ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. und es hat buuuummm gemacht

und es hat buuuummm gemacht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 22:52

dem Wunsche von Udo aus dem Fätöner-Kaufberatungs-Fred gerne folgend, gebe ich also hier und somit separat und auf diesem Weg der mehr oder weniger interessierten Phaeton-Gemeinde zu Kunde, dass ich letzten Samstag meinen GP3 von seinem einwöchigen Kuraufenthalt beim Freundlichen abgeholt und mich wie Bolle gefreut habe, dass er wieder läuft und fährt wie am ersten Tag. Zur Erinnerung: bei km-Stand 280.620 wurden dann doch endlich mal die hinteren Bremsen samt Klötzchen gewechselt, vorne nur Klötzchen, Scheiben waren ja noch gut, dazu das eine oder andere Radlager, Spur einstellen, Service und Getriebequerspülung oder wie das Ding heißt waren ja schon 3 Wochen vorher gemacht worden, nicht zu vergessen die Frontstoßstange, die ich mir an einem Bordstein gekillt hatte. Dazu noch waschen, legen, föhnen und knapp drei große Steine auf den Tisch des Hauses legen und schon glänzte er wieder in der Sonne wie neu und erfreute meine Sinne dermaßen, dass ich mich kaum getraute das Radio anzumachen, weil ich sonst ja die nicht vorhandenen Fahrgeräusche nicht mehr gehört hätte...;) Mit anderen Worten: es ging mir echt gut und mit tief empfundener innerer Freude absolvierte ich also meine erste Fahrt zur Arbeit am Montagmorgen, bis ich auf der A7 kurz vor, naja, eher länger vor dem Vingbergtunnel in den üblichen Stau geriet. Ich parkte mich also dem Tunnel entgegen, 5 Minuten, 10 Minuten, bis ich - out of the blue - plötzlich mit einem lauten Peng nach vorne geworfen wurde. Ich dachte nur HÄÄÄÄ? und guckte in den Rückspiegel, wo ich aber keine Landschaft mehr, sondern nur noch den Kühlergrill eines Sattelzuges sehen konnte und sagte zu mir selber, dass der LKW mich doch jetzt unmöglich abgeschossen haben kann, ich fahr doch sicher schon 1, 2 oder 4 Minuten vor dem her....?

War aber so, der bulgarische Kollege Gefahrgut-Transport Fahrer (es war ein Gastanker) war wohl durch sein Schlaufon oder durch ein eingehendes Fax seines Disponenten abgelenkt oder was auch immer, jedenfalls hat er mir ordentlich einen mitgegeben. Sah auf dem Pannenstreifen aber alles nicht so wild aus, also witzelte ich noch auf der Weiterfahrt mit meinem VW-Mechaniker, dass er den Wagen am Wochenende wiederhaben könne, weil die letzte Stoßstange, die er mir hinten drangeklemmt hatte ja schon wieder 3 Monate alt sei und ich ne neue brauchen könnte, aber das böse Erwachen kam dann am Abend, als ich bei meinem Quartier angekommen mein Gepäck auspacken wollte. Kofferraumdeckel eingedrückt, Batteriekasten aufgesprungen, Ladekante verbogen, Stoßstange war eh klar, dass die im Arsch ist, wie gesagt, ich wollte eh wieder ne neue nach 3 Monaten (im März war die vom Parkschaden drangekommen), rechtes Rücklicht zerdeppert, Spaltmaße jetzt nicht wirklich und überhaupt alles böse schief und schräg, so dass ich jetzt ernsthaft einen wirtschaftlichen Totalschaden befürchten muss. Und falls nicht, wird es fast oder vermutlich ganz sicher ein fünfstelliger Betrag werden...

Ich wollte den Wagen doch mindestens bis km Stand 500.000 behalten... I'm not amused :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 22:52

dem Wunsche von Udo aus dem Fätöner-Kaufberatungs-Fred gerne folgend, gebe ich also hier und somit separat und auf diesem Weg der mehr oder weniger interessierten Phaeton-Gemeinde zu Kunde, dass ich letzten Samstag meinen GP3 von seinem einwöchigen Kuraufenthalt beim Freundlichen abgeholt und mich wie Bolle gefreut habe, dass er wieder läuft und fährt wie am ersten Tag. Zur Erinnerung: bei km-Stand 280.620 wurden dann doch endlich mal die hinteren Bremsen samt Klötzchen gewechselt, vorne nur Klötzchen, Scheiben waren ja noch gut, dazu das eine oder andere Radlager, Spur einstellen, Service und Getriebequerspülung oder wie das Ding heißt waren ja schon 3 Wochen vorher gemacht worden, nicht zu vergessen die Frontstoßstange, die ich mir an einem Bordstein gekillt hatte. Dazu noch waschen, legen, föhnen und knapp drei große Steine auf den Tisch des Hauses legen und schon glänzte er wieder in der Sonne wie neu und erfreute meine Sinne dermaßen, dass ich mich kaum getraute das Radio anzumachen, weil ich sonst ja die nicht vorhandenen Fahrgeräusche nicht mehr gehört hätte...;) Mit anderen Worten: es ging mir echt gut und mit tief empfundener innerer Freude absolvierte ich also meine erste Fahrt zur Arbeit am Montagmorgen, bis ich auf der A7 kurz vor, naja, eher länger vor dem Vingbergtunnel in den üblichen Stau geriet. Ich parkte mich also dem Tunnel entgegen, 5 Minuten, 10 Minuten, bis ich - out of the blue - plötzlich mit einem lauten Peng nach vorne geworfen wurde. Ich dachte nur HÄÄÄÄ? und guckte in den Rückspiegel, wo ich aber keine Landschaft mehr, sondern nur noch den Kühlergrill eines Sattelzuges sehen konnte und sagte zu mir selber, dass der LKW mich doch jetzt unmöglich abgeschossen haben kann, ich fahr doch sicher schon 1, 2 oder 4 Minuten vor dem her....?

War aber so, der bulgarische Kollege Gefahrgut-Transport Fahrer (es war ein Gastanker) war wohl durch sein Schlaufon oder durch ein eingehendes Fax seines Disponenten abgelenkt oder was auch immer, jedenfalls hat er mir ordentlich einen mitgegeben. Sah auf dem Pannenstreifen aber alles nicht so wild aus, also witzelte ich noch auf der Weiterfahrt mit meinem VW-Mechaniker, dass er den Wagen am Wochenende wiederhaben könne, weil die letzte Stoßstange, die er mir hinten drangeklemmt hatte ja schon wieder 3 Monate alt sei und ich ne neue brauchen könnte, aber das böse Erwachen kam dann am Abend, als ich bei meinem Quartier angekommen mein Gepäck auspacken wollte. Kofferraumdeckel eingedrückt, Batteriekasten aufgesprungen, Ladekante verbogen, Stoßstange war eh klar, dass die im Arsch ist, wie gesagt, ich wollte eh wieder ne neue nach 3 Monaten (im März war die vom Parkschaden drangekommen), rechtes Rücklicht zerdeppert, Spaltmaße jetzt nicht wirklich und überhaupt alles böse schief und schräg, so dass ich jetzt ernsthaft einen wirtschaftlichen Totalschaden befürchten muss. Und falls nicht, wird es fast oder vermutlich ganz sicher ein fünfstelliger Betrag werden...

Ich wollte den Wagen doch mindestens bis km Stand 500.000 behalten... I'm not amused :(

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

bei einen Haftpflichtschaden geht der Rep.Wert bis 130% des Fzg.-Wertes glaube ich... es besteht Hoffnung, denke ich. Gibst Du den Fall an den Rechtsanwalt ab, wird sicherlich ne schwierige Sache durch den bulgarischen Unfallverursacher.

Auch hier nochmal von mir herzliches Beileid. Vielleicht klappt es ja doch mit der Reparatur.

Meinem Vorredner schließe ich mich an: Nimm Dir einen Anwalt! Das würde ich - egal bei welchem Schaden - eh immer empfehlen, da die gegnerische Versicherung gerne vieles kürzt.

Lieber Kollege,

mein Mitgefühl. Durch Deine Posts im Forum bin ich

überhaupt auf die Idee eines Zweitphaetons gekommen. Seit vorgestern ist es soweit:

11x Lang V 6 Tdi 2013 EZ Np 125.000 gekauft bei

Heise in Dessau vor einem Jahr um 24000 inkl

11x kurz V6 Tdi 2014 EZ ( Mj 2013) Np 108000 gekauft bei Krammer in Hengersberg um 20850 inkl mit 86000 km

beide ident farblich schwarz und innen Leder bicolor sonne gelb mit keder schwarz. 1Solardach und ein Glasdach, einmal 19 zoll serres und einmal 19er omanyt.

Bin happy.

Wünsche Dir alles Gute beim Unfallschaden und plädiere auf den Sammlerwert bzw Wert der besonderen Vorliebe. Wir sollten generell im Forum

über das Thema Totalschaden bei Sammlerstücke aktiv werden. Ich habe 30 Jahre Erfahrung mit Schadensregulierungen, allerdings in Österreich mit abweichender Rechtslage und Rechtssprechung.

Alles Gute

Wolfgang Heufler, RA

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 5:33

Nix gegen unsere Bürger mit Migrationshintergrund, gelle? ;) Der Sattelzug ist ein deutsches Fahrzeug und bei Kravag versichert. Von daher schon mal nicht so schlimm und Anwalt ist auch nicht nötig, da kann ich meinen Bruder fragen, der könnte das Mandat im Bedarfsfall auch übernehmen, da er ja Anwalt ist... Die Reparaturkosten werde ich erst später die Woche erfahren. Es bleibt spannend...

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 5:45

Hallo Wolfgang, Glückwunsch zum zweiten! Meine zwei haben auch die selbe Farbe, außen Reflexsilber und innen schwarz. Die Omanyt Felgen finde ich persönlich übrigens extrem heikel auf Grund ihres Designs, ich habe noch keinen Phaeton mit den Rädern gesehen, wo die Felgen nicht mehr oder weniger große Macken hatten... Über die Schadensabwicklung werde ich die Gemeinde auf dem laufenden halten.

Das tut mir echt leid, ich musste auch ein Heckschaden 2017 mitmachen. Da ist mir ein Q3 im Stau, natürlich beim Telefonieren drauf gefahren. Der Schaden sah nicht groß aus, aber er hat 7800 Euro gekostet, inkl. Stoßstange und Heckklappe. Und 3 Wochen Reparaturzeit, da die Heckklappe nicht zu bekommen war.

Gott sei dank, ein Firmen Wagen der bei VW versichert war, der Q3. Aber Spass macht sowas nicht.

Auf jeden Fall mein Beileid.

Tja gestern hat es mich auch erwischt. Na 5 Wochen Phaeton ist mir einer in der Tiefgarage reingefahren.

Ich drück dir die Daumen das du deinen Phaeton wieder fit bekommst. Die Zeit und Wege hat man aber trotzdem.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 9:13

Bei 7800,-€ ginge es ja noch, aber ich befürchte einen sehr deutlich fünfstelligen Betrag. Beim letzten Parkschaden wurde vor 3 Monaten nur die untere Stoßstange und die Abstandssensoren ersetzt und das hat schon zwei Tausender gekostet. Diesmal kommt noch die Heckklappe, Rückleuchte und diverse andere Sachen dazu, wie Zierleisten, Batteriehalterung und diverse Verkleidungen. Außerdem ist der Kofferraum rechts verzogen und müsste gerichtet werden und dann noch den Heckkotflügel rechts ausbeulen oder ersetzen und am Ende die ganze Chose noch nachlackieren. Ich glaube, das wird sehr teuer werden und abkaufen wird mir das Auto auch niemand mehr, selbst wenn alles professionell gerichtet wird. Also kann ich wohl nur noch die TÜV Zeit zuende fahren und dann das Auto zum Verwerter geben. So sehe ich die Sache derzeit... :(

:mad: :(

sehr schaade...

Hoffe für dich, dass Du den wieder repariert bekommst oder zumindest soviel Geld, dass Du dir einen 'neuen' Phaeton zulegen kannst, der ähnlich gut gewartet ist wie deiner.

Immerhin : Dir ist nichts passiert und das Auto kann man (hoffentlich) reparieren.

Ich hatte ähnliches "Glück", Ende Januar, ca. 5 Tage nachdem ich meinen fünften Phaeton (3.0 TDI, EZ 9/12, 70 000 km, schwarz, Volleder hell, NP 125.000 EUR, unfallfrei) gekauft hatte, ist mir auf der Autobahn ein Mitarbeiter von einem unserer Kunden aufgefahren. Schaden ca. 13.000 EUR, dürfte vom Umfang her etwas geringer gewesen sein als Deiner nach Deiner Beschreibung Deines Schadens.

Kaum stand das Auto vier Monate ! in der Werkstatt konnte VW doch tatsächlich eine Heckklappe liefern. Fahrzeug wurde repariert, dann an mich vor ca. 2 Wochen ausgeliefert. Nachdem ich ihn mir ein wenig genauer angesehen hatte stellte ich fest, dass die Heckklappe nicht so ganz passte, es stellte sich dann heraus, dass sie verzogen war, warum auch immer. Es wurde also eine neue bestellt (welche ein Glück, sie war tatsächlich lieferbar, wenn auch mit ein paar Tagen Wartezeit). Leider sind dann ein paar Plastikteile (wohl Dämpfer), die irgendwie im Gestänge der Heckklappe verbaut waren, gebrochen. Auch diese waren lieferbar. Allerdings sah man sich jetzt den Wagen vor Auslieferung etwas genauer an. Und tatsächlich war doch der Lack an mindestens einer Stelle "nachgefallen", und das wird jetzt nochmal nachgearbeitet. Dem armen KFZ-Meister in der VW-Werkstatt, der mich bzw. meine Fahrzeuge seit Jahren wirklich sehr gut betreut, war das peinlich ohne Ende. Mit einem Lächeln und etwas Galgenhumor haben wir uns darauf verständigt, dass wir die sechs Monate nicht unbedingt erreichen wollen. Anfang bis Mitte kommender Woche soll ich ihn nun zurückbekommen. Wir werden sehen.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 17:50

na toll! @wx95 Hat die Versicherung dann wenigstens 4 Monate Nutzungsausfall gelöhnt? Von den Heckklappen habe ich schon die wildesten Stories gehört. War heute beim Gutachter. Muss nächste Woche nochmal hin zu einem Termin, da wird die Stoßfänger-Abdeckung abgebaut zwecks Nachschau nach einer Querstange, deren Name mir grad nicht einfällt. Querträger? Kann das? Da ist nämlich was gebrochen, kann man von oben du die entstandene Lücke sehen. Außerdem bin ich grad froh übers Wetter, es würde nämlich in den Kofferraum rein regnen, denn von der Seite kann man im geschlossenen Zustand durch die Lücke in den Gepäckraum sehen...

@158PY:Der Fall ist versicherungstechnisch nicht abgeschlossen. Rechtsanwalt sagte mir aber, dass es für max 2 Wochen Nutzungsausfall gibt, wenn nicht noch ein anderes Fahrzeug zur Verfügung stünde. Dann gar nichts. Hatte ich auch so im Internet recherchiert. Im Rahmen einer Vorabzahlung hat der gegnerische Versicherer (Allianz) jedenfalls schon mal Abschläge gegenüber dem Gutachten beim merkantilen Wertverlust gemacht. Kürzung um ca. 2/3. Gutachten sagte Wertverlust 1000 EUR, Allianz meinte ca. 350 EUR wären genug. Im übrigen auf Basis einer Methode, die, so weit ich weiß, im Auftrag einer Versicherungsgesellschaft entwickelt wurde vor einigen Jahren. Kann das aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Rechtsanwalt hat nachverhandelt, im Moment sind wir jetzt bei ca. 2/3, also rund 650 EUR. Es gibt zur Ermittlung des Wertverlustes ja mehrere Methoden, die vom Versicherer zunächst angewandte ergab welch Wunder den niedrigsten Wert. Dein Bruder ist ja Anwalt wie Du schreibst, rede mal mit ihm darüber. Wäre möglicherweise gut, wenn er hier von Dir offiziell ein Mandat hätte. Möglicherweise kommen ja auch so Themen wie Schleudertrauma etc. zum Tragen sprich Schmerzensgeld usw. Mancher Versicherer wird dann in der Abwicklung etwas "handsamer" und treibt es bei seinen Kürzungen und Ablehnungen nicht bis zum Äußersten. Hängt aber dann auch oft von handelnden Personen ab. Ich wünsche Dir jedenfalls eine für Dich gute Abwicklung der Sache und wenn nötig einen langen Atem.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 5:14

Tja, seit gestern liegt das Reparaturgutachten vor. Kosten wie befürchtet fünfstellig, Zeitwert vierstellig, Reparatur würde den Wert hinterher nicht beeinflussen (=erhöhen), somit Reparatur sinnlos, daher fett gedruckt zu lesen im Gutachten:

Wirtschaftlicher Totalschaden.

Also kann ich das Ding noch bis zum nächsten TÜV Termin runterrocken und anschließend zum Verwerter geben. Entschädigung von der Versicherung, sofern diese tatsächlich bezahlt, wird einige Tausender betragen, womit ich - da erzähle ich nix neues - sicherlich keinen gleichwertigen Ersatzwagen bekommen werde. Dolle Show, ick freu mir...

Mein Beileid, muss die Versicherung dir nicht für den Betrag xxxx den du bekommst incl. deines Restwertes ein oder mehrere Vergleichsangebote eines gleichwertigen Wagens zukommen lassen??

LG Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. und es hat buuuummm gemacht