Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unfall mit über 130km/h auf der BAB! Schei? Jahresanfang!

Unfall mit über 130km/h auf der BAB! Schei? Jahresanfang!

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:46

Sorry für die groben Worte. Ist doch wahr!

Erklärung: Letzten Sonntag war ich kurz im Krankenhaus, weil ein Toyota GT von der mittleren Spur auf der Autobahn unseren Volvo auf der linken Spur getroffen und in die Leitplanke gedrückt hat. Photos vom "Unfallgegner" und unserem 850 TDI anbei.

Ich konnte vorne auf den Felgen ohne Reifen noch von etwas über 130 km/h abbremsen und von ganz links auf den rechten Standstreifen fahren. Gott sei Dank: Frau, Kinder und Hund sind kaum verletzt, ich habe ein paar Wirbel ausgerenkt und Kopf, Knie und Schulterverletzungen.

Das wird alles wieder mit der Zeit, nur unser Elch, in den ich letzten Herbst noch 3.300€ investiert hatte, hat für 18.000,-€ einen Totalschaden erlitten. Der EIGENE Gutachter sagt: Wert vor Unfall nur 1.800,-€ , Restwert 150,-€

Blöd, blöd und noch mal blöd !!! Gerade das hätte nicht passieren dürfen.

Was soll ich machen? TDI mit erst 255.000 km und guter Ausstattung:

Beide Zahnriemen und Inspektion neu samt Klimawartung Innenreinigung und Getriebeölwechsel.

Hinterachse neu gelagert, Stossstangenträger hinten neu. Sogar Batterie und Scheibenwischer sind neu.

Hat jemand einen 1996er TDI mit Automatik und Motorschaden für mich? Oder braucht jemand den Motor oder die Hinterachse?

Werde wahrscheinlich den 850er mir herholen und dann mal weiter sehen ...

Ich danke für die guten Wünsche und die Anteilnahme! Ja, der Elch hat uns brav beschützt und ist ohne Reifen noch gut zum Stillstand gekommen Was mich hier im Forum interessiert: Was Soll ich KFZ-technisch machen?

Liebe Grüße aus Karlsruhe

Manuel, Karlsruhe

 

Img-2256
Img-2269
Img-2270
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

edit:

Ich habe mir die Bilder jetzt mal gaaanz genau angesehen. Haut mich, wenn ich daneben liege, aber ich bin echt der Überzeugung, der braucht rundum neue Türen, Kotflügel und Stossfänger. Felgen mit Reifen neu, Scheinwerfer und Blinker neu. Wenn die Fahrwerkskomponenten nichts abbekommen haben ...

Markus

Hallo Markus,

genau so wurde es heute beschlossen: Ringsum die neue Außenhaut, ein paar Dellen rechts und links hinten im Radkasten bleiben - passend zum Fahrer, der auch nicht mehr ganz ohne Narben ist ;-)

Vorn links richten, Fahrwerksteile werden auch links und rechte teilweise erneuert.

Die im Keller liegende AHK wird bei der Gelegenheit auch verbaut. Die Motorhaube wird links einfach wieder gerade gebogen. Neue Frontmaske und Scheinwerfer ebenfalls.

Was mich dazu ermutigt hat? Ich habe auf dem Schrottplatz 2 alte Räder raufgeschraubt, dann den Zündschlüssel gedreht - er sprang sofort an.

DER 850 TDI IST NICHT TOT. Also der Rest sind "Schönheitsreparaturen" ;-) ... und vollgetankt ist er auch noch fast.

Ich schätze mit 2000,- bin ich dabei - und das sehr gerne! Unser Jüngster ist auch ganz begeistert, das tröstet über der Schock des Unfalls. Pädagogisch lernen unsere 4 Kinder (und ich auch einwenig), dass ein KFZ nicht immer blendend poliert sein muss. Wenn doch noch mehr Fahrwerksteile dazu kommen, werden die 2000 noch etwas ansteigen - ist in Ordnung. Einzig beim Rostschutz werde ich etwas pingelig sein.

So, unvernünftig aus Sicht der KFZ - Industrie. Aber da meine Frau auch mitmacht hängt kein Familiensegen schief.

Danke für die ganzen Angebote. Hier in Ettlingen gibt es einen sehr bekannten Volvo - Tuner, der hat für (farblich sogar passenden) die Karosserieteile ein super Angebot gemacht und würde diese sogar einbauen - er landet in dessen Händen! In 14 Tagen geht es los mit der Hauttransplantation. By the way: die 140 PS werden nicht mehr werden ;-)

Ich kann heute nacht viel besser schlafen. Weiß nur noch nicht, welche Seite am wenigsten weh tut.

Das mit der fahrlässigen Körperverletzung werde ich eher nicht ins Auge fassen, bei jungen Fahrern kommt so was leider vor. Ich hoffe das war ein Lerneffekt - So wir er das auf der Autobahn und im Krankenwagen gesessen hat. Außerdem, was sollte das bringen?

Also allzeit knitterfreie Fahrt!

Ich werde Bilder des hergestellten Zustandes einstellen, wenn es so weit ist. Kaputte Elche sind so deprimierend!

Eines habe ich schon gemacht: Die Batterie wieder als C-tek Ladegerät gehängt.

Spannend war die Abholung vom Verwerter: Auf dem Innenhof durfte ich nicht die mitgebrachten Räder montieren, runter vom Hof wollte sie mich auch nicht lassen. Aber gebürtige Westfalen sind ja stur. Nach dem Radwechsel habe ich mich einfach mit meinem Auto davon gemacht. Ein Paar Kratzer und Spur einstellen und ein defekter Blinker... Ab auf die Autobahn und nach hause ...

Nee, habe schon draußen gleich einen Parkplatz gesucht und bei Shell einen Anhänger geliehen.

Fährt sich doch recht schwammig momentan ;-)

Liebe Grüße und danke noch mal ganz herzlich für die Unterstützung hier im Forum. Wenn hoch ein Ersatzteil fehlt, werde ich mich melden.

Manuel

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Hauptsache ist, dass niemand schwer verletzt wurde!

Bei der Geschwindigkeit hätte das böse enden können, gerade mit platten Reifen. Gut reagiert und viel Glück gehabt würde ich sagen.

Wie du jetzt verfahren solltest:

Nimm dir einen Anwalt. Lass alle Sachen bezüglich der Versicherung über einen Anwalt laufen.

Gerade bei Unfällen mit Verletzungen versuchen die Versicherungen einen zu übervorteilen. Und gerade Verletzungen im Hals/Schulterbereich sind extrem nervig und können sich relativ lange hinziehen.

Was aus deinem Post nicht klar wurde:

-Wer hat den Gutachter gestellt? Edit: Eigener Gutachter is schon mal gut.

-Anzeige gegen den Unfallverursacher gestellt wegen fahrlässiger Körperverletzung?

-Belege für die durchgeführten Arbeiten vorhanden die ggf. dem Gutachter nicht vorlagen? (Stichwort: Buchsen Hinterachse)

Edit:

Was mit deinem Kfz passiert kannst du selbst entscheiden. Du kannst:

-den Wagen behalten und erhälst eine um den Restwert geminderte Auszahlung der gegnerischen Versicherung

-den Wagen an einen Aufkäufer verkaufen

Gibt allerdings einige Fußangeln die dich Geld kosten können:

Wenn du den Wagen behälst muss die gegnerische Versicherung z.B. nicht für die Entsorgung & den noch im Tank verbliebenen Kraftstoff aufkommen.

Hi,

ich würde erst mal schauen, was am Auto kaputt ist. Hat das Fahrwerk etwas abbekommen (außer Schleifspuren)? Was bleibt an Karrosserieschäden, wenn man die ondulierten Blechteile abschraubt?

Auf den Bildern sieht das nicht irreparabel aus.

Grüße

Oh Mann, mein Beileid! :(

Zitat:

Original geschrieben von Arie850

Oh Mann, mein Beileid! :(

Ebenso von mir !!!

Brutale Sache !

Da kann man so 'vorausschauend' etc. fahren wie man will -

wenn einer irgendwas nicht mehr unter Kontrolle hat (SMS gelesen / Ei-Dinges runtergerutscht ?) ..... :rolleyes:

am 8. Januar 2014 um 23:43

Glück gehabt!

Ne Freundin hat`s mit ihrem V40 erwischt, frontal mit 70 km/H in entgegenkommenden Falschabbieger und das ist dabei rausgekommen.

Die 850er scheinen deutlich stabieler.

am 9. Januar 2014 um 1:45

Nach den Bildern sieht es nicht so schlimm aus.

Setze doch mal das Gutachten hier rein.

Leider sparen viele von uns immer noch am falschen Ende.

Wenn ihr schon so viel Geld in eure Elche steckt.....................

Lasst doch bitte ein Wertgutachten erstellen.

Kostet nicht viel und gibt in einem solchen Fall eine ganz andere Entschädigung.

OHA,

also ich würde den wieder instandsetzen sofern die Karrosserie und das Fahrwerk nicht verzogen ist. Und lass dich nicht auf die gegnerische Versicherung ein. Alles per Anwalt regeln und wichtig Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung stellen und zwar schnellstens.

Da sieht man doch mal wieder wie stabil so ein 850 ist. Und das ist für mich der Anlass ein Wertgutachten machen von meinem erstellen zu lassen.

gut das keiner schwer verletzt ist.

was mir spontan einfällt, die Kindersitze müssen getauscht werden, also wenn eure Kinder noch welche haben und das muss die gegnerische Versicherung auf jedenfall bezahlen.

Ganz klar: Weg damit, Anwalt her.

Gute Besserung!

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Glück gehabt!

Ne Freundin hat`s mit ihrem V40 erwischt, frontal mit 70 km/H in entgegenkommenden Falschabbieger und das ist dabei rausgekommen.

Die 850er scheinen deutlich stabieler.

Würde ich nicht ganz so stehen lassen...

Frontal scheint der S/V40 wirklich besser abzuschneiden. Seitlich scheint jedoch der grosse Volvo besser zu sein -->

http://de.euroncap.com/de/tests/volvo_s70_1998/54.aspx

http://de.euroncap.com/de/tests/volvo_s40_1997/5.aspx

Aber Streifschaden auf der BAB und frontal in den Gegenverkehr ist auch nicht vergleichbar.

Je mehr sich vorne verformt desto mehr Aufprallenergie abgefangen wird und nicht weiter an die Insassen gereicht wird. Wenn der Wagen nach einem schweren Unfall noch sehr ganz aussieht dann könnt ihr davon ausgehen das es sehr schlecht für die Insassen ausgegangen ist. Und klar das schlimmste sind immer die Frontaltreffen vor allem gegen unbewegliche Objekte oder viel größere (LKW z.B.)

Schade, wenn sich nicht nur die lange Knautschzone, sondern auch die Fahrgastzelle kollabiert und auch der Fussraum verformt und aufreisst... Die Beine und Füße des Fahrers kommen echt schlecht dabei weg.

Ist doch wurscht, ob nun der V40 oder der 850er stabiler ist :rolleyes:;)

Das hilft dem TE nicht weiter...

Mich würde auch der Zustand des Fahrzeuges ohne die Anbauteile interessieren. Das sieht auf den Bildern zwar echt ziemlich grob aus, wenn jedoch das Fahrzeug nicht verzogen ist, kann man das alles wieder durch Austausch der Teile hinbekommen.

Wäre dann nur die Frage ob man es durchführen kann. Denn auf einer Hofeinfahrt bei der Jahreszeit ist das kein Geschenk, selbst für den Fall, dass alles Werkzeug vorhanden wäre.

Zweites Hindernis ist, dass auch die Ersatzteile Geld kosten. Mit viiieeel Glück geht man dann nach Auszahlung der Summe durch die Versicherung +/- null raus oder hat vielleicht noch genug Kohle über um die Familie einmal zum Essen einzuladen...

Ich wär aber trotzdem so verrückt und würde es tun :D

Ein so gepflegtes Auto ist erst dann tot, wenn wirklich gar nichts mehr geht!

edit:

Ich habe mir die Bilder jetzt mal gaaanz genau angesehen. Haut mich, wenn ich daneben liege, aber ich bin echt der Überzeugung, der braucht rundum neue Türen, Kotflügel und Stossfänger. Felgen mit Reifen neu, Scheinwerfer und Blinker neu. Wenn die Fahrwerkskomponenten nichts abbekommen haben (kann man auf den Fotos nicht erkennen) und der Unterboden nur ein paar Kratzer hat sieht das echt nicht schlecht aus mit einer Reparatur. Einzig das Spaltmass Scheinwerer zu Motorhaube schient nciht mehr zu stimmen. Kann entweder ein gebrochener Schlossträger sein (lässt sich auch ersetzen) oder eine verbogene Quertraverse vorne unten. Zweiteres wäre zwar unschön, ist aber auch zu richten.

Airbags und Gurtstraffer sind wohl alle noch intakt, Sitze (nicht nur die Kindersitze!) sollten auf Verzug geprüft werden. Aber selbst das ist kein grosser Akt. Notfalls 2 gute gebrauchte Sitze rein und fertig. Das teuerste an der Rep. wird die Lackierung werden...

Markus

P.S.: Wartung und Erneuerung div. Verschleissteile gilt bei Autos nicht als "Wertsteigerung". Da nützt ein WG gar nichts, denn das wird vorausgesetzt um ein Fahrzeug im Strassenverkehr sicher und gesetzesonform bewegen zu können.

Ich stimme da Marcus zu, der sieht doch noch gut aus :) . Unglaublich, Du hast wirklich Glück gehabt.

Gebrauchte Karosserieteile kosten wirklich nicht viel, und ein Gutachten wäre auf jeden Fall sinnvoll.

Gruß Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unfall mit über 130km/h auf der BAB! Schei? Jahresanfang!