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Umbau Beifahrersitz statt Doppelsitzbank W447

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 29. April 2021 um 11:53

Hallo Forum!

Seit ca. 6 Monaten bin ich glücklicher w447 Vito Besitzer. :)

Wir konnten das Auto zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen, daher haben wir uns dann auch dafür entschieden, obwohl es nicht ganz alle Ausstattungsmerkmale hat, die ich gerne hätte. Aber ich hatte dann im Sinn, das eine oder andere eventuell nachzurüsten, wie z.b. die Rückfahrkamera, was ohne große Probleme ging.

Als weitere Sache hatte ich überlegt, die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz für den Beifahrer zu tauschen, damit es, vor allem auf längeren Fahrten, bequemer für den Beifahrer ist (meistens sitzt da meine Frau). Nach Rücksprache mit dem Verkäufer, und auch etwas Recherche im Netz, sollte das prinzipiell möglich sein, auch wenn ich schon gesehen habe, dass es die eine oder andere Sache gibt die etwas problematisch ist (z.b. bezüglich des überflüssigen Gurtstraffers). Zunächst bin ich aber erst noch an der Stelle, überhaupt die passenden Sitze zu finden, und da hätte ich jetzt ein paar Fragen an euch...

Da der w447 noch nicht sehr lange auf dem Markt ist, gibt es nicht so viele gebrauchte Ersatzteile, wie vom w639. Was die Sitze im Fond angeht habe ich schon gelesen und auch mitbekommen, dass die wohl untereinander austauschbar sind, man also im w447 auch Sitzbänke vom w639 verwenden kann, wenn ich recht habe (ohne Gewähr)...

Wie ist das aber mit dem Beifahrersitz, bzw. dem Fahrersitz? Falls es sich anbietet, würde ich auch eventuell gleich einen kaufen mit Sitzheizung. Folgende Konstellationen hatte ich mir überlegt:

1. Sitz vom w639, mit der (Einzelsitz-)Konsole vom w639

2. Sitz vom w639, mit der (Einzelsitz-)Konsole vom w447

3. Oder dann halt doch der Sitz vom w447 mit der (Einzelsitz-)Konsole vom w447.

Welche dieser drei Konstellationen geht oder gehen sogar alle drei? Gibt es irgendwelche Gründe wieso man einen Sitz vom w447 nehmen sollte z.b. sind die bequemer o.Ä.? Preislich würde ich gerne natürlich eher einen vom w639 nehmen, da die in der Regel günstiger sind.

Und wie ist es mit der Sitzheizung? Ist die elektrisch und vom Anschluss kompatibel?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Waldemar

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37 Antworten

Hallo,

Also in Sachen Vordersitzen passt nichts (GAR NIX) vom w639er in den 447, auch nicht andersrum. Konsolen, Sitzaufnahmen, Lochabstände. Alles anders!! Btw ist die Starterbatterie beim 447 unterm Beifahrersitz, beim 639er unterm Fahrersitz.

Du kannst aber auf deine Konsole einen Einzelsitz (vom 447) draufschrauben, die Verschraubungspunkte sind gleich. Allerdings muss dann diese Quertraverse drinbleiben, ohne würde die (Doppelsitz-)Konsole ich sag mal "instabil". Ich habe Einzelsitz Konsolen besorgt und eingebaut, da sie Quertraverse beim Durchgang nach hinten stört! Bedenke: Ohne Quertraverse müssen BEIDE Konsolen gegen Einzelsitz Konsolen getauscht werden!! Also Fahrer UND Beifahrer!

Zum Thema Gurtstraffer: Einfach einen sogenannten Dummy (Simulator-Widerstand) kaufen und anstelle des Gurtstraffers einstecken. Wenn vorher Starterbatterie abgeklemmt wurde gibts nicht mal nen Fehler im Tacho!

Ich habs gemacht, ohne Anleitung, war trotzdem relativ selbsterklärend. Habe es noch keine Sekunde bereut. Der Sitzkomfort ist GANZ anders. Ich sag mal: Gefühlt vom Sprinter zur E-Klasse. Und der Durchgang nach hinten (zu den Kindern) ist und Gold wert!!

Also, geh es an. Kostet alles in allem vielleicht 1000€ (Konsolen, neuwertiger Sitz, Armlehnen, dummy, Kleinzeug). Ist es aber wert!

Lg

Ulli

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 21:37

Hallo Ulli!

Tut mir leid für die späte Rückmeldung und danke für deine Antwort!

Bin jetzt mal auf der Suche nach einem w447 Sitz... Vermutlich habe ich dann noch weitere Fragen... :-)

Danke schon mal!

Gruß Waldemar

Hallo Waldemar,

Kein Problem, frag was das Zeug hält. Kann bei Bedarf auch mit Fotos zur Seite stehen.

Lg

Ulli

Hallo Freunde, ich war heute beim freundlichen Sternehändler. Der Servicemitarbeiter hat mir zum Thema folgendes erklärt. Der Verkaufsberater hat bei einer Neubestellung eines Vito für den Beifahrer einen Doppelsitz anstelle einen Einzelsitzes in Auftrag gegeben. Bei der Auslieferung viel das dem Käufer auf. Daraufhin versuchten Sie in Abstimmung mit Mercedes einen Umbau zu starten. Das musste aufgegeben werden, da Mercedes keine Freigabe(?) für solch einen Umbau erteilt. Also bin ich weiter zum TÜV. Hier habe folgende Auskunft erhalten. Werden, Originalbauteile mit der Teilenummer von Mercedes verbaut, die auch noch ein Zertifikat von Mercedes haben und keine baulichen Veränderungen an der Karosse (wie z.B. Löcher Bohren oder Schweißarbeiten) vorgenommen ist eine technische Abnahme mit entsprechendem Eintrag in den Papieren zu 90% wahrscheinlich.

Mein Fazit: Das ist mir zur Zeit nicht nachhaltig genug. Ich werde nächste Woche zu einer anderen TÜV- Stelle fahren und die infos prüfen. Ich halte euch auf den laufenden.

Grüße Wolle

Hallo.

Wir sind derzeit dabei uns einen Vito447 zuzulegen.

8Sitzer in unserer Umgebung sind selten...ich überlege daher auch einen 9 Sitzer zu kaufen und auf 8 Sitze umzubauen.

Bei eBay gibt es Sitzkonsolen die explizit für 'Einzel-/Doppelsitz' angeboten werden.

Laienhaft entnehme ich dem, dass der Unterbau für beide Sitztypen gleich ist?

Es wäre für uns superwichtig zu erfahren ob der Umbau nachträglich überhaupt möglich ist, oder ob es nur eine Frage von Aufwand und Geld ist?

Danke

Mattai

Screenshot-20210518-174227-com-android-chrome

Offiziell laut Daimler ist der Umbau nicht möglich und es gibt auch keinen Support dazu.

 

Wenn das Fahrzeug z. B. Nen Beifahrerairbag hat, ist der Airbag auch auf die Doppelsitzbank ausgelegt.

 

Weiterhin fehlt dann der eine Gurt, somit leuchtet die SRS Lampe. Dem kann man sicherlich mit Hardware aus dem Internet begegnen.

 

Am Ende steht eben trotzdem die fehlende Freigabe von Daimler im Raum.

Hallo,

Die Konsolen sind definitiv unterschiedlich!!

Es passt zwar ein Einzelsitz auf eine Doppelsitzkonsole und andersrum.

ABER: Die Doppelsitzkonsole ist kürzer und "hängt" hinten auf der Quertraverse. Für mich machte der Umbau auf Einzelsitz vor allem Sinn um einen Durchgang nach hinten zu bekommen. Dafür würde diese Quertraverse definitiv stören. Ohne Quertraverse braucht man BEIDE Konsolen neu (sind halt etwas länger)

Zudem kommt noch das Ausprogrammieren des Gurtstraffers (mittlerer Sitz).

Fazit: ich habe meinen 9-Sitzer auf 7-sitzer umgebaut, war relativ einfach wenn man alle Teile beisammen hat. Ich würde aber NIEMALS wieder auf 9-Sitzer zurück bauen!!!

Lg

Ulli

Hallo ich will mein Verspechen Einlösen und mich mit meinem persönlichen Fazit melden.

Grundsätzlich ist nach meinen Recherchen der Umbau und die TÜV- Abnahme möglich.

Da ich von der Entscheidung stand welchen Vito ich mir anschaffe, habe ich mich nach reiflichen Überlegungen gleich für einen 8 Sitze Entschieden. Das ganze Umbau- Prozedere ist zum einen mit einem erheblichen Aufwand (Arbeitszeit für den Anbau, die Beschaffung der Sitze und der Konsolen) verbunden, die ich dann vor einer Anschaffung in ein Fahrzeug investiert habe.

Am Ende erspart man sich die ganzen Regularien mit dem TÜV und im Fall einer Haftung die Verantwortung für Schäden an dritten.

Grüße Wolle

Hallo,

Danke für die Rückmeldung und ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen. Ist am besten das "passende" Auto direkt zu kaufen. Ist aber nicht immer möglich. Und manche Sachen merkt man erst bei langer Nutzung was man braucht und was man NICHT braucht !! (z.b. die Durchgangsmöglichkeit nach hinten)

Ganz davon abgesehen schraube ich gerne an meinen Fahrzeugen rum. Ich bin eher in der Oldtimer-Schiene unterwegs, und bin nicht bange sachen zu verändern. Freude steht manchmal VOR Wirtschaftlichkeit ??

Lg

Ulli

Hallo Ulli

 

da du den Umbau ja schon gemacht hast,

Hast du doch bestimmt auch die Teilenummern für den Umbau und was alles benötigt wird.

 

Gruß Jens

 

Danke für die Rückmeldung und ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen. Ist am besten das "passende" Auto direkt zu kaufen. Ist aber nicht immer möglich. Und manche Sachen merkt man erst bei langer Nutzung was man braucht und was man NICHT braucht !! (z.b. die Durchgangsmöglichkeit nach hinten)

 

Ganz davon abgesehen schraube ich gerne an meinen Fahrzeugen rum. Ich bin eher in der Oldtimer-Schiene unterwegs, und bin nicht bange sachen zu verändern. Freude steht manchmal VOR Wirtschaftlichkeit ??

 

Lg

Ulli

@onkel_ulli

Hallo Ulli

 

da du den Umbau ja schon gemacht hast,

und ich ihn gerne vornehmen möchte.

Hast du doch bestimmt auch die Teilenummern für den Umbau ( Konsolen)und was alles noch gebraucht wird?

Gruß Jens

Moin,

Ja die Konsolen sind das wichtigste. Man erkennt aber auch den Unterschied aufm Bild. Meine Konsolen waren inseriert unter V-Klasse. Die gibt's ja nur mit Einzelsitzen...

Aber sonst braucht man eigentlich nichts. Schrauben sind die selben, sitzen nur an anderen Stellen (und bei Einzelsitz braucht man weniger, hast also einige über). Den TPO-Boden hab ich mir entsprechend zurecht geschnitten. Ich glaube sonst braucht man nix.

Nur die Verkleidung an der B-Säule ist anders wenn die Quertraverse raus ist, das unterste kleine Stück, für Perfektion und fürs Auge sollte man das tauschen.

Wichtig ist nur, dass da vorne absolut nichts vom 639er passt. Auch wenn es manchmal im www anders behauptet wird. Du kannst nur Teile (Konsolen, Sitze, Kleinteile) vom 447 nehmen.

Im Fahrgastraum ist vieles gleich, aber Fahrersitze sind 447-spezifisch

Lg

Ulli

Ach ja, die Konsolen :

Für Doppelsitzbank A447 919 4300 (solltest du jetzt drin haben)

Für Einzelsitz (beifahrer) A447 919 4400

Hallo Ulli,

vielen Dank für die Artikelnummern. Ich wollte mich die Woche daran setzen und meine Doppelsitzbank in einen Einzelsitz umtauschen (hab einen Vito 447 Bj.2016).

Hast du zufällig noch die Artikelnummer für die Konsole Fahrersitz? Ich muss ja beide Konsolen austauschen korrekt?

Und verstehe ich dich richtig, dass man außer den Konsolen eigentlich nichts weiter bestellen muss? Benötigte Schrauben usw. sind schon in der Doppelsitzbank verbaut?

Danke nochmal für deine Hilfe!

Viele Grüße

Hugo

 

Zitat:

@onkel_ulli schrieb am 9. August 2021 um 09:08:53 Uhr:

Moin,

Ja die Konsolen sind das wichtigste. Man erkennt aber auch den Unterschied aufm Bild. Meine Konsolen waren inseriert unter V-Klasse. Die gibt's ja nur mit Einzelsitzen...

Aber sonst braucht man eigentlich nichts. Schrauben sind die selben, sitzen nur an anderen Stellen (und bei Einzelsitz braucht man weniger, hast also einige über). Den TPO-Boden hab ich mir entsprechend zurecht geschnitten. Ich glaube sonst braucht man nix.

Nur die Verkleidung an der B-Säule ist anders wenn die Quertraverse raus ist, das unterste kleine Stück, für Perfektion und fürs Auge sollte man das tauschen.

Wichtig ist nur, dass da vorne absolut nichts vom 639er passt. Auch wenn es manchmal im www anders behauptet wird. Du kannst nur Teile (Konsolen, Sitze, Kleinteile) vom 447 nehmen.

Im Fahrgastraum ist vieles gleich, aber Fahrersitze sind 447-spezifisch

Lg

Ulli

Ach ja, die Konsolen :

Für Doppelsitzbank A447 919 4300 (solltest du jetzt drin haben)

Für Einzelsitz (beifahrer) A447 919 4400

Moin,

Fahrsitz-Kasten müsste 4479104300 sein (keine Gewähr)

Hab mich oben glaube ich verschrieben: Doppelsitzbank müsste als Kasten die 4479104800 drin haben (also du jetzt). Ausgebaut sieht man deutlich den Unterschied: Einzelsitze-> Kasten hat Verschraubungspunkte im Quadrat.

Die anderen Kästen (mit Quertraverse) haben die mittleren Verschraubungspunkte weiter vorne (die hintere Hälfte des Kastens schwebt sozusagen frei in der Luft/hängt an der Traverse)

Richtig, normalerweise bräuchtest du sonst nix, Schrauben sind die gleichen, auch wenn sie teilweise an anderen Stellen wieder eingeschraubt werden.

Und den Gurtstraffer-Dummy (Prüfwiderstand) brauchst du, sonst Airbag-Fehler im Tacho.

Und wie gesagt, den Bodenbelag entsprechend zurechtbasteln/ schneiden.

Ist schon lange her wo ich das gemacht habe. Ist aber eigentlich alles selbsterklärend

Viel Spa

Lg

Ulli

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