ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Unfall, Fenster wieder schließen.

Unfall, Fenster wieder schließen.

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 2. März 2024 um 10:53

Hallo zusammen,

 

Meine Nachbarin hatte einen Unfall mit ihrem Fabia (Baujahr 2014, habe ich das richtige Forum erwischt?).

 

Dabei haben die Airbags ausgelöst und sich die vorderen Fenster geöffnet. Da das ganze vor einer ehemaligen Werkstatt passiert ist, durften wir das Auto erst mal dort auf den Hof stellen, allerdings startet der Wagen nicht mehr und die Fenster lassen sich nicht schließen.

 

Denke da hat irgendwas ausgelöst und teile Spannungsfrei geschaltet. Ist das leicht zurück zu setzen, so das man wenigstens die Fenster wieder zu bekommt?

 

Gruß Jan

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Fensteheber werden meines wissens nicht durch Airbagaktivierung angesteuert. Möglicherweise ein Kurzschluß wegen eingeklemmtem Kabel oder Fensterheberrelais hat was abbekommen. Sind die Sicherungen i.O.?

Themenstarteram 3. März 2024 um 9:45

Sicher? Vorne sind beide bis auf 3-4 cm auf gegangen, gleichmäßig. Sieht eigentlich geplant aus. Sicherungen habe ich noch nicht geguckt, wo sitzen die bei dem Fahrzeug und welche sind Zuständig?

 

Das ist 'ne Ferndiagnose da bin ich natürlich nicht sicher. Sicherungsbelegung steht in der Bedienungsanleitung.

Sollte mit VCDS wieder resetet werden können.

Sofern kein Komponentenschutz drauf ist.

Hallo Zusammen,

ich kenne es "nur" von anderen VAG Fahrzeugen. Ich habe genau das mal meinem Seat Meister in der Werkstatt an einem Alhambra von 2014 ausprobiert. Er meinte, dass bei einer Kollision mit einer Airbag Auslösung die Fenster heruntergefahren werden usw.. Ich sagte "Zeich mal" :-)

Wir haben es dann mal mit ODIS (VAG Diagnose-Tool) simuliert, sprich eine Airbag Auslösung in den CAN-Bus geschickt.

-> Warnblinker gehen an, Fenster fahren alle runter, Eintrag in vielen Steuersystemen.

Es ließ sich der Wagen danach nicht mehr starten und die Fenster gingen nicht mehr hoch, nada. Wir haben dann alle Einträge im Fehlerspeicher gelöscht und dann war alles wieder i.O.

Insofern dürfte der Hinweis von HiglineCasy funktionieren. Alle Einträge löschen, Auto verschließen, 10 Min. Warten, Auto aufschließen.

Berichte mal, ob es gefunzt hat.

Grüße

Themenstarteram 13. April 2024 um 19:14

Auto ist so wie es war verkauft worden. Also keine weiteren Reparaturversuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Unfall, Fenster wieder schließen.