ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unbekanntes Symbol im iDrive

Unbekanntes Symbol im iDrive

Themenstarteram 9. August 2006 um 19:43

Hallo,

seit einigen Wochen taucht in der Statuszeile des iDrive Displays meines E90 ab du zu ein weißes Dreieck auf. In dem Dreieck befindet sich kein weiteres Symbol, es ist einfach nur weiß ausgefüllt und steht zwischen TMC Symbol und der Feldstärkeanzeige des Mobiltelefons. Das Symbol kommt und verschwindet ohne ersichtlichen Grund und scheinbar ohne erkennbares Muster. Es gibt keine weiteren Hinweise oder Meldungen, auch die Check-Control-Meldungen des iDrive sind leer.

Was ist das?

Mache mir ein wenig Sorgen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo!

Dabei handelt es sich IMHO um das "roaming" - Symbol, welches anzeigt, dass z.B. ein o2-Kunde sich gerade (etwa weil o2 keine Abdeckung hat) temp. im T-Mobile-Netz befindet...

(Kenne das von meinem PDA - da gibt's das gleiche Symbol)

Ciao,

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von mausanwalt

Hallo!

Dabei handelt es sich IMHO um das "roaming" - Symbol, welches anzeigt, dass z.B. ein o2-Kunde sich gerade (etwa weil o2 keine Abdeckung hat) temp. im T-Mobile-Netz befindet...

(Kenne das von meinem PDA - da gibt's das gleiche Symbol)

Ciao,

Heiko

Genau so ist es. Bei mir erscheint das Symbol immer dann, wenn ich in grenznahen Regionen oder im Ausland unterwegs bin und sich das Handy in ein ausländisches Netz eingebucht hat (international roaming). Roaming innerhalb Deutschlands gibt´s wie schon gesagt, nur bei O2.

Das Dreieck soll dir also nur auf einen Blick zeigen, dass dein Handy nicht mehr im heimatlichen Netz eingebucht ist und du somit meist erheblich teuerer telefonierst bzw. im Ausland für ankommende Anrufe auch bezahlen musst. Imho sehr praktisch und durchdacht.

Themenstarteram 10. August 2006 um 18:53

Ahhhh wie geil. Ich halte mich tatsächlich gerade in der Schweiz auf und das Symbol erscheint seit dem permanent. Na wunderbar, dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen!

Danke :)

Man(n) lernt nie aus :D

und wieder was dazugelernt.

Themenstarteram 11. August 2006 um 5:14

Genau :D

Steht das eigentlich irgendwo im Handbuch?

Themenstarteram 12. August 2006 um 11:10

Hi Leute,

also das mit dem Roaming kann nicht stimmen. Ich hab das jetzt noch mal nachgeprüft. War gestern wieder einige Stunden in der Schweiz unterwegs, mein Handy war also 100% in ein Fremdnetz eingebucht, und das Symbol tauchte während dieser ganzen Zeit NICHT auf.

???

Moin zusammen!

Es handelt sich bei dem Dreieck ganz sicher um die Roaming-Anzeige - hier im Grenzgebiet zu Dänemark erscheint das Dreieck in meinem Display immer dann, wenn das Mobiltelefon sich in ein dänisches Netz einbucht!

Allerdings funktioniert das nur bei meinen SE 600 und K800i - beim Nokia 6310i und beim Nokia 6230 erscheint diese Anzeige genauso wenig wie die Balkenanzeige der Signalstärke.

@espique

Hast Du das Handy zwischendurch gewechselt, welches Mobiltelefon benutzt Du?

Themenstarteram 13. August 2006 um 9:09

Nein, ich habe mein Handy zwischendurch nicht gewechselt. Ich hab ein SE K750i mit der von BMW empfohlenen Firmware drauf. Und ich bin am Freitag mehrere Stunden in der Schweiz unterwegs gewesen, war dort bei Sunrise eingebucht, also Roaming, und das Symbol tauchte definitiv kein einziges mal auf.

Wo steht das denn eigentlich geschrieben, dass es sich um das Roaming Symbol handelt? Irgendwo im Handbuch?

Seltsam ist nämlich auch: Ich hatte die selbe Frage per Email an die BMW Kundenbetreuung gestellt. Die Antwort: Wir können nicht sagen, um was es sich dabei handelt. Bitte lassen Sie Ihr Fahrzeug beim Service vor Ort überprüfen.

Oh.

Da sage ich dann allerdings auch "Oh"!

Bin eplus_Kunde, hatte allerdings bis vor einigen Monaten O2, und das Dreieck erschien bei Fahrten in DL immer dann, wenn sich das Telefon ins D1-Netz eingebucht hatte... (siehe auch Beitrag weiter oben, kann ich bestätigen).

 

@ espique

Die Anzeige der Signalstärke ist durchgehend auf dem Display und war auch vorhanden, als das Dreieck mitten in der Schweiz verschwand, nehme ich an!??

Bin jetzt auch ratlos... - kann mich allerdings schwach erinnern, dass die ersten Alcatel-Handys (ist schon ne Weile her) beim Einbuchen in ausländische Netze genau dieses Dreieck im Display zeigten...

Ich bin immer noch ganz sicher, dass das Dreieck im Navi-Display die Anzeige fürs Roaming ist - hilft Dir allerdings jetzt nicht unbedingt weiter ;-)

Hi,

das Symbol ist def. das Roaming-Symbol, wie bereits erwähnt.

Kommt bei mir, sobald sich das Handy in ein anderes Netz einbucht.

Servus

Jürgen

Themenstarteram 13. August 2006 um 14:03

Hi,

es wär mir ja auch sehr recht, wenn es das Roaming Symbol wäre und ich will auch nicht klugscheißen :) Aber es ist nunmal definitiv so, dass ich Eure Beobachtungen nicht bestätigen kann. Bei mir taucht das Symbol auch dann nicht auf, wenn ich im Ausland in fremde Netze eingebucht bin. Nun, manchmal schon, aber manchmal auch nicht (und ja, ich habe in dem Fall vollen Empfang).

Deshalb nochmal die Frage: Wo steht das geschrieben, dass es sich um das Roaming Symbol handelt? Also entweder gibt es damit einen Bug im System, oder es muss doch was anderes sein.

Bin jetzt seit gut einer Woche in Norwegen unterwegs und habe dort weder O2 noch D1 im Empfang - ganz sicher sogar - und das Dreieck erscheint wie auch in Deutschland eher zufaellig. Mit dem Roaming kannes nichts zu tun haben.

MfG

KlausD

Themenstarteram 29. August 2006 um 5:22

jetzt wird es interessant. der bmw kundenservice weiss auch nicht, was das ist!!!

am 29. August 2006 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von KlausD

Bin jetzt seit gut einer Woche in Norwegen unterwegs und habe dort weder O2 noch D1 im Empfang - ganz sicher sogar - und das Dreieck erscheint wie auch in Deutschland eher zufaellig. Mit dem Roaming kannes nichts zu tun haben.

MfG

KlausD

Ja, dann mach doch endlich mal ein Foto von deinem Phantom Dreieck - z.B. mit dem Handy! Ansonsten klingt das ganze inzwischen wenig glaubhaft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen