, hatte der Vorgänger einen "Sommerzeit"-Button, damit war das erledigt. Die Zeit manuell um eine Stunde zu verstellen, ist doch Steinzeit.
Wobei ich jetzt mal sagen würde, dass es ziemlich egal ist, ob ich die Uhrzeit mit einem Klick um eine Stunde verstelle oder im Menü den Sommerzeit-Button drücke (wenn ich mich denn mal bis dahin durchgehangelt habe).
Hauptsache die eine Stunde bleibt aktiv und verstellt sich nicht automatisch beim nächsten Zeitabgleich mit GPS.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hat mich auch gewundert, dass die GPS-Zeit keine Sommerzeit einstellt. Habe im Uhren-Menü einfach mit plus die Uhr vorgestellt.
Aber dann geht sie bei mir nicht gleich der Uhrzeit ansagen z.B. der Nachrichten. Es müsste doch eine Genauigkeit ähnlich einer Funkuhr sein.
Tja... wenn ich auf "GPS" stelle geht sie bei mir (nicht - Sony Sync2) auch immer ein paar Minuten falsch im Vergleich zum Radio (Nachrichten) oder iPhone.
Die Zeit im iPhone ich nahezu gleich der Funkuhr = Nachrichtenbegin im Radio.
Will aber mal versuchen, ob mein FFH "Lust" hat, das GPS Update zu installieren.. ggf. wird die Uhr dann damit auch genauer.
Das Problem ist ja wenn ich die Uhr manuell einstelle soweit behoben. Schalte ich dann auf GPS in der Einstellung springt sie auf Zeitzone Berlin +1 Stunde und ist dann wieder auf Winterzeit. Wie kann man denn eine andere Zeitzone aktivieren?
Da gibt es noch diesen "Knopf", der zeigt bei mir aber keine Wirkung, da ändert sich beim Betätigen nichts.
Das konnte vor gefühlten 20 Jahren mein Vectra besser, der holte sich die RDS Zeit vom Radio, da mußte nie etwas eingestellt werden.
Genau. Wenn ich den Knopf auf an Stelle und aktualisiere habe ich auch Zeitzone Berlin 1+ aber die Uhr steht dann auf Winterzeit
Hallo
Nur eine überlegung
Bleibt unsere Zeitzone nicht immer +1 GMZ
die Zeitzone hat doch nichts mit der Winterzeit zu tun.
Also die Uhr 1 Stunde vorn und das wars oder liege ich da falsch?
Wenn ich doch aber über GPS aktualisiere müsste aber dann doch die Echtzeit kommen und nicht - 1 Stunde.
Die GPS-Zeit berücksichtigt keine Sommerzeit, hilft also nur manuelle Änderung.
Also auch keine Änderung der Zeitzone möglich?
Wenn ich mir vorstelle, dass diese Software-Bastelbude, die weder eine Klimaanlage zum Arbeiten kriegt, noch eine Uhr zur Anzeige der Uhrzeit und nicht irgendwelcher Lottozahlen, die auch nicht versteht, dass das Öffnen der Beifahrertür nicht das Radio ausschalten muss (und so weiter), eines Tages mein Auto zu "autonomen Fahren" umfunktionieren soll, dann wird auch bei flächendeckend Tempo 30 viel Blut fliessen.
Der Mondeo 150 PS Diesel mit Automatik und Tempomat ist ein gutes Auto, vom Fahren her sehr angenehm. Aber diese ganzen kleinen und grossen SW-Probleme, die einem täglich aufs Neue aufstossen, sind so ärgerlich, dass dies der letzte Ford war, den ich gekauft habe. Und das nach fünf Mondeo und einem SMax.
Zitat:
@Mondeo1971 schrieb am 29. März 2016 um 10:3:13 Uhr:
Wenn ich doch aber über GPS aktualisiere müsste aber dann doch die Echtzeit kommen und nicht - 1 Stunde.
GPS-Zeit ist erstmal immer GMT. Die Zeitzone wird dann über die aktuelle Position dazugerechnet. Beides ist unabhängig von der Sommerzeit.
Beim MK4 gab es im Menü eine Option für Sommerzeit, sowas würde ich hier auch erwarten...
Zitat:
@KTBAUER schrieb am 29. März 2016 um 12:28:41 Uhr:
[...] die auch nicht versteht, dass das Öffnen der Beifahrertür nicht das Radio ausschalten muss [...]
Das ist etwas, worüber ich mich auch in meinem Galaxy seit Übernahme ärgere! Diese "Funktion" ist völlig sinnlos in meinen Augen. Der alte Galaxy hatte dieses "Feature" glücklicherweise nicht ...
Und wenn ich mich jetzt nicht irre, hatte der Vorgänger einen "Sommerzeit"-Button, damit war das erledigt. Die Zeit manuell um eine Stunde zu verstellen, ist doch Steinzeit.
Ich weiß nicht, weshalb solche Dinge unbedingt verschlimmbessert werden müssen
Zitat:
@ccc--- schrieb am 29. Mär. 2016 um 15:43:00 Uhr:
Wobei ich jetzt mal sagen würde, dass es ziemlich egal ist, ob ich die Uhrzeit mit einem Klick um eine Stunde verstelle oder im Menü den Sommerzeit-Button drücke (wenn ich mich denn mal bis dahin durchgehangelt habe).
Hauptsache die eine Stunde bleibt aktiv und verstellt sich nicht automatisch beim nächsten Zeitabgleich mit GPS.