ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Undichter Ölabscheider beim 1.2 TSI, 85 PS

Undichter Ölabscheider beim 1.2 TSI, 85 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 9:35

Hallo Zusammen, wer kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen?

Vor genau 1 Jahr wurde bei unserem Golf 1.2TSI, 85 PS der Ölabscheider ausgetauscht. Er war undicht geworden und es trat am Motorblock Öl aus.

Eigentlich soll es doch ein ganzes Autoleben halten? Der Freundliche :) hat sowas natürlich zum 1. Mal gesehen, gab es vorher noch nie! So ist das bei uns immer, wir sind immer die Ersten!

Und nun, 1 Jahr später, haben wir genau das gleiche Problem: Öl an Motorblock und Ölwanne.

Unser Golf ist Bj. 10/2010 und hat einen km-Stand von 23000.

Kennt jemand das Problem und teilt uns seine Erfahrungen mit?

Beste Antwort im Thema

Mein 1.2 TSI hatte das gleiche Problem,

die erste Werkstatt hatte komplett versagt - war danach genauso undicht wie zuvor.

Beim zweiten VW Händler hatte ich dann mehr Glück, die haben es dicht bekommen :)

Was da genau an der Kurbelgehäuseabdichtung gemacht wurde kann ich nicht sagen,

hab nur den Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Was für ein "Ölabscheider" wurde denn da ausgetauscht? :confused:

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 11:48

Das kann ich schlecht beschreiben...

Soll ein Plastikteil sein, welches in den Motorblock eingeklebt ist, über das die Ausgasungen aus dem Kurbelgehäuse zum Zylinderkopfdeckel abgeleitet werden. Dabei wird das Öl und das Abgas voneinander getrennt.

So wäre meine Interpretation, die aber ni ganz so stimmen muss, da ich kein Experte bin :D.

Meinst du die Kurbel(wellen)gehäuseentlüftung?

Was steht denn auf der Rechnung?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Meinst du die Kurbel(wellen)gehäuseentlüftung?

Was steht denn auf der Rechnung?

Ja, so heißt das traditionell. Auf der Rechnung steht "Ölabscheider". Muss heutzutage ja alles richtig kompliziert sein ;)

War bei mir genauso, habe ich schon öfter hier geschrieben.

Ich war immer der erste bei dem es je aufgetreten ist.

Ölaustritt seit kauf immer wieder bemängelt, immer Motorwäsche und dann bitte weiter beobachte. Nach 2 jahren wurde der Ölabscheider endlich getauscht, einen Monat später wieder Ölaustritt, erneut bemängelt, bitte weiter beobachten.

uswusw. kurz vor Garantieablauf nochmal bemängelt, nein sowas ist nicht in der Garantieverlängerung enthalten, wir können den Motor zerlegen, aber wenn nichts ist auf ihre Kosten, hier haben sie weissen Schaumspray, bitte beobachtensie so lange weiter, bis das Auto aus der Garatie ist.

Vielen dank, jetzt ist die Kiste endlich aus der Garantie und ich muss mich nicht mehr von unwilligen VW Servicemitarbeitern anlügen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

[.....] nein sowas ist nicht in der Garantieverlängerung enthalten, wir können den Motor zerlegen, aber wenn nichts ist auf ihre Kosten, [.....]

Wenn da NICHTS wäre, wäre da auch KEIN Öl!

Sorry, aber so eine Werkstatt hätte ich schon lange gewechselt! Offensichtlich gibt es für dieses Problem keine, über den VW-Rechner "geführte Fehlersuche", somit sind die anscheinend damit überfordert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

[.....] nein sowas ist nicht in der Garantieverlängerung enthalten, wir können den Motor zerlegen, aber wenn nichts ist auf ihre Kosten, [.....]

Wenn da NICHTS wäre, wäre da auch KEIN Öl!

Sorry, aber so eine Werkstatt hätte ich schon lange gewechselt! Offensichtlich gibt es für dieses Problem keine, über den VW-Rechner "geführte Fehlersuche", somit sind die anscheinend damit überfordert.

Da ist schon was, aber angeblich nie über die Garantie abgedeckt, bei nahezu allem.

Alle 3 VW vor Ort der Reihe nach gewechselt, war nervenaufreibend genug, da fahr ich nicht noch in die nächste Stadt, jetzt ist die Garantie vorbei und die Kiste wird gefahren bis sie auseinander fällt, und ich habe meine Ruhe.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

War bei mir genauso, habe ich schon öfter hier geschrieben.

Ich war immer der erste bei dem es je aufgetreten ist.

Ölaustritt seit kauf immer wieder bemängelt, immer Motorwäsche und dann bitte weiter beobachte. Nach 2 jahren wurde der Ölabscheider endlich getauscht, einen Monat später wieder Ölaustritt, erneut bemängelt, bitte weiter beobachten.

uswusw. kurz vor Garantieablauf nochmal bemängelt, nein sowas ist nicht in der Garantieverlängerung enthalten, wir können den Motor zerlegen, aber wenn nichts ist auf ihre Kosten, hier haben sie weissen Schaumspray, bitte beobachtensie so lange weiter, bis das Auto aus der Garatie ist.

Vielen dank, jetzt ist die Kiste endlich aus der Garantie und ich muss mich nicht mehr von unwilligen VW Servicemitarbeitern anlügen lassen.

Danke, du sprichst uns voll aus dem Herzen!

Ende Januar 2013 wurde das Teil gewechselt, natürlich greift die Garantieverlängerung nicht, dafür gab's aber Kulanz von VW.

Komisch nur, dass es jetzt wieder auftritt, Jan./Feb. 2014 im Winter, wo es kalt ist :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von lionsregio

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

War bei mir genauso, habe ich schon öfter hier geschrieben.

Ich war immer der erste bei dem es je aufgetreten ist.

Ölaustritt seit kauf immer wieder bemängelt, immer Motorwäsche und dann bitte weiter beobachte. Nach 2 jahren wurde der Ölabscheider endlich getauscht, einen Monat später wieder Ölaustritt, erneut bemängelt, bitte weiter beobachten.

uswusw. kurz vor Garantieablauf nochmal bemängelt, nein sowas ist nicht in der Garantieverlängerung enthalten, wir können den Motor zerlegen, aber wenn nichts ist auf ihre Kosten, hier haben sie weissen Schaumspray, bitte beobachtensie so lange weiter, bis das Auto aus der Garatie ist.

Vielen dank, jetzt ist die Kiste endlich aus der Garantie und ich muss mich nicht mehr von unwilligen VW Servicemitarbeitern anlügen lassen.

Danke, du sprichst uns voll aus dem Herzen!

Ende Januar 2013 wurde das Teil gewechselt, natürlich greift die Garantieverlängerung nicht, dafür gab's aber Kulanz von VW.

Komisch nur, dass es jetzt wieder auftritt, Jan./Feb. 2014 im Winter, wo es kalt ist :confused:

Da haben sie dich aber ganz schön über den Tisch gezogen, bei mir waren es 70% über Kulanz und 30% über die Garantieverlängerung.

Aber beim 2. mal war es auf einmal nicht mehr in der Garantie.......

Zitat:

Original geschrieben von lionsregio

 

[.....] Ende Januar 2013 wurde das Teil gewechselt, natürlich greift die Garantieverlängerung nicht, [.....]

Mit welcher Begründung wurde die Garantie verweigert? Um welche Garantieverlängerung handelt es sich, wann genau abgeschlossen?

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 12:44

Zitat:

Mit welcher Begründung wurde die Garantie verweigert? Um welche Garantieverlängerung handelt es sich, wann genau abgeschlossen?

Es handelt sich um das "Rund um Sorglos Paket" von VW, in dem über den VVD die Anschlussgarantie an die Neuwagengarantie eingeschlossen ist

Ausgeschlossen in dieser Garantie sind Undichtheiten.

Mal sehen, morgen nachmittag bringen wir den Golfi zum :)

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von lionsregio

 

Danke, du sprichst uns voll aus dem Herzen!

Ende Januar 2013 wurde das Teil gewechselt, natürlich greift die Garantieverlängerung nicht, dafür gab's aber Kulanz von VW.

Komisch nur, dass es jetzt wieder auftritt, Jan./Feb. 2014 im Winter, wo es kalt ist :confused:

Da haben sie dich aber ganz schön über den Tisch gezogen, bei mir waren es 70% über Kulanz und 30% über die Garantieverlängerung.

Aber beim 2. mal war es auf einmal nicht mehr in der Garantie.......

Wie hat der :) denn das begründet? Im Vertragswerk steht drin, dass Undichtheiten ausgeschlossen sind... Unser :) hatte extra bei VW angefragt, bevor wir bezahlt haben.

Deswegen hatte ich extra gefragt, wann die Versicherung abgeschlossen wurde! Verträge nach 2010/vor 2011 unterscheiden sich da gewaltig!

Bei einer Garantieverlängerung für Neuwagen die NACH 2010 abgeschlossen und noch NICHT verlängert wurde, wäre diese Undichtigkeit definitiv ein Garantiefall. Wurde der Vertrag verlängert hast du nur noch eine "Funktionsgarantie" die dann Undichtigkeiten tatsächlich ausschließt. Gleiches gilt für Verträge die vor 2011 abgeschlossen wurden.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Deswegen hatte ich extra gefragt, wann die Versicherung abgeschlossen wurde! Verträge nach 2010/vor 2011 unterscheiden sich da gewaltig!

Bei einer Garantieverlängerung für Neuwagen die NACH 2010 abgeschlossen und noch NICHT verlängert wurde, wäre diese Undichtigkeit definitiv ein Garantiefall. Wurde der Vertrag verlängert hast du nur noch eine "Funktionsgarantie" die dann Undichtigkeiten tatsächlich ausschließt. Gleiches gilt für Verträge die vor 2011 abgeschlossen wurden.

Na prima, wir haben Ende September 2010 den Golf beim :) gekauft, in WOB geholt. Die Neuwagengarantie läuft 2 Jahre, also 09/2012 setzte dann die Anschlussgarantie ein. Im Vertragswerk (hatten wir schon voriges Jahr die Diskussion mit unserem :)) steht eindeutig drin, dass Undichtheiten ausgeschlossen sind. Selbst ein Telefonat mit der Kundenbetreuung hat da nix gebracht, es geht die nischt an, ist Versicherungssache.

Allerdings sehen wir das bissel anders, da eigentlich dieser Ölabscheider einen Mangel hat, dessen Folge die Undichtheit ist. Und da das Teil vor einem Jahr schon mal gewechselt wurde, gehe ich davon aus, dass es jetzt in Ordnung ist! Entweder hat das Motorenwerk in Chemnitz keine Ahnung, die Dinger dicht einzukleben :confused: oder unser :) :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Undichter Ölabscheider beim 1.2 TSI, 85 PS