ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umrüstung von Servolenkung auf Servotronic

Umrüstung von Servolenkung auf Servotronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. September 2010 um 17:52

Hallo miteiander,

wie ihr an meinem Nick seht, bin ich eigentlich A8-Fahrer. Nach nunmehr sechs recht guten Jahren mit drei aufeinanderfolgenden A8 3.0 TDI habe ich meine Frau im Frühjahr überzeugen können, ihren 3er BMW gegen einen A4 2.0 TDI zu tauschen.

Am A4 gibt es nur ein Detail, das ihr auch nach rund vier Monaten mit ihrem neuen Auto noch immer nicht gefällt: Die Servolenkung. Sie ist ihr zu schwergängig bei niedrigen Geschwindigkeiten. Wenn sie einmal meinen A8 nutzt, stellt sie immer wieder begeistert fest, um wieviel angenehmer seine Servotronic (bei A8 gibt es nur sie) ist. Einparken mit nur einem Finger ist in A8 kein Problem. Die gleiche "Übung" in ihrem A4 erfordert schon einige Kraft und den Einsatz einer ganzen Hand.

Wir haben jetzt gerade darüber gesprochen, ob eine Umrüstung ihres A4 von der Servolenkung auf eine Servotronik technisch machbar ist. Die Servotronik wird ja für den A4 als Option angeboten.

Als definitiver Nicht-Experte in Sachen KFZ-Technik würde ich gerne mal in das Forum hineinfragen, ob jemand von Euch eine Vorstellung hat, ob und wie diese Umrüstung zu machen ist. Vielleicht ist es nur ein Steuergerät, vielleicht muss aber auch körbeweise Mechanik ausgetauscht werden....?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Herzliche Grüße

 

A8-3.0-TDI

Ähnliche Themen
34 Antworten

Schau mal hier:

Servotronic nicht bestellt

Der Aufwand zur Nachrüstung steht anscheinend in keinem Verhältnis zum Nutzen...

Hallo,mir geht es genau so. Habe leider auch keine Servotronic.Über lege auch schon ,ob man sie nachrüsten kann.Mein A4 hat orginal 225 er Reifen drauf.Heißt in der Stadt höherer Kraftaufwand.Nun die Frage:ein anderes Auto kaufen (macht immer 2000-3000 Euro Verlust) oder vielleicht 2000 Euro in die Nachrüstung stecken.Bin mir total unschlüssig.Mich ärgert das man nicht vom Händler aufmersam gemacht wird.Vielleicht lasse ich mir dochmal ein Angebot machen...

Ich Lese hier in dem Forum nur die Negativ Berichte, habt ihr schon mal ein Auto ohne Servo gefahren mit Schmalere Reifen, glaube ich nicht dann wüsstet ihr, was es heißt. Ein Auto ohne Servolenkung zu Fahren.

Genau so wie der Händler ist schuld an der Ausstattung warum soll er schuld haben, ihr stellt euch euer Auto zusammen mit der Konfiguration bzw. wird hier im Forum gefragt was fehlt noch welche Farbe soll ich nehmen usw. Ich finde jeder der sich ein Neues Auto kauft ist selbst für die Konfiguration

verantwortlich und nicht der Händler.

Gruß

Anddreas

Ps für Rechtschreibung Komma und Punktsetzung kann man sich auch nichts kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas39

 

Ich Lese hier in dem Forum nur die Negativ Berichte, habt ihr schon mal ein Auto ohne Servo gefahren mit Schmalere Reifen, glaube ich nicht dann wüsstet ihr, was es heißt. Ein Auto ohne Servolenkung zu Fahren.

Genau so wie der Händler ist schuld an der Ausstattung warum soll er schuld haben, ihr stellt euch euer Auto zusammen mit der Konfiguration bzw. wird hier im Forum gefragt was fehlt noch welche Farbe soll ich nehmen usw. Ich finde jeder der sich ein Neues Auto kauft ist selbst für die Konfiguration

verantwortlich und nicht der Händler.

Gruß

Anddreas

Ps für Rechtschreibung Komma und Punktsetzung kann man sich auch nichts kaufen.

aber mit Rechtschreibung und Kommasetzung sieht es besser aus.mal abgesehen,daß es so richtig wäre.trotzdem ,du hast Recht.mein Trabant früher hatte auch keine servo und es ging bis nach Ungarn..

Zitat:

Original geschrieben von Andreas39

 

Genau so wie der Händler ist schuld an der Ausstattung warum soll er schuld haben, ihr stellt euch euer Auto zusammen mit der Konfiguration bzw. wird hier im Forum gefragt was fehlt noch welche Farbe soll ich nehmen usw. Ich finde jeder der sich ein Neues Auto kauft ist selbst für die Konfiguration

verantwortlich und nicht der Händler.

Gruß

Anddreas

Sorry, aber dem möchte ich wiedersprechen!

Sicherlich schaue ich mir im Internet eine mögliche Konfiguration an. Im Endeffekt erwarte ich aber vom Händler beim Durchschauen meiner Konfiguration, daß er mir eben solche Tips wie Servotronic gibt.

Ansonsten könnten wir uns ja ab sofort die Autohäuser sparen und bestellen direkt bei Audi aus dem Konfigurator heraus.

Da gebe ich dir auch recht, aber es gibt immer noch genug Autokäufer, die sich ein Auto bestellen, und auf solche Sachen hingewiesen werden, und es bewusst nicht haben möchten wollen, weil sie der Meinung sind, es Nachrüsten zu können, weil sie meinen es wird billiger wenn sie es Später Nachrüsten. Mann liest es hier im Forum des Öftern z.?B. Reifendruckkontrolle, Lichtpaket, Xenon usw. Mir ist auch klar das nicht jeder sich ein neues Auto kauft. Und ein Auto kauft man nicht mal eben (ich übertreibe mal) in der Mittagspause da macht man sich schon im Vorfeld Gedanken, was möchte ich haben was habe ich an Geld zu Verfügung.

Gruß

Andreas

An alle-wo bekomme ich ein Lenkgetriebe außer bei Audi her? Habe diverse Plattvoren angesehen-leider ohne erfolg.Ich werde wohl das Geld in die Nachrüstung stecken.Ein andres Auto kommt noch viel teuer.Also,wenn einer hier einen tipp hat-gerne .herdamit.vielen dank für eure Mühe...

Zitat:

Original geschrieben von mikschu

An alle-wo bekomme ich ein Lenkgetriebe außer bei Audi her? Habe diverse Plattvoren angesehen-leider ohne erfolg.Ich werde wohl das Geld in die Nachrüstung stecken.Ein andres Auto kommt noch viel teuer.Also,wenn einer hier einen tipp hat-gerne .herdamit.vielen dank für eure Mühe...

Die tauchen gebraucht immer mal wieder z.B. bei eBay auf, da habe ich und zwei weitere Umrüster ihre auch gefunden. :)

Meins kommt auch von Ebay, habe es für 51€ ersteigert. Dadurch war die Umrüstung insgesamt sehr günstig. Mit den restlichen Teilen und dem obligatorischen Achsvermessen waren es insgesamt ca. 160€. Das war es mir dann doch Wert, wobei ich dann anschließen noch den Drive Select Schalter anchgerüstet habe um die Unterstüzung auch aus dem Auto raus einstellen zu können. Das waren nochmal ca. 70€

Hallo an alle.War diese Woche beim freundlichen....Er sagt:eine Umrüstung bzw. Nachrüstung sei nicht möglich. Ich darauf-wie jetzt.Er meint es geht nicht.Die elektronik ist nicht dafür ausgelegt.Das Steuerteil ist nicht für die Servotronic ausgelegt.Nun bin ich überrascht und hilflos.Was stimmt den nun?Kann mir aber auch nicht vorstellen,daß er lügt.Warum sollte er das tun.Er könnte doch viel Geld verdienen.Einzige Aussage.Ich solle beim nächsten Auto kauf darauf achten.Er hatte noch eine Aussage.Die Servotronic würde in der Stadt sogar schwerer als die normale Servo gehen. Bin ziemlich verunsichert.Möchte aber auch nicht das Auto kapputt reparieren.Sollte jemand mir doch noch eine seriöse Variante aufzeigen können ,wäre ich sehr dankbar.Denn Auto verkaufen ist schlecht-so aber weiter fahren macht auch keinen Spaß....Andererseits hab ich mich schon gefragt,wo zB. bei ebay solche Lenkungen her kommen. Aus Unfallautos?Danke-wer weiß denn da schon ob alle io ist...

Dein Händler hat leider keine Ahnung, seine Aussagen sind leider alle falsch. Das ist schon etwas traurig.

Zitat:

Original geschrieben von mikschu

War diese Woche beim freundlichen....Er sagt:eine Umrüstung bzw. Nachrüstung sei nicht möglich. Ich darauf-wie jetzt. Er meint es geht nicht. Die Elektronik ist nicht dafür ausgelegt.

Das Bornetztsteuergerät ist dafür bereits ausgelegt! Es muß nur ein Bit gesetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von mikschu

Er hatte noch eine Aussage. Die Servotronic würde in der Stadt sogar schwerer als die normale Servo gehen. Bin ziemlich verunsichert.

Das ist der totale Quatsch. Sie geht eben deutlich leichter, vor allem merkt man das bei Geschwindigkeiten unter 30km/h.

Zitat:

Original geschrieben von mikschu

Möchte aber auch nicht das Auto kaputt reparieren. Sollte jemand mir doch noch eine seriöse Variante aufzeigen können, wäre ich sehr dankbar.

Die Nachrüstung hat nichts mit "kaputt reparieren" zu tun und seriöser geht es wohl auch nicht als mit Originalteilen nachzurüsten.

Den Link zum entsprechenden Thread, den spuerer oben gepostet hat, hast du scheinbar übersehen, da werden alle Fragen beantwortet im Detail beantwortet:

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Wurde schon erfolgreich nachgerüstet!

http://www.motor-talk.de/.../servotronic-nachruesten-t2140333.html?...

Vielen dank für den Hinweis.Hatte ihn schon vorher gesehen und gelesen.Aber warum macht mein KD-Meister eine solche falsche Aussage?Habe keine Antwort.Er ist schon seit 17 Jahren da.Also kein Anfänger.Was treibt ihn dazu?Bin ziemlich ratlos.Werde nochmal einen anderen freundlichen aufsuchen...

Zitat:

Original geschrieben von mikschu

Vielen dank für den Hinweis. Hatte ihn schon vorher gesehen und gelesen. Aber warum macht mein KD-Meister eine solche falsche Aussage? Habe keine Antwort. Er ist schon seit 17 Jahren da. Also kein Anfänger. Was treibt ihn dazu? Bin ziemlich ratlos. Werde nochmal einen anderen freundlichen aufsuchen...

Er hat offensichtlich große Angst vor einer Sache, die er vorher noch nie gemacht hat. Nimm entsprechende Bilder, Anleitungen, etc. aus dem Beitrag mit, erzähle ihm, dass es unterdessen sogar einen SVM-Code für die Umrüstung von Audi gibt, vielleicht gewinnt er dann etwas Vertrauen. :)

(P.S. nach einem Satzzeichen wie Punkt, Komma, etc. folgt ein Leerzeichen ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umrüstung von Servolenkung auf Servotronic