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unerklärlicher Mehrverbrauch

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 17:12

Hallo zusammen,

ich benötige mal euren Rat, mein Signum 1.9cdth verbraucht jetzt im Winter bei moderaten Temperaturen mehr, und zwar auch dann wenn er laut Anzeige richtig warm ist.

Im "Segelbetrieb" ist alles wie immer, nur wenn ich schon leicht das Gas anlege, springt die Mom.Verbrauch gleich um 1-2l nach oben, dass war sonst nicht so, ich fahre den Wagen schon 10 Jahre.

Erst hatte ich das Thermostat in Verdacht, aber die Temperatur entwickel sich normal in bleibt dann auch konstant bei 85 Grad. Was mir ein wenig komisch vorkommt, dass an der Temperatur nicht zuerkennen ist, dass das Thermostat schaltet, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Mir war immer so, dass irgendwann auf den großen Kühlkreis umgeschalten wird und hierbei die Temperatur kurzeitig sinkt. Lieg ich hier falsch in der Annahme? Wie sieht das bei euch aus?

Was könnte noch die Ursache sein?

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22 Antworten

Ob und wann das Thermostat kannst du im "Geheimmenü" sehen. Da wird dir dann auch die richtige Temperatur angezeigt.

Ein Mehrverbrauch ist immer schwierig zu bewerten. Möglich ist, dass der DPF zu ist, oder der Turbo nocht mehr so richtig will. Es gibt da halt viele Verdächtige und natürlich spielen auch die Verbraucher eine Rolle.

Drallklappen, wenn vorhanden, sind ok?

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 17:55

Die Temperatur um Geheimmenü kann ich sehen und sie steigt wie beschrieben, nur ein "öffnen" ist nicht so richtig zu erkennen, falls das überhaupt so statt findet.

Der DPF hat sich erst regeneriert und die Drallklappen sollten auch OK sein, da keine Fehlermeldung.

Meine Temperatur geht erst bis 88°C, dann öffnet das Thermostat und die Temperatur fällt auf 85°C (=Z19DT).

Ein bisschen Toleranz wird wohl bei jedem Thermostat zum anderen sein.

Auch ich habe einen (geringen) Mehrverbrauch im Winter.

Dieser bewegt sich auf entsprechenden Niveau - habe aber den Zuheizer mit der Standheizung abgeklemmt, weil dieser ständig unter +8°C Außentemperatur das Kühlwasser zuheizte.

Das mag dem Komfort dienen, aber ich will einen verbrauchsarmen Wagen!!

Fahre nun bei ca. 0°C mit einem Mittel von 5,0Liter/100km; im Hochsommer ist es dann rund ein halber Liter weniger.

Kann aber auch beim Ablesen des Momentanverbrauchs jeden Tag an ein und derselben Stelle mit Tempomat und derselben Geschwindigkeit trotz warmen Motor feststellen, dass der Durchschnitt nun rund 0,5l höher liegt als im Hochsommer.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 18:50

Ich werde das morgen noch mal beobachten. Habe ich das richtig verstanden, ein öffnen sollte auf jeden Fall erfolgen?

Momentan ist es ja nicht wirklich kalt und eine Tour ist bei mir 45 Km lang.

Bei mir öffnet der Thermostat einzig am Ende einer Steigungsfahrt rund 500-1000m wirklich steil den Berg hinauf im 3 Gang bei 2500Upm

Die restlichen 20 km bis zum Ziel der 45km langen Fahrt (auch bei mir) schwankt die Temperatur zwischen 78-84°C (so meine Erinnerung), weil es da eben ständig auf der schnellen Landstraße leicht rauf/runter geht.

Hat jeder 1.9er Signum dieses "Geheimmenü" ?

 

Wenn ja, wo und wie kann ich das öffnen ?

 

Danke & Gruß von Martin

Das Geheimmenü wird bei mir mit langem Druck auf die Taste "Main" am Radio geöffnet. Es piept nach etwa 10 Sekunden ein Mal und dann kann man auf dem Bordcomputer gehen und mit der Main Taste die verschiedenen "Geheimmenüs" durchgehen

 

Hier nochmal eine Anleitung von Opel Team Niedersachsen:

 

Radio / Navi: Drückt man die Main- oder/bzw. Setup-Taste für ca 10 sec. kommt man in einen "abgesicherten" / Testmodus rein. Den Testmodus verlässt man durch erneutes 10 sekündiges drücken von "Main" / "Setup". Durchschalten der Menütafeln kann man mit den "BC" oder "Tuner" Tasten auf dem Radio. 

Zitat:

@hussiqvar1 schrieb am 15. Januar 2019 um 22:52:22 Uhr:

Hat jeder 1.9er Signum dieses "Geheimmenü" ?

...

Hier auch noch mal ein Link auf einen alten Thread, in dem es um das Geheimmenü und dessen Inhalt geht: "Geheimmenü" beim cd 70

Danke !

 

Werde das in Ruhe mal probieren.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 11:04

Hallo Leute,

ich brauche noch mal eure Hilfe. Das Problem ist leider noch nicht weg und nicht vom Winter abhängig.

Es äussert sich immer noch in einem zu hohen Verbrauch zwischen 1000 und 2000 Upm. In diesem Bereich steht auch gefühlt, sehr wenig Leistung zur Verfügung. Die Gasannahme ist auch recht bescheiden. :-(

Diese Woche war ich beim FOH, zur Fehlersuche. Da keine Fehlermeldung gespeichert ist, hat er sich auf die Suche gemacht, blieb aber auch ohne wirklichen Befund. Er hat in Verdacht, den DPF bzw. die pneumatische Turboverstellung. Tippt aber eher auf den DPF.

Dafür sprechen würde, dass das Freibrennintervall sich fast um die Hälfte verkürzt hat. Was für mich nur unlogisch ist, dass nach 2 Freibrennprozessen hintereinander, keine wirkliche Verbesserung zu spüren ist und das der Wagen bei Tempo 100 genaus soviel, im 4. verbraucht, wie im 6. Gang, bei ca. 1000 Upm mehr.

Kann ein zugesetzter DPF diese Symptome haben?

Gruß

Bastian

Die Laufleistung liegt momentan bei 260.000 km.

Klingt doch nach Drallklappen. Da können auch einzelne Elemente hinüber sein, ohne dass die Elektronik das meldet. Wann wurden Drallklappen/AGR und der ganze Mist das letzte Mal richtig geprüft?

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 11:34

Das AGR habe ich schon Neu, der Versteller an den Drallklappen arbeitet bzw. bewegt alle 4 und die Kopplungsstange sitzt auch noch fest.

Die Klappen sind schon die Zweiten und die wurden bei 120.000 gewechselt.

Wie wäre es den Druckmodulator zu prüfen?

Werden die Leitschaufeln des Turbos bewegt?

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 18:42

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten, das VTG - Gestänge ist gängig bzw. läst sich bewegen, somit sollten die sich die Schauffeln auch verstellen! Laut Aussage der Werkstatt.

Für mich ist jetzt ist jetzt nur unklar, sie hatten das pnematische ... (Druckdose oder so ähnlich) für den Turbo als Ursache genannt oder den DPF.

Logisch ist doch, wenn man den DPF per Tech2 ausbrennen lässt, muss mann doch den Gegendruck des DPF vergleichen können um ein defenitiven Rückschluss zu ziehen. Oder?

Und wenn der Druckmodulator nicht funktioniert muss such dass doch im Ladedruck ablesen lassen. Oder sehe ich das total verkehrt?

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