ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau auf 90PS

Umbau auf 90PS

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 14:29

Hallo Leute,

Ich habe den 1.8 Liter mit 75 PS und wollte den auf 90PS ausstocken. Ich habe auhc sehr viel gegoogle bin aber nie auf konkrete ergebnisse gekommen da meist nur stand das wenn man nur das steuergerät wechselt es nix bringt. der 75 PS motor hat eine mechanische Vergaserregelung und der 90 PS motor eine elektrische vergaserregelung.

Nun stell ich mir eine freage : Wenn ich die Vergaserregelung elektisch mache und das Steuergerät vom 90PSer einbaue schädige ich dadurch meinen Motor? Was macht das Steuergerät anders als mein jetziges? Wäre ja fatal wenn Zündzeitpunkte oder Wärmeregelungen dann anders wären. Ja viele werden nun sagen : Suchfunktion aber da finde ich einfach nichts darum : Andere vergaserregelung + andere Steuergerät = 90PS?

 

Mein Bruder und ich haben uns mal mein Vergaserlein angesheen und er meint ich habe schon das elektische wie bei seinem damalsigen 2er Golf mit 90 PS. kann das sein?

Wäre nett wenn jemand den Mytos von 75PS auf 90PS Umbau mal aufdecken könnte.

 

mfG

Beste Antwort im Thema

Hallo GermanBuster

Wär erzählt den so einen Unsinn beim 3 Golf gibt es keinen Vergaser mehr,die haben alle Einspritzanlagen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo GermanBuster

Wär erzählt den so einen Unsinn beim 3 Golf gibt es keinen Vergaser mehr,die haben alle Einspritzanlagen.

Also, wenn du die Suche mal bemühst, wirst du gefühlte 10000000000000000 Beiträge dazu finden.

Der AAM hat weniger Verdichtung wegen anderer Kolben und einen Anderen (weniger Durchmesser) Abgaskrümmer. Sind glaube noch eine Sachen mehr, habe ich aber vergessen, da ich mich schon ein paar Jahre mit so Spielereien nicht mehr auseinander setzte.

Hi,

soweit ich weiß haben die beide ne Monotronik,ist eine relativ primitive Einspritzanlage. Sieht optisch schon ein wenig aus wie ein Vergaser ist aber keiner:D

Soweit ich hier im Forum gelesen habe hat der 90PS´ler auch eine höhere Verdichtung als der 75PS´ler außerdem noch einen anderen Abgaskrümmer. Es sind also schon tiefgreifende Modifikationen nötig um auf die 90PS zu kommen. Da kann man auch gleich den ganzen Motor tauschen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 15:48

SO danke endlich mal für die aussagekräftige Antwort.

Ihc habe die Suchfunktion + Google mehrfahc bemüht aber immer nur so sachen wie Steuergerät usw. gefunden.

Und es nennt sich irgendwie einspritzender Vergaser oder so...hab auch bei ebay geschaut da werden sie auch als Vergaser vekauft. Mein Bruder meint auch das das einer der Premitivsten Einspritzanlagen sind.

Ich wollte eig. mit wneig aufwand aus meinem 75 PS Motor den 90 PS Motor imitieren da ja die Hubraum schon da sind. Ich ersteh das halt nicht ich hab im Gegensatz zu dme 1.6 Liter Motor nur mein opti. Drehzahl füher und 200 Drehzahl mehr aber deutlich mehr benzinverbrauch als der 1.6er. Wieso hat dann VW son mist gebaut weil bei nem "Rennen" liegt der 1.6 mit meinem 1.8 mit beiden 75PS gleich auf nur ich hab deutlic mehr benzinverbrauch und komme Berge minimal besser hoch.

Was von den vielen Sachen könnte man denn machen um ein wenig PS rauszukitzeln? Chips usw. würden nur den Motor kaputt machen ....wei nen hochwertiger Choip kostet gut mal 500eruo da frag ich mich ob die Chips für 40 euro bei EBay totale verarschung ist? Würde es helfen wenn ich die EInspritzanlage vom 90PS Motor bei mir einbaue?

 

EDIT : für Suchfunktionen : Golf 3 1.8 75PS auf 90PS nicht möglich (nur mit viel Aufwand)

Reichen denn die Antworten nicht....Verdichtung(Kolben),Nockenwelle, Abgasstrang ist anders...

da nützt kein Chip oder das Umbauen des Einspritzkopfes irgendwas...

Zitat:

Würde es helfen wenn ich die EInspritzanlage vom 90PS Motor bei mir einbaue?

nein weil es die gleiche Mono-Motronic ist.

wie du schon bemerkt hast bzw die vorredner schon sagten liegen die wesentlichen unterschiede:

- abgasstrang

- kopf (speziell hier nockenwelle)

- verdichtung ( 90 ps modelle fahren mit super)

- steuergerät also anderes kennfeld

das mal in der hauptsache.

 

das thema gab es hier schon wirklich oft aber man kann kurz zusammenfassen:

es gibt möglichkeiten dem 75´ps ler auf die sprünge zu helfen aber alle maßnahmen die eine deutliche leistungssteigerung nach sich ziehen sind fast außnahmslos mit relativ hohen kosten verbunden und ziehen einigen aufwandt nach sich.

 

ich selbst baue in kürze um (75 -> 90ps) da daß in meinen augen die einzig sinnvolle maßnahme ist im golf 90 ps zu bekommen.

hab mittlerweile alle teile zusammen.

in einem beitrag hier werd ich hier dann aufwandt, bilder, tipps, kosten

usw usw reinschreiben.

 

mfg

loomi

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

Zitat:

Würde es helfen wenn ich die EInspritzanlage vom 90PS Motor bei mir einbaue?

nein weil es die gleiche Mono-Motronic ist.

wie du schon bemerkt hast bzw die vorredner schon sagten liegen die wesentlichen unterschiede:

- abgasstrang

- kopf (speziell hier nockenwelle)

- verdichtung ( 90 ps modelle fahren mit super)

- steuergerät also anderes kennfeld

das mal in der hauptsache.

das thema gab es hier schon wirklich oft aber man kann kurz zusammenfassen:

es gibt möglichkeiten dem 75´ps ler auf die sprünge zu helfen aber alle maßnahmen die eine deutliche leistungssteigerung nach sich ziehen sind fast außnahmslos mit relativ hohen kosten verbunden und ziehen einigen aufwandt nach sich.

ich selbst baue in kürze um (75 -> 90ps) da daß in meinen augen die einzig sinnvolle maßnahme ist im golf 90 ps zu bekommen.

hab mittlerweile alle teile zusammen.

in einem beitrag hier werd ich hier dann aufwandt, bilder, tipps, kosten

usw usw reinschreiben.

mfg

loomi

wenns mit soviel aufwand verbunden is wieso machst dus dann? Aber find ich gut es z zeigen das es geht ^^ ähmmm ich tanke nur Super zumal es ja gleichteuer wie Benzin ist...von dem her ^^

Es geht ja nicht darum, was du tankst, sondern was der Motor braucht;)

Zitat:

wenns mit soviel aufwand verbunden is wieso machst dus dann?

das hat mehrere gründe wie:

- guten motor günstig bekommen

- equipment wie zb werkzeug und bühne vorhanden

- bin nicht zwingend auf das kfz angewiesen, kann mir also zeit lassen zum umbau

- ich schraube gern

- und nicht zuletzt: wünsche ich mir nur etwas mehr leistung

ganz klar muss man aber auch fairerweise sagen:

sowas ist nicht sinnvoll, es ist ne menge aufwand bzw kohle für "nur" 15 ps mehr.

viele bauen deswegen dann gleich auf stärkere motoren um, was aber den aufwandt auch erhöht, thema aufhängung, bremsen, elekrtik usw usw

möchtest du mehr leistung aus deinem 75ps wagen solltest du erst mal deinen geldbeutel checken - und dann sieht man welche möglichkeiten du hast.

demnach entscheidest du ob du dir einen anderen wagen kaufst, zum (seriösen) tuner gehst, auf größeren motor umbaust bzw umbauen lässt oder den wagen technisch

abänderst (auch hier gibt es möglichkeiten leistung zu erlangen)

mfg

loomi

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 9:27

ja das mag schon sein aber bei einem 75PS Motor lohnt sich ja für wenig Geld (wso wie ich das hier auch gelesen habe) überhaupt nichts....nen Pilz würde grade mal nen PS wenn überhaupt ausmachen usw. Ich hätte ca. 100 euro zur verfügung aber was soll ich da schon machen um da was raus zu holen? Auspuff etc. wäre teurer usw.

Is mir halt unverständlich es gibt 1.4 liter motoren mit deutlich mehr ps da hab ich mich gefragt ob ich aus meinem 1.8 Liter Motor nicht noch bissl PS rausholen kann weil man merkt da jedes PS. Als ich z.b. den Ventildeckel und finger gewechselt habe (war noch der erste) hab ich gedacht : was geht den da ab hab ich jetzt 10 PS mehr? und er sprang wesentlich besser an...entweder is das nun wieder vorbei oder ich habe mich an das "besser laufen" gewöhnt. Wobei ihc pberhaupt bezweifel das ich noch bei 132k Km und bj. 92 noch die von werk aus 75 PS überhaupt fahre und nicht schon irgendwas ausgelutscht ist was leistung nimmt.

Für 100 € besorgts du dir ne gut gebrauchte Serienwelle(z.B Golf 2 PF),einen neuen NW- dichtring und ne neue VDD.

danach solltest du schon nen Unterschied merken.

Und falls du wieder mal paar € über hast holste dir ne GTI Auspuffanlage von vorn bis hinten,dann solltest du den 90 PS näher kommen...

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 10:36

wow danke für die supe rantwort....kannst du das näher beschrieben? mit manchen abkürzungen kann ich noch nix anfangen...was muss dann da rein an dichtung? auswand? hab das JHIMS Buch da ^^ bzw. versteh ichh nochnet was die anderen dichtungen bringen ^^

Mit Aufwand meine ich : hab keine lsut da 5 stunden zu schrauben und das ganze auto zu verlegen um nacher 1 PS mehr zu haben ^^

Die Dichtungen bringen nix,die sollte man bloss beim Nockenwellentausch mitmachen...Aber die Nockenwelle ist erstmal ein Anfang...Und nen Krümmer+Hosenrohr und Kat vom 2er GTI gibts ja bei Eba* muss ja kein neues Zeug sein......

Abkürzungen:

NW=Nockenwelle..

VDD=Ventildeckeldichtung...

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 14:43

also die ventildeckeldichtugn hab ich bereits geweselt ist ja nur schönheitssache xD

Un welche Nockenwele knallt man da rein? kann sie auch gebraucht sein und wenn ja woran erkennt man wenn sie vll kaputt is? hab bei ebay mal geschaut und da bieten leute nockenwellen an die angeblich die schärfsten orig. vonn VW wären und passen bei allen motoren von 1.6 Liter bis 2.0 Liter Hubraum....aber das glaub ich irgendwie nicht ^^ Auspuff is klar wird halt nur ein bissl kostenspieliger ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen