ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. umgestiegen vom touareg auf landrover discovery?

umgestiegen vom touareg auf landrover discovery?

Land Rover Discovery 3 (LA)
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:40

ist hier vielleicht jemand vom touareg auf den landrover discovery 3/4 umgestiegen?

falls ja, warum?

und wie sind die erfahrungen nach etlichen zehntausend kilometern – hat es sich gelohnt oder war es eine fehlentscheidung, und warum?

Beste Antwort im Thema

Der Disco (ich übrigens kein "Rändschrover", sondern ein "Ländrover" :D ) ist in meinen Augen schwer mit dem Touareg zu vergleichen, da zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte (wobei man da nun wieder wissen muss, ob nun Touareg I oder Touareg II), da der Landy ein Offroader ist und der Touareg ein SUV.

Der Disco ist ein gutmütiges Raum und Ladewunder, ein riesiges Schiff, dass viel Nutzwert hat, aber eben das Temperament einer Schlaftablette. Im Gelände kaum zu schlagen, bietet er mehr Komfort als das Urviech Defender aber auch normalen Strassen hat er bzgl. der Performance gegen den Touareg keine Chance.

Nun muss man schon wissen, mit welchem Touareg man den Disco vergleichen soll, denn der Touareg I besaß noch serienmässig ein Mittendifferential und optional eine Hinterachssperre, war somit deutlich geländegängiger als der Touareg II, der serienmässig nur mit Allradantrieb und ein paar el. Geländehelferlein ausgestattet ist. Optional gibt es aber auch die Sperren für den Touareg II.

Was das Platzangebot angeht, so ist der Disco dem Touareg überlegen (egal welches Modell). Der Touareg II ist zwar deutlich größer als sein Vorgänger (+ 20cm in der Länge), aber an das Raumwunder Disco, dass ich von den Abmessungen eher im Bereich Q7/GL/RR ansiedeln würde, kommt er nicht ran.

Der Touareg ist ein komfortables Reise-SUV für max. 4-5 Personen, der auch mal problemlos mit jenseits der 200 km/h über die AB gescheucht werden kann.

Der Disco ist die britische Edel-Alternative für Großfamilien ab 5 Personen. Für Leute denen ein Van oder Bus zu profan ist und/oder die einen echten Offroader brauchen.

Äh, ich steige aber nicht auf den Disco um sondern auf den "Rändsch"... :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Von welchen Touareg-Modell sprichst du? Touareg I oder Touareg II?

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:06

eigentlich fast egal… :)

Zitat:

Original geschrieben von PhyshBourne

eigentlich fast egal… :)

na, so egal ist das nicht. Zwischen Touareg I und Touareg II liegen immerhin 8 (Entwicklungs-)jahre.

am 24. Februar 2014 um 12:45

Hi knolfi ...

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

na, so egal ist das nicht. Zwischen Touareg I und Touareg II liegen immerhin 8 (Entwicklungs-)jahre.

... so wie ich das sehe, geht es dem TE nicht wirklich um solche "Details", sondern vielmehr um die Frage Volggswagen oder Ränschrover! ;-)

Gruss

Steuerkatze

Der Disco (ich übrigens kein "Rändschrover", sondern ein "Ländrover" :D ) ist in meinen Augen schwer mit dem Touareg zu vergleichen, da zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte (wobei man da nun wieder wissen muss, ob nun Touareg I oder Touareg II), da der Landy ein Offroader ist und der Touareg ein SUV.

Der Disco ist ein gutmütiges Raum und Ladewunder, ein riesiges Schiff, dass viel Nutzwert hat, aber eben das Temperament einer Schlaftablette. Im Gelände kaum zu schlagen, bietet er mehr Komfort als das Urviech Defender aber auch normalen Strassen hat er bzgl. der Performance gegen den Touareg keine Chance.

Nun muss man schon wissen, mit welchem Touareg man den Disco vergleichen soll, denn der Touareg I besaß noch serienmässig ein Mittendifferential und optional eine Hinterachssperre, war somit deutlich geländegängiger als der Touareg II, der serienmässig nur mit Allradantrieb und ein paar el. Geländehelferlein ausgestattet ist. Optional gibt es aber auch die Sperren für den Touareg II.

Was das Platzangebot angeht, so ist der Disco dem Touareg überlegen (egal welches Modell). Der Touareg II ist zwar deutlich größer als sein Vorgänger (+ 20cm in der Länge), aber an das Raumwunder Disco, dass ich von den Abmessungen eher im Bereich Q7/GL/RR ansiedeln würde, kommt er nicht ran.

Der Touareg ist ein komfortables Reise-SUV für max. 4-5 Personen, der auch mal problemlos mit jenseits der 200 km/h über die AB gescheucht werden kann.

Der Disco ist die britische Edel-Alternative für Großfamilien ab 5 Personen. Für Leute denen ein Van oder Bus zu profan ist und/oder die einen echten Offroader brauchen.

Äh, ich steige aber nicht auf den Disco um sondern auf den "Rändsch"... :D

am 24. Februar 2014 um 16:48

Danke knolfi ...

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Nun muss man schon wissen, mit welchem Touareg man den Disco vergleichen soll, denn der Touareg I besaß noch serienmässig ein Mittendifferential und optional eine Hinterachssperre, war somit deutlich geländegängiger ...

... der Einer war doch der "Milch- und Kinderabholer", oder nicht ..? :)

fragender Gruss

Steuerkatze

Wirklich Sinn macht IMHO allenfalls der Umstieg vom Toareg auf den Defender (für den Fall, daß der Touareg im Gelände nicht die Leistung bringt, welche der Eigner ursprünglich von ihm erwartet hat).

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 22:35

danke.

ich hatte mit beiden geliebäugelt, weil ich die anhängelast brauche.

inzwischen habe ich im landy gesessen – die kopffreiheit ist für mich jedoch unzureichend, ich stoße mit dem kopf gegen's dach…

schade, der disco hatte es mir echt angetan.

Wie die Kopffreiheit ist unzureichend im Discovery?

Wie lange äh gross bist du den >200 cm?

Du bist sicher im Discovery gesessen und nicht im Defender?

Defender: Defender

Discovery 4 : Discovery

Meine mitfahrer und ich (>1.85m) haben sich noch nie am Dach gestossen im Discovery 2 oder 4 auch nicht im schweren Gelände, und ich gehöre auch nicht zur Klasse abgebrochener Zwerg. Ich kenne das nur bei den Deutschen SUV.

Gruss Thomas

P.S. Könnt natürlich eine Ausrede sein da der TS gemerkt hat das der Discovery das Auto ist das besser zu seinen Anforderungen passt.

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Danke knolfi ...

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Nun muss man schon wissen, mit welchem Touareg man den Disco vergleichen soll, denn der Touareg I besaß noch serienmässig ein Mittendifferential und optional eine Hinterachssperre, war somit deutlich geländegängiger ...

... der Einer war doch der "Milch- und Kinderabholer", oder nicht ..? :)

fragender Gruss

Steuerkatze

Na ja, "krabbeln" können beide. Und was die Touaregs können, reicht meist für 98% aller Nutzer völlig aus.

Dem Disco taue ich allerdings deutlich mehr zu.

Zitat:

Original geschrieben von ToRo67

Wie die Kopffreiheit ist unzureichend im Discovery?

Wie lange äh gross bist du den >200 cm?

Du bist sicher im Discovery gesessen und nicht im Defender?

Defender: Defender

Discovery 4 : Discovery

Meine mitfahrer und ich (>1.85m) haben sich noch nie am Dach gestossen im Discovery 2 oder 4 auch nicht im schweren Gelände, und ich gehöre auch nicht zur Klasse abgebrochener Zwerg. Ich kenne das nur bei den Deutschen SUV.

Gruss Thomas

P.S. Könnt natürlich eine Ausrede sein da der TS gemerkt hat das der Discovery das Auto ist das besser zu seinen Anforderungen passt.

Der Touareg der ersten Generation war hinten wirklich sehr beengt. Ich bin 1,85m groß und hinter mir saß meist mein Erstgeborener, die damals noch auf einem Kindersitz der Gruppe 1 (mit Hosenträgergurten) angewiesen war. Der trat mir unbeabsichtigt gerne mal ins Kreuz, da er seine Beine nicht ausstrecken konnte. Der Zweitgeborene war damals noch auf die Babyschale (Isofix-System mit festem Untergestell) angewiesen, welches extrem weit vorbaute, so dass der Beifahrersitz immer weit nach vorne gestellt werden musste. Ich konnte auf langen Strecken rechts nicht mehr komfortabel sitzen, so dass meist immer ich fahren musste/durfte.

Beim Touareg II hat sich das deutlich gebessert. Die Rücksitzbank ist um 160mm in der Längsrichtung verschiebbar (bringt so mehr Beinfreiheit) und die Rückenlehne ist stufenlos in der Neigung um ein paar cm verstellbar. Beim Erstgeborener sitzt mittlerweile in einem Kindersitz der Gruppe 3 (oder Sitzerhöhung) und hat mehr als ausreichend Beinfreiheit...gleiches gilt für den Zweitgeborenen, der mittlerweile ebenfalls auf einen Kindersitz der Gruppe 3 gewechselt ist. Auf Langstrecken stelle ich meinem Erstgeborenen einen Hocker in den Fondfussraum, damit die Beine nicht in der Luft baumeln....dieser passt bequem zwischen Fahrersitz und Rückbank.

Vom Platzangebot im Fond ist der Touareg optisch subjektiv mit dem neuen Range Rover Sport zu vergleichen. Mehr kann ich dazu allerdings erst Ende März sagen, denn werde ich den RRS mal einen Tag probefahren und die Platzverhältnisse testen.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von ToRo67

Wie die Kopffreiheit ist unzureichend im Discovery?

Wie lange äh gross bist du den >200 cm?

Du bist sicher im Discovery gesessen und nicht im Defender?

ich bin 1,90 m – und ein sitzriese.

der verkäufer im autohaus mochte es auch erst nicht glauben…

doch genau ein fingerbreit luft zwischen dach und meiner kopfhaut ist mir einfach zu wenig.

wäre sonst mein traumauto gewesen.

und ja, es war der aktuelle disco, in dem ich sass…

muss ich wohl (wieder) doch zu den sternen greifen…

dank noch 'mal für eure hilfreichen antworten.

Und, hattest Du denn auch im Autohaus den elektr. Fahrersitz vom Discovery ganz nach unten gefahren?

-:)

Ich gehöre auch nicht gerade zu den Halbwüchsigen und kann nicht behaupten, dass es im Disco zu wenig Kopffreiheit gibt...!

Gruss

Nico

Zitat:

Original geschrieben von PhyshBourne

Zitat:

Original geschrieben von ToRo67

Wie die Kopffreiheit ist unzureichend im Discovery?

Wie lange äh gross bist du den >200 cm?

Du bist sicher im Discovery gesessen und nicht im Defender?

ich bin 1,90 m – und ein sitzriese.

der verkäufer im autohaus mochte es auch erst nicht glauben…

doch genau ein fingerbreit luft zwischen dach und meiner kopfhaut ist mir einfach zu wenig.

wäre sonst mein traumauto gewesen.

und ja, es war der aktuelle disco, in dem ich sass…

muss ich wohl (wieder) doch zu den sternen greifen…

dank noch 'mal für eure hilfreichen antworten.

Sorry, aber irgendwas passt da nicht. Bin zwar nur 3cm kleiner aber auch ein Kurzbeinschwein, also Sitzriese ;-) Es sei denn die 190cm verteilen sich auf 60cm Beinlänge was vermutlich nicht der fall ist?

Wenn ich den Sitz fast bis nach unten fahre, würde es noch locker für einen hohen Hut reichen.

Mach daher nochmals eine Sitzprobe, Zündung ein und den Sitz ganz runterfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. umgestiegen vom touareg auf landrover discovery?