ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Umfrage W220 ab Bj. 2004 Habt Ihr Distronic-Ausfälle, verursacht durch andere Fahrzeuge?

Umfrage W220 ab Bj. 2004 Habt Ihr Distronic-Ausfälle, verursacht durch andere Fahrzeuge?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 20:06

Hallo,

ich habe in einem anderen Thema mein Problem ausführlich geschildert: Klick hier!

Ich habe immer häufiger die Meldung "DISTRONIC EXTERNE STÖRUNG! NEU AKTIVIEREN! (Bild 1)

Auslöser sind neuere Fahrzeuge, vor allem Audi und BMW.

Das ist auch reproduzierbar.

Nähere ich mich von hinten solch einem Fahrzeug, bleibt die Meldung solange stehen, bis ich auf gleicher Höhe bin, dann geht die Meldung aus und eine erneute Nutzung der Distronic wird möglich.

Umgekehrt, wenn mich ein solches Fahrzeug überholt, schaltet sich die Distronic ebenfalls ab, manchmal reicht auch schon ein störendes Fahrzeug im Gegenverkehr.

Ab Modelljahr 2004 wurde die Distronic verändert, das Radarauge ist jetzt nicht mehr gewölbt (Bild 2 altes Radarauge rot umrandet), sondern flach, außerdem befindet sich das Steuergerät ebenfalls in dem Gehäuse und ist nicht mehr, wie bis 2003 extern verbaut.

Bevor ich die Möglichkeit einer Umrüstung auf die neuere Ausführung erwäge, möchte ich hier nachfragen, ob das von mir oben beschriebene Ausfallverhalten ab Modelljahr 2004 bekannt ist?

Ausfälle aufgrund von Starkregen oder Schnee werden zumindest bis 2003 extra angezeigt.

 

lg Rüdiger :)

1
2
Ähnliche Themen
13 Antworten

@RuedigerV8 ,hier leider dasselbe bj 02 mopf.

Oft auch ohne beteiligte Fahrzeuge. Bei Regen komischerweise seltener, warum auch immer, fahre auch innerorts oft damit und dort ist es aufgrund des abstands extrem nervig.

Hallo Rüdiger,

ich habe das Problem auch. Hatte mich dann hier schon eingelesen und wusste somit, dass es von anderen Fahrzeugen kommt. Ist nervig, tritt bei mir auch recht häufig auf.

Ich könnte jetzt wetten , dass mein Radar anders aussieht als deins auf Bild zwei. Der Vorbesitzer ist mal einem drauf gefahren, das wurde dann bei MB instand gesetzt. Ich versuche das morgen zu prüfen und stelle ein Bild ein. Muss zur Garage, die Batterie ist wieder tot (23.07.23 neu eingebaut)

Imho Haben mittlerweile alle Lkws sowas und stören beim entgegenkommen.

Probleme beim hinterher fahren oder ueberholen hätte ich noch nie, wie auch? Der Sender muss ja meinen anstrahlen damit sich etwas tut.

Ich hatte auch mal nen V220-S 500 L mit Distr., Bj.205. Bei dem war das Problem auch immer mal aufgetreten. Hatte es nie überbewertet, da ich auch immer von einem "externen Störsender" ausgegangen bin. Offenbar werden die halt zunehmend zahlreicher. Letztendlich wird sich da wohl gar nichts (sinnvoll) machen lassen.

VG Hajo

@RuedigerV8 ,

ich habe diesen Sensor. Dann haben wir wohl den gleichen

3ade3258-add1-442c-8237-6b99f2d035ad
C6f32906-82d8-4f39-89bd-10173f485e67

Den habe ich auch, die sporadischen Ausfälle auch.

VG

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 19:14

Zitat:

@weizenseppl schrieb am 8. Januar 2024 um 23:16:55 Uhr:

@RuedigerV8 ,

ich habe diesen Sensor. Dann haben wir wohl den gleichen

Hast Du denn Modelljahr 2004 (Code 804)?

 

lg Rüdiger :)

@RuedigerV8, Code 803, Modelljahr 2003.

Ich dachte nur, vielleicht wäre ein anderer Sensor verbaut weil der Wagen vorne mal einen Schaden hatte und das neu gemacht wurde

Bei mir das selbe, Selber Sensor BJ00

Das ist doch beim 221 auch so und bekannt.

Steht auch so in der Xentry, als ereignis.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 11:16

Was ich bisher nicht erwähnt hatte:

Im W211-Forum wurde das Thema ebenfalls diskutiert.

Dort wurde die Distronic im Rahmen der Modellpflege 2005 geändert, User der Mopf-Modelle hatten die Störungen nicht mehr.

Deshalb meine Hoffnung, dass ab Modelljahr 2004 mit dem flachen Sensor und dem eingebauten Steuergerät die Störungen zumindest deutlich weniger geworden sind.

Bisher gab es hier leider erst eine Rückmeldung (mercedesSLfahrer) von einem Fahrzeug ab 2004.

Offensichtlich sind viele Fahrzeuge derzeit im Winterschlaf.

 

lg Rüdiger :)

Mein 211 hatte es auch BJ 2008

ab 2009 gab es beim 221, die 4 Eckigen Sensoren, wie in allen andere ab 2009.

Die müssen auch nicht mehr Justiert werde.

Ich habe das im W221 vormopf MJ 2008 ebenfalls immer wieder mal. Auto piepst und distronic/parktronic geht mehr bis das störende Auto weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Umfrage W220 ab Bj. 2004 Habt Ihr Distronic-Ausfälle, verursacht durch andere Fahrzeuge?