ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umbau Klima auf Climatronic?

Umbau Klima auf Climatronic?

Themenstarteram 30. März 2006 um 6:35

Hallo Ihr Fans der Vollausstattung.

Da das Thema des Umbaus von manueller Klima auf Climatronik hier des öfteren schon angeschnitten wurde aber noch nie so richtig in allen Einzelheiten geklärt worden ist eröffne ich diesen Thread. Alle die dieses Thema interessiert sind herzlichst willkommen, alles was dazu beiträgt das Wissen zu vervollständigen zusammen zu tragen.

Mein Ziel ist es am Ende eine Top Bebilderte Umbauanleitung zu erstellen mit Teilenummern evtl preis etc.

Und da wir hier im Golf 4 Bora Forum sind sollte es auch dieses Fahrzeug betreffen.

Also im Groben sollte man an Teilen benötigen

Klimakasten aus einer Climatronik mit Stellmotoren etc.

Climatronic Bedienteil (kann sein das es ein dahintersteckbares Steuergerät benötigt wird ?)

Nachrüstkabelbaum Climatronic der Fa. Kufatec

So nun beteiligt euch bin für jedes wissen dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2006 um 6:35

Hallo Ihr Fans der Vollausstattung.

Da das Thema des Umbaus von manueller Klima auf Climatronik hier des öfteren schon angeschnitten wurde aber noch nie so richtig in allen Einzelheiten geklärt worden ist eröffne ich diesen Thread. Alle die dieses Thema interessiert sind herzlichst willkommen, alles was dazu beiträgt das Wissen zu vervollständigen zusammen zu tragen.

Mein Ziel ist es am Ende eine Top Bebilderte Umbauanleitung zu erstellen mit Teilenummern evtl preis etc.

Und da wir hier im Golf 4 Bora Forum sind sollte es auch dieses Fahrzeug betreffen.

Also im Groben sollte man an Teilen benötigen

Klimakasten aus einer Climatronik mit Stellmotoren etc.

Climatronic Bedienteil (kann sein das es ein dahintersteckbares Steuergerät benötigt wird ?)

Nachrüstkabelbaum Climatronic der Fa. Kufatec

So nun beteiligt euch bin für jedes wissen dankbar

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 30. März 2006 um 7:14

Guten morgen!

Dann fang ich mal an ;)

Gruß Marc

Themenstarteram 30. März 2006 um 7:28

Hallo Danke Dir,

Du Hast das Ja Alles schon hinter Dich gebracht, hoffe Du Kannst uns hier Tatkräftig unterstützen.

Also am Ende Soll eine bebilderte Anleitung herauskommen, so ähnlich wie die in Deinem Anhang aber eben Vollständiger und besser.

mit jedem einzelnen Arbeitsschritt.

Hier mal einen Anfang.

 

Für Änderungen bin ich jederzeit dankbar

am 30. März 2006 um 9:51

Moin!

Ich meine ich hätte vor nicht all zu langer Zeit hier im Forum eine Umbauanleitung samt Bildern entdeckt. Mir fällt nur nicht mehr ein, von wem die war. Zumindest war das schon sehr gut beschrieben, was man da im einzelnen machen muss.

 

Fiel mir nur so ein, bevor ihr euch jetzt die Arbeit macht und eine neue erstellt.

 

Gruß TJay

Themenstarteram 30. März 2006 um 12:26

Also ich kenne nur die von Alexander Kovacs, hängt beim Golf-Schrauber als Klick drann.

und ohne jemanden zu nahe treten zu wollen sehr dürftig.

Wenn jemand nun noch eine bessere Anleitung hat. Immer her damit

Themenstarteram 30. März 2006 um 13:02

So nun fangen wir mal an:

Ich suche alle Teilenummern und Preise der Blende am Climatronic Bedienteil.

also

Alu, Carbon, Holz und was es sonst noch gibt

Themenstarteram 30. März 2006 um 14:30

Frage wenn ich das Kühlmittel ablasse, wo mache ich das am besten. (Wo ist die Ablassschraube) und entleert sich dann das ganze System oder bleibt da irgendwo noch ein Rest drinnen auf den ich Acht geben muss. z. Bsp im Wärmetaucher.

Und beim wiederbefüllen, Wieviel Liter kommt dann wieder rein? Speziel TDI 1,9 90,100,110,115,130,150PS

Themenstarteram 30. März 2006 um 15:11

So hab wieder an der Anleitung gebastelt.

hi, wieso ein so aufwändiger umbau???

Kühlwasser ablassen geht am besten am unteren Kühlerschlauch, an dem ist eine Ablassvorrichtung. Du musst die Bodenwanne erst abbauen und dann ne Wanne mit min. 5-6 Lieter fassungsvermögen unterstelle. Aber wieso hast du das vor?

Wenn man den Heizungswärmetauscher ersetzen möchten, klemmst du erst die beiden Schläuche vor der Spritzwand ab und ziehst sie vom Wärmetauscher ab...

Den Wärmetauscher ausbauen, ich bin Kfz-ler, dauert mindestens 4 Stunden wenn du davon ahnung!!! hast. Ich habe es vor 2 Wochen beim Golf 4 gemacht. Das komplette Armaturenbrett muss raus, sowie die Querstrebe dahinter gelöst, Mittelkonsole raus, Wischergestängeraus... Das ist keine Sache für Bastler, an der hängt alles dran... Airbag, Lanksäule usw.

Das ist finde ich der Aufwand nicht wert.

Themenstarteram 30. März 2006 um 16:09

Danke für Deine Hinweise, Ja möchte ja eigentlich nur den Klimakasten/Gebläsekasten Tauschen, Weil da die stellmotoren für die Climatronic tran sind.

Wenn mann den natürlich tauschen kann ohne den Wärmetauscher mit auszubauen dann bin ich für infos dankbar. Eigentlich müsste es ja gehen, die zwei klippse links und rechts vom Wärmetauscher ausklippsen und den klimakasten nach unten herausziehen, ginge das?

haben die manuelle Klima und die Climatronic den selben Wärmetauscher?

 

Wenn ja dann könnte man sich das ablassen des Kühlermittels sparen und der Kühlerkreislauf kann geschlossen bleiben.

UWnd zum Schluss. Warum der Aufwand..

Viel Zeit, Streben nach Vollausstattung und

Spaß an der Technik.

Themenstarteram 30. März 2006 um 19:26

So hab gerade ein Mail an Kufatec geschrieben, mal sehen was die so für Tips für mich haben !

Themenstarteram 31. März 2006 um 6:37

So hab wieder an der Anleitung gebastelt. Würde mich über mehr Resonanz freuen, wenn ich was falsches schreib dann bitte melden,

Themenstarteram 31. März 2006 um 13:11

So hab gerade info von Kufatec bekommen, zum Nachrüstkabelsatz gibt es eine Anschlussbeschreibung dazu.

Themenstarteram 1. April 2006 um 5:50

Was haltet ihr von dem Umbau und von meiner Anleitung?

Laß das sein. Der Aufwand lohnt sich nicht, aber das muß jeder selber beurteilen. Es geht auch anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umbau Klima auf Climatronic?