ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umbau eines 1.8 TFSI auf S4

Umbau eines 1.8 TFSI auf S4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 18:25

Hallo.

Hat irgendjemand schon mal den 3 Liter Motor

vom S4 in eine normale karosse vom 1.8 TFSI umgebaut? Also praktisch den Motor gewechselt???

Meine Frage wäre ob ich Getriebe und Antriebswellen wechseln muss

oder ob ich die übernehmen kann.

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2011 um 18:48

Und nicht nur das solltest du wechseln...

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 11. Mai 2011 um 18:48

Moin,

sicherlich wäre der umgekehrte Weg der deutlich einfachere und weniger aufwändige....

Munter bleiben

T_L

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Manche sind wirklich im Alltag nicht ausgelastet...auf Ideen kommen da welche...."New A4 Tuning und Styling Garage - Jo motzt auf"......die Idee ist was für - Kabel 1 -, die machen da bestimmt einen tollen Beitrag daraus.

Zitat:

Original geschrieben von New style A4

Hallo.

Hat irgendjemand schon mal den 3 Liter Motor

vom S4 in eine normale karosse vom 1.8 TFSI umgebaut? Also praktisch den Motor gewechselt???

Meine Frage wäre ob ich Getriebe und Antriebswellen wechseln muss

oder ob ich die übernehmen kann.

mach mal ne werksführung mit,da wird dir verklickert das bei jedem motor,sprich 4-zyl,5-zyl,6,8,10 andere schweißpunkte gesetzt werden,daß heißt bei einem 4-zyl 1,8t werden weniger schweißpunkte als als bei einem V6T gesetzt,überleg dir das nochmal mit dem umbau,wird ein faß ohne boden werden......:rolleyes:

p.s. waren die antriebswellen beim S4 nicht stärker ausgelegt,und der quattroantrieb,oder ist quattro gleich quattro?

gruß

am 12. Mai 2011 um 7:24

Möglich ist alles...

... wenn du genug Geld hast

Es fahren ja genug Idioten mit Tauschmotoren rum deren Autos absolut nicht an die Leistung angepasst ist - Sicherheit? Was ist das?

Das ging früher noch schön bei 200SX S13 und Co.! CA18DET (170PS) mit SW20DET (250PS) tauschen, Kabelbaum tauschen und Bremsanlage von S14 rein - fertig...

Beim A4 - Nein danke!

Nachtrag:

Ich traue mich wetten, wenn man es ordentlich machen will, ist es günstiger den 1,8er zu verkaufen und nen S4 zu kaufen - da hat man dann auch Garantie und so zeug ^^

am 12. Mai 2011 um 7:24

Kanns sich noch jemand erinnern wie hier diskutiert wurde als einer seinen Opel Omega auf einen A4 B8 Umbaute und diesen zum Verkauf anbot.

Ist wahrscheinlich genauso ein Nonsens als aus einen 1,8 TFSI einen S4 zu machen.Lieber gleich das original kaufen.Gibts mittlerweile schon zum Dumpingpreis weil nur wenige so eine große Maschine haben wollen.

Der einfachste Weg wird wohl sein, dass du dir einfach die Motorabdeckung vom S4 besorgst (wobei nicht einmal die passen wird), diese dann irgendwie am Motor befestigst und schon kannst du Eindruck schinden bei deinen Freunden.

Ps: Nicht vergessen, jede Propefahrt ablehnen, da sonst dein Schwindel aufliegen würde!!

S4
am 12. Mai 2011 um 19:08

Zu Deiner Frage der Versuch einer ernsthaften Antwort:

Nein - das hat wohl noch keiner hier gemacht.

das Getriebe müsste man wohl schon tauschen wegen des viel zu großen Drehmoments - ebenso Kupplung, Federn vorne mit Dämpfern, Bremsen vorne komplett.

Auf alle Fälle auch das Kombi-instrument wechseln, da die Drehzahlgeber vom 4 Zylinder nicht passen (zeigt Dir sonst 50% mehr Touren an). Nebenbei ist auch die Abgasanlage nebst Katalysatoren und Lambdasonde nicht kompatibel.

Auch bei den Felgen hätte ich bedenken wegen der Traglast - der 6 Zylinder wiegt deutlich mehr TÜV ?

.... alleine die Teile dürften wohl 15.000 Steine kosten.

PS: probier´s lieber mit nem Toyota ... da ist nichts unmöglich

Ach lass dich da mal nicht verrückt machen. Ich denke das ist ganz easy, paar Schrauben lösen, 1.8er rauswuppen, 3.0 rein und schon geht er ab wie die Sau. Der Rest is´sicher alles nach DIN Norm und passt für alle Modelle.

Pssst, die sind hier alle sicher nur etwas übervorsichtig.

:D:D:D

Die Kosten werden so hoch sein das es günstiger wäre einen Gebrauchten S4 zu kaufen!

Ich würde es auch so versuchen. Oder glaubst du Audi ist blöd und verändert irgendetwas anderes als den Motor an den Autos. Wären doch nur sinnlose Kosten! Alten raus, S4 rein und lossausen. Dürfte eine Arbeit von wenigen Stunden sein (so wars jedenfalls beim 1er Golf).

Stell, wenns fertig ist, auf YouTube ein Video ein, damit die Zweifler neidisch werden!

Zitat:

Original geschrieben von muptschneider

Ach lass dich da mal nicht verrückt machen. Ich denke das ist ganz easy, paar Schrauben lösen, 1.8er rauswuppen, 3.0 rein und schon geht er ab wie die Sau. Der Rest is´sicher alles nach DIN Norm und passt für alle Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von muptschneider

du schlingel du,hassd wohl scho gmachd?!:D:D

p.s. schieb doch ma die umbauanleitung rüber:D schenkelklopf:p

am 13. Mai 2011 um 13:20

alleine die Eintragung würde wohl einen halben neuen S4 finanziern :D

so Aktionen lohnen sich nur wenn man schon aus dem grössten Serienfahrzeug mehr Power rausholen will

also RS 4 goes 1000PS zB.

Chip ihn dann haste auch schon über 200PS das reicht allemal für sonen kleinen Motor

am 13. Mai 2011 um 13:22

Habe heute aufgrund der anhaltend hohen Spritpreise den umgekehrten Weg gewählt.

Aus meinem S4 wurde ein 1.8 TFSI 88KW in S4 Optik.

Und das Beste; Meine Spritkosten haben sich halbiert!

PS: Tausche 3,0-l-V6-Motor TFSI Kompressor gegen eine handgehäckelte Klorollenabdeckung.

Deine Antwort