ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Und nochmals eine fast schon unverschämte Bitte um Kaufberatung - R1200GS

Und nochmals eine fast schon unverschämte Bitte um Kaufberatung - R1200GS

BMW R 1200
Themenstarteram 27. November 2018 um 15:02

Grüß Euch,

nachdem Ihr mir schon so tolle Tipps hinsichtlich der R1200R gegeben habt traue ich mich einfach nochmal :-)

Obwohl BMW für mich als Ducati-Fahrer nie ein Thema war ist es jetzt plötzlich das einzige. Ich war mir ganz sicher, dass es die R1200R wird bis... ich auf der 1200GS Platz genommen habe. Bis dato waren mein 175cm ein Ausschlussgrund - bis ich erlebt habe, dass man selbst mit der *räusper* Größe wunderbar und sicher darauf sitzt.

Jetzt hätte ich folgendes Angebot:

R1200GS, 5.2013, 19.000 KM

Ausstattung: Komfort Paket, DWA, Touring Paket, Dynamic Paket, Zylinderschutz, Service gepflegt bei Bedarf Navigator IV, und original BMW Koffersystem

Der Preis beträgt - wohlgemerkt bei uns in Österreich (20% NOVA extra) Euro 12.600,00.

Worauf muss ich achten? Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Dynamische ESA im Touringpaket dabei - ist das richtig?

Was haltet Ihr davon?

Danke für Eure Hilfe!

Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Geht das auch günstiger?

Ich meine für ein 5 Jahre altes Mopped.

Themenstarteram 27. November 2018 um 16:48

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 27. November 2018 um 17:09:03 Uhr:

Geht das auch günstiger?

Ich meine für ein 5 Jahre altes Mopped.

Das wäre schön. Wie gesagt - bei uns fallen 20% NOVA an, sowas wie "Luxussteuer". Würde man sie mit Deutschland vergleichen würde sie wohl so um die 10.000 kosten, vielleicht sogar ein wenig darunter.

Das ist ja ätzend.

Ich dachte innerhalb der EU gibt es kein Zoll.

 

Oder auf welcher Basis soll das funktionieren?

Dann kann dir dich auch jemand einen Kaufvertrag für 3000€ ausstellen.

Themenstarteram 27. November 2018 um 17:30

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 27. November 2018 um 17:56:02 Uhr:

Das ist ja ätzend.

Ich dachte innerhalb der EU gibt es kein Zoll.

Oder auf welcher Basis soll das funktionieren?

Dann kann dir dich auch jemand einen Kaufvertrag für 3000€ ausstellen.

Grundsätzlich keine schlechte Idee :-) Das Angebot ist aus Österreich. Die Steuer hat mit Zoll nichts zu tun, das ist einfach eine Abgabe, die der österreichische Staat auf Autos und Motorräder erhebt (mit ganz wenigen Ausnahmen).

Das ist vermutlich eine der letzten Luftgekühlten oder?

Kann man im Grunde nichts mit falsch machen.

Würde ich den ersten LC vorziehen.

Diese Luxussteuer gibt z. B. in ganz Skandinavien.

Schon in den 70er Jahren wurden Fahrzeuge von dort( vor allem Dänemark) reimportiert. Das rechnete sich, weil die Grundpreise der Fahrzeuge wesentlich niedriger waren als hier. Die Steuer wurde erstattet bzw. gar nicht erhoben.

Österreich scheint da einen anderen Weg zu gehen, gleicher Preis wie in Deutschland plus "Nova".

am 27. November 2018 um 18:56

Hallo, ja die NOVA... Mit der luftgekühlten machst du echt nichts falsch. Wie üblich auf das Check-Heft achten, damit alle Wartungen und Rückrufe (gabs da welche?) gemacht sind. ESA ist als Sonderzubehör sehr zu empfehlen. Ansonsten auf Zubehör achten, insbes. Koffer. Der Rest lässt sich immer noch später montieren. Meine Empfehlung auf Youtube den 1000PS-Kanal zu durchstöbern, da findest immer was.

Gute Fahrt

den Motor gibt es ja in der R9T mit Derivaten immer noch. Ausgereift und gut.

Ich bin kein echter Profi in ESA, aber meines Wissens ist "Dynamic ESA" ein elektronisch einstellbares Fahrwerk, das sich von selbst justiert, dem Fahrer also quasi keine Wahl lässt. Ich bin eine 2011er luftgekühlte GS gefahren (mit dem 110-PS-Motor mit DOHC). Das dort verbaute ESA musste manuell eingestellt werden. Konkret wählt man im Stand die aktuelle Beladung aus, und während der Fahrt kann man dann zwischen Spocht, normal und Komfort wählen. Meines Wissens gibt es noch eine Enduro-Stellung, die man aber nur nutzen kann, wenn man den dazugehörigen Kodierstecker "Enduro Pro" gekauft hat.

Ich gehe davon aus, dass die luftgekühlte 1200GS dieses von mir beschriebene Fahrwerk bis zu ihrer Produktionseinstellung als optionale Ausstattungsvariante behalten hat. Die wassergekühlte Nachfolgerin hatte dann das Dynamic-Fahrwerk, das sich selbst einstellt.

Ich persönlich fand die manuelle Verstellung während der Fahrt sehr angenehm. Allerdings wäre für mich ESA oder Nicht-ESA kein entscheidender Grund, eine bestimmte Maschine zu kaufen oder nicht zu kaufen. Denn so nett, wie das System in der Praxis ist, es kann auch kaputt gehen, und die Reparatur ist nicht billig. Außerdem fahre ich selten mit wechselnder Beladung, das mag bei anderen Leuten anders sein.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 27. November 2018 um 19:02:22 Uhr:

Das ist vermutlich eine der letzten Luftgekühlten oder?

Kann man im Grunde nichts mit falsch machen.

Würde ich den ersten LC vorziehen.

..... steht nicht da, aber ich würde meinen, dass es sich hier eher um eine der ersten LC handelt.

Für AT wäre der Preis wohl okay, ich persönlich würde aber keine GS-LC vor MJ2015 (oder halt eine der letzten Luffis) nehmen.

Themenstarteram 28. November 2018 um 12:26

Zitat:

@BMWSepp68 schrieb am 27. November 2018 um 19:56:33 Uhr:

Hallo, ja die NOVA... Mit der luftgekühlten machst du echt nichts falsch. Wie üblich auf das Check-Heft achten, damit alle Wartungen und Rückrufe (gabs da welche?) gemacht sind. ESA ist als Sonderzubehör sehr zu empfehlen. Ansonsten auf Zubehör achten, insbes. Koffer. Der Rest lässt sich immer noch später montieren. Meine Empfehlung auf Youtube den 1000PS-Kanal zu durchstöbern, da findest immer was.

Gute Fahrt

Der 1000PS Kanal ist sozusagen meine zweite virtuelle Heimat :-)

Themenstarteram 28. November 2018 um 12:30

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 28. November 2018 um 12:44:17 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 27. November 2018 um 19:02:22 Uhr:

Das ist vermutlich eine der letzten Luftgekühlten oder?

Kann man im Grunde nichts mit falsch machen.

Würde ich den ersten LC vorziehen.

..... steht nicht da, aber ich würde meinen, dass es sich hier eher um eine der ersten LC handelt.

Für AT wäre der Preis wohl okay, ich persönlich würde aber keine GS-LC vor MJ2015 (oder halt eine der letzten Luffis) nehmen.

Darüber denke ich auch gerade nach. Ja, die Vermutung stimmt - es ist eine der ersten LCs. Laut einigen Testberichten - auch von "angesehenen" Motorradzeitschriften gab es doch die eine oder andere Kinderkrankheit, vor allem was das Getriebe betrifft. Somit wird es die angesprochene nicht werden zumal das 20.000 Service noch ausständig ist und auch die Reifen - auf Nachfrage - nicht mehr im besten Zustand sind. Das ist mir in Summe zu viel Aufwand für eine Gebrauchte - da schaue ich noch ein wenig weiter.

Lieber wäre mir eine vom Händler wegen der Garantie/Gewährleistung. Die sind halt deutlich teurer aber ich glaube, das kann sich durchaus dafür stehen. Eure Beiträge helfen mir auf jeden Fall - fest steht eigentlich, dass es eine BMW wird nachdem ich (eine weitere) Ducati, Triumph, Honda und Moto Guzzi aus diversen Gründen wieder verworfen habe (gut, die V85TT warte ich vielleicht noch ab).

Bei deinem Budget würde ich auch einfach mal bei Indian reinschauen. Das ist natürlich etwas ganz anderes als eine GS, aber die neue 1200er FTR ist wirklich ein scharfes, qualitativ hochwertiges Möpp mit einem neuentwickelten Motor mit 120 PS.

Die gibt's neu für 14.....

Themenstarteram 29. November 2018 um 15:58

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 29. November 2018 um 14:52:43 Uhr:

Bei deinem Budget würde ich auch einfach mal bei Indian reinschauen. Das ist natürlich etwas ganz anderes als eine GS, aber die neue 1200er FTR ist wirklich ein scharfes, qualitativ hochwertiges Möpp mit einem neuentwickelten Motor mit 120 PS.

Die gibt's neu für 14.....

Habe ich gesehen und gefällt mir gut. Allerdings ist es mit der mir so wichtigen Soziustauglichkeit nicht so weit her... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Und nochmals eine fast schon unverschämte Bitte um Kaufberatung - R1200GS