ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall verursacht, Auto sichergestellt, was nun?

Unfall verursacht, Auto sichergestellt, was nun?

Themenstarteram 14. April 2014 um 22:38

Hi,

Ich habe folgendes Problem. Ich bin heute bzw. Gestern, ist ja schon nach 12 in ein anderes Auto gefahren. Das Auto stand am Stoppschild und ich wollte aufrücken, es ging bergab und es war eine Baustelle. Ich wollte bremsen , aber bin scheinbar gerutscht. Naja, ist nicht zu ändern und ich habe auch nicht geleugnet das ich schuld bjn, die sache war eindeutig. Problem ist jetzt folgendes, dass ich der Polizei gesagt habe, das beim bremsen nichts passiert ist oder ich gerutscht bin, das konnte ich nicht genau sagen. Aber durch diese Aussage hat der Polizist gesagt, das er das Auto sicherstellen wird und die bremsen überprüfen lassen wird, wenn ich das nicht will, würde er es beschlagnahmen. Da ich nichts zu verbergen habe und nur das gesagt habe was ich weiß und woran ich mich in der Stresssituationen erinnere, habe ich eingewilligt. Meine Frage ist nun, was kommt da auf mich zu? Der Polizist hat die bremse getreten und mein Vater hat es auch noch mal getestet und der bremsdruck War da und bremst ohne Probleme. Mein Problem ist jetzt nur, was ist wenn der Gutachter was findet? Bremsen mache ich immer selber, mit einem Freund der Kfz Mechaniker ist.

Außerdem habe ich keinerlei Informationen über die Frau der ich drauf gefahren bin. Sie hat die Polizei gerufen und etwas über Kopfschmerzen geklagt, lag aber fast noch unterm Auto um alles zu inspizieren. Ich wollte ihr meine Versicherungsdaten geben , aber sie wollte sie nicht, auch ihren Namen wollte sie mir nicht geben und hat immer abgelenkt wenn ich sie danach gefragt habe. Der Krankenwagen kam sehr schnell und hat die Frau auch mitgenommen ohne mit ihr zu sprechen was passiert ist und was sie hat. Mit mir wurde nicht gesprochen und auch nicht gefragt ob ich etwas abbekommen habe. Sie sind auch kommentarlos davon gefahren und ich stand da. Die Polizei War auch etwas irritiert. Der Unfall ist ca mit 15 kmh geschehen, also ich War nicht schnell und sie stand bzw. Ist gerade abgefahren, Airbags sind auch nicht aufgegangen. Ist zwar mein erster Unfall, aber ich War schon mal als Beifahrer dabei und da ist das alles ganz anders abgelaufen. Ich weiß überhaupt nichts über sie und sie wollte meine Daten nicht, konnte auch anfangs noch gut telefonieren und rumlaufen. Ich will ihr nichts unterstellen, um himmelswillen, das würde ich nie tun, aber dennoch kommt es mir alles komisch vor.

Aber das wichtigste für mich ist nun, was kann bei dem Gutachten rauskommen und wie lange wird das dauern? Jemand vielleicht Erfahrungen?

Gruß

MarciX

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2014 um 10:01

Naja, ist eh nicht mehr zu ändern und Fehler macht jeder mal. Ich weiß selber das es nicht die beste Entscheidung war mich dazu zu äußern, aber in dem Moment habe ich nicht drüber nach gedacht. Naja, Reifen glaube ich eher nicht das die das Problem waren. Sind zwar noch Winterreifen gewesen, aber das sind neue Reifen gewesen.

Es heißt einfach abwarten und Tee trinken, ändern kann ich sowieso nichts mehr

*edit*

Die Hauptsache ist, dass erstmal nicht mehr passiert ist. Habe eben mit der Damen telefoniert und ihr scheint es soweit ganz gut zu gehen, sie ist auch schon wieder auf der Arbeit. Das ist denke ich erstmal das wichtigste, den Rest lass ich auf mich zukommen

Gruß

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hoffe, der Schock hat sich jetzt am Morgen ein wenig gelegt.

Aus deinem Geschreibsel werde ich nicht schlau.

Du scheinst unangemessen schnell gewesen zu sein, schließlich konntest du vor dem Hindernis nicht mehr zum Stehen kommen. "Aufrücken" (du hast also schon gestanden ?), "mit 15 km/h aufgefahren", "ich weiß nicht ob gerutscht oder gar nicht gebremst", "sie stand bzw ist gerade abgefahren" passen für mich nicht zusammen - bzw deuten eher darauf hin, dass du nicht wirklich auf den Verkehr geachtet hast...

Zum Glück scheint ja nicht viel passiert zu sein, das ist doch das wesentliche.

Was bei der Prüfung deines Autos rauskommen kann? Du weißt selbst, wo du dran rumgebastelt hast... zwischen alles und nichts...

Themenstarteram 15. April 2014 um 7:19

Naja, 15 km/h hat der Polizist mir gesagt, da ab 25 km/h der Airbag auslösen würde. Ich bin nicht wirklich schnell gefahren.

Ich habe es auf dem Tablet geschrieben, ich schreib es noch mal passender.

Wir standen an einem Stoppschild, viele viele vor uns. Die vor uns sind direkt rüber gefahren, so das wir relativ weit aufrücken konnten. Da ich im Leerlauf mit getretener Bremse stand und die Dame vor mir los gefahren ist, habe ich natürlich etwas gebraucht, Kupplung treten, ersten Gang rein und los, wollte nun auch nicht den Verkehr aufhalten und als ich gebremst habe, ist einfach nichts passiert, unabhängig davon ob die Bremsen nun funktioniert haben oder ich gerutscht bin.

Wie gesagt der Polizist saß im Auto und meinte es bremst alles und Bremsdruck ist sofort da wenn er auf die Bremse tritt. Das war natürlich alles etwas hecktisch, weshalb ich nicht sagen kann, ob die Bremse versagt hat oder ich gerutscht bin.

Von der Dame liegen mir immer noch keine Informationen vor, auch die Polizei konnte mir bisher keine Auskunft geben. Ich will auch nicht sagen, dass ich nicht in dem Moment unachtsam war, sonst würde ein Unfall nicht passieren, aber das ging alles so schnell, ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern ob ich nun nach hinten geschaut habe oder nach vorne.

Gruß

Dein Fehler war, dass Du Dich gegenüber den Beamten zur Sache geäußert und Dich damit selbst belastet hast. Hättest Du einfach gesagt: "Ich nicht, wie das passieren konnte" hättest Du Dein Auto noch.

Nach Deiner Schilderung ist das ja ein klassischer Auffahrunfall, der in der Abwicklung keine Probleme macht. Zu der Frau, der Du da reingefahren bist, brauchst Du im übrigen keine Angaben, es reicht, wenn Du den Unfall bei Deiner Versicherung anzeigst (das Kennzeichen des Unfallgegners steht ja auf dem Zettel, den Dir die Polizei gegeben hat).

Wegen der Sicherstellung Deines Autos würde ich mich an Deiner Stelle an einen Anwalt wenden...

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

Wegen der Sicherstellung Deines Autos würde ich mich an Deiner Stelle an einen Anwalt wenden...

Da wird der auch nicht viel ausrichten. Fahrer sagt "nix bremse", Polizei sagt "Verdacht auf verkehrsunsicheres Fahrzeug weil nix Bremse" -> Fahrzeug wird aus dem Verkehr gezogen bis Gutachter Bremse untersucht hat.

Weiteres hängt von dem Ergebnis ab - zumindest für dich.

Für den Unfallgegner ist die Sache einfacher, du bist aufgefahren und damit schuld, egal ob technisches oder menschliches Versagen.

"nix Bremse" könnte auch bedeuten, dass bei nasser Fahrbahn die Brense funktioniert hat, da aber alte Reifen aufgezogen waren, die eine glasierte verhärtete Oberfläche hatten, einfach auf der nassen Fahrbahn gerutscht sind und so kam es zum Unfall.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

"nix Bremse" könnte auch bedeuten, dass bei nasser Fahrbahn die Brense funktioniert hat, da aber alte Reifen aufgezogen waren, die eine glasierte verhärtete Oberfläche hatten, einfach auf der nassen Fahrbahn gerutscht sind und so kam es zum Unfall.

Eben, das wird jetzt nach der Sicherstellung ein Gutachter feststellen. ;)

Themenstarteram 15. April 2014 um 10:01

Naja, ist eh nicht mehr zu ändern und Fehler macht jeder mal. Ich weiß selber das es nicht die beste Entscheidung war mich dazu zu äußern, aber in dem Moment habe ich nicht drüber nach gedacht. Naja, Reifen glaube ich eher nicht das die das Problem waren. Sind zwar noch Winterreifen gewesen, aber das sind neue Reifen gewesen.

Es heißt einfach abwarten und Tee trinken, ändern kann ich sowieso nichts mehr

*edit*

Die Hauptsache ist, dass erstmal nicht mehr passiert ist. Habe eben mit der Damen telefoniert und ihr scheint es soweit ganz gut zu gehen, sie ist auch schon wieder auf der Arbeit. Das ist denke ich erstmal das wichtigste, den Rest lass ich auf mich zukommen

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall verursacht, Auto sichergestellt, was nun?