ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Außenspiegel zerlegen

Außenspiegel zerlegen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. September 2023 um 15:20

Moin zusammen,

Im Urlaub ist mir etwas blödes passiert. Ich wollte per Hand mein Außenspiegel einklappen, damit ich in die Lücke passe.

Danach war der Spiegel locker und die elektrische Einklappfunktion geht natürlich auch nicht mehr.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass nur das Ritzel am Motor beschädigt ist.

Im Internet bekommt man diverse Motoren als einzelne Einheit zu kaufen, damit wäre eine günstigere Reparatur machbar.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Motor aus dem Spiegel herausbekomme?

An der Feder ist noch ein Verschluss, dass kriegt man aber nicht gedreht.

 

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Rutschke,

du musst vorsichtig das Spiegelglas heraushebeln. Dann kommst du an das Innenleben.

https://m.youtube.com/watch?...

 

Ich hatte die Spiegel auch schon auseinander, jedoch nicht wegen des Motors. Wenn das Kabel für den Motor fest verbunden ist, muß du leider wie im Video die Türverkleidung abbauen.

Themenstarteram 28. September 2023 um 10:54

Hallo

Erstmal vielen Dank für eure Kommentare. Ausbauen ist nicht das Problem. Die komplette Einheit hatte ich schon in der Hand.

Wie kriege ich den Motor ausgebaut?

Bzw wie zerlege ich die Einheit am Gelenk ?

Wie sieht es mit einem Foto aus?

Laut Explosionszeichnung z.B. https://nemigaparts.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/sha/689/857400/

ist der Motor auf das Spiegelgrundgehäuse nur aufgeschraubt.

Da es den Motor einzeln gibt sollte man ihn auch tauschen können. Teilenummer VW:1K0 959 578

Türverkleidung sollte dran bleiben können.

Damit du dir es leichter machst hast du eine PN.

 

edit:

....war glaube ich auf dem Holzweg, du möchtest das Klappelement reparieren. Leider gibt es hierzu keine Info, bzw. Reparaturanleitung und vermute das man das Teil nur komplett tauschen kann.

Hi zusammen,

gibt es denn beim Spiegelausbau zwischen einem elektrisch-zuklappbaren und einem normalen Seitenspiegel einen Unterschied?

Themenstarteram 5. November 2023 um 4:53

Da ist ein Kabel mehr

Themenstarteram 5. November 2023 um 4:54

Genau, das Klappelement

Hallo, den Anklappmotor bekommst Du mit einem

vertretbaren Aufwand nicht raus.

Dazu musst Du die Haltescheibe herunterhebeln, unter der sich eine dicke und ordentlich vorgespannte Feder befindet.

Die Spiegelunterteile sind von OEM-Anbietern nicht allzu teuer.

Themenstarteram 9. November 2023 um 18:53

Bei mir ist alles stark oxidiert, sodass ein neuer gebrauchter her muss

Themenstarteram 9. November 2023 um 18:54

Aber vielen Dank für dein Beitrag, im Katie habe ich nämlich keine Einzelteile dafür gefunden

Danke allen für die zahlreichen Kommentare! Bei so vielen Meinungen muss ich jedoch zugeben, dass ich schon ein wenig den Überblick verloren habe :D

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich meine neuen LED Module (bestellt bei AliExpress) nicht einfach so tauschen, weil die Originalen verklebt sind?

 

Der Außenspiegelmotor zum Einklappen stellt mal sicher kein Problem dar ;)

 

Anbei Fotos von dem neuen LED Modul.

 

LG Oliver

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hatte damals auch vor die LED Module zu verbauen, habe es aber auch gelassen, da wie du festgestellt hast die Teile verklebt sind. Ich habe damals längere W5W T10 LED eingebaut, die auch gut ausleuchten.

Zitat:

@blob787 schrieb am 10. November 2023 um 18:31:51 Uhr:

Hatte damals auch vor die LED Module zu verbauen, habe es aber auch gelassen, da wie du festgestellt hast die Teile verklebt sind. Ich habe damals längere W5W T10 LED eingebaut, die auch gut ausleuchten.

So.. nach langer Zeit konnte ich mich nun endlich dieser langersehnten Aufgabe widmen..

 

…und wurde direkt enttäuscht. Ich hätte mir echt nicht gedacht, dass die Verklebung des originalen Moduls so viel Aufwand mit sich bringen würde. Das macht dann echt wenig Sinn. Vor allem weil der schwarze Mittelrahmen mit zwei Schrauben am grauen Modul befestigt wird, was an meinem neuen LED Modul nicht möglich wäre.

 

Dann werde ich wohl meine Rest LEDs, die mir aus meinem Innenraum übrig geblieben sind, auch in den Spiegeln verbauen.

 

@blob787: hast du irgendwelche Besonderen genommen? Wie ist das Ergebnis?

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen