ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Undefinierbares Kabel im Motorraum

Undefinierbares Kabel im Motorraum

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 11:47

Guten Tag zusammen;

ich bin neu hier, lese schon seit längerem dieses Forum und bin beeindruckt wieviel Fachwissen hier unterwegs ist.

Ich hoffe man kann mir bei meinem Problem weiterhelfen:

ich bin stolzer Besitzer eines W 211, 320 Benziner, BJ 1/2004 4matik, mit 91.000 km gelaufen.

Nach dem Kauf wurde das Fahrzeug ca. 3 Wochen ordentlich entrostet, auch der Achsträger vorne ( warum ich das erwähne kommt gleich).

Ich hab den PKW jetzt gut 3000 km problemlos gefahren und war letztes Wochenende in der Waschstraße.

Zu meinem Glück stand am Ende der Waschstraße ebenfalls ein W 211er Fahrer; dieser hielt mich an und er sagte mir, dass ein Kabel aus dem Motorraum bis auf die Straße herunter hing.

Ich bin daraufhin in die nahegelegene Werkstatt gefahren. Mit 3 Mitarbeitern wurde das Problem auf einer Grube begutachtet: ohne Ergebnis; man weiß nicht wo das Kabel hingehört: möglicherweise ein "TOTES KABEL" war die Begründung. Wenn kein Fehler angezeigt wird könne ich ruhig weiterfahren.

Ruhig..... is klar.

Man hat das Kabel zusammengerollt und hochgebunden, folglich kann ich das nicht so einfach fotografieren.

Kabel ist schwarz, in Fahrtrichtung Nähe der Spritzwand linksseitig, am Ende eine runde Öse so das man eine Schraube zum befestigen hindurchstecken kann.

Hat jemand eine Idee was das für ein Kabel sein kann....... jede Fahrt hat ein doofes Gefühl.

schon mal besten Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Um das zu erfahren müsste man die Ausstattungsvariante wissen, da könnte ja auch ein Stecker dran sein, also welcher. Welche Farbe haben die Adern und wie sicher ist es, das das nicht ne Nachrüstung ist

Bild wäre interessant, aber beim Daimler werden keine schwarzen Kabel verwendet. Damit behaupte ich einfach mal, da hat jemand was nachträglich eingebaut und wieder ausgebaut und das Kabel im Fahrzeug gelassen. Wie wäre es einfach mal den Verkäufer zu fragen?

Klingt für mich nach den Überresten eines Marderschutzes. Aber am besten einmal ein Foto machen, dann kann man das besser beurteilen.

Oder ein selbstgebasteltes Erdungskabel!

Berührt den Boden sobald das Fahrzeug steht!

Und man(n) bekommt keine gewischt beim anfassen des PKW!

LG T-Dieter

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 7:40

Danke Euch. Ich muss für ein Foto auf eine Bühne/Grube.

Werde es diese Woche mal angehen.

Aber richtig ist doch: Wäre es was "Wichtiges" würde doch ein Fehler gemeldet. Oder liege ich da falsch? Es ist wirklich ein doofes Gefühl vor allem weitere Strecken damit zu fahren. Gruß Tom

Lies meine Antwort und geh mal an die frische Luft, möglichst ohne Handy und Internet. Das befreit unglaublich.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 13:42

Hallo Mackhack,

Hab ich gemacht, Kabel immer noch da.

Mich hat die Antwort vom Anonymisierter inspiriert. Habe festgestellt das alle Zündkabel mit einem Plastikröhrchen überzogen wurden.

Glaube nicht das das Serie ist.

Könnte also tatsächlich Reste von einem Marderschutz sein.

Hab auch versucht den Verkäufer des Autohauses in Duisburg zu erreichen. Den scheint das nicht zu interessieren.......

Dann mach doch einfach mal davon ein Foto... Falls es sehr weit unten ist hilft ein Selfie-Stick. Habe ich erst vor kurzem erfolgreich für sowas genutzt.

Und mit dem Überzug - Die Info war von Mackhack ;)

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 13:46

Du das hab ich von oben versucht. Das klappt nicht. Ich muss auf die Bühne. Hoffe das klappt Samstag.

Danke dir auf jeden Fall

Wenn du auf der Fahrerseite den Ausgleichsbehälter aus seinem Gummisitz ziehst und beiseite legst müsstest du genügend Platz haben.

Ich bin auch an der Stelle runter um Fotos vom Nebelscheinwerfer für einen anderen Thread zu machen.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:14

Ok. Ich werde das mal probieren. Danke

Themenstarteram 5. August 2024 um 15:01

So, was lange dauert.......... es ist tatsächlich die Zuleitung zu einem Marderschutz; konnte über den letzten Halter diese Info bekommen.......

Ich bedanke mich für die Beiträge

Deine Antwort