ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unbekanntes Teil im Unterdrucksystem

Unbekanntes Teil im Unterdrucksystem

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 18:43

Hallo,

kann es sein, dass es sich hierbei um ein Rückschlagventil handelt ? Wenn ja, weiss einer zufällig, ob dieses Teil richtig rum eingebaut ist ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das kann man doch ganz einfach prüfen indem man den schlauch auf der einen Seite abzieht und mit dem Finger fühlt ob Unterdruck anliegt. Ich vermute mal daß es falsch rum ist,da bei dem anderen Ventil die schwarze Seite zum Motor geht.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 19:25

Habe ich bereits schon geprüft. Egal wie rum ich es anschließe, es liegt immer nur oben der Unterdruck an. Das hört man immer, wenn man es abzieht. Und jedesmal zischt es nur oben. Wenn ich den unteren zuerst abziehe, hört man nichts.

Man muss an der schwarzen Seite saugen, dann öffnet es. Das habe ich schon rausgefunden.

Welches andere Ventil meinst du denn ?

am 25. Januar 2008 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

 

Welches andere Ventil meinst du denn ?

Das Gelb/Schwarze links im Bild wird er meinen!

Das blaue wäre mir auch neu das dieses dort verbaut wäre :confused:

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Das blaue wäre mir auch neu das dieses dort verbaut wäre :confused:

Wenn das Auto Klima hat (und es sieht danach aus), dann gehört das da hin.

Ich bin der Meinug, dass das da sogar draufsteht, wie es montiert werden muss.

Ich jedem Fall muss der Motor dran saugen können.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 8:50

Also das Auto hatte mal Klimaanlage. Kompressor, Kondensator und Trockner sind draussen.

Wenn der Motor dran saugen soll, dann sitzt es defintiv falsch rum drin. Nur wenn man an der schwarzen Seite saugt, kommt Luft durch. Sonst nicht. ALso werde ich das Teil mal umdrehen.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 11:20

So, mal ein kleiner Bericht:

Habe jetzt den Schlauch zum Motor mal abgezogen. Dieser zieht dann Luft. Die Drehzahl geht dann auf knapp 1500 UPM hoch. Halte ich den Schlauch vorne zu, geht die Drehzahl auf knapp 700 UPM runter und er läuft dann sehr unruhig.

Ziehe ich oben den Schlauch überhalb des Rückschlagventils ab, passiert dort gar nichts.

Also muss die schwarze Seite vom RSV an den Schlauch zum Motor hin und das blaue muss nach oben zur Spritzwand zeigen.

Nur welchen Zweg hat dieses Ventil ? Ich habe es jetzt erstmal weggelassen.

Mein Automechaniker hat nämlich gesagt, dass mein Auto irgendwo Falschluft zieht oder meine Unterdruckschläuche nicht in Ordnung sind. Grund ist nämlich ein zu hoher C0 Wert von über 10, der eigentlich nur um die 0,7 sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Nur welchen Zweg hat dieses Ventil ? Ich habe es jetzt erstmal weggelassen.

Das Ventil hält den Unterdruck für die pneumatische Klappenverstellung der Klima/Lüftung. Wenn das Ventil fehlt, wird bei stehendem Motor bzw. bei Vollgas die Lüftungsverstellung nicht richtig funktionieren.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 14:27

Du meinst jetzt die Lüftung im Auto oder ? Da haut eh schon alles nicht mehr hin. Die pustet nur noch die Frotnscheibe an, egal was ich einstelle.

Also kann man ohne Probleme das Ventil weglassen, oder ?

Warum willste's weglassen? Mach es doch so wie es gehört und gut is.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 16:21

Ja scchon richtig, nur ich will halt so wenig wie möglich Störfaktoren im Auto haben und vor allem auch gerade, weil ich Probleme mit dem Wagen haben

Bau es richtig rum ein,dann geht evtl deine Gebläßeverstellung wieder. Hatte mich auch wochenlang drüber geärgert daß das nur nach auf die Frontscheibe bläst und hab dann festgestellt daß nur ein Schlauch im Motorraum ab war.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 21:20

Weisst du noch, welcher Schlauch das bei dir war ?

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 12:45

So, habe heute meine komplette Unterdruckanlage geprüft und gegen neue Schläuche ausgetauscht.

Kann mir einer sagen, welche Funktion die Unterdruckdose an dem Zündverteilerkopf hat ? Der Schlauch geht dann hinten zum Vergaser hin. Nur bei mir liegt da kein Unterdruck an.

Daher die Frage, welche Funktion der Unterdruck hat und wann er dort anliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unbekanntes Teil im Unterdrucksystem