ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Umbau auf Duomatic

Umbau auf Duomatic

Themenstarteram 14. November 2008 um 20:56

Hallo Leute,

seit einigen Wochen werden bei uns alte Auflieger auf Duomatic umgerüstet.Soll heißen das man mit beiden Systemen gleichzeitig mit einem "alten" und mit einem "neuen" LKW fahren kann.Fahre ich einen neuen Lkw kann ich normal meine Schläuche an die Duomatic anschließen.Ich darf aber dann nicht vergessen die neuen Schläuche (kommend von der Duomatic mit Schlauchkupplung) an die bereits vorhandenden Anschlüsse an zu schliessen.Fahre ich mit einem "alten" LKW brauche ich nur dierkt an die Schlauchkupplung gehen und lasse die Duomatic außer Acht.

Ist das richtig?Meine das zusätzliche anschließen von Schläuchen wenn ich auf Duomatic fahren will.Meiner Meinung nach täte ein T-Stück reichen und man muß nicht mehr darauf achten.

Mfg. ElDiablo

Beste Antwort im Thema

Ja, am Auflieger geht das mit einem T-Stück nicht.

Der Kupplungskopf am Auflieger ist offen, wenn du den Kupplungskopf der Zugmaschine abmachst, zischt es aus dem Kupplungskopf des Aufliegers, die Luft muss entweichen sonst geht die Bremse im Auflieger nicht zu. Und da haben wir auch schon das Problem. Wenn du ein T-Stück einbaust und die Duomatic anschliest geht die Luft über den Kupplungskopf ins freie, genauso wenn du den Kupplungskopf anschliest, da geht die Lüft über die Duomatic weg. Damit das nicht passiert muss anstatt einem T-Stück ein Ventil eingebaut werden, das Sperrt dann jeweils die Drucklose Seite ab, so das die Luft nicht entweichen kann. Dann würde es so funktionieren wie du es willst. Möglich ist das ganze, aber es geht nicht mit einem einfachen T-Stück.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Willst du im Auflieger beide System drinn haben oder im LKW?

Im Auflieger geht das mit einem einfachen T-Stück nicht, da brauchst du ein Wechselventil (oder wie das heist) das jeweils den anderen Teil absperrt.

Im LKW kannst du einfach ein T- Stück verbauen und dann eine 2te Spirale anbauen mit Duomatic. Alternativ gibt es da auch Kurze selbstgebaute Adapterstücke von Kupplungskopf auf Duomatic,

am 14. November 2008 um 21:02

Wie war das denn noch mit den Motorwagen-Kupplungsköpfen und den Anhänger-Kupplungsköpfen? Welche waren denn mit Ventil und welche ohne? Reicht denn da wirklich ein T-Stück?

am 14. November 2008 um 21:03

Mist! Zoker war schneller.

Im LKW hast du immer mit Ventil, egal ob Kupplungskopf oder Duomatic. Es gibt ja extra eine Auflieger Duomatic

Und im Auflieger sind sie immer offen, daher geht das auch mit dem einfachen T-Stück nicht

Aber ich versteh trotzdem noch nicht so ganz was er jetzt wie verbaut hat und anschliest :D

am 14. November 2008 um 21:13

Ganz einfach. Ich würde beigehen und eine Auflieger-Duomatic an die Versorgungsleiste flanschen, an der zwei Schläuche mit Kukos verbaut sind. Die hängen dann bei Nichtgebrauch da irgendwo herum. Willst Du Duomatic haben, Kukos auf die Auflieger-Kupplungsköpfe und Duomatic anschliessen. Nur Kupplungsköpfe - einfach die Doumatic-Konstruktion ausser Acht lassen (baumeln lassen)

Themenstarteram 14. November 2008 um 21:21

Ich versuche es einfach mal so zu erklären.Ich weiß es halt nicht besser!!!

Stellt euch eine Leiste mit zwei Luftanschlüssen,einer 7 Poligen und zwei 13 Poligen Anschlüssen vor.

Darüber wird ein Klotz namens Duomatic eingebaut.Die davon ausgehenden Schläuche bekommen einen Kupplungskopf die auf die untere Leiste angeschlossen werden müssen um einen Druck aufzubauen damit ich mit den neuen System fahren kann.Da aber der Druck mit einem T-Stück hinter den Anschlüssen auf der unteren Leiste genauso gegeben ist wie als wenn ich dirkt auf die Anschlüsse gehe der selbe ist verstehe ich den Aufwand nicht. Soll heißen-anstelle von Schläuchen und Köpfe direkt auf die alten Anschlüsse kann ich doch direkt hinter den Anschlüssen mit einen T-Stück den selben Druck erzeugen.Die vorhandenden Ventile arbeiten doch eh nur in eine Richtung.Denke ich mir!!!Kann sein das ich da total falsch liege.

Mfg.El Diablo

Solange das alles an der Zugmaschiene ist, ja, da könnte man die Duomatic auch direkt über ein T-Stück an die Vorhandenen Leitungen anschliesen und müsste nicht extra erst die Orginal Kupplungsköpfe in die Konstruktion darüber einstecken.

am 14. November 2008 um 21:35

Diabolo,

wenn Du den roten Kupplungskopf am Auflieger abnimmst, dann geht der Auflieger doch in Bremsstellung, oder nicht? Das macht er deswegen, weil sein Anhängerbremsventil einen Druckabfall auf der 1 (sprich: Versorgung) bemerkt. Was wäre, wenn der Druck beim Abnehmen des Kupplungskopfes nicht entweichen kann?

Jetzt stelle dir mal vor, Du steuerst in die Duomatic-Kupplung Druck ein und am Kupplungskopf (rot oder gelb) kann die Luft wieder weg. Was hättest Du dann gewonnen?

Themenstarteram 14. November 2008 um 21:39

Danke ongelbaegger

Das ist ja das was ich Kritisiere.So machen Sie es ja bei uns.Da muß es doch was anderes/leichters geben.

Der Grund ist folgender:Nicht alle Kollegen die einen neuen LKW haben werden darüber informiert.

Kollege hat aufgesattelt und ist los gefahren-kein Problem.Kunde war abgefertigt und er wollte wieder losfahren und die Bremse fing an zu glühen.

Sein Fehler---NEIN.Druck war OK und keiner hat ihm geagt was er machen soll.Er wußte noch nicht einmal das er einen umgerüsteten Auflieger hat.Ich will den Problem nur aus dem Weg gehen indem ich das ganze vereinfache.Egal wie der Auflieger angeschlossen wird muß er funzen.

Mfg. El Diablo

Im Auflieger muss man ein Ventil einbauen, das Sperrt dann jeweils den anderen Teil ab, so das der Druck nicht über den offenen Kupplungskopf entweichen kann. Genauso umgekehrt wenn der Kupplungskopf angeschlossen ist kann die Luft nicht über die Duomatic entweichen.

Im LKW hast du ja die Absperrventile im Kupplungskopf und im Duomaticanschluss, da reicht es ein einfaches T-Stück einzubauen das man beides auf eine Hauptleitung anschliesen kann.

Themenstarteram 14. November 2008 um 21:57

Soory Zocker :-)

Vielleicht habe ich ja jetzt ein Brett vor dem Kopf.Haltet mich jetzt nicht für Dumm.Wenn ich die Köpfe abziehe entweicht doch nicht gleich die ganze Luft aus dem Auflieger.Kopf ab und keine Luft kann entweichen.Wenn ich jetzt hinter diesen Kopf einen Anschluss mache steht der Druck doch weiterhin von innen an.Der Kopf ist doch weiterhin dicht!? Ich beaufschlage die Leitung doch nur weiter mit einem Druck der nicht VOR dem Kopf sondern direkt hinter dem Kopf entsteht.

Ich weiß nicht wo mein Denkfehler ist. :-)

Wo willst du das T-Stück einbauen? In den LKW oder in den Auflieger?

Themenstarteram 14. November 2008 um 22:03

Am Auflieger wollte ich es eigentlich machen.Liege ich echt soo falsch???

Ja, am Auflieger geht das mit einem T-Stück nicht.

Der Kupplungskopf am Auflieger ist offen, wenn du den Kupplungskopf der Zugmaschine abmachst, zischt es aus dem Kupplungskopf des Aufliegers, die Luft muss entweichen sonst geht die Bremse im Auflieger nicht zu. Und da haben wir auch schon das Problem. Wenn du ein T-Stück einbaust und die Duomatic anschliest geht die Luft über den Kupplungskopf ins freie, genauso wenn du den Kupplungskopf anschliest, da geht die Lüft über die Duomatic weg. Damit das nicht passiert muss anstatt einem T-Stück ein Ventil eingebaut werden, das Sperrt dann jeweils die Drucklose Seite ab, so das die Luft nicht entweichen kann. Dann würde es so funktionieren wie du es willst. Möglich ist das ganze, aber es geht nicht mit einem einfachen T-Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen