ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Umfeldbeleuchtung bei angeklappten Außenspiegeln?

Umfeldbeleuchtung bei angeklappten Außenspiegeln?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 22:31

Hallo,

ist es bei Euch auch so, daß wenn die elektrischen Außenspiegel angeklappt sind und ich den abgeschlossenen Wagen per FB öffne, die Umfeldbeleuchtung nicht angeht?

Wenn die Spiegel aber ausgeklappt sind und ich den Wagen dann per FB aufschließe, geht auch die Umfeldbeleuchtung an.

Sollte nicht bei beiden Zuständen der Außenspiegels die Umfeldbeleuchtung angehen beim Aufschließen?

Was meint Ihr?

 

Gruß,

Spoo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Super_Spoo

Hallo,

ist es bei Euch auch so, daß wenn die elektrischen Außenspiegel angeklappt sind und ich den abgeschlossenen Wagen per FB öffne, die Umfeldbeleuchtung nicht angeht?

Wenn die Spiegel aber ausgeklappt sind und ich den Wagen dann per FB aufschließe, geht auch die Umfeldbeleuchtung an.

Sollte nicht bei beiden Zuständen der Außenspiegels die Umfeldbeleuchtung angehen beim Aufschließen?

Was meint Ihr?

 

Gruß,

Spoo

Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Ich denke mir mal, das bei angeklappten Spiegeln die Stromzufuhr zur Umfeldbeleuchtung unterbrochen wird. Da dürften beim öffnen per FB die Blinker am Spiegel und die Warnblinkanlage theoretisch auch nicht funktionieren. Muss es mal ausprobieren.

Gruß rondol

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 8:58

Hallo Rondol,

das die Stromzufuhr unterbrochen ist, könnte sein.

ABER, das wäre ja eigentlich ziemlich doof und würde den Sinn und Zweck der Umfeldbeleuchtung zunichte machen. Denn wenn ich ja die Spiegel angeklappt haben möchte, wenn ich irgendwo parke (z.B weil enge Stelle) und ich dann im Dunkeln zum Wagen komme und diessen per FB öffnen, würde ich schon gerne sehen, ob da z.B. ein Hundehaufen oder eine Pfütze an der Fahrertür ist...

Ich probiere das mit den Blinkern und der Warnleuchte auch mal.

Wir lesen von einander! ;-)

Gruß,

Spoo

Bei mir ist es auch genau so- bei angeklappten Spiegeln keine Umfeldbeleuchtung.

Habe auch noch ein anderes Problem: Coming home geht- leaving home nicht. Beides ist aktiviert.

Wie funktioniert die automatische Spiegelabsenkung? Bei eingelegtem Rückwärtsgang tut sich in meinen Spiegeln nichts. Der Haken im Menü ist aber gesetzt. Ist mein Sharan ein Fall für den:)???

Danke!

am 18. Februar 2011 um 9:17

Den Spiegel musst du anlernen: DSG auf <R> und Spiegeleinstellknopf auch auf <R> drehen. Dann den Spiegel auf die gewünschte Position absenken. Fertig.

Ab jetzt fährt der Spiegel immer in die Absenkposition, wenn du rückwärts fährst und der Einstellknopf auf <R> steht.

Für Coming- und Leaving Home muss der Lichtschalter auf <AUTO> stehen.

Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung.... ;)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 10:21

Und natürlich steht das auch schon hier im Forum beschrieben wie das Anlernen funktioniert... ;-)

Aber nochmal zurück zu "meinem" Problem mit der Umfeldbeleuchtung:

Im Golf-Forum bzw. bei den aktuellen Gölfen ist es wohl so, daß die Umfeldbeleutung auch im angeklappten Zustand funktioniert, also keine Stromunterbrechung zum Außenspiegel statt findet.

Warum also nicht auch so beim Sharan?

Hat jemand eine Idee oder Lösung parat?

 

Viele Grüße,

Spoo

Hab mal ein bischen rumprobiert, und festgestellt das die Blinker beim öffnen u. schließen bzw. Warnblinkanlage auch im angeklappten Zustand funtionieren, nur halt nicht die Umfeldbeleuchtung.

Warum und wieso kann ich mir auch nicht erklären, im Bordbuch habe ich dazu nicht's gefunden.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:20

Hallo Rondol,

danke für das Ausprobieren!

Ist doch wirklich seltsam oder?

Also liegt ja Strom an, aber warum bitte funktioniert die Umfeldbeleuchtung dann nicht?

"It's not a bug, it's a feature!"

Ich hoffe doch wohl nicht, denn es macht ja keinen Sinn, da ich ja das Umfeld beleuchtet haben will, egal ob die Spiegel angeklappt sind oder nicht.

Ein Fall für VW?

Oder ließt hier evtl. ein technisch versierter Konzernmitarbeiter mit? Wäre schön...

 

Viele Grüße,

Spoo

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Den Spiegel musst du anlernen: DSG auf <R> und Spiegeleinstellknopf auch auf <R> drehen. Dann den Spiegel auf die gewünschte Position absenken. Fertig.

Ab jetzt fährt der Spiegel immer in die Absenkposition, wenn du rückwärts fährst und der Einstellknopf auf <R> steht.

Für Coming- und Leaving Home muss der Lichtschalter auf <AUTO> stehen.

Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung.... ;)

Danke autonomo! Mit der Spiegelabsenkung hätte ich auch nachlesen können. Mein Lichtschalter ist immer auf auto- coming home geht ja- wieso nicht, wenn ich abschliesse?

gruß karies

Zitat:

Original geschrieben von karies

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Den Spiegel musst du anlernen: DSG auf <R> und Spiegeleinstellknopf auch auf <R> drehen. Dann den Spiegel auf die gewünschte Position absenken. Fertig.

Ab jetzt fährt der Spiegel immer in die Absenkposition, wenn du rückwärts fährst und der Einstellknopf auf <R> steht.

Für Coming- und Leaving Home muss der Lichtschalter auf <AUTO> stehen.

Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung.... ;)

Danke autonomo! Mit der Spiegelabsenkung hätte ich auch nachlesen können. Mein Lichtschalter ist immer auf auto- coming home geht ja- wieso nicht, wenn ich abschliesse?

gruß karies

Bei der Coming-Home Funktion beginnt nach dem betätigen der Lichthupe und dem öffnen der Türen. Die Nachleuchtzeit beginnt mit dem schliessen der letzten Tür o. Heckklappe und schaltet sich nach der im Menü eingestellten Zeit (10-20 o.30 Sek.) oder aber spätestens nach 30 Sek. (auch bei nicht geschlossenen Türen) wieder ab, egal ob du das Auto verschliesst oder nicht. Daher kann es vielleicht sein das du nach Aktivierung immer diese Zeit überschreitest, nur so ne Vermuhtung.

Hab einen Link gefunden der eventuell etwas Licht in's Dunkel bringen könnte, jedenfall's für technisch versiertere, nicht wie Meiner Einer.

 

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=775&page=1

Gruß rondol

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:50

Hallo Rondol,

im Golf hat es wohl etwas mit der Kombination Steuergerät und Softwareversion zu tun - zumindest lese ich das aus den Postings so... ;-)

Bei einigen funktioniert die Umfeldbeleuchtung bei den angeklappten Spiegeln, bei anderen wohl nicht - je nachden welche Kombination aus Steuergerät uns Software verbaut wurde.

Ich schätze, man sollte wohl mal VW fragen, was denn nun Sache beim Sharan ist. Ja oder Nein bzw. leuchtet oder leuchtet nicht...

Gruß,

Spoo

Bei meinem alten BMW hatte ich ein Interface besorgt um zu programieren, das ging wirklich gut, kostete 95 Euro.

Was müsste ich eigentlich kaufen um an dem Sharan zu spielen?

Kennt sich Jemand hier aus?

am 19. Februar 2011 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Bozkurt-2

Bei meinem alten BMW hatte ich ein Interface besorgt um zu programieren, das ging wirklich gut, kostete 95 Euro.

Was müsste ich eigentlich kaufen um an dem Sharan zu spielen?

Kennt sich Jemand hier aus?

Mit 95 Euro kommst Du beim Sharan nicht weit, wenn Du sowas vor

hast kann ich Dir dieses hier empfehlen.

http://www.diagnosetool.de/

am 19. Februar 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von finest-styles

Zitat:

Original geschrieben von Bozkurt-2

Bei meinem alten BMW hatte ich ein Interface besorgt um zu programieren, das ging wirklich gut, kostete 95 Euro.

Was müsste ich eigentlich kaufen um an dem Sharan zu spielen?

Kennt sich Jemand hier aus?

Mit 95 Euro kommst Du beim Sharan nicht weit, wenn Du sowas vor

hast kann ich Dir dieses hier empfehlen.

http://www.diagnosetool.de/

Hi,

konnte dort nirgens den aktuellen Sharan entdecken, ist es kompatibel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Umfeldbeleuchtung bei angeklappten Außenspiegeln?