ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Und wieder....welches Radio mit Wechsler passt in den A6 4B, bj 2000?

Und wieder....welches Radio mit Wechsler passt in den A6 4B, bj 2000?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. September 2007 um 11:48

gruß an die Audi Fraktion,

seit ein paar Wochen bin ich besitzer eines A6 Avant Bj. 2000. Leider ist das Fahrzeug mit einem Radio Chorus ohne Wechslersteuerung bestückt..... Damit ich wieder ordentlich Musik hören kann,möchte ich gerne einen CD-Wechsler installieren. Wer kann mir Info´s und Tipp´s geben? Vielen Dank in vorraus.....

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nahezu jedes Radio mit Wechsler aus dem Zubehör wird passen.

Ersatz von Audi sowieso.

Gilt jetzt für Zubehörware:

Zwei, vielleicht drei "Probleme" sind dabei zu lösen.

1. CAN-BUS. Hat dein Auto den?

2. ADAPTER. Nach Beantwortung Frage 1, ist der passende zu erwerben und einzusetzen.

3. RADIOKLAPPE. Soll die danach noch zugehen, dann ein eher flaches Radio einsetzten, wo die Knöpfe nicht allzuweit vorstehen.

Punkt 3 entfällt bei Doppel-DIN Schacht.

Dann noch einen Antennenverstärker zwischenklemmen, ein paar Blenden rechts und links zur Abdeckung des DIN-Loch Übermaßes (entfällt bei Doppel-DIN), Wechslerkabel verlegen, Kabelei zusammenknüppern, fertig.

Eigentlich kein Hexenwerk, ich habe trotzdem einen Profi zugezogen und machen lassen.

Warum eigentlich Wechsler? Nimm eine MP3 fähige Kopfeinheit, idealerweise noch DVD tauglich und du hast den Inhalt von fünf CD-Wechslern auf einer DVD. Ohne DVD bekommt man immernoch locker knapp 500 Titel auf eine CD.

Ist auch weniger Einbauarbeit.

Und Glückwunsch zur Fahrzeugwahl und willkommen im Forum. :D

Themenstarteram 19. September 2007 um 13:34

Hallo Bärenvater,

vielen Dank für Deine Lösungsvorschläge.

Zu 1: keine Ahnung was ein Can Bus ist und ob ich einen habe. Ich habe kein FIS, glaub ich wenigsten :rolleyes: ...

Zu 3: Habe auch keinen Doppel-DIN- Schacht.

Die Idee mit den DVD/ MP3 Playern ist klasse, allerdings ist das original Design schön anzuschauen....

Grüße aus BW

Wenn der Preis nicht abschreckt, schau Dir mal ein "Becker Indianapolis 7952" an!!!

Sieht super aus, passt sich optimal in die Front ein ( rote Audi-Beleuchtung, Klappe geht zu ) und hat auch noch

Navi und Bluetooth für's Handy... Und natürlich MP3, womit Du Dir den Wechsler sparst.

Nachteil: Kostet ca. 650 € ( das ist das Einzige, was mich momentan noch davon abhält mein funktionierendes Concert II zu ersetzen... ) ;)

Also ich würde diese Möglichkeit auf jeden Fall, neben den Wechslerangeboten und dem "X-Car Link"

( such mal hier im Forum danach - mein Fall ist es aber nicht... ), mit in Betracht ziehen !

Ob Du einen CAN-Bus hast weiß ich nicht , ich habe einen und auch kein FIS. Kann Facelift / vor Facelift abhängig sein (???)...

Ist ein Chorus I oder Chorus II eingebaut ? Das I hat keinen CAN, das II hat CAN.

 

"Nachteil: Kostet ca. 650 € "

Stimmt nicht, günstigster Preis, den ich gefunden habe ist 586€ bei www.caraudio24.de/.../Becker-Indianapolis-Pro-7952::13473.html

 

Für 200€ mhr gibt es das Cascade. Vorteile: spielt MP3 von CF-Card, Farbdisplay, bedeutend besserer Klang.

 

Ich habe das Becker Cascade zwar selbst noch nicht - konnte es aber schon live und in Farbe ausführlich testen.

Das Teil ist jeden Cent wert - der Sound kriegt eine 1, das Navi hat schon eine 1 + und die restliche Technik hat

auch eine glatte 1 verdient. Das Navi steckt das RNS-E in Punkto Genauigkeit und Geschwindigkeit locker in die Tasche.

Es gibt für den DIN-Schacht echt nichts besseres, zumal es optisch auch perfekt passt.

Wenn Becker das Teil als Doppel DIN Lösung mit großem Display bauen würde, wäre das für mich ein Grund auf DD-Schacht umzurüsten ;)

Ich suche zur Zeit nur noch einen Händler in meiner Nähe bei dem ich das Cascade mit "Firmenprozenten" kaufen kann :D

Günstigster Preis im Netz 775€ . Allemal günstiger, als auf DoppelDin und RNS umzurüsten.;)

Themenstarteram 20. September 2007 um 6:01

Hallo Leute,

danke für eure Tipps.:D .. Die sache mit Becker Cascade ist natürlich sehr interessant. Allerdings ist der Preis gewöhnungsbedürftig.

Kann ich das Radio denn ohne CAN - Bus einbauen?

Wo installiert man die GPS Maus?

Funktioniert die Freisprecheinrichtung noch? Habe kein Bluetooth....

Grüße aus BW

Hallo gehribert,

also ich habe das Cascade auch schon live gesehen und war davon nicht so begeistert...

Die Farbe und Displaydarstellung war nicht so schön wie beim Indianapolis. Vor allem war das Display für meinen Geschmack zu "vollgepackt". Ich mag eher das schlichte, wie beim Chorus. Und dafür ist Becker ja eigentlich bekannt und setzt das im Indianapolis auch super um. aber das ist meine persönliche Meinung, Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich :)

Und dann war da noch ein nerviges Detail beim Cascade: man muß jedesmal beim Einschalten eine nervige STVO-Warnung bestätigen...

Ohne CAN-BUS geht natürlich einzubauen, mit CAN-BUS brauchst Du halt einen Adapter. So weit mein Kenntnisstand, kann mich aber auch irren. Da gibt's hier weitaus bessere Experten ;)

Die GPS Maus kann man einfach im Armaturenbrett verbauen ( z.B. wenn man das Handschuhfach ausbaut oder hinter / auf einem Lüftungsgitter o.ä. Aber auch hier solltest Du Dir noch einen Tip von den Einbauexperten einholen!

( Problem gibt es wohl nur bei einer Art der Verglasung, muss man halt probieren... )

Freisprecheinrichtung kann man auch ohne Bluetooth einfach über Telefon-Mute und -NF Eingang anschließen, hat es beides!

Viele Grüße

Karpi

 

PS: Falls Du Informationen zu den Beckergeräten suchst, kann ich Dir da ein gutes Forum empfehlen:

Pocketnavigation.de - Becker Radio Navigation (DIN)

Themenstarteram 20. September 2007 um 15:46

Hallo Leute,

diese ganze Beckergeschichte ist grundsätzlich eine Alternative zum originalen Audi-Audio. Mp3´s auf Speicherkarte ist auch nich schlecht, obwohl ich nicht beurteilen kann, ob mann die Qualitätseinbußen durch die Komprimierung im Auto hört.

Mit diesen CAN-Bus Geschichten etc. steige ich auch noch nicht durch...

Ich habe übrgens ein Chorus I im Wagen.

Grüße aus BW

Chorus I = kein CAN-Bus

Qualitätseinbußen hängen vom Grad der Komprimierung ab, bei bei einer 4GB-Karte könnte man mehrere CDs unkomprimiert speichern.

Wenn Du ein Handy ohne BT aber eine FSE dafür hast kannst Du die auch am Cascade anschließen.

Die StVO-Meldung muß man übrigens nicht wegmachen, das Gerät spielt auch mit eingeblendeter Meldung. Erst wenn man etwas am Gerät bedienen / verstellen will muß man per Tastendruck diese Meldung wegdrücken. Stört mich persönlich wenig. 

Empfangsprobleme gibt es nur hinter metallbedapften Scheiben, gibts aber serienmäßig nicht im 4B. Daher kann man den Empfänger auf / unter der I-Tafel verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von oehribert

Hallo Leute,

diese ganze Beckergeschichte ist grundsätzlich eine Alternative zum originalen Audi-Audio. Mp3´s auf Speicherkarte ist auch nich schlecht, obwohl ich nicht beurteilen kann, ob mann die Qualitätseinbußen durch die Komprimierung im Auto hört.

Mit diesen CAN-Bus Geschichten etc. steige ich auch noch nicht durch...

Ich habe übrgens ein Chorus I im Wagen.

Grüße aus BW

Bei MP3 mit 192 kbps CBR hörst Du noch nicht mal auf einer 5000,- Anlage in Hörraum einen Unterschied zur CD wenn das MP3 sauber ohne Klipping komprimiert wurde. Viele nehmen Oneklick Tools zum Umwandeln der CD Traks, was aber oft vergessen wird ist eine Pegelanpassung für die Komprimierung.

Ansonsten ist MP3 von CF/SD/MMC oder USB-Stick einfach nur genial ;)

Also ich würd komplett auf Doppel-DIN umabuen und mir ein RNS-E kaufen. Musst nur bisschen suchen und den richtigen Moment abwarten, dann kommst da auch günstig ran.

Das Cascade kost ja auch um die 1000€ rum oder? Und dafür kriegst 100%ig ne Doppel-Din Konsole und RNS-E...

Is halt die Frage ob man das alles brauch oder will...ich brauch es eigentlich auch nich, aber wollte es trotzem haben :)

Gruß, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Also ich würd komplett auf Doppel-DIN umabuen und mir ein RNS-E kaufen. Musst nur bisschen suchen und den richtigen Moment abwarten, dann kommst da auch günstig ran.

 

Das Cascade kost ja auch um die 1000€ rum oder? Und dafür kriegst 100%ig ne Doppel-Din Konsole und RNS-E...

 

Is halt die Frage ob man das alles brauch oder will...ich brauch es eigentlich auch nich, aber wollte es trotzem haben :)

 

Gruß, Dirk

 1000€ kostet das Cascade Pro, da ist noch ein Telefon, WAP und SMS und Fahrzeugortung mit drin (falls Gerät oder Fahrzeug mit Gerät sich unerlaubt entfernt haben). Das normale Cascade kostet, wie oben geschrieben, ab 775€.

 

Na gut dann würd ich sagen..."Ich würd das bisschen Geld lieber drauflegen und mit ein RNS-E einbauen" :):)

Gruß, Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Und wieder....welches Radio mit Wechsler passt in den A6 4B, bj 2000?