ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Umbau zum 10 Stizer

Umbau zum 10 Stizer

Renault Trafic II
Themenstarteram 7. September 2017 um 8:31

Moin,

nachchdem ich das gesamte letzte Jahr damit verbracht habe, meinen 2010er Trafic immer wieder in die Werkstatt zu bringen oder abgeschleppt zu werden, wollte ich ihn eigentlich abschießen.

- Austauschmotor, weil sich die Injektoren nicht lösen ließen und auch der Zylinderkopf war fest

- 2 Wochen später ging das Getriebe in die Grütze

- Klimaanlage sowieso

ect.

Ca 6000 € nur an Reparaturkosten.

Nun kam unser 8. Kind und wir schielten nach einem Vito mit 10 Sitzen. Ist nur leider kohlemäßig nach den Ausgaben nicht mehr drin.

Kann man in dem Trafic (lange Version) noch einen 10. Sitz einbauen und nimmt der TÜV das ab?

9 Sitze haben wir mit TÜV schon drinnen.

Kann da jemand helfen?

Vielen lieben Dank!

harrung

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

hast du nen Personenbeförderungsschein? Meines Wissens nach kannst du mit dem herkömmlichen PKW-Führerschein Autos mit max. 9 Sitzplätzen fahren ...

Ist da nicht bei 8 Sitzen Schluss mit der Führerscheinerlaubnis?

Einen Personenbeförderungsschein braucht man nur wenn man Gewerblich (Mietwagen/Taxi) mit dem Fahrzeug unterwegs ist. Ansonsten geht es immer nach Gewicht, z.b. Klasse 3 alt bis 7,49 Tonnen. Somit könnte man mit dem Führerschein auch einen 17 Sitzer fahren.

Wenn ausreichen Platz und Befestigungsmöglichkeiten für Sitz und Gurt vorhanden sind, dürfte man sogar eine 3er Bank einbauen. Allerdings muss dann die mittlere Bank auf 2 Plätze umgebaut/getauscht werden. (Fluchtweg)

Themenstarteram 7. September 2017 um 10:15

Es gibt eine Ausnahmegenehmigung zum Befördern von max. 10 Peronen inkl. Fahrer...

Die besagt, dass ich NUR direkte Familienmitglieder mitnehmen darf. Eine Meldebescheingung muss im Fahrzeug sein. Das habe ich schon abgeklärt. Kostet mich 150 €...

Mich würde intersssieren, wie ich das Fahrzeug umbauen lassen kann.

Zur Zeit ist es so:

Vorne: Fahrer, 2 Beifahrer

Mitte: 3 Sitze, links zum Umklappen zum Einstieg nach hinten

Hinten 3er Sitzibank

Kofferraum: Platz ohne Ende

Wie sähe denn ein 10-Sitze-Aufbau aus?

Bild

Themenstarteram 7. September 2017 um 10:27

Danke!

Muss ich nur gucken, wo ich günstig zwei 2er Bänke her bekomme..

Zumal diese ja auch ein eigenes Gurtsystem haben müssen.

Und wie ist das mit den Gurten hinten?

Denk auch an die Befestigung für die Sicherheitsgurte.

Du musst ja keine zweier Sitzbänke nehmen, es gehen ja auch einzelsitze.

Wir haben z.b. Sitze aus einem Reisebus eingebaut, Gestell geschweißt und Sitze drauf geschraubt.

Themenstarteram 7. September 2017 um 10:43

Es fehlen ja einige Gurtpunkte, die man am Fahrzeug selbst anbringen müsste

Themenstarteram 7. September 2017 um 10:45

Hast du eine Anleitung? Sowas will der TÜV bei uns vorher sehen, um sein OK zu geben..

Vielleicht können die dir hier ja weiter helfen. Man könnte ja auch eine Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung einbauen. Dann hätte man evtl. noch Platz für Gepäck.

https://littlepassengerseats.com

Zitat:

@harrung schrieb am 7. September 2017 um 12:43:30 Uhr:

Es fehlen ja einige Gurtpunkte, die man am Fahrzeug selbst anbringen müsste

Evtl. reichen ja noch einfache Beckengurte, die wären ja z.b. an den Sitzen anzubringen. Das solltest du vorher mit dem TÜV abklären.

Die Unterkonstruktion für die Bus Sitze haben wir damals aus 40X20 Rechteckrohr zusammengeschweißt. Dieses Gestell dann mit M10 oder M12 Schrauben an den Unterboden geschraubt, von außen zusätzlich ein Verstärkungsblech (4 cm breit und 10 cm lang) bei jeder Schraube mit untergelegt.

Eine andere Möglichkeit 10 Plätze unterzubringen (wegen der Gurte) siehe Bild.

Also ein Bekannter (Trafic mit langem Radstand) hat seinen so Umgebaut das er zwar nur 9 Sitze hat jedoch in der dritten Reihe einen Tisch , bis zur Heckklappe sind jedoch hier etwa 50cm noch Platz vorhanden wo er so sogar noch 2 Kinderwagen rein bekommt , hierzu hat er sich zwei Halterungen gemacht das er diese Hochkant stellen kann und mit einem Gurt sichern kann .

Hier kurz die Sitzaufteilung : vorne 3x , hinten erste Reihe umgedrehte Fahrtrichtung 3x dann 1x Tisch und als letzte Reihe wieder eine 3-er Reihe , jeweils alle hinten mit 3-Punktgurt am Sitzgestell bzw. links und rechts am Holm , Mittig ist diese hier direkt in der Sitzreihe integriert .

Er konnte sich dadurch eine Dreier Sitzbank mit umklappbarem Notausstieg vermeiden .

Denke man kann auch anstatt dem Tisch hier eine 2-er Sitzbank montieren , denke dies sollte so auch machbar sein .

Übrigens wollte er es mit Einzelsitzen machen was jedoch am Platzbedarf in der Breite gescheitert ist , waren zwar nur zwei ohne und einer mit Armlehne doch selbst wenn er alle drei ohne genommen hätte , wäre dies um etwa 10-12cm zu breit gewesen .

Noch kurz zu den Dreier Sitzen hinten , sind beide hier mit Box , heißt anstelle Sitzgestell mit Rohren ist dies mit einer durchgängigen Box wo die Sitze drauf sind und nach vorne mit zwei Klappen zu öffnen (zusätzlicher Stauraum), dies wurde jeweils an den Aufnahmen der Gurtrollen verstärkt und vom deutschen TÜV abgenommen , jedoch fährt das FHZ heute nicht mehr in BRD sondern in Belgien ,sind beruflich dort hin gezogen .

Muss in mal anschreiben ob er mir ev. mal paar Bilder schicken kann , versprechen kann ich es aber nicht , umgebaut hat es im ein damaliger benachbarter Karosseriebauer/Omnibusbauer welcher hier auch den Vorschlag mit den Boxen hatte , Kostenpunkt des Umbau kann ich so nicht genau sagen da dies eher privat ablief (Freundschaft) , hat es aber bis auf 11 Plätze (2-er Sitz anstelle des Tisch) eingetragen da er es wegen der Familie brauchte zumal es beim Umbau noch 11 Personen waren jedoch nun die zwei ältesten wegfallen und somit hier nun der 2-er weichen durfte und der Tisch Einzug erhielt .

Noch zum Schluß wegen der Beförderung ist dies im engsten Familienkreis , heißt nur direkte Personen innerhalb einer Familie bis 17-Personen mit Ausnahmebescheinigung zur nicht Gewerblichen Nutzung möglich , müssen jedoch sämtliche mögliche Fahrer ab 25 Jahren benannt werden und nach neuer Punktesystem nicht mehr wie 3 Punkte zum Zeitpunkt des Antrages sein . Zudem muss ! eine Bescheinigung im FHZ mitgeführt werden (wenn Kopie dann jedoch beglaubigt) sonst kann´s ev. mal Ärger mit der Kappen Fragtion geben und für Personen unter 12-Jahren muss ein geeignetes Sitzsystem möglich sein inkl. Rückhaltesystem , dies ist damals mit aufgenommen und in der Bescheinigung mit aufgeführt worden .

Was man nicht alles macht wenn sich zwei Partner nun zusammen tun wo jeder schon Kinder mitbringt und zudem Nachwuchs in Form von Drillingen hinzugekommen sind , bzw. kurz vor dem Umzug nach Belgien dann noch ein Nachzügler .

Übrigens hätte er hierzu keine deutsche Genehmigung schon gehabt hätte er ein solches nicht in Belgien bekommen , somit wird dies dort nur geduldet , Versicherungstechnisch musste er es in Deutschland versichern da in Belgien so nicht möglich ist , geht dort leider nur bis inkl. Fahrer von 8 Personen , mehr nicht da ab 9-Personen nur noch gewerblich möglich ist und diese dort fast nicht zu bezahlen ist .

Man oh man wurde dies nun lange , hoffe es passt trotzdem .

Deine Antwort
Ähnliche Themen